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THEMA: Vorbild 18201: Wieder ein Unikat weniger
THEMA: Vorbild 18201: Wieder ein Unikat weniger
Wieder demnächst ein Stückchen historische Eisenbahn weniger. Pressemitteilung SZ vom 10.05.2005: Die (rote) 18201 wird entweder an einen amerikanischen Bieter oder an einen Bieter in Liechtenstein verkauft. Als Probefahrt für die Bieter verlässt die 18201 ihr "Asyl" im ehem. BW Nossen und startet im Juli zu einer letzten Sonderfahrt von Dresden nach Bad Doberan (als Beweis für ihre Zuverlässigkeit). Wer dann am meisten bietet, soll die 18201 bekommen.
Die Lok steht bekanntlich unter Denkmalschutz, hätte schon von der DB nicht verkauft werden dürfen und wird jetzt trotzdem nochmal, halt ins Ausland, verkauft. Der Verkäufer akzeptiert ein auf ca. 30.000 Euro angesetztes Bußgeld wegen Verstosses gegen das Denkmalschutzgesetz.
---
Tja, irgendwann ist ganz Deutschland ausverkauft (wozu gibt es eingentlich so was wie das Denkmalschutzgesetz?)
Der bisherige Werdegang bis heute:
http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netfolderID=10349
Die Lok steht bekanntlich unter Denkmalschutz, hätte schon von der DB nicht verkauft werden dürfen und wird jetzt trotzdem nochmal, halt ins Ausland, verkauft. Der Verkäufer akzeptiert ein auf ca. 30.000 Euro angesetztes Bußgeld wegen Verstosses gegen das Denkmalschutzgesetz.
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Tja, irgendwann ist ganz Deutschland ausverkauft (wozu gibt es eingentlich so was wie das Denkmalschutzgesetz?)
Der bisherige Werdegang bis heute:
http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netfolderID=10349
Thomas [Gast] - 10.06.05 17:12
Das ist natürlich sehr traurig für D+ und Herrn Goldschagg. Zukünftige Investoren und Interessenten für derartige Projekte dürfte die Bahn damit wohl ein für allemal vergrault haben. Das die DB mit Denkmalschutz nix am Hut hat ist übrigens auch nicht neu:
http://www.bw-kreuzberg.de/abriss.html (nur eines von vielen Beispielen !)
Was sich Herr Mehdorn und Konsorten da in den letzten Jahren alles geleistet haben ist mit forumssauberen Kommentaren schon nicht mehr zu beschreiben. Gottseidank sind seine Tage gezählt:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/340339.html
Thomas
http://www.bw-kreuzberg.de/abriss.html (nur eines von vielen Beispielen !)
Was sich Herr Mehdorn und Konsorten da in den letzten Jahren alles geleistet haben ist mit forumssauberen Kommentaren schon nicht mehr zu beschreiben. Gottseidank sind seine Tage gezählt:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/340339.html
Thomas
@Nr1:
Thomas, Du wirst aber nicht so naiv sein, zu glauben, daß sich dadurch etwas verbessert, und schon gar nicht wenn schwarz-gelb seine Finger im Spiel hat. Da wird dann nur noch mehr in die eigene Tasche gewirtschaftet. Nur stellen die das schlauer an, die ändern vorher einfach die Gesetze und biegen sie sich zurecht.
Gruß
Dieter
Thomas, Du wirst aber nicht so naiv sein, zu glauben, daß sich dadurch etwas verbessert, und schon gar nicht wenn schwarz-gelb seine Finger im Spiel hat. Da wird dann nur noch mehr in die eigene Tasche gewirtschaftet. Nur stellen die das schlauer an, die ändern vorher einfach die Gesetze und biegen sie sich zurecht.
Gruß
Dieter
Wie wärs mal, wenn die Deutschen Bürger selber aktiv werden würden und
a) Die Bahn mit Protestbriefen zumüllen
b) die GF der DB möglichst medienwirksam anzeigen wegen Verstosses gegen das Gesetz
c) Geld sammeln und die Lok kaufeen
anstatt sich jammernd aus dem Fenster zu lehnen?
