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THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 2)
ich mache mal hier weiter....
Was vorher geschah... https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1267634#aw100
Ich schließe mich (u.a.) Steffen voll an und bin auch davon überzeugt, dass wir uns auf sehr schöne Modelle freuen dürfen. Die Leute von DM Toys lesen hier ja auch mit und werden die "Im-Vorwege-Meckerbüddel" genau kennen, oder anders: "Man erkennt seine Schweine mittlerweile am Gang..."
Ich für meinen Teil freue mich und habe arg mit meiner Ungeduld zu kämpfen...
Beste Grüße
Sven
ist mittlerweile bekannt geworden:
- wann der Zug erscheint?
- welcher Preis aufgerufen wird?
- ob es den Zug neben der Lufthansa auch in der IC Variante geben wird?
Viele, vorfreudige Grüße
Georg
hier ist die IC Lackierung:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html
Ich denke, wenn Liefertermin oder Preis bekannt wären, würde es uns DM Toys wissen lassen.
VG Nico
wenigstens Deine dritte Frage kann ich beantworten:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html
Beste Grüße
Sven
EDIT: Nico war schneller...
ist schon jemandem bekannt, ob der ET403-Fünfpoler seine Kräfte über ausgeglichene, satte VIER oder lediglich sehr banale ZWEI Radsätze "à la T2" aufs' Gleis bringen wird?
Denn letzteres wäre für mich ein NoGo, während ersteres mich voll begierig machen würde:
"Der Zug der Zeit" eben, wie er einst - kurz nach der ersten bemannten (sorry: bemenschten natürlich!) Mondlandung - stolz durch die Deutschen Bundesbahn beworben wurde.
Beste Grüße, Norrskenet
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
wie im 'Auslieferungströööt' gemeldet, sind die Ersatzteile des 403 bereits lieferbar: https://www.dm-toys.de/de/liste.html
Dabei gefällt mir der Stromabnehmer sehr gut, die Schleifleiste ist sehr fein gestaltet und könnte auch sicher für andere Fahrzeuge genutzt werden. 👍
Gruß
Marco
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert!
.... wobei (Danke Frank/N-forever im "Neu-ausgeliefert"-Faden) die aufgeführten Ersatzteile auch gleich meine Reibungsgewicht-bezogene Frage aus #4 beantworten:
Der Zug verfügt mithin über satte VIER Antriebsradsätze und nicht bloß einen leidigen, einer T2 vergleichbaren Antrieb.
Ergo gut konstruiert und Kaufentscheidung somit gefallen!
Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).
EDIT: Die Sandstreu-Rohre an nur einem Antriebs-Drehgestell ("vorne") deuten auf eine einmotorige Version hin.
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat
Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).
Es erschließt sich mir nicht, warum man bei einem vierteiligen Zug 2 Motoren brauchen würde. Das hat nur Nachteile, aber so recht keinen Vorteil.
Grüße,
Rico
P.S.: Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum Liliput bei einem fünfteiligen Triebzug zwei Motoren einbaut.
Misha
Hallo Misha,
darstellen soll es wohl einen SBS70, der war zumindest auf dem Original verbaut. Das war eine Weiterentwicklung des SBS67.
Wenn man sich die Vorbilder anschaut, sind die Unterschiede nicht besonders groß bei den drei Bauarten. Und wenn wir uns jetzt die verfügbaren Modelle (SBS65 und 67) anschauen, egal ob Grossserie oder KSH, sind auch diese kompromissbehaftet. Von daher würde ich diesen Stromabnehmer durchaus auf z. B. eine 103 oder 111 setzen. Die Schleifleiste ist definitiv feiner gestaltet, als die der SBS65 und 67 von Sommerfeldt.
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Querstrebe in der Oberschere nachgebildet ist, dass ist auf dem Foto leider nicht ersichtlich.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Querstrebe in der Oberschere nachgebildet ist, dass ist auf dem Foto leider nicht ersichtlich.
Genau das meinte ich! Bei den letzten Fotos von MU sah es jedenfalls so aus:
https://info.modellbahnunion.com/neues-vom-produktmanager-et-403-n-folge-3/
Die Schleifleisten bei diesem SBS70 scheinen allerdings etwas weiter auseinander zu liegen, als beim SBS65/67. Ist das der wesentliche Unterschied beim Vorbild?
Misha
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auslieferuströööt
???
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Der hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1313316#aw15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
Zitat
Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).
