1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage: Zimo MS Decoder weniger robust als MX?

THEMA: Frage: Zimo MS Decoder weniger robust als MX?
Startbeitrag
B160 - 10.06.22 19:10
Guten Abend!

Frage an alle Kenner der Zimo-Decoder: kann es sein, dass MS-Decoder von Zimo weniger robust sind als andere Decoder???

Ich habe heute eine Lok bekommen, in der ein Zimo MS 490 (CV 250=3) verbaut ist. Da derzeit mein MXULFA zum 2. Mal in diesem Jahr in Reparatur ist und nicht absehbar ist, wann es zurückkommt, habe ich mir das Soundprojekt, das auch auf dem Decoder gespeichert ist, aus der Zimo SoundDataBase herunter geladen, mit ZCS meinen Bedürfnissen angepasst (Mapping, ...), danach CVs als CSV exportiert. Danach habe ich die CSV mit der App meiner Zentrale geöffnet um die CVs in den Decoder zu übertragen. Das hat mit MX-Decodern bereits mehrfach wunderbar funktioniert.

Auch diesmal hat die Zentrale alle CVs in den Decoder geschrieben ohne Fehlermeldung, aber danach ging absolut nichts mehr. Der Decoder lässt sich weder steuern noch lassen sich weitere CVs auslesen oder schreiben (z.B. CV8=8 als reset.). Ich möchte nicht schon wieder die Lok jemanden senden, nur damit er mir den Decoder ausbaut, nur weil ich das wegen meinem angeboren Sch...Augenleiden nicht kann.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Übrigens: an meinen Gleisen kommen nie mehr als 16 V Spannung an, dass müssen die MS-Decoder doch aushalten.

Beste Grüße

Boris

Hallo,

die MS-Decoder sind wohl etwas zickig. Vielleicht hilft ein Hard-Reset: https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hard-Reset:


Die CV Folge stammt aus der MX Decoderzeit, ob das bei den MS Decodern auch hilft ?
Evtl. kann Markus ( Hardwaredesigner ) hier helfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?


Boris, evtl. hilft es dem Decoder eine neue (oder die gleiche) Firmware zu laden, um ihn wiederzubeleben ?

Mfg
Christian W.
Hallo Rico!
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Christian W.

Hard-Reset:

Die CV Folge stammt aus der MX Decoderzeit, ob das bei den MS Decodern auch hilft ?
Evtl. kann Markus ( Hardwaredesigner ) hier helfen.



Das war auch mein erster Gedanke. Aber: Versuch macht kluch, schlimmer kann es nicht werden, also habe ich es probiert und voila, Rico ist mein Held des Tages!!! Danke für den Link, hat tadellos funktioniert! 👍👍👍👍👍

Natürlich wäre jetzt das Ummappen wieder fällig, aber das spare ich mir, bis mein MXULFA wieder da ist. Dann wird natürlich auch auf die aktuellste Version upgedatet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Boris, evtl. hilft es dem Decoder eine neue (oder die gleiche) Firmware zu laden, um ihn wiederzubeleben ?



Wäre meine 1. Wahl gewesen, aber leider MXULFA in Reparatur. 😒

Nichts desto trotz bleibt die Frage nach der Robustheit der MS-Decoder. Leider zu spät ist mir eingefallen, dass auch schon ein Kollege dasselbe Problem hatte, nachdem er ein CSV-File mit CVs in einen MS-Decoder geladen hatte. Und es war nicht derselbe Decoder, sondern ein MS500 oder MS480.

Msfrogs Tipp hab ich mir am Notebook gesichert.

Beste Grüße

Boris




Hallo Boris,

Ich denke die Robustheit zeichnet sich bereits alleine dadurch aus, dass es so eine Reset Sequenz gibt.