Irgendwer wirds schon tun.......aber dann eben einer von "aussen"!
Leute, ich versteh Euch nimmer!!
Grüße, Peter W.
a) Die Bahn mit Protestbriefen zumüllen
b) die GF der DB möglichst medienwirksam anzeigen wegen Verstosses gegen das Gesetz
c) Geld sammeln und die Lok kaufeen
anstatt sich jammernd aus dem Fenster zu lehnen?
Irgendwer wirds schon tun.......aber dann eben einer von "aussen"!
Leute, ich versteh Euch nimmer!!
Grüße, Peter W.
@Thomas
Vermutlich muss ich Dich enttäuschen, Mehdorn ist noch lange nicht weg vom (DB)Fenster:
http://www.verkehrsrundschau.de/news.php/319036,de_nachrichten_vr
Der Bericht aus den Netzeitung basiert auf Äußerungen von Horst Friedrich, Mitglied von Guidos Spaßpartei äh der FDP.
@Peter: Gibt's Leute, die eine Spendenaktion organisieren bzw. organisiert haben? Ich wäre mit einer Spende zur Erhaltung der 18201 dabei!
Gruß, Claus
Vermutlich muss ich Dich enttäuschen, Mehdorn ist noch lange nicht weg vom (DB)Fenster:
http://www.verkehrsrundschau.de/news.php/319036,de_nachrichten_vr
Der Bericht aus den Netzeitung basiert auf Äußerungen von Horst Friedrich, Mitglied von Guidos Spaßpartei äh der FDP.
@Peter: Gibt's Leute, die eine Spendenaktion organisieren bzw. organisiert haben? Ich wäre mit einer Spende zur Erhaltung der 18201 dabei!
Gruß, Claus
@Peterw:
Auf der einen Seite hast Du natürlich recht, andererseits haben wir uns mal gerühmt ein Rechtsstaat zu sein. Leider wird es immer offensichtlicher, daß das, was einmal Recht und Gesetz war, wie in einer Bananenrepublik mit Füssen getreten wird.
Punkt a halte ich für sinnlose Papierverschwendung. Solche Aktionen bringen nichts, deswegen würde ich da auch wahrscheinlich nicht mitmachen. Abgesehen davon, vermutlich hat ausser diesem Forum hier wohl kaum jemand Notiz von dieser Mehdornschen Aktion genommen. Und mit ein Paar hundert Briefen, sofern wir so viel hier überhaupt zusammenbringen würden, beeindruckst Du einen Herrn Mehdorn nicht. Fazit Punkt a: Schöne Worte, die in meinen Augen von vorneherein wissentlich nur heisse Luft waren.
Punkt b: Ich selbst bin zu wenig bewandert im Denkmalrecht um zu wissen, ob das überhaupt eine Anzeige ermöglichen würde. Vielleicht gibt es hier jemanden, der darüber mehr weiss. Aber so einer Aktion würde ich mich sofort anschliessen, falls nur gerinege Erfolgsaussichten bestünden. Wie kann man so etwas medienwirksam organisieren?
Punkt c: Und wieder soll die Masse der kleinen Leute für die Fehler, die "oben" gemacht werden, bezahlen. Das ist ein Punkt, an dem meine persönliche Akzeptanz absolut bei Null angelangt ist! Die Herren Manager füllen sich die Taschen, in diesem Fall indem sie auf Kosten wertvoller Ressourcen den Aktienkurs des Unternehmens stützen (Andere Beispiele dieser Sorte gibt es zuhauf), und die Masse des Volkes soll dafür bezahlen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß Du mit solchen Aktionen diesen Leuten noch in die Hände spielst? Wer die Lok letzendlich kauft, ist Mehdorn doch egal, hauptsache die Kasse stimmt. Und wenn die Kasse stimmt, wird gleich das nächste Opferlamm zur Schlachtbank geführt! Also hier wäre etwas mehr nachdenken angebracht, bevor Du zu solchen Aktionen aufrufst.
Ich will Dir den Ball zurückspielen: Du verstehst uns nimmer, kann ich nachvollziehen. Aber was tust Du aktiv in diesem Fall?
