1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Steuerung erneuern

THEMA: Steuerung erneuern
Startbeitrag
Qualm50 - 04.06.22 20:13
Worauf muss ich achten wenn ich die Steuerung wieder einbauen will.
es geht mir um die Achsen Stellung damit die Lok nicht hoppelt.
Es Ist eine alte BR o1 von Minitrix  ( EMS Version)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Allen ein schönes Pfingsfest

Hallo Qualm,
Du musst darauf achten, dass die Öffnungen für die Bolzen der Steuerung fluchten, also alle gleich zueinander stehen. Entweder ganz unten, oder ganz oben oder links, bzw. rechts. Am einfachsten ist es mir gewesen, wenn die Bohrungen für die Steuerungsaufnahme in einer Linie stehen, also alle drei Löcher hintereinander.
Dabei brauchst Du nur auf eine Seite achten, die andere stimmt dann ebenfalls. Aufgrund der Zahnräder nach zerlegen etwas fummelig, aber bei drei Achsen noch gut machbar. Da muss man die Achsen so lange ein- und ausbauen, bis eben die richtige Stellung gefunden ist. :)
Gruß, Ralf
Hallo Dieter,
frägst Du, weil das Wiederzusammenbauen nicht geklappt hat, weil Du gerade vor dem Zusammenbauen bist oder weil Du darüber nachdenkst, die Lok zu zerlegen?
Die Räder müssen so stehen, dass die Kuppelstangen waagrecht sind auf jeder Seite. Die Zapfenlöcher in den Rädern müssen also links und rechts jeweils alle 3 im gleichen Winkel stehen, die rechte Seite vorzugsweise eine Vierteldrehung voraus (ist aber nicht zwingend). Wenn Du die Räder auf den Achsen nicht verdrehst, sollte nichts schief gehen, da die Zahnräder bei dieser Lok ja bestimmte Winkelstellungen erzwingen. Außer es hat sich was verschoben...
Und "das kleine Fummelzeug" (Schwinge mit Gegenkurbel; Voreilhebel..) muss jeweils "nach unten hängen"
Wenn Du schon in irgendeiner Bredouille bist: mach mal ein Foto von beiden Seiten und unten. Ansonsten: Viel Erfolg!
Klaus
(Na ja: doppelt genäht hält besser!)

danke. damit ist mir schon geholfen werde mich morgen gleich dran machen,
schöne Feiertage


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;