Es erschließt sich mir nicht, warum man bei einem vierteiligen Zug 2 Motoren brauchen würde. Das hat nur Nachteile, aber so recht keinen Vorteil.
Grüße,
Rico
P.S.: Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum Liliput bei einem fünfteiligen Triebzug zwei Motoren einbaut.
Hallo zusammen,
der als Ersatzteil für den ET403 bereits lieferbare Motor
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X1.html
weist 2 Wellenabgänge auf. Dies deutet auf einen Triebkopf mit 2 angetriebenen Drehgestellen hin. Ich vermute daher, daß der den zweite Triebkopf antriebslos sein dürfte; bei einem vierteiligen Zug wären zwei angetriebene Triebköpfe mehr als viel des Guten, die außerdem den Verkaufspreis in die Höhe treiben und den Gewinn des Herstellers reduzieren würden.
Grüße, Jürgen
...ruströööt ??? Hat aber jetzt nichts mit Rusland zu tun?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
das ist ja ein Ding, Ersatzteile im Angebot, bevor das Objekt der Begierde überhaupt zu haben ist. Eine neue Methode uns MoBahner zu reizen/foltern
Die Stromabnehmer könnten doch auch 420 zieren. Die hatten zwar SBS 67, sind aber den SBS 70 eng verwandt.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat: "Zusätzlich kann eine Standard N Kupplung(!) an der Front(!) anstelle der Attrappenkupplung montiert sowie eine Abdeckung der Attrappenkupplung angebracht werden."
Da hat jemand proaktiv und vorausschauend mitgedacht! Super, sehr schön!
Gruß
Olaf
<<Da hat jemand proaktiv und vorausschauend mitgedacht! Super, sehr schön!>>
Als Nutznießer davon hab ich gleich das Front-Kupplungsset bestellt damit mein Lima-ET 403 endlich eine maßstäbliche Schaku-Attrappe bekommt
Gruß
Thomas
Um den Kupplungssatz mit Lima zu kombinieren, wird man noch irgendwie einen Normschacht unter dessen Nase bringen müssen. Dann scheinen aber drei Optionen offen: Schaku-Attrappe, (hochgesetzte) Klauenkupplung und Schaku-ähnliche Klipskupplung von MU. Ich brauch das zum Glück nicht: Mein Lima 403 kuppelt mit Imotec. Das sieht in jeder Lebenslage gut aus.
Ich bin mal gespannt, wie gut den Antrieb/Motor verstecken können. Ein gutes Zeichen: Die Schnecke samt Kardanwelle scheint nur knapp über dem Drehgestell zu liegen. Dann dürfte auch der Motor entsprechend tief daher kommen.
Gruß
Andi
soeben den Zug gekauft.
LG
Bernd
Viele Grüße, Steffen
da bin ich mal gespannt, wann die IC-Lackierung verfügbar ist.
Viele Grüße,
Rico
digital gekauft ohne Sound, der Preis ist schon heftig, aber ein sehr schöner Zug
Gruß
Bernd
Rechtschreibung
da bin ich wirklich gespannt, habe so eben die Soundvariante mit "neuen" Sound und 4 Decodern (finde den Preis gerechtfertigt dafür) bestellt. Endlich ein aktuelles, in Technik und Umsetzung, Modell eines meiner Lieblingszüge :D
Viele Grüße
Patrick
Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralf,
was verkaufst du dann für die IC-Variante ?
Viele Grüße
Andrei
Übrigens, die Leber wächst ja nach...
Bin auf Erstkundenerfahrungsberichte gespannt. Tatsächlich würde mich auch der Sound interessieren, denn wenn man schon in den Digitalapfel beißt, ist der Preisunterschied zum »tönenden« Digitalappel auch nicht mehr so wild.
Auf den Fotos sieht er recht »licht« aus und ich bin gespannt, ob das Grau grau genug ist
Mein Fokus ist der IC, aber beim LH könnte ich auch schwach werden.
Schöne Grüße, Carsten
sehr spannend.
Eine Anmerkung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Preisunterschied zum »tönenden« Digitalappel auch nicht mehr so wild
Aber nur, wenn Dir Licht im Zug wichtig ist. Denn jetzt ist der Aufpreis Digital von rund 120€ vier Decodern geschuldet. Für Fahren und Lichtwechsel reichen aber zwei. Wer also selber digitalisiert und Sound und Licht nicht braucht, kann günstiger wegkommen.
