Anzeige:
THEMA: Testfahrten für die Ausstellung am 25./26.Juni
THEMA: Testfahrten für die Ausstellung am 25./26.Juni
Nspurbodi - 08.06.22 06:51
Hallo Freunde
Ich werdet es nicht glauben,ABER:
Ich kann auch aufräumen 😁
So geschehen am 4. Juni.
Somit stand einem Probelauf nix mehr im Weg.
Ah ja, vielleicht kann jemand das österreichische Schimpfwort "Gfrastsackl" ausdeutschen.
Danke schonmal dafür und viel Spass beim anschauen.
Lg Peter
https://youtu.be/nlEtwQtks2U
Ich werdet es nicht glauben,ABER:
Ich kann auch aufräumen 😁
So geschehen am 4. Juni.
Somit stand einem Probelauf nix mehr im Weg.
Ah ja, vielleicht kann jemand das österreichische Schimpfwort "Gfrastsackl" ausdeutschen.
Danke schonmal dafür und viel Spass beim anschauen.
Lg Peter
https://youtu.be/nlEtwQtks2U
Hallo Peter,
gerne würde ich mal wieder nach Mistelbach kommen,
aber über dein Ausstellungs-Wochenende muss ich arbeiten.
Wünsche dir und deinen Besuchern 2 schöne Fahrtage und verbleibe
mit lieben Grüßen vom Bodensee
Berthold
gerne würde ich mal wieder nach Mistelbach kommen,
aber über dein Ausstellungs-Wochenende muss ich arbeiten.
Wünsche dir und deinen Besuchern 2 schöne Fahrtage und verbleibe
mit lieben Grüßen vom Bodensee
Berthold
Peter,
meinst Du mit dem Begriff "Fetzen" bei der Bim evtl. "Rasen"?
Das kann man ihr ganz leicht abgwöhnen, einfach ein paar Fahrstufen weniger einstellen.
Gruß aus Nordertown
meinst Du mit dem Begriff "Fetzen" bei der Bim evtl. "Rasen"?
Das kann man ihr ganz leicht abgwöhnen, einfach ein paar Fahrstufen weniger einstellen.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das kann man ihr ganz leicht abgwöhnen, einfach ein paar Fahrstufen weniger einstellen
Wenns so einfach wäre würde ich das machen......
Hallo Peter!
Wieder einmal danke für#s Zeigen Deiner Anlage, Du machst einfach tolle Videos!
Das Problem mit den Straßenbahnen kenne ich auch, ich besitze mehrere von Michal Hübel, nicht digitalisiert. Leider haben die unterschiedliche Motoren. Die fahren erst los, wenn man den Regler sehr weit aufdreht, dann aber schon recht flott. Eine weitere ist die neueste von Kato (Hannover grüßt Hiroshima), die fährt schon mit geringer Spannung recht flott.
Kannst Du bitte einem Unwissenden etwas mehr über Deine Garnituren erzählen?!
Alles Gute für Deine Ausstellung und bleib auch gesund!
Beste Grüße
Boris
Wieder einmal danke für#s Zeigen Deiner Anlage, Du machst einfach tolle Videos!
Das Problem mit den Straßenbahnen kenne ich auch, ich besitze mehrere von Michal Hübel, nicht digitalisiert. Leider haben die unterschiedliche Motoren. Die fahren erst los, wenn man den Regler sehr weit aufdreht, dann aber schon recht flott. Eine weitere ist die neueste von Kato (Hannover grüßt Hiroshima), die fährt schon mit geringer Spannung recht flott.
Kannst Du bitte einem Unwissenden etwas mehr über Deine Garnituren erzählen?!
Alles Gute für Deine Ausstellung und bleib auch gesund!
Beste Grüße
Boris
Hallo mireinander
@ Berthold
Es wird schon wieder mal klappen
@ Boris
Das Problem der Katobims ist meiner Meinung nach die Lagerung der Achsen in den Plastikgehäusen.