Also bitte, bevor Du die Tatenlosigkeit anprangerst, geh bitte mit gutem Beispiel voran.
Gruß
Dieter
Auf der einen Seite hast Du natürlich recht, andererseits haben wir uns mal gerühmt ein Rechtsstaat zu sein. Leider wird es immer offensichtlicher, daß das, was einmal Recht und Gesetz war, wie in einer Bananenrepublik mit Füssen getreten wird.
Punkt a halte ich für sinnlose Papierverschwendung. Solche Aktionen bringen nichts, deswegen würde ich da auch wahrscheinlich nicht mitmachen. Abgesehen davon, vermutlich hat ausser diesem Forum hier wohl kaum jemand Notiz von dieser Mehdornschen Aktion genommen. Und mit ein Paar hundert Briefen, sofern wir so viel hier überhaupt zusammenbringen würden, beeindruckst Du einen Herrn Mehdorn nicht. Fazit Punkt a: Schöne Worte, die in meinen Augen von vorneherein wissentlich nur heisse Luft waren.
Punkt b: Ich selbst bin zu wenig bewandert im Denkmalrecht um zu wissen, ob das überhaupt eine Anzeige ermöglichen würde. Vielleicht gibt es hier jemanden, der darüber mehr weiss. Aber so einer Aktion würde ich mich sofort anschliessen, falls nur gerinege Erfolgsaussichten bestünden. Wie kann man so etwas medienwirksam organisieren?
Punkt c: Und wieder soll die Masse der kleinen Leute für die Fehler, die "oben" gemacht werden, bezahlen. Das ist ein Punkt, an dem meine persönliche Akzeptanz absolut bei Null angelangt ist! Die Herren Manager füllen sich die Taschen, in diesem Fall indem sie auf Kosten wertvoller Ressourcen den Aktienkurs des Unternehmens stützen (Andere Beispiele dieser Sorte gibt es zuhauf), und die Masse des Volkes soll dafür bezahlen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß Du mit solchen Aktionen diesen Leuten noch in die Hände spielst? Wer die Lok letzendlich kauft, ist Mehdorn doch egal, hauptsache die Kasse stimmt. Und wenn die Kasse stimmt, wird gleich das nächste Opferlamm zur Schlachtbank geführt! Also hier wäre etwas mehr nachdenken angebracht, bevor Du zu solchen Aktionen aufrufst.
Ich will Dir den Ball zurückspielen: Du verstehst uns nimmer, kann ich nachvollziehen. Aber was tust Du aktiv in diesem Fall?
Also bitte, bevor Du die Tatenlosigkeit anprangerst, geh bitte mit gutem Beispiel voran.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ad b) Zitat von Pkt. 10 der Liste der aktuellen Entwicklung von der Homepage der DampfPlus GmbH:
<<Die DB AG hat somit wissentlich mehrmals gegen bestehende Vorschriften des Denkmalschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt verstoßen ( §§ 14 I, 17 DSchG LSA). Derartige Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu € 500.000,- geahndet werden.>>
Abmahnungsprofis vor!
ad c) lt. Pkt. 4 und 6 der o.g. Liste ging die 18.201 als Ausgleich für die Aufwendungen für Reparaturen an der 03.1010 ins Eigentum von Hrn. Goldschagg bzw. seiner Gesellschaft. D.h. der Vorwurf dass sich die DBAG oder deren Manager hier bereichern will stimmt IMHO so nicht.
Dei finanzielle Seite scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Tatsache dass die DBAG anscheinend den Betrieb der Lok verunmöglicht. Weshalb und zu welchem Zweck erscheint unklar.
PS: Sag mir, was kann ich als "Ausländer" tun? Man könnte vielleicht fragen ob Dampf+ die Lok nicht ans Eisenbahnmuseum Strasshof (aka Das Heizhaus) zwecks wirtschaftlicher Verwertung und Instandhaltung verleihen möchte.
