1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschlussgleis für Centbeträge selbst erstellen(Kato)

THEMA: Anschlussgleis für Centbeträge selbst erstellen(Kato)
Startbeitrag
lypys - 15.06.22 14:11
Hallo Modellbahnfreunde,
für Centbeträge wird hier von mir gezeigt, wie man ein Anschlussgleis selbst erstellen kann.
Da mir Videos erstellen Spaß macht ,   habe ich mein neues Smartphone gleich "bemüht".

Ein fertiges Anschlussgleis kostet so um >6,00 Euro.
Löten zu können oder zu lernen, lohnt sich auf jeden Fall(für mich).
Es war eine gute Übung.

In der einfachsten Form des Anschlussgleises, können 2 Drähte angelötet werden.
Das habe ich beim Verdrahten  unserer mobilen Stammtischbahn(SÜPS) auch so gemacht.

Für Teppichbahner kann sich m. E. die gezeigte Muffen-Variante eignen.


Viel Spaß beim Ansehen
Wolf

https://youtu.be/v9r7sHbtkKE

Wolf,

nettes Video. Mir ist nur nicht klar, warum auf beiden Seiten des Gleises die Kontakte herausgeführt werden.

Gruß aus Nordertown
"Bds. raus" für Teppichanschluss...
Ich habe mir bisher immer die Mühe gemacht (keine Teppichbahn), Kabel an die Unijoiner anzulöten...das anlöten von unten an beliebigen Gleisen ist natürlich super einfach !
Gruß
Gert
Hallo Hans-Jürgen,
bei Teppichbahnern kann sich der Bedarf ergeben eine weitere Stromversorgung zu installieren, welche dann nach außen geführt werden muss.

Ein weiteres Anschlussgleis und eine entsprechende Verlängerung führt die Stromversorgung nach "innen". Das war die Idee.

Wie ist es bei Euch?
Ich lese ja regelmäßig die Aktivitäten der Stammtische, insbesondere auch von den "Hamburgern".

Was mir immer auffällt oder mich interessiert, die geeigneten Gaststätten sind rar, wie bauen die Mitglieder Ihre Testanlage auf oder wie werben sie neue Mitglieder.

Was neue MG betrifft,  habe ich schon wirklich viel probiert. Nachdem uns Mitglieder für immer verlassen haben, suchen wir natürlich gerne -nicht nur deswegen - neue Mitstreiter.

LG Wolf
Wolf,

Danke für die Aufklärung. Macht natürlich Sinn.
Dass das ein Teppichbahnerproblem sein  kann, wusste ich allerdings nicht.
Ein kleiner Text/Hinweis dazu im Video hätte schon geholfen.

Gruß aus Nordertown
Danke für die gute Idee.

Gruß Günter
Hi Wolf,

zum Löten-Üben oder als Beschäftigungstherapie sicher ok, aber sonst.....

Das Standardgleis 62 mm kommt ja auch auf ca. 2 Euro. Man spart sich also nicht 6 sondern 4 Euro zum Anschlussgleis. Wenn man mit den Lötkolben oder dem Fräser danebenlangt, kann das Gleis auch optisch für den sichtbaren Bereich wegfallen und man braucht ein weiteres.

Verwendet man statt dem fertigen Anschlussgleis 2 Stück Tillig-Unijoiner mit Lötfahne, liegt die Ersparnis nur mehr bei ca. 1,80 Euro, Die Tilligs erlauben eine saubere und flexible Verbindung von Standardgleisen inkl. Stromversorgung ohne sich auf ein bestimmtes Gleis festlegen zu müssen.

So steht m. E. die Arbeit (so 20 Min. werden es für einen Standardbastler schon sein) in keiner denkbaren Relation zur Kostenersparnis und der optischen Einschränkung, die dabei entsteht.

ich mache die eigenen Anschlüsse mit Tillig-Unijoinern, ohne zu Löten oder Kabelenden anzupassen mit einem total flexiblem und kostengünstigem Klemmsystem. Kabel können jederzeit getauscht werden und auch Kabel mit 2,5 mm2 Querschnitt direkt ans Gleis angeschlossen werden ohne Zwischenkabel. Arbeitszeit geschätzt 20 Sekunden. Für die Klemme kommen noch ein paar Cent dazu. Die Technik ist allerdings nicht für Teppichbahner geeignet.

VG
Andreas

PS.; Ersuche um Erleuchtung, warum Teppichbahner auf einem 62 mm Schienenstück 2 Stromanschlüsse benötigen.