Viele Grüße
Dirk
Zum Glück bin ich da die Ausnahme und möchte nur die LH Version. Die andere Niere darf drin bleiben. :-D
Viele Grüße
Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Dirk
Für Fahren und Lichtwechsel reichen aber zwei. Wer also selber digitalisiert und Sound und Licht nicht braucht, kann günstiger wegkommen.
danke, daran hatte ich nicht gedacht. Eine Überlegung wert!
Schöne Grüße, Carsten
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Gruß,
Olli
Schöne Grüße
Thomas
Toll, dass der Zug jetzt lieferbar ist. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
- Hat schon jemand die Bedienungsanleitung (analog) entdeckt?
- Gibt es schon Infos oder Vermutungen, welche Lok-, Sound-, Funktionsdecoder von DM-Toys verbaut werden?
Dietrich
PS: Nicht nur hier im Forum, auch bei DM-Toys wissen sie nicht, wie man "Standard" schreibt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur dran denken, bei den digitalisierten ud Soundversionen gibt es kein Rückgaberecht, da personalisiert. Das Spiel hatten wir ja hier schonmal mit der Piko 101.
Insgesamt ein recht schönes Modell. Man hat es zum Beispiel geschafft, den Antrieb gut zu verstecken. Bedruckung, Lackierung passen. Der Stromabnehmer sieht fein aus. Gut die Option auf eine Kupplung in der Nase bei trotzdem passabler Optik.
Gibt aber auch einige Stellen, die mir auf Anhieb nicht gefallen: Die Kupplung zwischen den Wagen scheint die typische MU-Schaku-Klipskupplung zu sein. Wenn es die gleiche wie aus dem Set ist, ist ihre Länge nicht normgerecht. Dann sieht es mit Magnet- oder anderen Kupplungen schwierig aus. Die markanten Gummiwülste um die Seitenfenster scheinen zu fehlen. Die Trennkante des Gehäuses ist leider gut zu erahnen/sichtbar. Die Farbe der Bremswiderstände sieht eigenartig aus. Ich glaube nicht, dass die ab Werk rostfarbig sind. Auf mir bekannten Originalbildern sind die schwarz vor Schmutz. Ich glaube, ich habe eine DVD wo man das Dach im Detail sieht - muss ich mal nachsehen. Die roten Plastikdachleitungen gehen garnicht. Hier fehlt zumindest braun für die Isolatoren. Das Plastikrot sieht aber auch nicht gut aus und die Leitungen der Zwischenwagen gehören geradlinig und nicht in Kurven verlegt. Letzteres und andere Details wie die Frontfenster hat m.E. Lima (beim neueren Modell) besser hinbekommen.
Die Decoder und das Projekt werden wahrscheinlich von D&H kommen. Kann sich jeder in seinen Lima 403 einbauen, wenn er will.
Der Preis ist gesalzen, wenn man das Modell z.B. mit dem 6-teiligen 4010 von Jägerndorfer, den ICE3 von Arnold (8-teilig), ICE-T von Flm (3-tlg) oder ICE4 von Kato vergleicht. Andererseits kann man sich auch die sehr gesalzene Preise für einzelne E- und Dampfloks ansehen. Ich war nicht geschockt aber nüchtern betrachtet ist es schon viel.
Auch angesichts des Preises bleibe ich erstmal bei meinen gepimpten Lima-Modellen und warte auf Berichte dritter. interessanter finde ich sowieso die IC-Version.
Gruß
Andi
wenn man genau hinschaut sind die Isolatoren bräunlich gefärbt oder braun, muß man sich bei 'Nicht-Blitzlicht' in Natura mal anschauen wie stark das Braun zur Geltung kommt - sobald jemand hier sein Exemplar geliefert bekommen hat, könnte er ja mal berichten.
Das gleiche gilt für das 'Plastikrot' , kann auch durch das Blitzlicht verstärkt sein ...
Schöne Grüsse
Dirk
Misha
vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.
VG:
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.
Wir können ja mal gucken, ob die IC-Variante dann €50-100 günstiger ausfällt. I'm not holding my breath...
Misha
Schöne Grüße
Thomas
Der bessere Vergleich ist wie gesagt der Arnold ETR610. Vierteilig wie der ET 403, bestens detailliert, analog ca. €290, digital mit Sound €400. Geht doch?
