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THEMA: ? Güterzugbegleitwagen ÖBB Arnold 4496

THEMA: ? Güterzugbegleitwagen ÖBB Arnold 4496
Startbeitrag
103 132-7 - 11.06.22 18:10
Moin zusammen,

mangels Alternativen in unserer Spur habe ich mir den Güterzugbegleitwagen der ÖBB von Arnold (Art.Nr. 4496) gekauft.

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/4496.JPG

Sicherlich ist seine Detailierung - den Erscheinungsjahren 1992 - 1993 geschuldet - etwas grober ausgefallen.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass man etwas aus dem Wagen machen kann.

Daher meine Frage: Hat sich schon irgendjemand mal an diesem Modell versucht?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße
Sven

Also ich finde das mal "erfrischend", wenn so ein 08/15 dranhängt...und eine maßstäblich dezente Zug-Schlussbeleuchtung mitbringt...ok, ok, gleich kommen die Einwände: diese Waggons laufen eigentlich hinter der Lok...
Gruß
Gert

Ich lese aber mit !
Moin Gert,

ja, die Zugschlussbeleuchtung habe ich auch erst als sinnfrei aus dem von Dir genannten Grund erachtet, soll er doch bei mir zwischen Lok und Milchzug laufen.

Aber scheinbar gab es das auch beim Vorbild (wenn auch nur "einäugig") :

http://www.eidb.de/bilder/A--/A---OeBB/Diho/komprimiert/Diho-9367-359-1.jpg

Beste Grüße
Sven
Oh, danke, da lass ich ihn mal weiter hinten laufen
Immerhin ist diese Beleuchtung aber 1. unabhängig von der Innenbeleuchtung abschaltbar (Wagenboden) und 2. sehr dezent (keine "Scheinwerfer") !
Im Bild übrigens: ausgestellte Fenster...
Gruß
Gert

Ach so: Güterzugbegleitwaggon von Trix: zB 15270 (alt 3500) ?

Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gert

Ach so: Güterzugbegleitwaggon von Trix: zB 15270 (alt 3500)



ja, den darf ich auch mein Eigen nennen, ist aber leider nicht "ÖBB-tauglich". Der von Dir erwähnte "Ausguck" ist typisch für diese Wagen, hat der Arnold leider nicht. Auch das ein Punkt für mögliche Tipps.

Das vorweg: Ich besitze keine 3D-Drucker. Ein möglicher Umbau muss also mit "Bordmitteln" erfolgen...

Beste Grüße
Sven
Moin Matthias,

danke für den Tipp mit der Brille. Da ich nicht behauptet habe, dass der Diho dem Modell des Dghos entspricht, werde ich diese nicht benötigen... 😎

Es ging lediglich darum, dass (egal ob Spante oder nicht) das Zugschlusssignal bei diesen Begleitwagen nicht ausgeschlossen ist. Hier helfe ich Dir noch einmal auf's Pferd:

http://www.vt98.de/forum/2048015-perwarth-29032000.jpg
http://www.vt98.de/forum/2048034-handverschub-gruenau-29032000.jpg

Aber zurück zur Frage: Was kann man aus dem Arnoldwagen machen.

Beste Grüße
Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Aber zurück zur Frage: Was kann man aus dem Arnoldwagen machen.

eingesetzte Fenster bringen schon einiges für die Optik =>
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=694388#aw3

Eine feinere Beschriftung würde dem Modell auch gut stehen. Heutzutage würde ich in das Modell aber weder Zeit noch Arbeit hineinstecken, sondern auf Fleischmann warten.

Gruß, Carsten
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Matthias

als Vorbild titulierst



Mit „beim Vorbild”  meinte ich “beim Vorbild ÖBB”. Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass ich diese beiden Wagen gleichsetze??? 🤪

Ich dachte, das wäre klar… Aber gut, vielleicht sollte ich an meinen anscheinend doch unpräzisen Formulierungen arbeiten.

@ Carsten #8: Danke! DAS ist doch mal ein Tipp! Ich habe hier noch Reste von 9mm.at liegen. Mal sehen was damit geht.
Ich unterstelle mal, Du hast den Wagen dazu zerlegt? Kann man das Dach abnehmen? Oder geht das über den Wagenboden?

Beste Grüße
Sven



Danke Sven, dass Du den Faden gesponnen hast und danke an Carsten. Ich habe den Wagen zu Hause und auch schon den einen oder anderen Roco Schlafwagen geschlachtet, aber auf die Idee, die Fenster einzusetzen, bin ich nicht gekommen. Der Wagen geht tatsächlich gut mit den JC Spantenwagen und überbrückt die Zeit, bis Herr JC endlich den Spantengepäckwagen bringt.