Guten Abend,
Andreas, ich glaube der zweite Anschluss ist zum Durchschleifen zum nächsten Gleis, damit man nicht so viele lange Kabel rumliegen hat. Dann braucht man nur noch ein Kabel von Gleis A zu Gleis B und nicht wieder ein langes Kabel vom Trafo zu Gleis B.
Welche Variante man wählt - Kato Anschlussgleis, die hier vorgestellte Methode, die Tillig-Unijoiner mit Lötfahne oder man lötet Kabel an die Kato-Unijoiner - kann ja jeder nach Geldbeutel, Zeit und Können selbst entscheiden und das ist doch toll so viele Möglichkeiten zu haben. Dank an alle die hier ihre Varianten vorgestellt haben.
LG, Bernd
8# Bernd
#######Andreas, ich glaube der zweite Anschluss ist
#######zum Durchschleifen zum nächsten Gleis...          
Wolf:   stimmt

7# Andreas
#######Das Standardgleis 62 mm kommt ja auch auf ca. 2 Euro. .....ff.  
Wolf:  Es ist keine Frage des Geldes (für mich persönlich)

6# Günter
Wolf: Danke


5# Frank
#######Der Kabelquerschnitt beträgt 0,25 qmm.
Wolf: Identisch

#######Wünsche weiterhin viel Spaß
########beim Basteln und Filmchen herstellen.
Wolf: Hab ich, auf jeden Fall

4# Hans-Jürgen
######Ein kleiner Text/Hinweis dazu im Video hätte schon geholfen.
Wolf: ich bessere mich.    

Gerd#
######Kabel an die Unijoiner anzulöten
Wolf : So geht's  auch, viele Wege führen.....

Ja, meine Mitstreiter,
wie ich unsere Stammtischbahn(SÜPS baut..(Blog) gebaut habe, war eine
erstklassige Stromversorgung gewünscht( vielleicht auch etwas übertrieben).

Daraus ist auch die Idee( welche bestimmt nicht neu ist)
die einzelnen Schienen(0,25 qmm )  zu verdrahten.  
Die Hauptstromversorgung erfolgte über 0,75 qmm.

Es ist auch klar, daß wenn man die monetäre Hauptlast trägt,
keine Artikel kauft, welche man privat verwenden würde.

Und wir hatte nicht immer unsere Stammtischbahn.
Das Adapter-Chaos herrschte vor.

Auch jetzt, wo meine Flunderbahn nur noch sporadisch Verbesserungen
erfährt, enthält das "Trafohaus"  3 verschiedene Anschüsse( mal 2).
plus ein Anschussstecker (wie im Video gezeigt) im Bahnhofsmodul/Programmierungsgleis.

So, jetzt habe ich viel geschrieben.
Noch ein paar Bilder, meiner billigen Serienproduktion.
So ist die Idee entstanden und es gibt noch weitere Schienen, mit einem anderen Fomat.

LG Wolf



            


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf

#9
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist keine Frage des Geldes (für mich persönlich)



dann habe ich Dein Eröffnungspost wohl falsch interpretiert, da hier die Kostenfrage dominant scheint:
Darin hast Du sofort - schon in der ersten Zeile - von Cent-Kosten gesprochen und diesen in der dritten Zeile den Preis des Anschlussgleises gegenübergestellt.

#0
Zitat

für Centbeträge wird hier von mir gezeigt, wie man ein Anschlussgleis selbst erstellen kann....
Ein fertiges Anschlussgleis kostet so um >6,00 Euro.



VG
Andreas
@#7
Ob Teppich- oder Tischbahner, es geht nicht nur um das Durchschleifen, viel wichtiger ist von welcher Seite die Versorgung kommt. Das Kabel umlegen links/rechts und bündigen Abschluss zu erzielen funktioniert in der schnellen Aufbaupraxis nicht. Das gezeigte System ist unkompliziert, betriebssicher und jeder Klemmung auf Dauer überlegen.
Der Focus liegt auf „fire and forget“ für den Stammtisch Aufbau ohne wenn und aber.

Ich hoffe, ich konnte Dich erleuchten.

Gruß Rolf
#7 Rolf
Danke Rolf für die Ergänzung, ich hatte ja nicht gedacht,
dass so ein kleines Video diese  -sagen wir mal-
konstruktive Diskusion entfacht.

Was Deinen Statement unter SIGNAL betrifft, sage ich vielen Dank.
Taugliche lizenzfreie Musik die (mir) gefällt zu sichten, ist zeitaufwendig.

Ich sage mir, wenn das Video schon in  Richtung einer
"Dokumentation/Sachbericht" triftet und ich vor der Kamera
keinen "Purzelbaum" schlage, muss wenigstens die Musik fetzig sein.
.

LG Wolf




Hi

Unterhaltsam, und zum Spaß völlig ok, aber wegen €6 nicht wert. Alleine der Versand von irgendwelchen fehlenden Teilchen würde schon soviel kosten.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;