1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16801 V80 Sound Eindrücke Maßnahmen

THEMA: Minitrix 16801 V80 Sound Eindrücke Maßnahmen
Startbeitrag
MT - 07.06.22 19:49
Hallo,

ich habe heute die ersehnte V80 von Minitrix erhalten und die Enttäuschung ist groß. Optisch ok (abgesehen von den roten Rädern), aber der Sound ist m.E. schlimmer als es bei Minitrix je war. Ab Fahrstufe 4 fängt der Sound an zu heulen, wie man es leider bereits bei anderen Dieselloks hatte. Das typischen Motorengebrumme der V80 geht völlig unter, sofern es überhaupt passend ist. Mein Gefühl ist, dass Minitrix einfach eine andere Sounddatei genommen hat.
Hinzu kommt, dass vermutlich kein DH äquivalenter Dekoder verbaut ist und ich Railcom nicht einschalten kann (auch nicht via DH-Update).
Anfragen bei Minitrix und DH laufen.
Rückgabe oder mangels Modellalternative den Sounddekoder austauschen?! Ich kann mich noch nicht entscheiden.

Beste Grüße
Marco


Hallo,

Ich würde zur Rückgabe raten. Ein Umbau ist mit einem hohen feinwerktechnischen Aufwand verbunden, das kann sehr schnell als Desaster enden, von einer verbastelten Lok hat niemand etwas.

Ich vermute das Heulen soll vielleicht das Lüftergeräusch darstellen, kenne mich aber mit dem Vorbild nicht aus.

Was soll eine Anfrage bei DH bringen? Da ist ein Märklin mLD drin. Ob das jetzt ein mSD3 ist oder mLD3 + Susi tSD weiß wohl nur Märklin selbst.

Grüße, Peter W


Hallo,

zum Thema Sound speziell kann ich leider nichts beitragen , aber immerhin hab ich inzwischen Serienmodell-Fotos im Internet gefunden - gerade auch weil du die roten Räder angesprochen hast.
Diese V 80 kommt ja ebenfalls passend zum angekündigten formneuen Wagen-Set ' rote Bamberger' https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...6cffdaa155f3b02a5932  , und ich vermute dass wohl mindestens 1 Lok die den Zug mal zog beim Vorbild rote Radscheiben erhalten hatte ?
Hier die vergrößerbaren V 80 Serienmodell-Fotos:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...dcc-sound-n-1(2).jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...b-dcc-sound-n-41.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...db-dcc-sound-n-3.jpg

Die Radscheiben haben ja natürlich dann zurecht ein DB Fahrwerks-Rot im Gegensatz zum purpur-roten Aufbau, und ohne Blitzlicht beim echten N-Modell sieht das Rot bestimmt etwas dezenter aus.

Hier zum Vergleich ein Foto des Vorgänger-Modells 12504  V 80 004 , bei diesem war z.B. das Fabrik-Schild ein anderes:
https://i.ebayimg.com/images/g/~7cAAOSwkbliaTd7/s-l1600.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

so viel ich weiß waren die Radscheiben der V 80 unter dem Dreck tatsächlich rot. Ich habe zumindest mal ein Foto gesehen, wo das eindeutig zu erkennen ist.

Gruß Engelbert

Moin,
Dankeschön für die Info, dann habe ich ja wohl alles richtig gemacht mir diese Lok nicht zu bestellen, nachdem die letzten 5 MTX Diesel soundtechnisch alle nichts waren.
Man könnte ja schon fast meinen, egal ob V160 Reihe, V90 und V100 und nun die V80, das Märklin es sich einfach macht und überall die identische Sound-Datei verwendet πŸ«£πŸ€”