Andras
Moin Carsten & Andras,

wenn man die Idee mit den Fenstern aufgreift, frage ich mich gerade, ob man nicht eines der fünf Fenster von innen "weißen" sollte, oder hatte der Wagen keine Toilette? Und wenn doch, welches?

Beste Grüße & einen schönen Abend
Sven
Auf der Seite mit den 3 Fenstern, das erste von den Auftritten her gesehen.
Hmm, die Auftritte der Schiebetür, oder die der normalen Tür?
Nicht die Ladetür. Der "normale" Auftritt.
Danke Dir!
Hallo,
anbei einiges an Begleitwagen !
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https://www.google.com/search?q=%C3%96BB%20G%C3...biw=1029&bih=463
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https://www.google.com/search?q=%C3%96BB%20G%C3...biw=1029&bih=463
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https://www.google.com/search?q=%C3%96BB%20G%C3...biw=1029&bih=463
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http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html
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Gruß
Gernot

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Noch was:
https://bahnbilder.warumdenn.net/2466.htm
"Fahrverschubwagen"...
Gruß
Gert

Und da gibt es 3 Varianten:
http://ondrup.blogspot.com/2017/11/varianten-des-packwagens-pwgs41.html
...runterscrollen...


Moin,

zurück zum Arnold-Modell des Pwgs:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sven

Kann man das Dach abnehmen? Oder geht das über den Wagenboden?

nein, das Dach ist ein Teil mit dem Wagenkasten, der aber nach unten offen ist. Die gesamte Beleuchtungsmimik sitzt auf dem Fahrgestell. Man kommt überall gut heran.

Gruß, Carsten
Danke Carsten,

dann sollte man ja die alten Fenster bei Bedarf gut heraus bekommen. Schaue ich mir an, wenn er da ist.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Sven
Hallo,

dass man aus dem Arnold Wagen etwas machen kann, will ich mit den angehängten Bildern Zeigen (Zustand nach Zusammenbau, Lackierung und Beschriftung folgen noch).
Ich wollte einen Wagen im Zustand Mitte der 60er Jahre haben. Der Arnold Wagen repräsentiert den Zustand nach Vollaufarbeitung im Zeitraum der 70er Jahre.

Änderungen im Telegrammstil: Schlusslichter enfernt, Löcher verspachtelt. Fenster auf die ursprüngliche Form (Holzrahmen) geändert, Fenstereinsätze vorbereitet (angepasst aus Roco 2achs Personenwagen):
Neue und bisher nicht nachgebildete Handgriffe (0,2 mm Stahldraht), Deckleisten aufgeklebt, neue Laderaumtritte, neue Puffer, Rangierertritte am Laderaumende, Radsätze abgedreht, Achslager durch Aufkleben von Arnold Om 31 Achslagerdeckelabgüssen auf Gleitlager geändert, neue Kupplungsaufhängung um den Pufferabstand zu den Nachbarwagen zu verringern.
Beschriftung für DB Ep III geplant im Zustand Mitte 60er Jahre. Wahrscheinlich Eigenentwurf und Druck bei Hartmann Originale. Vielleicht hat Nothaft was passendes, habe ich noch nicht gesucht. Konzentriere mich z.Zt. auf Ep II Güterwagen und Modulbau. Farbton wird Chromoxidgrün sein.

Den Umbau hatte ich bereits in 2008 begonnen, aber noch nicht zu Ende geführt. Der Aufwand war beträchtlich in Stunden gerechnet. Der Wagen selbst hatte nur einige Euro gekostet. Mit Farbe und Beschriftungen werden am Ende ca 20 € zusammenkommen.
Daher mein Tipp: den FLM Wagen nehmen. Ich werde meinen Wagen aber noch fertig bauen.

Hoffe das beantwortet ein wenig die eingangs gestellte Frage. Zumindest für die DB Anhänger.
Viele Grüße
Wolfgang

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Moin Wolfgang,

sieht sehr vielversprechend und gut aus! Ja, das liest sich noch großem Aufwand. Ich habe meine Wagen heute bekommen. Offensichtlich hat er KEINE Innen- und Schlussbeleuchtung.

Es gibt keine Kontakte oder Schleifer an den Rädern...

Nun habe ich noch einmal geschaut und tatsächlich:

https://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=21698

Mal schauen, was ich jetzt damit anfange...

Der Fleischmannwagen kommt für mich ob seiner Kanzel nicht in Frage.