Misha
nicht unbedingt… vermutlich deutlich größere Auflage, Großserienhersteller, andere Bahngesellschaften mit ggfs. anderen Lizenzmodellen… käme dann ggfs. auf den qualitativen Vergleich an - das kann ich nicht beurteilen, da ich zwar den ETR610 habe, jedoch nich den MU 403er. Ich sag ja auch nicht, dass der 403er ein Schnäppchen ist - nur eben, dass mir die Preisgestaltung als fair erscheint.
Schöne Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn man genau hinschaut sind die Isolatoren bräunlich gefärbt oder braun
Bezüglich der Farbe der Widerstände habe ich inzwischen die DVD und andre Infos gesichtet: Im NBM 4/21 ist ein Originalfoto vom Dach. Dort sind die Widerstände bzw. das Gitter hellgrau. Das Dach ist recht sauber und auch die restlichen Farben der Dachausrüstung (rot, braun,grau...) sind gut zu sehen. Dort sieht man auch, dass die langen Leitungen auf den Zwischenwagen geradlinig zwischen den Isolatoren läuft. Die DVD (Eisenbahn Journal Extra 2/14) zeigt eine Wartung auf dem Dach und die Widerstände in Nahaufnahme. Dort scheinen die Widerstände bzw. das Gitter dunkelgrau, fast schwarz. Die Beleuchtung in der Wartungshalle im Video ist aber auch eher schlecht und das Dach scheint verdreckter. Auch in dieser Galerie: http://et403.bplaced.net/galerie3.html sind die Gitter/Widerstände auf allen Fotos mehr oder weniger helles grau.
Ich hoffe dass das bei DM-Toys Muster mit noch inkorrekter Farbe (Kupfer/Bronze/Rost) sind. Es scheint mir aber, dass das leider schon Serienmodelle sind.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Hallo,
vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.
VG:
Gabor
So viel werdens nicht sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Ebay einen Lima kaufen, neuen Motor einbauen, vernünftige Stromabnehmer montieren, Spitzenlicht und Dekoder rein sowie Kupplungskulissen nachrüsten… da hält sich die Ersparnis doch arg in Grenzen.
Es geht aber hier eigentlich nicht um das Geld ansich, sondern um die Preis-Leistung dieses neuen Modells. Und ehrlich gesagt: je länger ich mir die Bilder von DM-Toys ansehe, desto mehr finde ich Dinge, die mir nicht gefallen und bei einer Neukonstruktion besser gemacht gehören. Das Lima-Modell ist natürlich alles andere als perfekt. Trotzdem schade: ich schaue in meiner Vitrine ein 30 Jahre altes Modell aus 40 Jahre alten Formen von einem italienischen Billig-Hersteller an und finde Sachen, die besser/korrekter gemacht wurden als es auf den Präsentationsfotos der teuren Neukonstruktion zu sehen ist. Da tue ich mich mit der Preis-Leistung des Neulings schwer.
Mit einer Preissenkung bzw. "Straßenpreisen" dieser Neukonstruktion ist dank Monopol von DM-Toys in naher Zukunft übrigens auch nicht zu rechnen.
Vielleicht sind die Erwartungen an MU für dieses Modell sehr hoch. Vielleicht sieht das Modell auf den Fotos unvorteilhaft aus. Vielleicht kenne ich das Vorbild nach viel Recherche selbst zu gut... Ich weiß es nicht. Die Zukunft wird es zeigen. Ich hoffe, dass viele mit diesem neuen Modell glücklich werden. Ich für mich bin aber aktuell sehr skeptisch.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wir können ja mal gucken, ob die IC-Variante dann €50-100 günstiger ausfällt. I'm not holding my breath...
Hallo,
ich gehe fest davon aus, dass die Lizenzgebühren auf ALLE Modelle, also auch die IC Variante umgelegt wird.
Sie sind ja ein scheinbar größerer Teil, wo Hobbytrain dann nicht weiter konnte/wollte.
Ein IC alleine wäre ja nicht gebaut worden, so dass die Lizenzgebühren auch auf seine Kappe gehen.
VG Nico
ich bin auch sehr gespannt und warte auf die IC Variante bzw.die ersten Erfahrungsberichte.
Wenn die Stromabnahme genauso gut klappt wie bei dem MAN Schienenbus von Modellbau Union dann passe ich.
Aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf und vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Warum 4 Decoder und nicht einfach stromleitende Kupplungen? Muss man wirklich jeden Wagen einzeln mit Licht schaltbar haben?
Ich denke dann wäre er wahrscheinlich auch preislich ( nicht viel ) aber etwas günstiger.
