1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ich will auch eine 02er haben...

THEMA: ich will auch eine 02er haben...
Startbeitrag
Filzenexpreß - 10.06.22 01:07
Hallo zusammen, speziell ihr Freunde der Ep. II,

derzeit schaue ich schon irgendwie neidisch hinüber zu den H0-Kollegen, da wird nämlich gerade die 02 von Brawa ausgeliefert. Den Bildern nach ist das schon ein rechtes Zuckerl geworden. Das wäre doch auch mal was in 1:160, oder? Sicher, die Möglichkeiten für verschiedene Versionen sind da recht überschaubar, aber die H0-er scheinen recht begeistert zu sein von der Lok. Und sehr viele Teile wären ja für eine Neuentwicklung einer 01er zu gebrauchen, da siehts in N, zumindest für die Vorkriegs-Reichsbahner, ja auch nicht wirklich überzeugend aus. Ein paar Teile hätte Fleischmann ja schon von der 44er...
Träumen wird man ja noch dürfen. Grüße aus der Oberpfalz, wo die Hofer 02er früher gefahren sind.

Jürgen


Das Vorbild der alten Minitrix BR01 aus den 70er Jahren ist eine zur BR 01 umgebaute BR 02. Lässt sich auf der Grundlage was zurechtstricken?
Hallo zusammen,
die BR 02 war ja ein kurzlebiges Objekt und wurde beim Vorbild mal grade 14 Jahre alt. Dann waren alle Loks verschwunden und zur BR 01 umgebaut.
Der Hinweis von Lupo bezieht sich auf die ersten MInitrix 01er, die Nummern von ehemaligen 02ern trugen.
Glaube aber nicht, dass eine solche Lok jemals als Großserienlok erscheinen wird. Daher ist für alle Fans der Lok selber Umbauen angesagt.
Hier ein Bild einer solchen Lok:
Mit besten Grüßen
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich mag zwar eher die 02 0201, die in N auch nur Kompromissmodell ist, aber nun ja.
Mario
Hallo Mario,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 02 0201, die in N auch nur Kompromissmodell ist



was hast du denn an der 02 0201-0 (18 201) an Kompromissen ausgemacht?
Bis auf die etwas zu kleinen Vorlaufräder sah ich an meiner von Lemke weiter keinen Kompromiss außer den in unserer Nenngröße üblichen funktional bedingten Unschönheiten.
Am Arnoldmodell kommt noch der etwas große Durchblick (fehlender Rahmen) über den Vorläufern dazu und der falsch platzierte Steuerungsträger.
Das alles schweift aber hier vom Thema ab, di 18 201 ist nie eine 02 gewesen. Die EDV-Nummer beginnend mit 02 hat sie nur bekommen um  Verwechslungen mit einem eventuellen Dieseltriebfahrzeug vorzubeugen. Wäre es bei der 18 geblieben dann hätte sie 18 0201-6 heißen müssen. Das hätte man, wenn man die Leerstelle aus Versehen verschiebt, auch als 180 201-6 lesen können. Aus dem selben Grund wurde aus der BR 23.10 die BR 35 1xxx-x,
Die DB hat das übersichtlicher gemacht, dort wurde aus der 01 eine 001, also eine 0 vorangestellt. Aus der V200 eine 220 und aus der E10 eine 110. Bei der DR blieb die Baureihennummer bei Dampfloks (und nur bei Dampfloks) zweistellig und die Loknummer wurde vierstellig.

Grüße Torsten
Hallo Matthias, hi @all im Forum,

Zitat

... inkl. BR 02, deren Wirtschaftlichkeit in 1:160 doch durchaus angezweifelt werden kann...



eine wirtschaftliche N-Ausführung dürfte m.A. stark davon abhängen, wie viele N-Bahner eine Neigung zu exotischen Modellen hegen. In H0 ist ja bekanntermaßen die Neigung diverser Kundenkreise durchaus ausgeprägt, anstatt diverser "Feld-, Wald- und Wiesenmodellen" ausgeprägte Exoten zu ordern *g*. Da ist der Graben zwischen denen, die Vorbildbetrieb gerne nachbilden mit entsprechender Einschränkung auf bestimmte Modelle und denen, die Exoten sammeln, zuweilen ja sehr tief. Aber da ist der Kundenkreis insgesamt so groß, daß meistens beide Seiten bedient werden können.
In N sehe ich da eher "schwarz", selbst wenn ein Teil der N-Modellbahner sich nicht daran stört, daß eine Epoche II - 02 neben einer 01 mit Computerbeschriftung steht oder einem Vectron, dürfte die Gesamtzahl der Kaufinteressenten zu klein sein...

