1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GELÖST: Hobbytrain H31115S Decoder lässt sich nicht auslesen

THEMA: GELÖST: Hobbytrain H31115S Decoder lässt sich nicht auslesen
Startbeitrag
scabaNga - 07.06.22 20:51
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel ... seit kurzem bin ich im Besitz der Hobbytrain BR247 mit ESU Sounddecoder, bei dm-toys Katalog Nr. H31115S

War auch alles gut, in meiner RMX PC-Zentrale angelegt, ebenso in TrainController, Lok funktionierte (und funktioniert!) super (auch wenn die Zugkraft durch's geringe Gewicht jetzt nicht der Bringer ist, aber OK)

In der RMX PC-Zentrale läuft der Decoder als DCC Standard, ein anderes Profil gibt es für ESU Decoder dort nicht. Auch OK.

Also denke ich mir, na da kann man (ich) doch ein Profil anlegen, und will den Decoder im Bereich "Fahrzeugdecoder" auslesen. Den ersten Versuch breche ich ab (ESU hat CV 01-255, nicht 1024), also Abbruch und jetzt nur diesen Bereich auslesen ... denkste, ich kriege einen Lesefehler (beim ersten Versuch klappte es) Ebenso wenn ich versuche eine einzelne CV auszulesen -- Lesefehler. Wenn ich es direkt vom Handregler probiere kommt das Gleiche

Bevor ich jetzt den Versuch mit CV8 = 8 mache, alles zerschiesse und dann neu programmieren muß meine Frage: kennt jemand den Effekt und gibt es eine andere, einfachere Lösung als CV8 = 8 ?

Übrigens: im "Normalbetrieb" läuft die Lok einwandfrei, auch jetzt noch. Nur auslesen lässt sich der Decoder nicht

Viele Grüße
Mike




Hallo,

hast Du vielleicht die Programmiersperre im Decoder aktiviert?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

bewusst sicher nicht ... das wäre dann CV15/16 oder? Keine Ahnung was da drin steht ... kann ja nix auslesen ...

Viele Grüße
Mike

EDIT: hab's grad nochmal probiert ... CV15=0 kann ich auslesen, alles andere nicht
Hallo,

danke Peter, der Tip mit der Programmiersperre (sowie ein älterer Beitrag von Dir hier im Forum!) hat's gebracht ... habe CV15=1 gesetzt, jetzt geht's wieder (CV16 ist wie ich jetzt weiß auch 1)

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Hallo,

Danke für die Rückmeldung und gern geschehen, das gleiche hat vor ein paar Monaten ein Vereinskollege bei einem Piko Decoder geschafft, der die CV 15/16 ja auch implementiert hat. Ich weiß nicht wie und warum, aber da war CV15 auch Null.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

genau Dein Beitrag zu dem Piko Decoder hat mich auf den richtigen Pfad gebracht!

Ich hab so eine leise Ahnung wie das bei mir gekommen sein kann ... ich hatte die Lok aus einem TC Lokverband heraus auf das Programmiergleis gestellt ohne den Lokverband vorher aufzulösen ...
Oder es war das Abbrechen des ersten Auslesevorgangs, was ich aber nicht glaube

Danke nochmal und viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;