Aber optisch überzeugt er mich schon.
Viele Grüße
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur dran denken, bei den digitalisierten ud Soundversionen gibt es kein Rückgaberecht, da personalisiert. Das Spiel hatten wir ja hier schonmal mit der Piko 101.
Darauf wird auch explizit hingewiesen: ** Bei individuell digitalisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, sofern die Individualisierung bereits begonnen wurde.
Gruß
Jürgen
zum Preis des Triebwagens.
400 € sind keine Kleinigkeit.
Aber ich denke an den Transalpin von Jägerndorfer, der stolze 528 € kostete (2 Wagen mehr).
Jetzt wird er für 300 € verscherbelt.
Also Geduld, vielleicht wird auch der LH eines Tages billiger.
Mit besten Grüßen
Klaus
Ja muß ich auch sagen. Aber ich habe nicht viel anderes erwartet. Wie soll das denn gehen?
Vor 2 Jahren, als er angekündigt wurde, habe ich auch gesagt: den kaufe ich bestimmt. Nun hat sich die Welt geändert, ich bin aufgrund der gestiegen Lebenshaltungskosten da erst mal raus. Er kommt also zu spät.
Vielleicht ändert sich das ja nochmal......?
meint
Klaus
der Transalpin besteht nicht nur aus einem Fahrzeug mehr, sondern aus insgesamt SECHS Fahrzeugen.
Oder zählt sein Triebkopf zu den fünf reinen Personenwagen nicht mit?
Das relativiert den Preis-Vergleich zum vierteiligen ET 403 schon merklich.
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Darauf wird auch explizit hingewiesen: ** Bei individuell digitalisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, sofern die Individualisierung bereits begonnen wurde.
Hi
schwer zu glauben das dies erst nach der Bestellung erfolgt, und nicht schon einige versandbereit rumstehen, was dann widerrum keiner Individualisierung entspräche.
Aber nicht das Thema hier
Bin gespannt auf die erste Erfahrungen und Bilder.
LG ChristiaN
überraschend schnell kam das Päckchen von DM Toys mit dem vorbestellten Lufthansa-Express (analog).
Hier als erstes Bilder der Verpackung und Inhalt.
Später mehr.
Beste Grüße
Klaus
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Grüße
Ralph
Die von Egersbach zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin mal gespannt ob man den ET403 in der Lufthansa-Edition auch demnächst Duty-Free auf Langstreckenflügen bekommt. Eine Minitrix T3 mit Zweiachsern gab es vor Jahrzehnten exklusiv im Flieger...
Was mir auch aufgefallen ist das die Ausführung Selectrix bei ET403 gegenüber der DCC-Variante keinen Aufpreis kostet. Bisher hatte man hier bei normalen Loks 5€ zusätzlich verlangt. Bei vier Decodern wären das 20€ gewesen.
Grüße
Markus
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.
Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?
Fragt
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Firefox schrieb am 22.10.22 16:14
@34: Hallo A.T.:
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.
Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?
Fragt
Firefox
Moin,
Wo steht etwas von Gewährleistung?
Ich finde diese Diskussion - um das RÜCKGABE Recht - immer wieder echt öde.
Es steht doch dabei. Wer es nicht möchte, wird doch nicht zum Kauf gezwungen.
Ansonsten analog Modell kaufen und selber Decoder reinstecken ....
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@34: Hallo A.T.:
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.
Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?
Fragt
Firefox
Da hast du irgendwas nicht verstanden. Ich hatte gar nichts von Gewährleistung geschrieben! Nur das das Rückgaberecht bei den personalisierten Digitalversionen ausgeschlossen ist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ja, 400 Euro sind viel Geld aber aus meiner Sicht auch angemessen wenn denn das Modell die Fahreigenschaften gut sind.
Der Vergleich mit anderen Triebzügen hier hinkt ein wenig, da keiner der genannten über eine Innenbeleuchtung verfügt.
Diese dann auch noch nicht mal einfach nachzurüsten ist.
Die IC Variante wird den Weg zu mir finden.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
man nehme an einem Wagen die werkseitig verbaute kurze Kupplung (für Mindestradius 250mm vorgesehen), und am nächsten Wagen die im Zurüstbeutel befindliche lange Kupplung.
Gruss,
V 100 01
Zitat dm-toys.de:
Die Länge liegt bei 16,9cm für die Endwagen und 16,7cm für die Mittelwagen.
