1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Nebenbahn, kurz vor der Stilllegung

THEMA: Nebenbahn, kurz vor der Stilllegung
Startbeitrag
BGL-Rudi - 15.06.22 12:50
Hallo zusammen

Heute habe ich aus Zufall noch ein paar Bilder machen können, bevor die Nebenbahn stillgelegt wird.
Die Oberleitung ist schon demontiert und nur die Masten stehen noch. Ebenso fehlen schon die Andreaskreuze.
Als Abschiedsfahrt fuhr heute nur noch der ÖBB Schienenbus hin und her. Den Bauern auf dem Feld war das aber alles herzlich egal. Endlich hört das pfeifen am Bahnübergang auf. War wohl schon sehr nervig.
Morgen ist die Bahn wohl Geschichte.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rudi,

da sag ich nur eins: geil!!!!

Gerne mehr von diesen Highlights.

Liebe Grüße, Tjorben
Warum, reißt du dieses schöne Modul ab?
Gruß Björn
Hallo

Irgendwie schade drum...

Gruß  Ralph

Hat die ÖBB die Nebenbahn hier vorher noch neu eingeschottert, der ist so hell? Bei der Deutschen Bundesbahn gab es in den 80ern einige Beispiele, wo Haltepukte und Bahnhöfe kurz vor der Stillegung noch neue Bahnsteigkanten aus Betonformelementen bekommen haben.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldung
Bei dem Wetter fotografiere ich gerade gerne draußen. Wieder ein Vorteil von Segmente/Module.

Nun, die Überschrift und die Beschreibung sind natürlich nur fiktiv. Obwohl: es ist nur noch ein Teil meiner alten Anlage. Viel existiert nicht mehr. Einiges ist verkauft oder entsorgt worden. Im Prinzip gibt es nur noch den Bahnhof Berchtesgaden.

Zum Schotter.
Man hatte vor Jahren den Oberbau an verschiedenen Abschnitten erneut. Aber die große Hoffnung der Wiederbelebung durch neue Anschließer blieb leider aus. Deswegen hat man jetzt die Reißleine gezogen und die Stilllegung beschlossen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

aus stets ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen (ich kenne einen, der hat gesagt, dass ihm seine Großtante der Schwager erzählt hat ...) WEISS ich, dass Du in 1:22,5 und noch größer baust - das mit 1:160 sind pure fake-news! 😉

Bin gerade wieder im nördlich angrenzenden Land, genauer in Mittelböhmen: Die hiesige Strecke hatte die staatliche SŽ gerade voll durchsaniert; wenig später (ab 12/2021) reduzierte das "Bundesland" (der Mittelböhmische Kreis) das Zugangebot an A auf gerade mal vier Zugpaare (ok, an C etwas mehr, denn da kommen die Prager Touristen).
Noch eins drauf: Mehrere BÜ erhielten 2022 (!) erstmals aufwändige Schrankenanlagen (teils sogar  mit vier Schranken) - angeblich war es halt bereits vor langer Zeit so geplant. Derweil wird der recht kurze Abschnitt Grenze DE - Praha für 300 km/h (???!) demnächst neu gebaut ...

Insofern sind neue Schottersteine kurz vor der Stilllegung wirklich ... Peanuts. Und wirklich niemand muss seine piccolo-Gleise auf der fast vergessenen Zweigbahn noch braun einfärben ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Björn #2

Ach ja, wenn Interesse an diesen Segment oder noch ein anderes herrscht, kannst du dich gerne melden. Oder ein anderer. Ich brauche die zwei Segmente eigentlich nicht mehr.

Hallo Norrskenet #6
Ich wäre dir sehr verbunden gewesen, wenn du mich nicht in aller Öffentlichkeit verraten hättest. Weißt du wie schwer es ist, an ein Spur I Modell diese Spur N Kupplung anzubringen?!
  

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

traumhaft. In sich komplett stimmig. Es geht auch nichts über Bilder im Sonnenschein. So mag ich das. Danke für die Präsentation.
Thorsten
Hallo,

fuer eine fast stillgelegte Nebenbahn ist mir da viel zu wenig Gruenzeugs zwischen den Schienen😜

Fuer eine gerade sanierte Nebenbahn sieht's allerdings sehr gut aus.

