1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisabstand im Bahnhof

THEMA: Gleisabstand im Bahnhof
Startbeitrag
gerkle - 10.06.05 17:47
Hallo,

ist eigentlich der Gleisabstand im Bahnhofsbereich vorgeschrieben oder können Parallelgleise auch einen anderen Abstand als die Norm haben.
Mein Platz im Bahnhofsbereich ist nämlich ausreichend und ich würde gerne für die Rangiergleise einen Abstand so wählen, dass elegante Bögen entstehen. Deshalb wäre der Gleisabstand variabel aber nicht unter Norm.
Die Zwischenräume könnte man dann mit Strauchwerk oder anderm ausfüllen oder auflockern.

Gruß, Gerd

machs doch so wie es am besten passt + und am besten aussieht?! Was spielen genormte Abstände für eine Rolle? Vorschriften gibt's wahrscheinlich auch hierfür - aber auch hier gilt: Regeln sind zum Brechen da!
Gruss
Alex
@Gerd

Exakt den gleichnamigen Thread "Gleisabstand im Bahnhof" gab es schon zur Jahreswende:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...;search=Gleisabstand

Vielleicht ist da was brauchbares für Dich dabei. Mir kam jedenfalls die Überschrift hier sehr bekannt vor

Gruß, Claus
Hallo Claus,

den Thread habe ich gelesen, und hier geht man immer von gleichen Abständen, wenn auch unterschiedlicher Maße aus.
Meine Frage war, ob die Abstände in einem Bahnhof auch variabel sein können, d.h. auf der Einfahrtseite z.B 28 mm, in der Mitte z.B. 60 mm und am Ende ca. 35 mm oder ob man darauf achten sollte, dass parallele Gleise über die ganze Länge den gleichen Abstand haben.

Gruß, Gerd
Hallo Gerkle,
fast immer sind die Äbstände gleich. Es gibt aber auch Ausnahmen: Das Bahnsteigende zum Rhein hin liegt in einem Bogen. Hier verjüngen sich die Abstände. Am Hochrhein gab folgendes (in Murg ?) - damals eingleisige Strecke: Der Bahnhof liegt in einem Bogen. Das äußere Gleis ist vom Bogen her für die durchfahrenden Züge ausgelegt. Das innere Gleis war im Bahnhofsbereich gerade. Dazwischen befand sich der Bahnsteig. Mögliche Erklärung: Wäre das innere Gleis auch gebogen, könnte der Schaffner den Zug nicht so gut überblicken.

Ansonsten würde ich sagen: Wenns halbwegs plausibel aussieht, dann mach es so wie Du willst.

Viele Grüße Joni
Aus einem MoBa-Fachbuch:
Gleisabstände im Bahnhof von Gleismitte zu Gleismitte bei parralell verlegten Gleisen ohne (!) Zwischenbahnsteig = oder > als 5 mtr. zu Zeiten EpocheI-IV.
Bahnsteigbreiten werden im Buch mit:
2-5 mtr. Zwischenbahnsteige EP I-IV
5-8 mtr. Inselbahnsteige EP II-IV
5-10 mtr. Inselbahnsteig EP IV S-Bahn
angegeben. Nicht zu vergessen, dass ungewöhnliche Vorbildlagen auch ungewöhnliche Lösungen hervorbringen..... )
Höhe der verschiedenen Bahnsteige von SO zu BStgO:
niedrig: 300 / 380 mm
mittel: 650 mm
hoch: 950 mm

Gruß   Fidelis


Beitrag editiert am 13. 06. 2005 14:41.
vielleicht eine Hilfe?

http://bdef.de/pages/akm/ph01.htm

Gruss Ricola
Danke für diese Hilfen!

Für mich steht jetzt fest: die Höhen der Bahnsteige sind eingehalten und es gibt bestimmte Normabstände. Bei mir soll aber das Auge etwas zu sehen haben, d.h. es soll ästhetisch aussehen. Deshalb in Grenzen variable Abstände und die Zwischenräume gut gestalten

Schöne Grüße,
Gerd
zum Thema Bahnsteibreite: der hier hat nur 1m!! (Su-Ro Hütte)

http://img30.echo.cx/img30/5138/simg20267td.jpg

Aber: je breiter der Bahnsteig im Modell, desdo großzügiger wirkt die ganze Modellbahn, die ja ständig irgendwo gestaucht Längen und Dimensionen verdauen muß. Also lieber breiter und großzügiger, dafür weniger Gleise.
Hallo SpurNeun,

"Also lieber breiter und großzügiger, dafür weniger Gleise." Diese Aussage ist mir dann doch etwas zu "radikal". Auf meiner Anlage hab´ ich es so gehalten: Bahnsteigbreite nicht größer, als beim Vorbild umgerechnet als Minimum "gerade noch so durchgeht". Und im Zweifelsfall dafür immer ein Gleis mehr - weil´s einfach mehr Betrieb ermöglicht - und das ist für mich das Wichtigste. Und wenn´s jemand anders sieht? Das ist doch das Schöne an unserem gemeinsamen Hobby, dass es jeder so betreiben kann, wie´s ihm gefällt! Vorschriften haben wir im wirklichen Leben schon genug!

Gruß

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;