Der Zug ist standartmäßig mit kurzen Kupplungen ausgestattet für welche wir einen Mindestradius von 250mm empfehlen.
Mit den beiligenden längeren Kupplungen ist der Zug aber auch für R1 192mm geeignet. Ebenso liegen Kupplungen für den Betrieb als Doppeltraktion bei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
An die die ihn auch schon haben, wie bekomme ich mit den Teilen aus der Tüte den mittleren Kuppelabstand aus den Bildern unten bei DM Toys hin?
Gruß
Andi
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ich finde 400 € für die analoge Version sind hier angemessen. Einen Steuerwagen mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung, zwei Mittelwagen mit Innenbeleuchtung und ein Triebfahrzeug mit Innenbeleuchtung gibt es von anderen Herstellern auch nicht günstiger.
Ich habe keine Ahnung, wie hier manche die Illusion haben, der ganze Zug sollte wesentlich günstiger sein.
Gruß, Thomas S.
Gruss,
V 100 01
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab im Tunnel Minitrix R2, das schafft er aus der Box raus nicht. Irgendwann werde ich das wohl auch mal auf R3 umbauen.
Das ist ein Teil des Digitalumbaus. Damit dein Zug wohl schon aus dem Widerrufsrecht raus :P
Gruß
Andi
"Der Triebwagen ist werkseitig mit einem
Lautsprecher ausgerüstet, der im Analog-
betrieb ohne Funktion ist. Sie können das
Modell durch Einbau eines Next18 Sound-
decoders nachrüsten. Der Lautsprecher ist
bereits entsprechend an die Schnittstelle
angeschlossen."
Das hat ja überhaupt keine Bedeutung für das Widerrufsrecht.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn das wirklich so seien sollte, wäre es für mich eine arglistige Täuschung.
Gruß
Andi
Minitrix R2 sind so 229 mm Radius und ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:
"Der Zug ist standartmäßig mit kurzen Kupplungen ausgestattet für welche wir einen Mindestradius von 250mm empfehlen. Mit den beiligenden längeren Kupplungen ist der Zug aber auch für R1 192mm geeignet"
Genau durch diese extrem kurze Kupplung wirkt der Zug zwischen den Wagen mit sich fast berührenden Faltenbälgen so stimmig. Das dürfte nichts mit der Kinnematik zu tun haben. Wer engere Radien hat muss halt die Kupplung tauschen.
Gruß
Schorsch
naja, so ganz sauber scheint das mit der Kulisse tatsächlich nicht zu sein, Den es gibt ja Kulissen, mit denen man auch fast Balg an Balg fahren. Auf jeden Fall finde ich die Sprünge sehr extrem.
Eng:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-11.jpg
Mittel:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-12.jpg
Weit:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-13.jpg
Wenn "mittel" das Maximum wäre und es dann noch eine Größe dazwischen gäbe, wäre es sicher auch in Ordnung. Hier finde ich die Längensprünge der alternativen Kuppelstangen zu groß. Und mit einer normalen Kulisse sollte das kein Problem im R1 geben
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hier finde ich die Längensprünge der alternativen Kuppelstangen zu groß.
Ich habe haufenweise "lange" Wagen, die auf der Geraden Balg an Balg fahren und es ohne Probleme durch R1 schaffen würden (würden, weil bei mir kein R1 gefahren wird). Allen voran: meine Lima ET403 mit Peho-Kulissen. Der Abstand ist keine Ausrede für eine Fehlkonstruktion! MU hat einfach die nächstlängeren Kupplungen aus dem Kupplungsset als Notlösung verbaut. "Mittel" ist die nächst-längere Möglichkeit und "lang" ist die nächste Möglichkeit mit symmetrischen Kupplungen.
Man darf auf Erhard mit brauchbaren Kupplungslängen hoffen...
Gruß
Andi
zur Kulisse und 250mm Mindestradius: bedenkt bitte, dass der Wagen eine Schürze hat, die nach Innen neigt, die bis zum Ende reicht. Eurofimawagen und D-Zugwagen haben dort meistens mindestens eine kleine Aussparung (ähnlich bei Minitrix S-Bahnwagen), wodurch die Kupplung mehr ausschwenken kann. Außerdem sind die Wagen einige Millimeter länger und ggf. auch schmaler, bei Lima kam mir das zu mindest so vor. Würde auch Sinn machen, denn bei der Überlänge der Mittelwagen würde er Zug ggf. nicht ins Lichtraumprofil passen. Aber auf Wiki stand leider nichts von der Breite des Originalstücks.
