1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einheitshilfsgerätewagen EHG 388 (Roco)

THEMA: Einheitshilfsgerätewagen EHG 388 (Roco)
Startbeitrag
[Gast] - 09.06.22 18:32


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Tolles Modell! Besonders interessant finde ich die Peho Buchsen. Vielleicht mach ich mit denen auch mal was, obwohl mir so Kleinkram eigentlich nicht liegt.
Barbara,
deine Umbauten sind immer was ganz feines.

Vielen Dank fürs zeigen...

Grüße
Hallo,

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_...08099-20068-5-bw.jpg

Der passt doch fast genau.

Gruß Engelbert
Hallo Babara,

Bestimmt ein Wagen den der Fahrgast und der Betriebseisenbahner nicht gerne Unterwegs sieht. Wenn dieser Wagen unterwegs ist ist irgendwas Schiefgelaufen und meistens ergeben sich dadurch Nachteile im Betrieb. Jetzt kommt die Werkstatt um Fahrzeuge wieder flott zu machen.

Für den Hamburger ist der aber noch zu hoch, der hatte wegen der S-Bahn Tunnel ein flacheres Dach.

Aber toll was du auch diesem Modell gezaubert hast.

MfG Heiko
Einfach ein anderer Level, stark.
Ich meine in Lübeck stand auch so einer.
Gruß Björn
Hallo Barbara,

wieder ein toller Umbau. Echt beeindruckend.

Ich besitze glücklicherweise einen in gelb und einen in rot. Ein Freund von mir hat übrigens einen in natura. Den hat er wieder grün lackiert.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Babara,

hier ein bisschen Input. http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML300/ba389.html
Der Wagen ist wie ersichtlich an das S-Bahn Lichtraumprofil angepasst. Es passt ja nun auch nicht jede Lok durch den City-Tunnel.
Aber Babara diese Infos habe auch irgend wann mal erlesen und frag mit nicht nach der Quelle. Also gelernter und ehemaliger Hochbahn habe immer nur im Vorbeiflug des Flex gerne ins BW nach Eidelstedt geschaut.

MfG Heiko
Hi

Das Vorbild in #3 sieht nicht vorbildgerecht aus, muss noch etwas gealtert werden.


LG ChristiaN
Hallo Barbara,

alle Achtung das ist ein tolles Modell geworden. Da hast Du ja einen ganze Arbeit reingehängt. Wir sind auch gerade dabei, einen Einheitsgerätewagen mit LEDs auszustatten, aber nur in analog und nur als Standmodell im BW.

Eine Frage habe ich aber zu Deiner Modellauswahl. Roco hatte ja unter der Nummer 25131 insg. 3 Varianten ausgeliefert. Zwei mit Epoche 3 Beschriftung und einen mit Epoche 4 Beschriftung. Laut Wolfgang Diener wurden ab 1975 alle Dienstwagen in RAL 1004 Goldgelb umlackiert. Da hatten sie aber bestimmt schon die Computernummer?

Ansonsten wie gesagt, ein wirklich schönes Modell.

Viele Grüße aus München
Manfred
Hallo Barbara,

den alten Roco Wagen so aufzubessern ist dir sehr gut gelungen. Zumindest optisch könnte ich mir vorstellen meinen eigenen Gerätewagen auch so zu gestalten (ich bin kein Fan von Beleuchtungen aller Art). Dennoch finde ich deine Lichtfunktionen gut umgesetzt.
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue sehe ich eine Minitrix Neukonstruktion als Neuheit 2024 mit Licht und Sound für 349€ 😉


Hallo Manfred,

ab 1975 gab es gelbe Hilfsgerätewagen. In grün hatte sie teilweise ab 1967 auch schon Computernummern und die grünen gab es so auch noch einige Jahre. Spätestens mit der Umlackierung in gelb bekamen die Wagen aber sicher die Computernummern. Die Frist für die Unzeichnung der Wagen ging bis 1978.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,
Du setzt hier schon gewisse Massstäbe, alle Achtung.
Ich finde es auch großartig, dass vom Rest der "Gemeinde" nicht nur Lob und Anerkennung sondern (fast) immer sachdienliche und zielführende Information und Ergänzungen zu dem gezeigten kommen. Gefällt mir.

Grüße
Eberhard
Hallo Markus,

dann liege ich ja gar nicht so schief.

Man könnte es auch noch weitertreiben, indem man einen komplett neuen Aufbau aus evergreen Platten/Profilen baut. Das habe ich schon mal erwogen, da ja bei den meisten Gerätewagen die Bretterverkleidung gegen eine Plattenverkleidung getauscht wurde. Aber dann sind wir wieder bei dem leidigen Thema der Spur N - es gibt keine passende Beschriftung. Es sei denn man ist in der glücklichen Lage, diese selber zu machen oder aber als Auftragsarbeit. Was sich für ein einzelnes Modell aber fast nicht rentiert.

Mal schauen, was Mtx aus seinem exorbitant teuren Modell so zaubert? Plattenverkleidung wäre ja da. Aber um den zu kaufen (auch ohne digital) muss man erst mal im Lotto gewinnen.

Viele Grüße
Manfred
Moin!

Schöner Umbau!

Zur Spitzenbeleuchtung habe ich noch eine Frage:
Ist der Wagen denn als Steuerwagen ausgerüstet?
Ich würde mal vermuten nein, sondern dass er zum Einsatzort gezogen wird und dann ggf. vom letzten Bahnhof vor der Einsatzstelle ggf. als Sperrfahrt geschoben wird (oder entsprechend auf der Rückfahrt) und die Spitzbeleuchtung dann nur für die Sperrfahrt genutzt wird.

Falls da "mehr ging", würde ich mich über Infos freuen.

Gruß
Jörg D
Hallo zusammen,

und so schauen die Gerätewagen heute aus. Das Bild habe ich kurz vor meiner Pensionierung in "meinem" Rbf München Nord aufgenommen.

Viele Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
dann ist das H0-Modell von Roco auch nicht korrekt.
Doppelte Fenster und die angedeuteten Lampen jeweils links und rechts vom Rolladen:

Grüße
Thomas

Die von Tonga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

bezüglich der Fenster gibt es tatsächlich unterschiedliche Varianten. Hier gibt es einen Überblick über diese Wagen:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML300/ba388.html

Weiter unten gibt es ein Bild des 60 80 99-20 068-5. Das ist eine gelbe Ausführung mit Bretterwänden. Der hat zumindest in der Mitte Doppelfenster zwischen den Rollos, so, wie es Roco nachbildet.

An rote Bretterwagen kann ich mich auch nicht erinnern. Aber manchmal gibt es ja auch Unmögliches.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Link. Da sieht man einige gelbe Bretterwagen welche in den achtziger Jahren zunächst erstmal in gelbe Wagen mit Hartfaserwänden umgebaut wurden. Mit dem 60 80 99-11 066-0 gab es sogar eine Kombination mit Brettern und Hartfaserplatten. Die verkehrsroten Einheitshilfsgerätewagen mit Bretterwänden gab es beim Vorbild offenbar nie.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

tolles Video. Der EHG sieht einfach klasse aus!

Gruß
Jürgen
Okay, ich steige jetzt ganz übel ein und sage, das Handbremsrand an der einen Bühne hättest Du jetzt aber farblich noch etwas besser absetzen können. 😀 😉

Einfach stark.
Gruß Björn
Hallo Barbara,

das hast du toll umgesetzt. Beide Daumen nach oben

Hast du dich hiervon inspirieren lassen?

https://www.youtube.com/watch?v=FiIy8iAXDBo

Grüße
Markus
Sichtung in Karlsruhe

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;