BTW: "früher" [TM] wäre da einer der Kleinserienhersteller sicher unverzüglich "ans Werk gegangen"... - aber "dank" offenbar weitgehend verloren geganger Fingerfertigkeit und der immer größeren Neigung, nix mehr selber machen zu wollen/zu können, sind ja inzwischen in N weitgehend alle KS-Hersteller Geschichte! Hinzu kommt die immer gravierendere Ersatzteil-Nichtversorgung. Und bei den inzwischen ausgerufenen Preisen hätte ich auch keine Lust, ein nagelneues Modell zu "kitbashen".
Wäre ich noch "in H0 unterwegs", hätte ich wahrscheinlich nur noch Weinert-Loks bei den Preisvorstellungen der "Groß"serienhersteller! Davon lieber ein paar weniger, dafür aber mächtig Fun beim Bau und _genau_ die individuelle Lok XY aus dem Bw YX im Einsatzzeitraum von 19XX - 19XY...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ja, der Blick zu unseren H0-Kollegen kann einen schon mal neidisch werden lassen. Der Markt dort ist eben einfach viel größer, so dass sich Nischen-Modelle eben auch eher lohnen.

Bei der 02, die es nun in H0 gibt, könnte man schon neidisch werden (abgesehen von den Fertigungsfehlern). Zu beachten ist dabei, dass Brawa anscheinend durch geschickte Konstruktion sich einen Baukasten geschaffen hat, mit dem eine ganze Reihe von Varianten der 01/02-Familie realisierbar sind. Das dürfte die einzige Möglichkeit gewesen sein, selbst in H0 solch einen Exoten wie die 02 auf den Markt zu bringen. Allerdings ist bei H0 dann natürlich auch der Anspruch ein anderer - da gibt es eben einen Markt von Kunden, die Detailunterschiede durchaus zu würdigen wissen (und dafür auch Geld bezahlen).

In N sieht die Welt m.E. anders aus. Der Kreis derer, die eine 02 wirklich von einer 01 unterscheiden können, ohne am Lokschild die Nummer abzulesen, ist bei uns N-Bahnern eher klein. Da könnte z.B. Minitrix einfach ihr vorhandenes 01-Modell nehmen und als "02" auf den Markt werfen, wen würden die Kompromisse da schon groß stören? Nicht so viele, wie die "01 004", die ja kein Verkaufs-Flop war, gezeigt hat. Von daher: Wer sollte sich da die Mühe machen, eine stimmige 02 zu entwickeln?

Wer so etwas haben möchte, ist somit vmtl. auf den Eigen(um)bau zurückgeworfen. Auf Basis eines möglichst passenden 01-Modells sollte sich via 3D-Druck eigentlich etwas Ansehnliches in unserer Spurweite zaubern lassen.

Viele Grüße,

Udo.
Also bei Arnold gab es ja die 01 235, die auch eine ehemalige 02 war ...

Wenn sich aus dem alten Minitrix-Schätzchen was machen lässt, dann hier sicher auch, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Frank

Also bei Arnold gab es ja die 01 235, die auch eine ehemalige 02 war ...


... und natürlich auch nur eine einfache Beschriftungsvariante der Arnold-01 ist. Ich hab nie verstanden, warum Arnold da unbedingt die Nummer einer Ex-02 dranschreiben musste. Es hätte doch sicher Vorbilder mit weniger Kompromissen gegeben. Und wenn schon eine Ex-02, dann hätte 01 236 besser gepasst, die hatte wenigstens schon mal das Serien-Führerhaus....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

jaja, ich weiß schon, die 02er ist eigentlich ein Exot, aber einer, der hier vor meiner Haustür in den 30ern eher Brot-und-Butter gewesen ist, Das Erscheinen des Brawa-Modells hat mich halt auch dazu gebracht darüber nachzudenken, mal einen Seitensprung bzw. Rückfall nach H0 zu machen, oder auch ganz die Spur zu wechseln.

Piko hat ja neulich eigentlich auch einen Exoten gebracht, nämlich die ES 1. Als ES1 hat es von den E16 nur 5 Stück gegeben und sie sind als ES1 nur 1926/27 gelaufen. Für die ES1 hat Piko einiges an Änderungen gegenüber der Nachkriegs-E16/116-Auflagen gemacht, was Ungefähr dem Umfang eines Umstrickens einer 01 in eine 02 entsprechen würde. Mit dieser Form können noch die Varianten DRG-E16 in blaugrau und mit Pleitegeier gemacht werden, sowie auch eine E16 in braun.

Auf die gesamte Reichsbahn (und auch Bundesbahn) bezogen ist dann die E16 eigentlich ähnlich exotisch wie die 02. Von der 02 hat es 10 Stück gegeben, von der E16 21, aber in zwei verschiedenen Ausführungen als E16 und E16.1. Die 02 war ab etwa 1930 schwerpunktmäßig beim Bw Hof zwischen Leipzig und Regensburg unterwegs, die E16 schwerpunktmäßig zwischen München, Salzburg, Rosenheim und Kufstein (beides so eine Art Hausstrecken für mich...). Und dann gibt es ja z.B. von Trix auch noch die E36, von Roco und Liliput die E44.5, die Liliput-Karwendelwagen, von Fleischmann die E69 05, den Schienenzeppelin und den Kruckenbergzug, usw. Reichsbahn-Exoten hat es also schon einige in Großserie gegeben. Richtig ist aber auch, daß es für viele Modellbahner, die eben eher Spielspaß haben möchten, nicht so wichtig ist, ob auf der Lok jetzt 01 oder 02 draufsteht. Das kann ich sehr gut verstehen. Eine 02 wäre dann halt doch eher was für ein hochpreisigeres Kleinserienmodell.  