Ich werde nicht daraus schlau, wie ich den Wagen öffnen kann. Hast Du da ein Tipp/Foto?

Beste Grüße
Sven
Keine Beleuchtung ?
Ich habe zwei von denen, und beide haben sowohl Innen- als auch abschaltbare Schlussbeleuchtung.
Gruß
Gert

Sorry, anfangs mein FEHLER: Sind beides 4492, aber DB- und NICHT ÖBB-gelabelt... ! Sonst aber gleich mit 4496...
Moin Gert,

und da wo beim DB Modell der Schalter sitzt, ist beim ÖBB Modell ein Loch. Ich dachte erst an einen Fehler, aber Spurweite-N bestätigt das (leider)…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

das Gehäuse muß zum Abnehmen vorsichtig gespreizt werden.

Bei meinen DB-Pwgs habe ich als erstes neue Metallachsen verbaut, die Schleifer und die Innenbeleuchtung entfernt. Der Wagen lief ja meistens hinter der Lok, da ist die Zugschlussbeleuchtung ebenfalls sinnfrei.

Die Idee mit den neuen Fenstern gefällt mir gut. Sind die Fenster noch neu zu bekommen?

Grüße
Markus

Danke Markus,

habe ich mir fast gedacht, finde nur irgendwie keinen „Ansatz“ zum Spreizen. Werde morgen noch einmal in Ruhe schauen…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

interessant, wie viele Leute sich diesem alten Möhrchen angenommen haben. Ich habe auch ein paar davon umgebaut.

Dabei sind bei mir die Beleuchtungssätze übrig geblieben. Wenn du möchtest, kannst du einen gegen Portoersatz haben.

Gruß
Dirk W.

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Moin Dirk,

vielen Dank, das ist sehr nett von Dir. Ich schaue erst einmal, was genau ich mit dem "Möhrchen" wie Du sagt anfange. Dann kommen ich evtl. per P/N auf dich zu.

Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen Ideen, die hier zusammengekommen sind. Ja, auch mit solch alten Wagen, kann man gut noch etwas anfangen und auch hier ist das Thema "Nachhaltigkeit" wohl brandaktuell...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
der Aufbau besitzt 6 Rastnasen an der unteren Kante des Wagenkastens, die seitlich in das Fahrwerk eingreifen. Ich beschreibe mal deren Position mit Blick auf die linke Wagenseite (die mit der offenen Tür) : die erste unter dem Übersetzfenster ganz links, die zweite etwa unter dem 3. Fenster, die dritte Rastnase am Laderaumende  unten an der Wand neben der geöffneten Tür. Andere Seite spiegelbildlich.
Mit Daumennagel zwischen dem unteren Wagenkastenende und dem Fahrwerk entlang fahren und gleichzeitig etwas spreizen. Der Arnold Kunststoff ist auch nach vielen Jahren noch schön elastisch, da splittert eher nichts.
Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Dirk (#26),
woher hast Du die Beschriftung ? Druck nach eigenem Entwurf ?
Neugierige Grüße
Wolfgang
Moin Wolfgang (#28),

super, danke! Das hat geholfen, der Wagen ist offen.

Das Gehäuse saß so stramm drauf, dass ich erst dachte, es sei auch noch verklebt...

Vielen Dank & beste Grüße
Sven

Hallo,
verschiedene geätzte Ausführungen hat  Götz Notbom  geschaffen.

Gruß
Gernot

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Guten Morgen, nachdem ich seit einigen Tagen wieder Zugang zu meiner Eisenbahnbilderbuchsammlung habe kann ich Folgendes berichten:

Es gab bei den ÖBB zwar eine ganze Reihe von diesen (oder ähnlichen) Wagen, die auch (vllt auch vor allem) in Personenzügen gefahren sind. Einige haben in den 60ern auch die innenliegenden Alutüren mit den großen Fenstern bekommen (in silber), aber ein Bild mit einem ÖBB Wagen mit Übersetzfenstern habe ich nirgends gefunden.

Dh wenn nicht jemand ein Photo von so einem ÖBB Wagen mit Übersetzfenstern hat, würde ich davon ausgehen, dass die ÖBB diesen Wagen keine entsprechenden Fenster verpasst hat.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras,

die 700 Pwgs 41 waren alle ohne Übersetzfenster gebaut worden. Die Deutsche Bundesbahn rüstet in den sechziger Jahren ihre Pwgs 41 mit dann mit Übersetzfenstern aus - von daher findet man bei den ÖBB auch keine Wagen mit Übersetzfenstern.

Grüße
Markus


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