Gruß
Thorsten
Hallo,
ja, leider sieht es so aus. Aber das "alte" Modell an sich ist m.E. vernünftig, was die Entscheidung bzgl. einer Rückgabe schwer macht. Es gibt ja kaum ein Lok-Modell, bei dem man keine Kompromisse eingehen muss.
Es ist definitiv kein DH-Dekoder verbaut (prompte Rückmeldung von DH), d.h. Railcom und andere Einstellungen sind voraussichtlich nicht möglich.
Ich werde mir mal anschauen, wie kompliziert der Einbau eines ESU- oder Zimo-Dekoders würde; und von Minitrix 100 Euro für den werksseitig eingebauten Dekoder zurückfordern - schön wär's
Beste Grüße
Marco
Ich hatte die neue 212 in beige/blau, die im September erscheinen soll, im Visier, aber so wird das nix.
Ich kann auf Geräusch verzichten, aber wenn für die Lok fast 300€ aufgerufen werden, möchte ich dafür einen Top-Sound. Und ich glaube nicht, daß ich diesen bei der 212 im September (oder erst im nächsten Jahr...) dazubekomme.
Wir sind jetzt im Jahr 2022 und immer noch scheint man in Göppingen keine Lust zu haben, hier endlich mal auf ein akzetables Sound-Niveau zu kommen.

MfG
Rainer
Richtig, Rainer ! Habe eine 290, welche sogar Ho in der Mache hatte, hat aber trotz Einsatz gar nichts genützt !
Gruß
Gert
Hallo,
bei allem Verständnis: es bringt m.E. nichts, hier wieder lang und breit gegen Minitrix zu wettern, da diese nicht mitlesen und/oder es ihnen egal ist
Wichtiger sind Informationen und Erfahrungen entsprechend dem Thread-Thema.
jm2c
Marco
Also meine persönliche Erfahrung war, dass selbst ein Profi wie Ho im gegeb. Fall nur "wenig" ausrichten konnte !
Dann wird es wohl auch für "Andere" schwer !?
Gruß
Gert
Hallo zusammen,
falls jemand an den CVs spielen will habe ich wie schon bei der 16496 die CVs ausgelesen die mir bekannt sind:
https://pastebin.com/B0eW5TzH
Die Firmwareversion ist identisch zu 16496, allerdings handelt es sich NICHT um einen Steckdekoder sondern wie beim VT um eine auf der Leiterplatte integrierte Version des Spur N mLD3 mit einem SUSI-Soundmodul.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

Danke für die professionelle Analyse!

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

gleichwohl ich den Originalsound der V 80 kenne, ich bin damit aufgewachsen, kenne ich selbigen der MTX-Version nicht... - dazu kann ich also nix schreiben.

Was die roten Radflächen betrifft, ich hatte auch erst ungläubiges Staunen bei der Neuheitenvorstellung und mutmaßte einen ausgeflippten Produktentwickler *g*. Allerdings waren die Radflächen anfänglich tatsächlich rot bei Auslieferung, inzwischen ist das eine oder andere Farbfoto aufgetaucht, das dies belegt. Der Gedanke dahinter war der gleiche, wie bei den Dampfern schon viele Jahre vorher; da die Radflächen bei der V 80 ja ziemlich gut einsehbar sind, dachte man, Risse mit der Farbe besser zu erkennen! Man hatte allerdings "vergessen", daß der Schmodder der Diesellok die Räder noch schneller und nachhaltiger verschmutzen läßt, als eben vergleichbar bei Dampfern. Und so war schon nach relativ kurzer Zeit durch eine unheilige Allianz von Schmiermitteln, Bremsstaub und anderen Einflüssen vom Rot nix mehr zu sehen. Bei späteren Revisionen hat man es deshalb auch gelassen...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-forever

...https://www.facebook.com/marcel.walter.509/videos/343656504569242 ...



Was soll uns da gezeigt werden, was uns sagen? Manchmal glaube ich, manche leben und denken nur noch im Fratzenbuch! Wenn schon einen Link dorthin, dann sollte man sein Profil wenigstens vorher für Besucher freigeben... - oder nach Dieter Nuhr handeln und sich solche Postings sparen!

Grüße
Roland
Hallo,

könnte ja so einfach sein.....

https://www.youtube.com/watch?v=gR0XJDV5K8c

Der Facebook Link ist übrigens nicht mein Konto, daher kann ich da auch nichts freigeben........

