1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann wurden die Nachlösewagen wieder abgeschafft?

THEMA: Wann wurden die Nachlösewagen wieder abgeschafft?
Startbeitrag
Rom - 04.06.22 11:31
Hallo.

Ok, 1967 Test im Ruhrgebiet, ab 6.7.68 zumindest in den BD Essen Wuppertal und Köln flächendeckend eingeführt:  
der Nachlösewagen.
Meistens waren es AB-Wagen, die mit dem blauen Schild "Nachlösewagen" ausgestattet wurden.
Spätestens nach Einrichtung des VRR  (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) entfielen diese Schilder auf den zum VRR zugehörenden Strecken.
Ganz einfach weil grundsätzlich jeder vor Antritt einer Fahrt im VRR-Bereich eine Fahrkarte zu kaufen hatte, falls nicht eh schon ein Zeitfahrausweis vorhanden war. Für andere Verkehrsverbünde  bzw. -gemeinschaften galt im Prinzip das gleiche.

Aber eben erst dann?

Das hieße für den VRS (Köln), dass bis 1987, für den AVV (Aachen) bis 1994 Nachlösewagen gefahren worden wären.
Das war aber definitiv nicht so.
Aber bis wann dann ???

Leider finde ich im Netz so gut wie nix zum Thema Nachlösewagen.

Wer weiß mehr?


N-Gruß
Chis

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider finde ich im Netz so gut wie nix zum Thema Nachlösewagen.



Hallo Chris,

wenn man sich bei DSO anmeldet gibt es dort eine Umfangreiche Suchfunktion

Bis Ende der siebziger Jahre gab es die Nachlösewagen im ET420:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9729626,9729626#msg-9729626

Hier gibt es noch Infos zum Nachlösewagen beim VRR:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9453328,9462521#msg-9462521

Grüße
Markus
Danke für die Infos, Markus.

In der Tat habe ich mein Wissen - neben eigener Anschauung (allerdings kann ich das nicht mehr konkreten Jahren zuordnen) - weitgehend von DSO. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich etwas überlesen habe:  Das Zitat aus dem Buch `Lokwechsel - Eisenbahnen im Ruhrgebiet der Sechziger Jahre, Band 1: Personenverkehr´:   "Typisch für diese Zeit war das blau-weisse Nachlösewagen-Schild (bis 1974)."

Also bis 1974 !
Ist nur die Frage, ob es tatsächlich etwas mit der Aufhebung der Bahnsteigsperren zu tun hat, da dieses genau bis zu diesem Jahr im April vollzogen worden sein soll. Die Einführung der Nachlösewagen - zumindest der Großversuch im Ruhrgebiet ab Juli 1967 - wird jedenfalls damit z.T. begründet.


N-Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;