/Martin
Hallo Rudi,
Nicht nur hervorragend fotographisch in Szene gesetzt, sondern auch modellmaesdig ganz ausgezeichnet umgesetzt👌✌️
.... auch die vielen Details links & rechts der Schienen sind einer (Bild vergroesserten) eingehender Betrachtung wert. Es faellt in der Tat schwer zu glauben, dass die Fotos von einer Modellbahn I'm Massstab 1:160 gemacht sind und nicht eher vom 'grossen' Vorbild.
Grosse Klasse!
FreddieW
Moin Rudi,
Wir fahren im Verein meist zweispurig, daher passt diese verträumte Nebenbahn nicht, obwohl sie wunderschön aussieht.
Gruß Björn
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare.
Klar, passt einiges nicht zusammen. Aber irgend eine Geschichte darum musste ich ja konstruieren.

Zum Schluss noch ein Bild von der letzten Fahrt. Vor lauter Trauer wurde schon das Spitzensignal am Triebwagen ausgeschaltet.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

mit Sonnenlicht kommen die Module echt realistisch rüber. Man muß schon mehrfach hinschauen, ob Echt oder Modell. Nur die N-Kupplung verrät die Baugröße, da hat Norrskenet (#6) schon recht - könnte schon auch Spur 1 sein

Ich hoffe die Module müssen nicht abgerüstet werden, das wäre jammerschade! Es gibt bestimmt einige Leute hier im Forum die sich danach die Finger schlecken würden. Hast du die Teile mal ausgeschrieben?
Obwohl bayerische Lokalbahnen mein Thema sind ist elektrifiziertes Oberbayern dann doch wieder zu weit fort von meiner Vorbildregion "Franken".

Ich freue mich schon auf die "Welt der kleinen Bahnen" im nächsten Monat auf Frauenchiemsee. Dann kann ich endlich mal deine Werke in natura bewundern.

Euch allen bis dahin ein schönes Wochenende wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Jürgen

Danke schön. Ehrt mich.
Na ja, noch müssen sie nicht weg. Sind eben nur irgendwo eingelagert. Und außerdem sind es nur noch zwei Segmente, die außer dem Bahnhof Berchtesgaden von meiner alten Anlage übrig geblieben sind. Ohne das Weißbach-Viadukt jetzt zu nennen.
Der Rest, ich hatte es ja schon geschrieben, sind entweder verkauft oder zerlegt worden.

Vielleicht war auch der Titel dieses Thread zu irreführend. Ich wollte nur eine fiktive Geschichte um das Segment schreiben, um die fehlende Oberleitung und Andreaskreuze zu rechtfertigen.

Aber wer weiß? Wenn einer interesse daran hat, kann sich gerne melden.

Wir sehen uns am Chiemsee.

Gruß Rudi
Hallo,

ein ganz wunderschönes Modul. Für mich an der Kupplung klar als N zu erkennen.

Erneuerungen kurz vor dem Ende sind völlig vorbildgerecht. Bei der DB erlebt: Umbau der alten Koks-Öfen auf moderne Heizung waren sichere Hinweise auf Still-Legung der Posten, die dann auch kam.

Schöne Grüße
Ulrich

  
@7: Hallo Rudi,

btw.: Jetzt BRANDNEU: N-Kupplung für Spur I !

Zitat:

"Aufgrund unzähliger Anfragen haben wir für Umsteiger von Spur N zu Spur I nunmehr endlich auch die bereits seit 1960 gewohnte, ORIGINAL-SPUR-N-KUPPLUNG für Spur I im Angebot: Handling par excellance!

Auf Wunsch auch als Arnold(c)-Simplex-Kupplung.

10 gewichtige Stück für nur 34,99€.

Ihre ModelRailUnion"

Quelle: Ojeh, wo war das nochmal?

Amigos, jetzt wird es schwer mit den Vergleichen! 🙃😉🙃

Beste Grüße aus dem kozeligen WR des EC 378 Praha - Kiel,

Norrskenet [EDIT: 1 Schreibfehler weg]

Hallo Rudi,

Wie immer tolle Bilder und Szenen von Dir.