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

Eigentlich mag ich Trix Lokomotiven gerne und ich habe auch reichlich davon im meiner Sammlung…

…aber die V80 die ich heute erhalten habe geht direkt zurück zum Händler…

Der Sound ist meiner Meinung nach wirklich echt Mist. Klingt für mich nach einem schlecht gelaunten Staubsauger oder einer Bohrmaschine, aber nicht nach einer V80.

Sehr schade…ich hatte lange auf eine Soundversion der V80 gehofft, aber so habe ich keine Freude an der Lokomotive…

Viele Grüße
Tobi
Hallo Frank,

@#14: sorry, das wußte ich nicht, als "Nicht-Fratzenbucher" würgt mich der Link gleich beim Seitenaufruf ab und ich kann auch nicht erkennen, daß es eigentlich um ein Youtube-Video geht oder ob es dein eigenes Konto oder nur ein von dir verlinktes ist...

Was den Sound angeht, zum original MTX kann ich keinen Vergleich ziehen, diese neue Version findet sich wohl noch nicht bei Youtube oder Vergleichbarem. Der verlinkte Zimo-Sound klingt mir aber im Vergleich zum Original
https://www.youtube.com/watch?v=NftzZpFrxGI
immer noch ein wenig "schwachbrüstig", auch für N. Vielleicht ließe sich da mit einem anderen LS auch noch etwas mehr Volumen rausholen. Aber insgesamt sicher nicht so schlecht getroffen...

meint grüßend
Roland
Hallo Zusammen,
da selbst den ganzen Tag im Geschäft und erst kurz vor 23:00Uhr Zuhause hat mir meine Frau den neuen MEB
besorgt. Weshalb ich das schreibe: Darin ist zufällig ein ausführlicher Bericht über die V 80 enthalten.
Dieser zeigt zum einen Bilder der noch erhaltenen 3 V 80, und weißt zudem auch noch auf die fälschlicherweise
farbliche Restaurierung der V 280 005 des DB-Museums in Nürnberg hin.
Soll heißen, beim vergleichen der Bilder von Minitrix mit denen der im orignal noch erhaltenen Lok´s wäre mir jeder Cent zuviel, denn im Vergleich zum Original, ist die Minitrix schlimm geworden, optisch schlechter wie ALLE Vorgängerversionen, auch anderer Hersteller.
So meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
Thomas
Hi in die Runde,

Zitat

...ist die Minitrix schlimm geworden, optisch schlechter wie ALLE Vorgängerversionen...



das kommt vor allem daher, weil MTX, wie so oft, die "Hausaufgaben" nicht gemacht hat und den Kunden einen farblichen Bastard präsentiert! Silberne Zierstreifen und Elfenbeinbeschriftung gibt und gab es nämlich nie! Was silbern war, waren erhabene Zierblenden, wie sie beispielsweise die "003" sogar bis in die Epoche IV "hinübergerettet" hatte, andere verloren diese Blenden schon eher. Und diese wurden dann ersetzt durch Zierlinien in Elfenbeinfarbe, wie die Beschriftung! Also müßte das Modell entweder profilierte Blenden in silber oder aufgemalte Linien in elfenbein haben! Aufgemalte, nicht profilierte, Linien in Silber sind einfach wieder typischer Murks! Um das zu wissen, hätte es für die Herren "Produktmanager" schon genügt, einfach eines der zahlreichen Werke über die Baureihe aufzuschlagen. Aber Hauptsache knallrote Räder, die dann auch gleich deutlich zeigen, wie missprofiliert die Teile gegenüber dem Original sind! Die Form dahingehend zu ändern, daß sie kein Eierkopf mehr ist mit völlig misslungenen Schweinsäuglein in Frontansicht, dazu hat's dann wieder nicht gereicht...

