Anzeige:
THEMA: hesseNtreff
THEMA: hesseNtreff
Hallo hesseNbahner,
unser gestriger Treff in Bad Camberg, im Pappalapapp, hat wieder interessante Gespräche usw. in gemütlicher Runde gebracht. Der weitestangereiste N-Bahner war Cox. Der Rest ist im Umkreis von ca. 40 - 50 Km zu Hause. Ich hoffe, alle hatten eine gute Nachhausefahrt.
Für unser nächstes Treffen werden wir einen Termin so Ende Mai heraussuchen, diesmal allerdings einen Freitag. Hat für die weiter anreisende N-Freunde doch Vorteile.
Genauen Termin, Treffpunkt, Anfahrbeschreibung usw. wird rechtzeitg bekannt gegeben. Nochmals eine Dankeschön für den gemütlichen N-Abend und Grüße aus Weilburg
H-W
unser gestriger Treff in Bad Camberg, im Pappalapapp, hat wieder interessante Gespräche usw. in gemütlicher Runde gebracht. Der weitestangereiste N-Bahner war Cox. Der Rest ist im Umkreis von ca. 40 - 50 Km zu Hause. Ich hoffe, alle hatten eine gute Nachhausefahrt.
Für unser nächstes Treffen werden wir einen Termin so Ende Mai heraussuchen, diesmal allerdings einen Freitag. Hat für die weiter anreisende N-Freunde doch Vorteile.
Genauen Termin, Treffpunkt, Anfahrbeschreibung usw. wird rechtzeitg bekannt gegeben. Nochmals eine Dankeschön für den gemütlichen N-Abend und Grüße aus Weilburg
H-W
Kubuku [Gast] - 10.04.03 12:31
Hallo Leute!
Hoffe auch, Ihr seid alle gut gelandet! War ein netter Abend! Höre mich mal in Diez wegen einer Lokalität fürs nächste Mal um! Hallo Cox, wann bist du zuhause gelandet? Ist ja doch ein ganz schönes Stück Entfernung!
Gruss
Kubuku
Hoffe auch, Ihr seid alle gut gelandet! War ein netter Abend! Höre mich mal in Diez wegen einer Lokalität fürs nächste Mal um! Hallo Cox, wann bist du zuhause gelandet? Ist ja doch ein ganz schönes Stück Entfernung!
Gruss
Kubuku
Cox [Gast] - 10.04.03 12:45
Ich drücks mal so aus: Ich hatte noch ein bisschen Hessen-Sightseeing mit Gratisrunde um Ikea herum. Halb eins war ich zu Hause :)
Kai [Gast] - 10.04.03 14:35
Ja kann mich nur allen anderen anschliessen
war ehct ein netter Abend
Fand es auch toll das Cox von so weit her gekommen ist!!
PS: Habe schon nach deiner Anlage gescht tolle Sache
war ehct ein netter Abend
Fand es auch toll das Cox von so weit her gekommen ist!!
PS: Habe schon nach deiner Anlage gescht tolle Sache
KH-Modellbahnbau [Gast] - 13.04.03 10:55
Wir könnten uns doch mal auch über Module Gedanken machen. Hessenstammtischler, schreibt doch mal, was Ihr darüber denkt.
Gruss KH
Gruss KH
n-dampf [Gast] - 13.04.03 14:06
Eigentlich keine schlechte Idee. Ich spiele ja schon seit geraumer Zeit mit diesem Gedanken.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Cox [Gast] - 13.04.03 14:39
@ KH
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du eine Zweitanlage für zwanglose Treffen?
Wie könnte denn sowas aussehen? Welche Standards?
Bei den Gesprächen kam raus, dass doch alle unterschiedliche Themen und Epochen favorisieren. Wie kriegt man das denn unter einen Hut?
Reizvoll ist das schon.
Gruss
Cox
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du eine Zweitanlage für zwanglose Treffen?
Wie könnte denn sowas aussehen? Welche Standards?
Bei den Gesprächen kam raus, dass doch alle unterschiedliche Themen und Epochen favorisieren. Wie kriegt man das denn unter einen Hut?
Reizvoll ist das schon.
Gruss
Cox
KH [Gast] - 13.04.03 16:04
Hallo,
die Spezifikationen müsste man am nächsten Stammtisch be-sprechen oder man kann seine Gedanken auch gleich hier rein schreiben.
Gruss KH
die Spezifikationen müsste man am nächsten Stammtisch be-sprechen oder man kann seine Gedanken auch gleich hier rein schreiben.