Grüße, Peter W.
ad b) Zitat von Pkt. 10 der Liste der aktuellen Entwicklung von der Homepage der DampfPlus GmbH:
<<Die DB AG hat somit wissentlich mehrmals gegen bestehende Vorschriften des Denkmalschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt verstoßen ( §§ 14 I, 17 DSchG LSA). Derartige Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu € 500.000,- geahndet werden.>>
Abmahnungsprofis vor!
ad c) lt. Pkt. 4 und 6 der o.g. Liste ging die 18.201 als Ausgleich für die Aufwendungen für Reparaturen an der 03.1010 ins Eigentum von Hrn. Goldschagg bzw. seiner Gesellschaft. D.h. der Vorwurf dass sich die DBAG oder deren Manager hier bereichern will stimmt IMHO so nicht.
Dei finanzielle Seite scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Tatsache dass die DBAG anscheinend den Betrieb der Lok verunmöglicht. Weshalb und zu welchem Zweck erscheint unklar.
PS: Sag mir, was kann ich als "Ausländer" tun? Man könnte vielleicht fragen ob Dampf+ die Lok nicht ans Eisenbahnmuseum Strasshof (aka Das Heizhaus) zwecks wirtschaftlicher Verwertung und Instandhaltung verleihen möchte.
Grüße, Peter W.
Ich verstehe nicht wo das Problem der Dampf+ liegt, gegen genügend Geld würde das "Spezialpersonal" sicher nichts gegen einen Job haben.
Bahnsachse [Gast] - 12.06.05 09:39
Ob die Lok nun wirklich ins Ausland geht bezweifle ich. Es ist wohl mehr der Versuch der örtlichen Presse ein wenig Aufmerksamkeit zu erwecken, um den geplanten Sonderzug von Dresden restlos auszubuchen. Alle Fehler sind nicht nur auf die Deutsche Bahn zu schieben.
RainerP [Gast] - 13.06.05 10:11
Hallo Peter, # 6,
"Dei finanzielle Seite scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Tatsache dass die DBAG anscheinend den Betrieb der Lok verunmöglicht. Weshalb und zu welchem Zweck erscheint unklar."
Dazu eine evtl. mögliche Erklärung aus einem alten Beitrag von mir:
>>Zitat aus: Gerhard Bank (ein, entschuldigt den Ausdruck, Wessi); Reichsbahn -Nostalgie- , Die Diesel- und Elektrotraktion der DR 1960 - 1994; Franckh-Kosmos 1995; S. 67/68
"Schon damals (... 1967 ...) wirkte sich offenbar aus, daß die Deutsche Reichsbahn bis hinauf in die Ministerebene stets von Berufseisenbahnern geleitet wurde. Der DR blieb dadurch auch jene Verkehrswerbung und Öffentlichkeitsarbeit erspart, mit der sich die aus der Privatwirtschaft geholten Führungskräfte der DB immer wieder dafür zu entschuldigen schienen, daß sie zur Zeit einmal keiner Fluglinie und keinem Autokonzern vorstanden."<<
"Dei finanzielle Seite scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Tatsache dass die DBAG anscheinend den Betrieb der Lok verunmöglicht. Weshalb und zu welchem Zweck erscheint unklar."
Dazu eine evtl. mögliche Erklärung aus einem alten Beitrag von mir:
>>Zitat aus: Gerhard Bank (ein, entschuldigt den Ausdruck, Wessi); Reichsbahn -Nostalgie- , Die Diesel- und Elektrotraktion der DR 1960 - 1994; Franckh-Kosmos 1995; S. 67/68
"Schon damals (... 1967 ...) wirkte sich offenbar aus, daß die Deutsche Reichsbahn bis hinauf in die Ministerebene stets von Berufseisenbahnern geleitet wurde. Der DR blieb dadurch auch jene Verkehrswerbung und Öffentlichkeitsarbeit erspart, mit der sich die aus der Privatwirtschaft geholten Führungskräfte der DB immer wieder dafür zu entschuldigen schienen, daß sie zur Zeit einmal keiner Fluglinie und keinem Autokonzern vorstanden."<<
malleto [Gast] - 13.06.05 10:27
@ RainerP
Volltreffer!