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bedenkt bitte, dass der Wagen eine Schürze hat, die nach Innen neigt, die bis zum Ende reicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem sind die Wagen einige Millimeter länger und ggf. auch schmaler, bei Lima kam mir das zu mindest so vor. Würde auch Sinn machen, denn bei der Überlänge der Mittelwagen würde er Zug ggf. nicht ins Lichtraumprofil passen.
Gruß
Andi
Edit: Kommando zurück, Minitrix R2 schafft er, aber nur gezogen, dann ziehen sich bedingt durch das Gewicht des Dummy Triebkopf die Kupplungen noch den entscheidenden Millimeter auseinander. Geschoben drückt sich das zusammen, dann hakt es an den Gehäuseentkannten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
wie kuppelt man das Teil?
Ich habe probiert die Wagen zusammen zu kuppeln, aber ich bekomme diese nicht gekuppelt!
Möchte nichts kaputt machen.
Bitte um kurze Nachricht. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
auf dem Gleis stehend, kann man die Wagen ineinander schieben, muss aber dafür sorgen, dass die Kupplungskulisse sich nicht nach unten wegbiegt. Alternativ die Wagen auf die Seite legen und zusammenklipsen.
Viele Grüße
Stephan
vielleicht helfen Magnetkupplungen unterschiedlichster Länge von TJ Modèles:
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques
Auch gab es hier noch magnetische und elektrifizierte Kupplungen:
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
Gruß
Firefox
die unterschiedlichen Kuppelabstände finde grundsätzlich mal nicht verkehrt aber wie von Dirk bereits erwähnt etwas unglücklich gewählt. Den Mega-Abstand beidseitig lang braucht doch wahrscheinlich kein Modellbahner. Solche Abstände gab es früher bei Trix Express...
Ich warte noch auf die ursprüngliche Ausführung als IC-Triebzug. Mich würde es interessieren ob der ET403 mit dem werksseitigen Zustand (beidseitig kurze Kupplung) ohne Probleme geschoben und gezogen durch Fleischmann R3 kommt.
Grüße
Markus
na ja, unter Kosten-Gesichtspunkten ist das schon geschickt gedacht, da mit nur ZWEI Kupplungslängen gleich DREI Kuppelabstände (AA, AB, BB) möglich sind.
Das "rot-blaue Lego-Kuppel-Prinzip" AB, das bei normalen, an sich frei kuppelbaren Personenwagen eher nerven würde, verspricht bei Triebwagen sogar einen Vorteil:
Man kuppelt die Zugteile dann nämlich automatisch (ohne jedes Mal nachschauen oder nachdenken zu müssen) richtigherum - ähnlich wie bei EINpoligen Magnetkupplungen.
Bzgl. fahrbarem Radius sollte man m.E. nicht nur die pure R-Angabe berücksichtigen, sondern immer zugleich auch in die Überlegungen einfließen lassen, ob mit oder ohne Übergangsbögen verlegt:
Ein sanftes "Gerade-(R3/4)-(R1/2)-(R3/4)-Gerade" z.B. ergibt ja ganz andere Fahrbarkeiten als ein quasi brutales "Gerade-(R1/2)-Gerade".
Was prinzipiell natürlich auch für solch größere Radien gilt, die man ja mittels Flexgleisen ein- und ausleiten bzw. komplett als Flexgleis mit solchen "Hundekurven" verlegen kann.
Beste Grüße, Norrskenet [EDIT: Schreibfehler]
die eingebaute Innenbeleuchtung (auf F1) ist im Serienzustand m.E.n. extrem hell. Mit welchen CVs lässt die sich ggf. dimmen?
Laut Beschreibung ist CV42 für die Innenbeleuchtung zuständig, das ist bei D&H aber die Funktionszuordnung F8, daher passt das irgendwie nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Ich besitze das Modell nicht, aber:
Ich habe mir bei DM Toys mal beide Anleitungen heruntergeladen. Ich vermute mal die Anleitung für digital ohne Sound ist falsch.
Lade dir mal die Anleitung für Sound herunter und lies alle CVs, die nichts mit dem Sound zu tun haben aus und schreib es auf.
Ich find es sowieso komisch, dass die standard Werte der CVs nicht angegeben sind, das sollte man sich mal auslesen und dokumentieren.