Ich musste auch schon einen MS Decoder nochmals die Firmware flashen nachdem ich das Soundladen über die Schienen abgebrochen hatte, weil es mir zu lange gedauert hätte. Nach dem Abbruch ließ sich der Vorgang nicht wiederholen, da kamen am ULFA Fehlermeldungen wie "Decoder nicht gefunden" oder "MS Sound -> MX". Beim nächsten Mal versuche ich es auch mit der Reset Sequenz.

Was ist das Problem mit dem ULFA, warum geht das kaputt?

Grüße, Peter W
Hallo Peter!!

Die Reset-Sequenz ist sicher eine gute Sache, gar keine Frage! Und ich möchte Decoder von Zimo keineswegs schlecht schreiben, im Gegenteil, Decoder von Zimo sind meine absoluten Favoriten. Aber: in meiner Wahrnehmung häufen sich die Probleme mit MS-Decodern und, wie Du weißt, kann ich keine Decoder einbauen, das machen meist gute Freunde aus diesem Forum für mich. Und da bekomme ich halt auch mit, wenn ein eben frisch gekaufter Decoder kurz nach dem Einbau, noch vor der Rücksendung der Lok wieder ausgebaut werden muss um sie an Zimo zur Reparatur zu schicken. Da kommen halt Fragen und Zweifel auf.

Zu Deiner Frage @MXULFA: erst zeigte das Display nur noch einen Strich, sonst nix, kurz nach Reparatur änderte sich die Anzeige nicht, wenn ich am Scrollrad drehte.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war auch mein erster Gedanke. Aber: Versuch macht kluch, schlimmer kann es nicht werden, also habe ich es probiert und voila, Rico ist mein Held des Tages!!! Danke für den Link, hat tadellos funktioniert!


Ok, Vielen Dank für die Info. Möglicherweise ist es mir auch nochmal nützlich.

Mfg
Christian W.
Hallo Boris,

ich kann leider mangels Verfügbarkeit noch nicht wirklich über Erfahrungen mit den MS Decodern berichten, ich habe nur einen MS450 kriegen können. Den verwende ich zum Probehören, da es von den 16bit Sounds leider fast keine Hörbeispiele gibt, Ich finde, das sollte mit einer Anordung nach dem Hochladen automatisiert erzeugt werden, so wie "Autorip" bei Amazon...

Grüße, Peter W.

Hallo,

bei den MS-Decodern hat sich in Punkto stabil funktionierender Software im laufe des letzten Jahren einiges getan. Die Kinderkrankheiten, wie sie letztes Jahr hier im Forum ein paar mal bezeichnet wurden, sind weitestgehend behoben. Die Software der MS-Decoder läuft meiner Meinung nach jetzt schon nahezu fast so stabil wie jene der MX-Decoder und sie ist auf einen guten Weg in Zukunft auch so stabil zu laufen wie jene der MX-Decoder.

Woran auch schon seit einigen Monaten gearbeitet wurde, ist an einer bald erscheinenden Software-Version 0.84.xx fürs MXULF, bei der vor allem an einer besseren Datenübertragung und Datenauswertung zwischen den MXULF und den Decodern gearbeitet wurde. Das wird vor allem diejenigen freuen die übers MXULF und ZCS große Mengen an CVs lesen und schreiben, da dies dann zuverlässiger und schneller funktioniert.

Zur Robustheit gehört aber nicht nur die Software, sondern auch die Hardware dazu. Obwohl ein paar MS-Decoder-Typen kleiner geworden sind als die kleinsten MX-Sounddecoder, haben alle MS-Decoder die gleichen Schutzvorkehrungen wie die MX-Decoder, wie etwa Schutz vor Überstrom am Motor und den FAs und Schutz vor Übertemperatur. Auch die Spannungsfestigkeit ist bei den kleinen MS-Decodern gleich hoch geblieben.

LG
Markus
Hallo Markus!

Danke für Deine wertvollen Erläuterungen!