Und ja, Arnolds 01 235 habe ich natürlich auch. Sie entspricht in ihrer Ausführung ziemlich genau einem Bild von 1950 im Münchner Hauptbahnhof, ist aber als "Deutsche Reichsbahn" beschriftet. Es gibt ein Bild (bei der Eisenbahnstiftung) von 01 235 aus dem Jahr 1942 in Regensburg, Dort kann man erkennen, daß sie anders als 1950 und das Arnold-Modell keine Windstauschuten am Führerhaus hat und noch die DRG-Breitziffern trägt. Der Tender ist nicht erkennbar, ein 34er wie bei Arnold aber zumindest denkbar. und wie Udo schon sagt, 01 236 hätte auch das Serienführerhaus gehabt.

Vor ein paar Jahren habe ich hier mal geschrieben, was alles an Altbauelloks fehlen würde. Einiges davon ist inzwischen herausgebracht worden, wie ich dann hier auch mal bemerkt habe, z.B. neulich eben die ES1, und jetzt ist die E63 in den Startlöchern. Vielleicht wirds ja auch mit der 02 nochmal was (Piko ?).

Grüße aus der Oberpfalz

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich verstehe Dich sehr gut - auch ich wollte lange Zeit eine 02 haben, habe mein Sammelgebiet vor ein paar Jahren allerdings eingeschränkt, so dass ich nur noch wenig Interesse an einer 02 habe. Obwohl, wenn es ein gut gemachtes Modell gäbe, könnte ich noch schwach werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jürgen

Für die ES1 hat Piko einiges an Änderungen gegenüber der Nachkriegs-E16/116-Auflagen gemacht, was Ungefähr dem Umfang eines Umstrickens einer 01 in eine 02 entsprechen würde.


Ein interessanter Vergleich. Ich denke, es käme darauf an, mit welchen Kompromissen man bei einer 02 leben wollen würde. Ich hatte mich vor vielen Jahren (s.o.) mit den Unterschieden 01/02 beschäftigt, um mal zu sehen, wie groß der Aufwand wäre, eine 01 auf 02 umzustricken. In Erinnerung geblieben ist mir:
a. Führerhaus
b. Zylinder
c. kürzerer Rahmenvorschuh => andere Schürzenposition
d. offene Schürze (unter der Rauchkammer)
e. Tritt unter dem Kreuzkopf
f. Sanddom

Damals waren noch die Thmen "Tender" und "Windleitbleche" auf der Liste, das hängt aber vom Zielzeitraum ab. Mir schwebte damals der Zeitraum um 1930 vor, d.h. kleine Windleitbleche und 2'2'T32. Das gibt es ja mittlerweile von den Großserienherstellern, z.B. Minitrix 01 004 (12310) - wobei hier natürlich die Bleche für mich so nicht brauchbar sind, da Minitrix-typisch unten zu kurz.

Es gäbe also einiges an der 01 zu ändern, um daraus eine 02 zu machen. Ob das den Umfang der Wandlung 116 => ES1 entspricht oder übersteigt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Udo.

g. versetzte Gegengewichte am Treibradsatz

Weil für mich die Treibräder Blickfanger sind, müssten die dann auch stimmen
Da gibt es nun mal ein Unterschied zwischen dem Treibradsatz einer 01 und dem einer 02.
Zwar nicht so groß wie beim vorderen Treibradsatz einer 01.10, aber dennoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_02#/m...nellzuglok_BR_02.jpg
Ich hatte mir mal eine gebaut:

https://deutschereichsbahn.de.tl/-g-02-007-g-.htm

Gruß Roland
Hallo Roland,

das hast du ja klasse gemacht.
Alle Achtung.
So penibel wie Victor, braucht man bei unserem Masstab wegen der Gegengewichte wohl nicht sein.
Der Eindruck stimmt auf jedem Fall  

Gruß Robert
Hallo Roland,

ich bin ebenfalls ein Freund deiner Fähigkeiten und bewundere auf deiner HP oft deine Sammlung.
Ganz tolle Maschienen findet man da! Respekt!

Viele Grüße Sylvio
Hallo Robert und Sylvio,

Vielen Dank und schön, dass sie euch auch gefällt. Wäre für Minitrix eigentlich ziemlich simpel so eine Lok aus vorhandenen Formen zu bauen. Die bräuchten nur ein neues Frontteil unter der Rauchkammer..

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;