Falls die Innenbeleuchtung Tatsache auf F1 liegt, dann eben diese CV (35) auslesen und nachschauen welcher Funktionsausgang das ist.
Diese Ausgänge kann man dimmen: LV, LH, AUX1, AUX2
Viele Grüße, Franzi
auf dem Testkreis habe ich Fleischmann R3 (ohne Übergangsbogen) und ein direkter links/rechts-Wechsel (ohne Übergangsbogen und ohne Zwischengerade) verbaut. Die zweite Situation hat man automatisch bei den 15° Weichen welche ich im Schattenbahnhof vorgesehen habe. Hier sollte der komplette kurzgekuppelte Fuhrpark und auch der neue ET403 problemlos drüber kommen. Übergansbögen sind nur im sichtbaren Bereich vorgesehen.
Grüße
Markus
vielen Dank für den Hinweis mit der Sound-Anleitung.
In der Tat ist die Digital-Anleitung (ohne Sound) falsch, was diesen Wert angeht.
Für die Innenbeleuchtung auf F1 ist CV35 maßgeblich und der eingestellte Standardwert 4 ist AUX1.
Damit ist klar, dass man über CV54 die Innenbeleuchtung dimmen kann.
Ich hab sie von Standard 31 (volle Helligkeit) auf 4 runtergesetzt, das reicht für mein Empfinden vollkommen aus.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
bei meinem 403 LAE wird eine Achse des motorlosen Endwagens durch einen Widerstand/Feder zu einer Seite gedrückt.
Dadurch schleift der Radsatz am Wagenboden und bremst den Zug erheblich ab.
Hat noch jemand das Problem oder eine Ahnung, woran das liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
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VG Nico
ich weiß nicht, was überhaupt diesen Druck erzeugt, eine Feder / fehlende Feder kann ich icht erkennen und auseinandernehmen möchte ich den Wagen auch nicht, deswegen habe ich ja extra die digitalisierte Version bestellt.
Alle anderen 3 Achsen des Endwagens lassen sich mit etwas Spiel nach links und rechts frei verschieben.
Fakt ist, dass so kein vernünftiges Fahren möglich ist. Auf einer geraden Strecke geht's noch soeben, aber in Kurven quietscht er praktisch auch ohne Sound.
Viele Grüße
Stephan
der 403 sieht ja echt spitze aus und einige scheinen ihn ja auch schon bekommen zu haben, also wie sieht es mit den Fahreigenschaften und vor Allem dem Sound aus.
Gruß Ben
schau dir bei DM die einzeln erhältlichen Drehgestelle an.
Die Achse wird durch 2 Kontaktbleche zentriert
. Wenn nicht, dann stimmt mit diesen etwas nicht.
Gruß Schorsch
.
vielen Dank für den Tipp!
Kann also sein, dass ein Kontaktblech verzogen ist und die Achse wegdrückt.
Sind die Drehgestelle nur gesteckt und lassen sich nach unten abziehen? Es sieht zumindest danach aus. Ich frag lieber vorher, bevor ich dran rum ziehe.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
da schon oft miteinander verglichen, hier nun auch der Fotovergleich dazu.
Finde mein gepimpter Alter muss sich vor dem Neuen gar nicht mal verstecken. Dennoch werde ich eher den Neuen behalten, als den Alten.
Gruß, Felix B.
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denke da hab ich vielleicht einen "Schmarrn" geschrieben:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X5.html
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T403X3.jpg
Es scheint Dregestelle mit einer Spitzenlagerfung und Drehgestellt mit Kontaktbleck zu geben.
Da ich den Zug selber nicht besitze würde ich an Deiner stelle das Foto mit dem Problemdrehgestell an DM senden und warten was Du für eine Antwort bekommst.
Das mit dem Drehgestell nach unten abziehen kann auch schief gehen.
Gruß
SCH
(Schorsch)
bei den Bildern von DM-Toys sieht es leider so aus, als würde die Farbtrennkante im Führerstandsbereich krumm und schief verlaufen. Ebenso scheint die Unterkante der Frontfenster schief zu verlaufen.
Was könnt ihr, die den Zug schon habt dazu sagen? Oder noch besser ein paar Detailfotos der Front zeigen?
Das würde meine Kaufentscheidung leichter machen. Ich danke euch im voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß Stefan
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ist die Innenbeleuchtung wirklich gelb oder warmweiß?
Und die dachleitungen scheinen wirklich plastikrot wie bei minitrix zu sein.....
Fabian
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