Ich meinte mit meinem Eröffnungs-Thread nicht die Dinge, die bei MX-Decodern schon lange funktionieren, bei MS-Decodern aber erst nach und nach implementiert bzw. Bugs, die noch korrigiert werden. Das ist vollkommen klar, dass solche Fehler passieren können, die dann in der nächsten Version behoben werden (Beispiele: SUSI, Kupplungswalzer, ...). Dazu gibt es ja auch immer gute Hinweise in der Betriebsanleitung. Das ist für mich absolut kein Thema!

Thema ist für mich folgendes: da ich selbst leider keine Decoder verbauen kann ,, machen das gute Freunde hier aus dem Forum für mich. Entweder kaufe auch ich den Decoder neu und lasse ihn zum Kollegen senden, oder der Kollege kauft und verrechnet mir weiter. Und da kam es in den letzten Monaten tatsächlich mehrfach vor, dass nach dem korrekten Einbau der Decoder nicht funktioniert hat, also Ausbau, Ersatz beschaffen, defekten Decoder an Zimo senden.
Oder: MXULFA ist derzeit leider nicht verfügbar (z.B. weil in Reparatur), Freund oder ich lädt CSV-Datei mit Fremdsystem in Decoder -> Decoder reagiert nicht mehr -> Verdacht auf Defekt -> Einsendung ... (gut jetzt kennen wir den Hardreset, ist einen Versuch wert, aber danach ist ja der Werkszustand wieder hergestellt und die CSV nicht auf dem Decoder, nur ein Tor wagt einen 2. Versuch). Solche Dinge kennen wir aber nur von MS-Decodern. In den letzten  Jahren haben mir die erwähnten Freunde viele MX-Decoder verbaut, da gab es kein einziges Mal ein derartiges Problem, mittlerweile habe ich 4 Loks mit MS -Decoder und da gab es bei 2 (=50%) eines der beiden geschilderten Probleme, bei einer der zwei sogar mehrfach (da gab auch der 1. Tauschdecoder gleich nach dem Einbau den Geist auf). Und die beiden Loks, bei denen es passierte, waren bei verschiedenen Freunden, es lag also nicht an der Person des Helfenden! Genauso wie beim CSV einlesen. Das passierte auch verschiedenen Personen mit verschiedenen Systemen, kann also auch nicht an der Person oder dem verwendeten System liegen.

Daher meine Frage hier im Forum, ob auch andere User hier diese Problematik aus eigener Erfahrung kennen. Ich will damit aber keineswegs Zimo oder MS-Decoder bashen, ganz sicher nicht! Im Gegenteil: das Service von Zimo ist super, die Decoder werden von Zimo anstandslos getauscht oder repariert, da gibt es nichts zu meckern! Aber: die Häufung fällt auf: Jahrelang bei ca. mehr als 20 MX-Decodern kein einziges Problem <-> innerhalb kürzester Zeit bei 5 MS-Decodern 3x Probleme. Darüber sollte man nachdenken...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Boris


Moin,

ich kann Boris Quote leider bestätigen. MX Decoder sterben bei mir quasi nie und in fast allen fällen durch eigene Dummheit.
Bei den MS Decodern sieht das leider ganz anders aus. Da habe ich schon öfters sehr merkwürdige Verhalten oder unerwartete Tode feststellen müssen. Auch schein es mir ein Problem mit den Lötpads zu geben, da diese sehr leicht abreißen.

Ich habe jetzt bei 15 MS Decodern mehr Schäden, als bei 70 MX Decodern.

Gruß Moritz
Hallo,

ein bisschen überrascht mich das schon was ihr schreibt, da ich seit einigen Monaten fast gar kein seltsames Verhalten bei den veröffentlichten SW-Versionen der MS-Decodern festgestellt habe.

@Moritz
Bei den Lötpads bei den MS-Decodern habe ich es bis jetzt nur bei einen MS500 geschafft eines auszureisen (seitdem dient er als Test-Decoder für den Einbauraum). Eventuell solltest du den Lötkolben etwas weniger heiß stellen (falls einstellbar) oder nicht zu lange an den Lötpads löten.