Gruß malleto
Volltreffer!
Gruß malleto
Bahnsachse [Gast] - 13.06.05 17:36
@RainerP
Der liebe Genosse Arndt -ein Berufseisenbahner war zwar Generaldirektor der DR und auch noch Verkehrsminister, dafür aber genau so blind und realitätsfremd wie das gesamte Politbüro. Die Grundsubstanz Eisenbahn wurde doch seit Jahren auf Verschleiß gefahren und den Betriebsalltag konnte man in den letzten Jahren als katastrophal bezeichnen.
Nur glaubte man nach der Wende wird alles besser.
Der liebe Genosse Arndt -ein Berufseisenbahner war zwar Generaldirektor der DR und auch noch Verkehrsminister, dafür aber genau so blind und realitätsfremd wie das gesamte Politbüro. Die Grundsubstanz Eisenbahn wurde doch seit Jahren auf Verschleiß gefahren und den Betriebsalltag konnte man in den letzten Jahren als katastrophal bezeichnen.
Nur glaubte man nach der Wende wird alles besser.
RainerP [Gast] - 14.06.05 08:27
Bahnsachse,
ja und, das war doch in jedem Ministeriumsbereich, Kombinat und Betrieb so. Aber der Kern des Zitates ist, das nicht von mir ist, daß die immerhin wußten, worüber die reden. Das scheint mir heute dagegen sehr fraglich.
ja und, das war doch in jedem Ministeriumsbereich, Kombinat und Betrieb so. Aber der Kern des Zitates ist, das nicht von mir ist, daß die immerhin wußten, worüber die reden. Das scheint mir heute dagegen sehr fraglich.
MaV [Gast] - 19.07.05 14:12
Hier die 18201 anlässlich der wohl vorläufig letzten Fahrt am 16.7.2005 von Dresden nach Bad Doberan als Schnellzug:
http://www.molli-bahn.de/events/sonderzug-05-05.html
Kurz vorher wurde die "ROCO-rot-schwarze" Maschine wieder in dunkelgrün (eigentlich grün-schwarz Gemisch) umlackiert. 140 km/h waren es offiziell, auf der Rückfahrt sollen es sogar 1x fast 150 km/h gewesen sein. Erstaunlich, da kann sich die DB mal einen abgucken: rund 450 km und trotzdem besonders bei der Rückfahrt pünktlich auf die Minute um 0.01 Uhr in DD-Hbf. Herrlich ...!!!
Schauen wir mal, wo sie abbleibt? Diverse Kaufinteressenten aus Liechtenstein oder Luxembourg?, der Schweiz und den USA, waren nebst Vertretern des Hallenser Amtes für Denkmalsch(m)utz mit an Bord.
Unter dem Motto "Rettet die 18201" soll eine Stiftung in der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eingerichtet werden. S. auch http://www.18201-stiftung.de
http://www.molli-bahn.de/events/sonderzug-05-05.html
Kurz vorher wurde die "ROCO-rot-schwarze" Maschine wieder in dunkelgrün (eigentlich grün-schwarz Gemisch) umlackiert. 140 km/h waren es offiziell, auf der Rückfahrt sollen es sogar 1x fast 150 km/h gewesen sein. Erstaunlich, da kann sich die DB mal einen abgucken: rund 450 km und trotzdem besonders bei der Rückfahrt pünktlich auf die Minute um 0.01 Uhr in DD-Hbf. Herrlich ...!!!
Schauen wir mal, wo sie abbleibt? Diverse Kaufinteressenten aus Liechtenstein oder Luxembourg?, der Schweiz und den USA, waren nebst Vertretern des Hallenser Amtes für Denkmalsch(m)utz mit an Bord.
Unter dem Motto "Rettet die 18201" soll eine Stiftung in der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eingerichtet werden. S. auch http://www.18201-stiftung.de
Na also. Ich mache mit.
Wenigstens hat sie wieder eine anständige Farbe.
Die sollte man nicht kaufen, sondern beschlagnahmen
Stefan T.,
der die Hoffnung auf eine Rückkehr der 18 201 hier nach Halle aufgegeben hat.