meint grüßend
Roland

...der neben dem Dickerchen von Ibertren und der Arnold V 80 auch noch eine Mtx zu stehen hat... - aber nur, weil Simba-Toys sich seit Jahren außerstande sieht, Ersatzteile zu liefern! Ganz interessant übrigens auch für die Neuauflage. Was man da listet, spottet jeder Beschreibung:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
Die meinige bräuchte mindestens einen, besser zwei der Drehgestellböcke, die Stromabnahmebleche sind malade, aber man möchte da nix verkaufen! Lustig auch die Aussicht für die Verfechter der in die Platine integrierten Decoder: sie gibt es nicht nachzukaufen!...
Hallo,
nach berechtigter Kritik an dem Modell möchte ich zumindest anmerken, dass m.E. Zugkraft und Kontaktsicherheit der Minitrix V80 sehr gut sind. Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise angenehm.
Falls jemand die Dekoderplatine von mir als Ersatzteil erwerben möchte (s.o.), kann er/sie sich gerne melden
Beste Grüße
Marco
Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrmals Kontakt mit den Verantwortlichen bei Minitrix (wie Herr Ballsieper), wie Messe Nürnberg.

Es ging auch immer wieder um den Sound.....auf meine Frage, warum man nicht den besten (!) am Markt verfügbaren Originalsound (!!) verwende für das jeweilige Modell und es klar benennt, wenn man stattdessen den "08/15" Primitivsound (je vorhanden für Rubrik Diesel, E-Lok, Dampflok) ausliefern will........bla, bla, bla......

Es bleibt deshalb uns Kunden überlassen, einen Premiumpreis zu zahlen für Zwangssoundmodelle, die selten einen erstklassigen Originalsound bauartgerecht erhalten.....

Ich habe entschieden, nein!

Viele Grüße
Claus

P.S. Die HO-Kunden bei Märklin sind da weitaus weniger anspruchsvoll.....kaufen auch den Standardsound gierig
Moin zusammen,

wenn ich das hier lese war es eine gute Entscheidung, dieses Modell nicht zu kaufen. Der Minitrix Diesel-Sound diverser Modelle hört sich nicht sehr vorbildgerecht an. Das ist nur noch ein Einheitsbrummen. So auch bei meiner 211.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Arnold V 80 zugelegt und bin mit der eigentlich zufrieden. Vielleicht spendiere ich der noch einen Decoder.

Gruß
Jürgen
Moin,

Gut, daß ich mir letztens die alte V80 Minitrix und neue Zahnräder geholt habe. War sogar ein SX Decoder verbaut. Also die Zahnräder getauscht und gut istπŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ»πŸ‘πŸ». Lok fährt super. Den Krachmacher brauche ich nicht.
Manchmal ist das alte Zeug doch besser

Schönes Wochenende

Jürgen 😁😁😁
Hallo zusammen,

jetzt gibt es schon 21 Posts - aber noch keiner hat sich die Mühe gemacht, die neue Lok mal zu fotografieren.

Kann das ein glücklicher Besitzer mal nachholen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Klaus

noch keiner hat sich die Mühe gemacht, die neue Lok mal zu fotografieren.

Was hast du denn gegen die Bilder in #1?

:-? Dietrich
Hallo,

für Klaus und Interessierte anbei die Bilder. Man sieht sehr gut, wo noch Verbesserungen möglich sind

Sonnige Grüße
Marco

Die von MT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meine V80 hat nur eine Runde auf der Anlage überlebt. Die Zahnräder im Drehgestell sind zu schmal. Bei Kurven hat das Messingzahnrad kaum Eingriff und fräst das Kunststoffzahnrad ab. Nach kurzer Zeit blockiert das ganze Drehgestell und wird von der Motorschnecke aus der Halterung gehebelt. Bei mir hat sich das Drehgestell leicht quer gestellt und die Lok ist entgleist und aus der Kurve abgestürzt (Gleiswendel).