Metall das ständig an Plastik reibt ladet dieses statisch auf.
Das ist zwar bei Waggons auch so, nur werden dort die Achsen nicht angetrieben und somit auch nicht permanent an das Gehäuse gedrückt.
Bei Kato zieht der Effekt extrem Schmutz an. Deswegen ist bei mir seit Jahren der Beiwagen angetrieben
und im Motorwagen sitzt dort wo normalerweise das Gewicht ist, ein Putzzwerg von Noch.
Das hat das ganze zwar verbessert, aber ganz weg ist es noch nicht.
Fahre ich jetzt langsam, beginnt sie nach ein paar Runden zu stocken, vor allem bei Plastikherzstücken wo es zur Funkenbildung und somit vermehrt zu Verschmutzungen kommt.
Auch mit den Decodern bin ich nicht glücklich, will hier aber jetzt keiner Firma schlechtes nachsagen.
Des weiteren schaffen sie plötzlich die Steigung beim Stadttor nicht mehr was mich wundert da ich auf der Anlage in Krems eine weit steilere und längere verbaut habe die ohne Probleme bewältigt wurde.
Lg Peter
@ Berthold
Es wird schon wieder mal klappen
@ Boris
Das Problem der Katobims ist meiner Meinung nach die Lagerung der Achsen in den Plastikgehäusen.
Metall das ständig an Plastik reibt ladet dieses statisch auf.
Das ist zwar bei Waggons auch so, nur werden dort die Achsen nicht angetrieben und somit auch nicht permanent an das Gehäuse gedrückt.
Bei Kato zieht der Effekt extrem Schmutz an. Deswegen ist bei mir seit Jahren der Beiwagen angetrieben
und im Motorwagen sitzt dort wo normalerweise das Gewicht ist, ein Putzzwerg von Noch.
Das hat das ganze zwar verbessert, aber ganz weg ist es noch nicht.
Fahre ich jetzt langsam, beginnt sie nach ein paar Runden zu stocken, vor allem bei Plastikherzstücken wo es zur Funkenbildung und somit vermehrt zu Verschmutzungen kommt.
Auch mit den Decodern bin ich nicht glücklich, will hier aber jetzt keiner Firma schlechtes nachsagen.
Des weiteren schaffen sie plötzlich die Steigung beim Stadttor nicht mehr was mich wundert da ich auf der Anlage in Krems eine weit steilere und längere verbaut habe die ohne Probleme bewältigt wurde.
Lg Peter
Beitrag editiert am 09. 06. 2022 09:42.
Hallo Peter!
Wenn Du Hilfe zu den Decodern benötigst aber nicht öffentlich im Forum, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.
Mit "Kannst Du bitte einem Unwissenden etwas mehr über Deine Garnituren erzählen?!" meinte ich eigentlich: welche Modelle sind das?
Edit: hast Du schon mal versucht, zwischen Trieb- und Beiwagen eine elektrisch leitende Kupplung z.B. von Peho und Stromaufnahme von beiden Fahrzeugen? Gerade bei 2-ax Fahrzeugen hilft das oft ungemein.
Herzliche Grüße
Boris
Wenn Du Hilfe zu den Decodern benötigst aber nicht öffentlich im Forum, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.
Mit "Kannst Du bitte einem Unwissenden etwas mehr über Deine Garnituren erzählen?!" meinte ich eigentlich: welche Modelle sind das?
Edit: hast Du schon mal versucht, zwischen Trieb- und Beiwagen eine elektrisch leitende Kupplung z.B. von Peho und Stromaufnahme von beiden Fahrzeugen? Gerade bei 2-ax Fahrzeugen hilft das oft ungemein.
Herzliche Grüße
Boris
Hallo Boris
Der Beiwagen hat keine Stromaufnahme, müsste ich bauen, hab ich schon überlegt, nur was ist flexibel genug für meine engen Bögen?