Das wirft die interessante Frage auf, wo eigentlich mal elektrifizierte Nebenbahnen stillgelegt wurden. Und ich meine jetzt nicht 50 Jahre früher schon den Fahrdraht abgebaut, sondern, dass zumindest die Masten noch standen, bzw. die Strecke bis zum Ende elektrifiziert war.

Fragt sich grüßend

Dirk

PS.: Die Frage ist nicht als unterschwellige Kritik an dem Szenario zu verstehen sondern ernst gemeint.

Edit: Rechtschreibung

Hallo Dirk,

die DB legte in Südbaden die elektrifizierte Nebenbahn Schopfheim - Säckingen 1971 still und baute 1977 dann zunächst die Fahrleitung ab. Die Masten wurden erst ab 1979 abgebaut:
http://www.wehratalbahn.de/Abbau/AbbauOberl/AbbauOberl.htm

Die Königseebahn wurden ebenfalls mit Oberleitung stillgelegt. Im Saarland und im Ruhrgebiet hat die DB eingleisige und teilweise sogar zweigleisige Hauptstrecken stillgelegt.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Dirk

Ja, die Königsseebahn natürlich auch.
Aber wenn man alte Bilder kurz vor der kompletten Demontage der Bahn sieht, waren Masten UND Fahrdraht noch vorhanden.
Ich behauptet mal im allgemeinen, dass wenn der Fahrdraht demontiert wurde, es nicht mehr lange gedauert hat, bis die Masten dann auch verschwunden waren.


Kurz nochmal zu meinem Modell.
Wer meine alte Anlage noch kennt, weiß,  dass da mal die Hammerschmidt Oberleitung hing.
Aufgrund des durchhängen der Geschichte, hatte ich damals Nägel mit Köpfe gemacht und alles abgebaut. Bis auf die Masten.

Für die Fotos hatte ich keine Lust, eine Oberleitung zu montieren. Deswegen die Geschichte von der 'letzten Fahrt' auf der Strecke.
Mir ging es nur ums Fotografieren in der Sonne.

Gruß Rudi


Hallo ihr zwei,

danke für die Beispiele. Stillgelegte, elektrifizierte Hauptbahnen wären mir auch auf Anhieb mehrere eingefallen, gerade da ich am Rand des Ruhgebiets groß geworden bin. Eine ganz besondere ist ja auch die Strecke Güterglück in Richtung Berlin. Aber elektrifizierte Nebenbahnen sind ja jetzt auch in Betrieb nicht sooo häufig. Aber wie gesagt, ich wollte da Rudi nicht in eine Rechtfertigung zwingen, sondern fand die Bilder nur einen interessanten Denkanstoß.

Der Weg an die Sonne hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk #17,

es sind sogar schon elektrifizierte Hauptbahnen stillgelegt worden. So z.B. die Bisttalbahn von Völklingen bis Überherrn.

Gruß
Jürgen
Hallo Dirk

Ne, alles gut. Hab dich schon richtig verstanden. Ist schon ein interessantes Thema, was du angefragt hattest. Vielleicht kann man dazu ein extra Bereich dazu aufmachen. Vielleicht sogar mit Bildern.

Ich wollte nur noch einmal meine Inspiration erläutern, wieso es so entstanden ist. Kann ja nicht schaden.

Gruß Rudi
Super super schön!!
Hallo Rudi,

das Fotografieren bei Sonnenlicht hat sich auf alle Fälle gelohnt. Da kommt dein modellbauerrisches Können sehr gut rüber. Von welchem Hersteller sind denn die Oberleitungsmasten?

Im Beitrag 18 habe ich gestern übrigens noch ein Link ergänzt. Die Strecke Schopfheim - Säckingen war tatsächlich zwei Jahren ohne Fahrdraht und es standen nur noch die Masten. Dein Thema "Nebenbahn, kurz vor der Stilllegung" hatte also ein tatsächliches Vorbild gehabt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

markus#23
Danke schön.

Markus #24
Die Masten sind von n-train.
Interessant auch dein link.
Lag ich also doch nicht ganz so falsch. .

Gruß Rudi
Hallo Peter

Du hattest mich über PN angeschrieben.
Leider kann ich dir keine Antwort schicken (Postkorb voll?).
Gibt's noch andere Möglichkeiten, dich zu kontaktieren?

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;