Gruß  Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

man könne gerade meinen das Minitrix noch nie eine funktionierende V80 im Sortiment gehabt hätte. Die ersten V80 hatten Achsritzel aus Kunststoff welche gerne Risse bekamen. Dann wurde diese mit den Messing-Ritzeln nachgebessert und die Loks waren ab da mechanisch in Ordnung. Das war bisher mein Kenntnisstand. Für das abgefräste Kunststoffzahnrad gibt es interessanterweise auch ein Ersatz aus Messing:

https://www.ebay.ch/itm/154623198877?hash=item240042c69d:g:XMMAAOSwOJRhNK0I

Irgendwie scheint das also doch ein bekanntes Problem zu sein wenn es hierfür schon eine Lösung gibt

An der neuen Lok würde ich aber keine Hand anlegen und die Lok zurück zum Händler bringen. Man hat den Eindruck das es auch bei Minitrix keine vernünftige Endkontrolle mehr gibt. Denn auf einen Testkreis mit  R1 wäre das Problem doch aufgefallen. Ebenso bei den Beiwagen für den Ulmer Spatz wo sich die Räder nicht drehten.

Grüße
Markus
Hallo,

Wahnsinn, bei meiner neuen Minitrix-V169, die ich gestern abgeholt habe, genau das Gleiche! Nach einer Runde Einfahren nur noch Rattern und ein blockiertes Drehgestell.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
wird wohl die letzte Minitrix-Lok die ich bestelle....Qualität....Technik.....Sound....Preis....

Nachtrag: Lok ist wieder beim Händler....der ist genauso frustriert über die Qualität diverser "Neukonstruktionen".....
Gruß
Heiko

Hi in die Runde,

ich vermute mal, wer auch immer jetzt für die Produktion zuständig ist, Ungarn oder China... - jedenfalls dürfte da keiner mehr dabei sein, der den Wechsel in früheren Serien von Kunststoff auf Metall mitgemacht, verantwortet hat! Meine Mtx-V80 waren alle noch mit Kunststoffzahnrädern auf den Achsen versehen, aber da konnte man bei Mtx noch komplette Radsätze mit Messingzahnrad nachordern. Später, als es die da auch nicht gab, war selbst Wechseln mit KH-Zahnrädern oder einschicken zu Beier(?) eine Alternative. Beide Lösungen funktionierten ebenso wie die ab Werk gelieferten Tauschradsätze einwandfrei und ohne "Zahnradfräsen"!

Meine Vermutung: da hat wieder irgendein BWL-Casper eruiert, daß diese neuen Zahnräder "irgendwo in Absurdistan" 5 Cent billiger wären, als die früher gelieferten. Und/oder den damaligen Lieferanten, vielleicht auch das Werkzeug im eigenen Hause, gibt es nicht mehr, also bemüht man einen Zulieferer. Und daraus resultieren dann Zahnräder, die nicht nachbehandelt wurden, um die Kanten zu brechen! Dadurch sind sie so scharfkantig, daß sie die anliegenden Kunststoff-Zahnräder "anfressen"! Man hätte den Zahnrädern als Abschluß ein "Bad" mit Quarzsand in der Trommel "gönnen" müssen, das wurde versäumt, böse Zungen würden behaupten, aus Geiz...

Nun habt ihr ein "wunderschönes" Vitrinen- oder BW-Modell; ich darf daran erinnern, in der aktuellen Ersatzteilliste gibt es noch ganze sechs Nummern, davon zwei so lächerliche, wie Kupplung und Motor nicht mal lieferbar!
https://static.maerklin.de/damcontent/e2/36/e23...fda7751631165609.pdf
bzw.
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
Das dürfte bedeuten, die verkauften Modelle, bei denen es auftritt, sind definitiv "für die Tonne"! Denn ich bin mir sicher, daß sich Simba Toys aus der Verantwortung stehlen wird, den "Schwarzen Peter" den Händlern zuschiebt, die mangels Möglichkeiten nichts anderes tun können, wie zu wandeln! Und die Händler sitzen dann auf defekter Ware und schreiben sie als Verlust ab, bzw. werden sie vielleicht noch als Bastlermodelle verramschen! Denn aus Erfahrung wird nicht einer Simba-Toys wegen mangelhafter Ware vor den Kadi zerren! Man will ja noch beliefert werden, so lange es immer noch ein paar (zu viele) "umme" gibt, die dort noch kaufen. Die dann letztlich dank Mischkalkulation die Rückläufer mitbezahlen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Nfant terrible