Gruss KH
wolfgaNg [Gast] - 13.04.03 17:11
Wenn ein gemeinsamer Nenner gefunden wird, bin ich dabei.
Bei mir entsteht in nächster Zeit mindestens 1 Modul nach der NCI - Norm zum Einsatz in Stuttgart oder bei anderen Gelegenheiten.
Die Kopfteile , die ich schon habe, bringe ich gerne mit. Es ist eine 2-gleisige Durchgangsstrecke, wobei auf dem eingenen Modulstück jeder nach seinen Interessen bauen kann: Hauptsache ist, daß es am Ende wieder auf dem Modulstück auskommt.
Zusammengebaut werden können einzelne Modulstücke bis hin zu 150 m Modulanlage - an jedem Ende dann nur die Wendemöglichkeit.
Das mit den unterschiedlichen Interessen ist garnicht so schlimm.
Die bisherigen Module sind alle etwa in Epoche 3, wobei durchaus auch moderne Züge darauf fahren, hat jemand was dagegen ?
Wenn dann mal genügend Modulanlagen bei uns vorhanden sind,
und wir eine entsprechend günstige Halle zur Verfügung haben,
kann sicher auch mal wieder das Modultreffen nördlich von Stuttgart stattfinden.
Bei mir entsteht in nächster Zeit mindestens 1 Modul nach der NCI - Norm zum Einsatz in Stuttgart oder bei anderen Gelegenheiten.
Die Kopfteile , die ich schon habe, bringe ich gerne mit. Es ist eine 2-gleisige Durchgangsstrecke, wobei auf dem eingenen Modulstück jeder nach seinen Interessen bauen kann: Hauptsache ist, daß es am Ende wieder auf dem Modulstück auskommt.
Zusammengebaut werden können einzelne Modulstücke bis hin zu 150 m Modulanlage - an jedem Ende dann nur die Wendemöglichkeit.
Das mit den unterschiedlichen Interessen ist garnicht so schlimm.
Die bisherigen Module sind alle etwa in Epoche 3, wobei durchaus auch moderne Züge darauf fahren, hat jemand was dagegen ?
Wenn dann mal genügend Modulanlagen bei uns vorhanden sind,
und wir eine entsprechend günstige Halle zur Verfügung haben,
kann sicher auch mal wieder das Modultreffen nördlich von Stuttgart stattfinden.
Module [Gast] - 13.04.03 18:59
Module wären 'ne super Sache, wobei ich allerdings eine einleisige Strecke bevorzugen würde, weil das betrieblich einfach interessanter ist, mit Zugkreuzungen und so. Da nicht jeder Nebenbahn-Fan ist, könnte man ja eine eingleisige Hauptbahn darstellen, da können dann auch Schnellzüge und Durchgangsgüterzüge verkehren. In den Fünfziger verkehrten auf der eingleisigen Strecke (Hannover-) Göttingen - Dransfeld -Hann.-Münden (-Kassel) sogar F-Züge und F-Triebwagen.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
wolfgaNg [Gast] - 13.04.03 19:46
@ Volker:
Auch das ist kein Problem - neben der 2-gleisigen Hauptstrecke gibt es bei der NCI - Norm auch die 1-gleisige Nebenstrecke.
Auch das ist kein Problem - neben der 2-gleisigen Hauptstrecke gibt es bei der NCI - Norm auch die 1-gleisige Nebenstrecke.
Klaus Lübbe [Gast] - 14.04.03 08:29
Auch wenn ich aus geographischen Gründen nicht an den Modultreffen teilnehmen kann, ein Tip aus dem Norden.
Wir haben sowohl eingleisige wie auch zweigleisige Module.
Der Betrieb auf den eingleisigen Modulen wird zumindest für Zuschauer schnell langweilig, weil eben deutlich weniger passiert. Der zunächst erhoffte Gewinn an Betrieb durch Kreuzungshalte, etc. wird schnell zum Flaschenhals, wenn denn die eingleisige Strecke überlastet ist. Ganz wie beim Vorbild. Stundenlanges Warten im Ausweichgleis gab es (vor allem bei der DR) sehr häufig.
Auf der letzten Ausstellung in Oldesloe drängten sich die Zuschauer an der zweigleisigen Hauptstrecke, die eingleisige Nebenbahn war kaum gefragt. Es dauert eben, bis die Kreuzung mit dem Schienenbus durch ist und der Nahgüterzug sich auf seinen Weg zum nächsten Bahnhof macht.