LG
Markus
Moin Markus,

das passiert nicht beim Löten. Mir ist eine Diode von einem MS490 abgefallen, als ich die Isolierung entfernen musste, Lötpads sind abgerissen beim reinstecken eines MS500 in die Schnittstelle. Aber ich glaube nur 5 von 6. Lediglich bei 2 weiteren MS500 sind die Lötpads abgerissen nach dem ich Widerstände aufgelötet hatte (bei 320 Grad) und dort dann etwas dran gezogen wurde… Das ist mir noch bei keinem MX Decoder passiert.

Gruß Moritz
Hallo Markus!

Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit den veröffentlichten Software-Versionen zu tun hat. Aber der Decoder, der jetzt Anlass für diesen Thread ist, hat FW 4.215 drauf.

Beste Grüße

Boris
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jemand Andres

Mir ist eine Diode von einem MS490 abgefallen, als ich die Isolierung entfernen musste,


Mit Isolierung meinst du da den Schrumpflauch der früher über die kleinen Decoder gegeben wurde? Von ein paar wenige Fällen habe ich damals auch gehört, wo das beim Entfernen des Schrumpfschlauches bei kleinen Bauteilen passierte. Da die Bauteile bei den kleinsten Decodern kleinere Anschlüsse haben reisen die auch leichter aus. Seit rund einen Jahr werden aber eh nicht mehr Schrumpfschläuche über die kleinsten ZIMO Decoder gegeben.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jemand Andres

Lötpads sind abgerissen beim reinstecken eines MS500 in die Schnittstelle. Aber ich glaube nur 5 von 6.


Um den MS500 so klein zubekommen sind beim MS500 die Lötpads auch kleiner als wie beim MX649 oder MS490. Wenn die Lötpads kleiner sind halten die Lötpads logischerweise auch etwas weniger fest auf der Platine. Dass beim reinstecken eines MS500(N?) die Lötpads ausreisen sollte aber trotzdem nicht allzu leicht passieren. Dafür müsste der Decoder ziemlich schief rein geschoben werden das da der Druck so hoch ist das die Lötpads ausreisen.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jemand Andres

Lediglich bei 2 weiteren MS500 sind die Lötpads abgerissen nach dem ich Widerstände aufgelötet hatte (bei 320 Grad) und dort dann etwas dran gezogen wurde


Steife Drähte oder SMD-Widerstände empfehle ich nicht direkt auf kleine Lötpads von Decodern anzulöten. Da kann man am Lötpad nichts verbessern (außer es größer zu machen, wofür auf einen MS500 kein Platz ist). Bei solchen Fällen löte ich immer zwischen den Lötpad am Decoder und dem Bauteil eine flexible Litze an.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: B160

Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit den veröffentlichten Software-Versionen zu tun hat.


Ich habe „veröffentlichten“ geschrieben, weil ich ja auch ab und zu Testversionen teste wo ab und zu auch ein seltsames Verhalten (also ein Softwarefehler) auftritt. Dies wollte ich damit nur ausschließen.

LG
Markus
Hallo Markus!

Herzlichen Dank für Deine neuerlichen ausführlichen und verständlichen Erklärungen!

Vorallem Deine Erklärung zu den Lötpads und anderen Bauteilen geht genau in Richtung meiner Vermutung, die Begründung ist natürlich einsichtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit rund einen Jahr werden aber eh nicht mehr Schrumpfschläuche über die kleinsten ZIMO Decoder gegeben.



Da haben mein Kollege und ich wohl Pech gehabt, weil 2 der Decoder vor etwa 4 Monaten gekauft, hatten noch Schrumpfschläuche. Und beide waren nach dem Einbau, bei dem der Schrumpfschlauch weichen musste, defekt.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünschend

Boris






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;