Wahnsinn, bei meiner neuen Minitrix-V169, die ich gestern abgeholt habe, genau das Gleiche! Nach einer Runde Einfahren nur noch Rattern und ein blockiertes Drehgestell



Hallo,

wenn das tatsächlich alle V80 und V169 betrifft, dann ergibt das eine große Rückläuferquote. Die baugleiche V162 wird ebenfalls betroffen sein.  

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Trainworld

Nun habt ihr ein "wunderschönes" Vitrinen- oder BW-Modell; ich darf daran erinnern, in der aktuellen Ersatzteilliste gibt es noch ganze sechs Nummern, davon zwei so lächerliche, wie Kupplung und Motor nicht mal lieferbar!

Das dürfte bedeuten, die verkauften Modelle, bei denen es auftritt, sind definitiv "für die Tonne"! Denn ich bin mir sicher, daß sich Simba Toys aus der Verantwortung stehlen wird, den "Schwarzen Peter" den Händlern zuschiebt, die mangels Möglichkeiten nichts anderes tun können, wie zu wandeln! Und die Händler sitzen dann auf defekter Ware und schreiben sie als Verlust ab, bzw. werden sie vielleicht noch als Bastlermodelle verramschen! Denn aus Erfahrung wird nicht einer Simba-Toys wegen mangelhafter Ware vor den Kadi zerren! Man will ja noch beliefert werden, so lange es immer noch ein paar (zu viele) "umme" gibt, die dort noch kaufen



Die Händler können das bei so einem Serienfehler doch nicht alleine ohne den Hersteller stemmen, da muss auch der Hersteller aktiv werden und die Händler mit den passenden Ersatzteilen beliefern (das sollte der Hersteller können auch wenn es diese Ersatzteile nicht im Webshop gibt). Der Hersteller will ja schließlich seinen Ruf nicht verlieren.  Aber die Händler können einem jetzt schon leid tun da sie die ganze Arbeit haben und den Frust der Kunden zu spüren bekommen.

Grüße
Markus
Guten Tag zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Minitrix ein Fehler unterlaufen ist, wie es bei Fleischmann sehr häufig passiert.

Minitrix hat in dem Neuheiten Katalog mit einer Führerstandsbeleuchtung geworben.
Diese ist aber nicht verbaut. So etwas finde ich immer sehr Schade, weil ich mich auf so ein Highlight immer sehr freue.

Viele Grüße Daniel
Hallo BR280 Interessenten und Leidende!

da ich das gleiche Problem mit einer kürzlich defekt erworbenen Br 280 Minitrix  habe, möchte ich hier um Hilfe bitten. In einem Beitrag von "mobag" ist im 2. Foto die Lok mit entfernten Teilen der Drehgestelle zu sehen, kurz vorm Wiederzusammenbau nach Messingzahnradeinbau bei einem Reparateur. Ich möchte nun auch die Achsen ausbauen und mit selbst besorgten Messingzahnrädern zur Reparatur senden. ABER: Wie werden die unteren Achsabdeckungen zerstörungsfrei entfernt? In der Originalbeschreibung findet sich nur eine unvollständige Skizze und die Ersatzteilzeichnung ist zu grob, um die Richtung eventueller Rastnasen zu erkennen. Müssen die Drehgestelle fest eingebaut bleiben, um die Achsabdeckungen zu lösen?  Ich möchte keine Gewalt anwenden. (Einen Radschleifer habe ich schon abgelöst, da nur plastgeschweißt…) Kann mir jemand den Ausbau kurz erläutern, vielleicht auch mit Fotos? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Bahnenthusiast
Matthias Bonsong aus Leipzig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;