Falls Ihr nur für Euch spielen wollt, mögen eingleisige Module Sinn machen, Ihr müßt aber aufpassen, nicht gleichzeitig zu viele Züge auf den Modulen aufzustellen, sonst steht alles still! (Haben wir alles schon gehabt)
Grüße
Klaus
Wir haben sowohl eingleisige wie auch zweigleisige Module.
Der Betrieb auf den eingleisigen Modulen wird zumindest für Zuschauer schnell langweilig, weil eben deutlich weniger passiert. Der zunächst erhoffte Gewinn an Betrieb durch Kreuzungshalte, etc. wird schnell zum Flaschenhals, wenn denn die eingleisige Strecke überlastet ist. Ganz wie beim Vorbild. Stundenlanges Warten im Ausweichgleis gab es (vor allem bei der DR) sehr häufig.
Auf der letzten Ausstellung in Oldesloe drängten sich die Zuschauer an der zweigleisigen Hauptstrecke, die eingleisige Nebenbahn war kaum gefragt. Es dauert eben, bis die Kreuzung mit dem Schienenbus durch ist und der Nahgüterzug sich auf seinen Weg zum nächsten Bahnhof macht.
Falls Ihr nur für Euch spielen wollt, mögen eingleisige Module Sinn machen, Ihr müßt aber aufpassen, nicht gleichzeitig zu viele Züge auf den Modulen aufzustellen, sonst steht alles still! (Haben wir alles schon gehabt)
Grüße
Klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 14.04.03 15:11
Hallo,
Nicht von der Ausstellung in Bad Oldesloe, sondern von einem normalen Modultreffen möchte ich einmal einen Gleisplan vorstellen:
http://home.t-online.de/home/wolli-gerwien/nk/modulplan.htm
Gunnar (Fahrdienstleiter vom Bhf. Johannsen) klagte über Unterbeschäftigung...
Dafür hatten die Fahrdienstleiter von Kupfermühle und Maiken Schweißperlen auf der Stirn...
Grüße
Klaus
Nicht von der Ausstellung in Bad Oldesloe, sondern von einem normalen Modultreffen möchte ich einmal einen Gleisplan vorstellen:
http://home.t-online.de/home/wolli-gerwien/nk/modulplan.htm
Gunnar (Fahrdienstleiter vom Bhf. Johannsen) klagte über Unterbeschäftigung...
Dafür hatten die Fahrdienstleiter von Kupfermühle und Maiken Schweißperlen auf der Stirn...
Grüße
Klaus
holreini [Gast] - 14.04.03 19:18
... da jagt ja ein Bhf den anderen )
Klaus Lübbe [Gast] - 14.04.03 19:41
Stimmt,
aber, das ist auf den meisten Modulanlagen auch so.
Ansonsten wird der Betrieb schnell eintönig!
10-12 Männer und nur eine lange Strecke???
Diejenigen, die keine eigene Anlage haben, wollen ihre Züge auch mal einsetzen!
Immerhin liegen die Bahnhöfe auch ein paar Meter auseinander und man macht richtigen Betrieb.
Auf einer Heimanlage sind diese Abstände kaum realisierbar.
Jedenfalls hatten wir sehr viel Spaß beim letzten Treffen und sind erstmalig nach Fahrplan gefahren!
Grüße
Klaus
aber, das ist auf den meisten Modulanlagen auch so.
Ansonsten wird der Betrieb schnell eintönig!
10-12 Männer und nur eine lange Strecke???
Diejenigen, die keine eigene Anlage haben, wollen ihre Züge auch mal einsetzen!
Immerhin liegen die Bahnhöfe auch ein paar Meter auseinander und man macht richtigen Betrieb.
Auf einer Heimanlage sind diese Abstände kaum realisierbar.
Jedenfalls hatten wir sehr viel Spaß beim letzten Treffen und sind erstmalig nach Fahrplan gefahren!
Grüße
Klaus
Matze L. [Gast] - 17.04.03 23:04
So bin auch zuhause :)
Cox du hast dich doch net verfahren?
Das is übrigens naja seit dem die Berliner meinten 5 mē anzubauen der 3 größte Ikea der welt ;) und der mit der einzigsten rolltreppe g*
Cox du hast dich doch net verfahren?