Die sollte man nicht kaufen, sondern beschlagnahmen
Stefan T.,
der die Hoffnung auf eine Rückkehr der 18 201 hier nach Halle aufgegeben hat.
moin,moin
ist ja typisch bahn, seit der totengräber mehdorn an der macht ist.
der von der bahn keinen blassen schimmer hat. er hätte bei der fliegerei bleiben sollen.
gruß georg
ist ja typisch bahn, seit der totengräber mehdorn an der macht ist.
der von der bahn keinen blassen schimmer hat. er hätte bei der fliegerei bleiben sollen.
gruß georg
Bei seinen Druckmaschinen in Heidelberg wäre er besser aufgehoben gewesen!!!
Aber so reiht er sich nahtlos in den Murks der letzten 7 Jahre ein.
Aber so reiht er sich nahtlos in den Murks der letzten 7 Jahre ein.
Dampfjumbo - 09.08.05 23:45
Hat jemand nun schon wieder etwas von dem Verbleib der 18201 gehört?
ist Sie nun schon ins Außland verkauft?
Verstehen kann man so etwas nicht.
Da werden Sachen von der Bahn wieder zurückgekauft um aufzuarbeiten, aber eine 18201 ist Uninteressant.
Sicherlich kostet Sie eine Menge an Betriebskosten ect...aber so etwas muss man einfach erhalten.
Sie ist eben die letzte........... snief!!
Lg.
Ingo
ist Sie nun schon ins Außland verkauft?
Verstehen kann man so etwas nicht.
Da werden Sachen von der Bahn wieder zurückgekauft um aufzuarbeiten, aber eine 18201 ist Uninteressant.
Sicherlich kostet Sie eine Menge an Betriebskosten ect...aber so etwas muss man einfach erhalten.
Sie ist eben die letzte........... snief!!
Lg.
Ingo
eifelbahner - 10.08.05 12:29
Im aktuellen Spiegel Heft 32 gibts hierzu einen Artikel:
"Denkmal unter Dampf",
"Warum die schnellste Dampflok der Welt wieder im Schuppen steht".
Thomas
"Denkmal unter Dampf",
"Warum die schnellste Dampflok der Welt wieder im Schuppen steht".
Thomas
MaV [Gast] - 19.08.05 15:44
Noch ist sie in Deutschland - keine Verkaufsentscheidung bislang - ewiges hin und her.
Auf jeden Fall ist die 18201 u. a. zu sehen beim Heizhausfest vom 25.-28. August 2005 in Chemnitz Hilbersdorf - ex BW. Geöffnet ist von 9-17 Uhr. Sonnabend und Sonntag ist Lokparade ab ca. 16 Uhr.
Der eigene Fahrzeugpark besteht aus 14 Damp-, vier Großdiesel und drei E-Lokomotiven sowie diverse Rangierdieselloks. Gastloks kommen sicher auch. Für E-Lokfans gibt´s u. a. die 155001.
Auf jeden Fall ist die 18201 u. a. zu sehen beim Heizhausfest vom 25.-28. August 2005 in Chemnitz Hilbersdorf - ex BW. Geöffnet ist von 9-17 Uhr. Sonnabend und Sonntag ist Lokparade ab ca. 16 Uhr.
Der eigene Fahrzeugpark besteht aus 14 Damp-, vier Großdiesel und drei E-Lokomotiven sowie diverse Rangierdieselloks. Gastloks kommen sicher auch. Für E-Lokfans gibt´s u. a. die 155001.
MaV [Gast] - 31.01.06 17:54
... SIE darf wieder fahren!!!
http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netf...mp;subfolderID=10437
Dank auch an die flexiblen Beamten der Denkmalbehörde, die das mit ermöglicht haben.
http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netf...mp;subfolderID=10437
Dank auch an die flexiblen Beamten der Denkmalbehörde, die das mit ermöglicht haben.
Gott sei Dank!!!
Bin ein großer Fan dieser edlen Lokomotive.
Wolfi64
Bin ein großer Fan dieser edlen Lokomotive.
Wolfi64
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