Ich wollte Dir jetzt eine Nr aus der Nspurdatenbank liefern, nur gibts die dort gar nicht, musst warten bis ich wieder zur Modellbahn komme.
Im Prinzip ist sie aber baugleich mit Kato 14070 bis 14635.
Lg Peter
Der Beiwagen hat keine Stromaufnahme, müsste ich bauen, hab ich schon überlegt, nur was ist flexibel genug für meine engen Bögen?
Ich wollte Dir jetzt eine Nr aus der Nspurdatenbank liefern, nur gibts die dort gar nicht, musst warten bis ich wieder zur Modellbahn komme.
Im Prinzip ist sie aber baugleich mit Kato 14070 bis 14635.
Lg Peter
Hallo Peter,
wegen "flexibler Leitungen": Von früher kenne ich den Tipp, nach Leitungen aus dem Hörgerätesektor zu sehen. Die sehr feinen Litzen waren oft nicht mit Kunststoff ummantelt, statt dessen wurden die mit Seide umsponnen. Vielleicht kommst Du an sowas ran?
EDIT:
Ein wenig gesucht, scheint es nicht mehr zu geben; schade. Meinen kleinen Rest muss ich also hüten Da sind wirklich "Metallhaare" drin, so fein, wie die aussehen. Und durch die Seide aussenrum extrem flexibel. Schade, dass man sowas anscheinend nicht mehr bekommt.
Vielleicht taugt auch Decoderlitze?
Viele Grüße
Michael
wegen "flexibler Leitungen": Von früher kenne ich den Tipp, nach Leitungen aus dem Hörgerätesektor zu sehen. Die sehr feinen Litzen waren oft nicht mit Kunststoff ummantelt, statt dessen wurden die mit Seide umsponnen. Vielleicht kommst Du an sowas ran?
EDIT:
Ein wenig gesucht, scheint es nicht mehr zu geben; schade. Meinen kleinen Rest muss ich also hüten Da sind wirklich "Metallhaare" drin, so fein, wie die aussehen. Und durch die Seide aussenrum extrem flexibel. Schade, dass man sowas anscheinend nicht mehr bekommt.
Vielleicht taugt auch Decoderlitze?
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 09. 06. 2022 14:45.
Hallo Peter!
In #5 schreibst Du:
und in #7:
Wie passt das denn zusammen? Beiwagen angetrieben ohne Stromaufnahme?
Bitte und Danke vorab, ich warte gerne!
Herzliche Grüße
Boris
In #5 schreibst Du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deswegen ist bei mir seit Jahren der Beiwagen angetrieben
und im Motorwagen ...
und in #7:
Wie passt das denn zusammen? Beiwagen angetrieben ohne Stromaufnahme?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich wollte Dir jetzt eine Nr aus der Nspurdatenbank liefern, nur gibts die dort gar nicht, musst warten bis ich wieder zur Modellbahn komme.
Bitte und Danke vorab, ich warte gerne!
Herzliche Grüße
Boris
Hallo Boris
Ich hab ja nur die Gehäuse umgesteckt, Von mir aus sag, der Motorwagen hat keine Stromaufnahme.
Lg Peter
Ich hab ja nur die Gehäuse umgesteckt, Von mir aus sag, der Motorwagen hat keine Stromaufnahme.
Lg Peter
Hallo Peter!