Das is übrigens naja seit dem die Berliner meinten 5 mē anzubauen der 3 größte Ikea der welt ;) und der mit der einzigsten rolltreppe g*
HeNdrik [Gast] - 17.04.03 23:08
MatzeL.: Nanana, sind ja wohl mehr als nur 5mē und das mit der Rolltreppe musst Du mir erklären!
Matze L. [Gast] - 21.04.03 12:18
In IKEA Wallau wurde die erste Rolltreppe eingebaut die es jemals in einem IKEA Laden gab ;)
Das hat den grund das zu erbroben.
Angeblich sind schon 2 weitere in anderen häusern erichtet worden :)
Warum Wallau... nuja vor dem berliner anbau der 2 größte Ikea der welt und Umsatzreichter Ikea der welt und voralem is da auch die SO (IKEA Deutschland GmbH und Co. kG)
(250 Firmenwagen für 50 arbeiter...)
Naja is ja auch egal *g*
Macht jedenfals spaß da zu arbeiten wenn die Kunden mal nicht nerven ;)
Das hat den grund das zu erbroben.
Angeblich sind schon 2 weitere in anderen häusern erichtet worden :)
Warum Wallau... nuja vor dem berliner anbau der 2 größte Ikea der welt und Umsatzreichter Ikea der welt und voralem is da auch die SO (IKEA Deutschland GmbH und Co. kG)
(250 Firmenwagen für 50 arbeiter...)
Naja is ja auch egal *g*
Macht jedenfals spaß da zu arbeiten wenn die Kunden mal nicht nerven ;)
HeNdrik [Gast] - 21.04.03 18:20
Das mit der Rolltreppe muss aber schon länger her sein, solange ich das berliner IKEA kenne hat es eine Rolltreppe. Neuer ist die Möglichkeit eine Abkürzung nehmen zu können, um zu dem "Kickikram" zu gelangen ohne erst durch alle Abteilungen laufen zu müssen!
Das mit der umsatzstärksten Filiale erzählen die wohl jedem Mitarbeiter. Ein Bekannter hatte bis letztes Jahr in Waltersdorf gejobbt. Der hat immer erzählt die berliner Filiale sei am umsatzstärksten, gefolgt von der Waltersdorfer. Ist das vielleicht eine Art von Motivationstaktik?
Gruss HeNdrik
Das mit der umsatzstärksten Filiale erzählen die wohl jedem Mitarbeiter. Ein Bekannter hatte bis letztes Jahr in Waltersdorf gejobbt. Der hat immer erzählt die berliner Filiale sei am umsatzstärksten, gefolgt von der Waltersdorfer. Ist das vielleicht eine Art von Motivationstaktik?
Gruss HeNdrik
BaerliN [Gast] - 22.04.03 11:03
@Matze L.
ich glaube, Du schwätzt auch alles nach, was man Dir erzählt. Es gibt, außer dem Berliner Haus, in der Welt noch mindestens 10 Häuser mit mehr Verkaufsfläche!!
Denke daran, die "nerventen" Kunden, erhalten Dir (sollte es stimmen)Deinen Arbeitsplatz. Ansonsten macht Lagerumräumen auch keinen Spass.
Gehört zwar nicht hierher, mußte aber gesagt werden.
Gruß
ich glaube, Du schwätzt auch alles nach, was man Dir erzählt. Es gibt, außer dem Berliner Haus, in der Welt noch mindestens 10 Häuser mit mehr Verkaufsfläche!!
Denke daran, die "nerventen" Kunden, erhalten Dir (sollte es stimmen)Deinen Arbeitsplatz. Ansonsten macht Lagerumräumen auch keinen Spass.
Gehört zwar nicht hierher, mußte aber gesagt werden.
Gruß
Matze L. [Gast] - 22.04.03 15:26
Nunja seit ich in der Wallauer Filiale gerabeitet hab wurden über 20 neue IKEA's gebaut ;)
Und ich denke kaum das die Zentrale falshe infos gibt.
Umsatzstärksten sind bei Hamburg oben KÖln Wallau und Hanau diehnt bei uns als vergleich weil er in der nähe ist.
Übrigens werden momentan wieder 21 stück gebaut ^^
naja wers geld hat ;)
Und ich denke kaum das die Zentrale falshe infos gibt.
Umsatzstärksten sind bei Hamburg oben KÖln Wallau und Hanau diehnt bei uns als vergleich weil er in der nähe ist.
Übrigens werden momentan wieder 21 stück gebaut ^^
naja wers geld hat ;)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;