Ach so, dann ist alles klar! Eindeutig eine verkappte Schiebung ... 😉😉😉😉😉
Herzliche Grüße
Boris
Ach so, dann ist alles klar! Eindeutig eine verkappte Schiebung ... 😉😉😉😉😉
Herzliche Grüße
Boris
Hallo Peter,
An der Kato-Straßenbahn bin ich auch fast verzweifelt. Am Beiwagen Schleifer eingebaut, Übersetzung im Motorwagen verändert, kleinere Räder eingebaut, um sie zum Langsamerfahren zu bringen. Das Problem mit der Verdreckfreude der Räder habe ich auch gehabt. Mich würde interessieren, ob die neue Version endlich eine Pendelachse hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
An der Kato-Straßenbahn bin ich auch fast verzweifelt. Am Beiwagen Schleifer eingebaut, Übersetzung im Motorwagen verändert, kleinere Räder eingebaut, um sie zum Langsamerfahren zu bringen. Das Problem mit der Verdreckfreude der Räder habe ich auch gehabt. Mich würde interessieren, ob die neue Version endlich eine Pendelachse hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Jungs,
jo, ein Kreuz mit der ersten Serie der kleinen Kato Straßenbahn, die Kontaktprobleme
sind fast nicht zu bewältigen.
Ich hab mir mal aus 2 Kato Motorwagen einen Duisburger Tramwagen gebaut und beide Antriebe zusammen geschlossen, leider auch kein befriedigendes Ergebnis.
Das neue Kato Modell wie Boris schreibt, soll dagegen problemlos Laufen.
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jo, ein Kreuz mit der ersten Serie der kleinen Kato Straßenbahn, die Kontaktprobleme
sind fast nicht zu bewältigen.
Ich hab mir mal aus 2 Kato Motorwagen einen Duisburger Tramwagen gebaut und beide Antriebe zusammen geschlossen, leider auch kein befriedigendes Ergebnis.
Das neue Kato Modell wie Boris schreibt, soll dagegen problemlos Laufen.
Gruß
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 06. 2022 21:07.
Hallo Leute
Mir ist gerade etwas eingefallen! Die Straßenbahn MUSS so schnell fahren!!!!!!
Die Leute müssen ja ihren Zug erwischen
@Gernot
Tolle Umbauten, hast Du da auch ein Video davon in Betrieb?
Lg Peter
Mir ist gerade etwas eingefallen! Die Straßenbahn MUSS so schnell fahren!!!!!!
Die Leute müssen ja ihren Zug erwischen
@Gernot
Tolle Umbauten, hast Du da auch ein Video davon in Betrieb?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Nspurbodi
Hallo Leute
Mir ist gerade etwas eingefallen! Die Straßenbahn MUSS so schnell fahren!!!!!!
Die Leute müssen ja ihren Zug erwischen
Hallo Peter!
Warum? Der Zug hat doch 1.) sowieso immer Verspätung und muss 2.) wegen Überfüllung geräumt werden.
Ja, Gernot hat tolle Modelle und kann schöne Bilder, die sehe ich immer besonders gerne (neben Deinen Videos natürlich ).
Beste Grüße
Boris
Beste Grüße
Boris
Hallo Peter,
leider nein, habe kein Video, jedoch bessere Bilder von meinen Winzlingen als letztes mal !
LG
Gernot
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo!
Hier mal ein kleines Video von meiner Straßenbahn: https://n-bahner.at -> Videos -> Anlagen -> Strassenbahn in Winterberg.
Im Video wirktt es irgendwie, dass der Triebwagen schneller fährt, als in der Realität. Keine Ahnung, wieso.
Schade, dass meine Modelle Wiener Oldtimer und des Triebwagens 200 der Badner Bahn nicht so schön fahren.
Beste Grüße und habt einen schönen Sonntag!
Boris
Hier mal ein kleines Video von meiner Straßenbahn: https://n-bahner.at -> Videos -> Anlagen -> Strassenbahn in Winterberg.
Im Video wirktt es irgendwie, dass der Triebwagen schneller fährt, als in der Realität. Keine Ahnung, wieso.
Schade, dass meine Modelle Wiener Oldtimer und des Triebwagens 200 der Badner Bahn nicht so schön fahren.
Beste Grüße und habt einen schönen Sonntag!
Boris
Beitrag editiert am 10. 07. 2022 01:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;