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THEMA: PIKO Talent 2 Stirnbeleuchtung getrennt schalten

THEMA: PIKO Talent 2 Stirnbeleuchtung getrennt schalten
Startbeitrag
Werner P - 15.06.22 16:26
Hallo Zusammen,

ich habe mich mit meinem 5-teiligen Talent 2 (#40201) beschäftigt.

Hat jemand von euch es hinbekommen, das rote Licht über AUX1 bzw. AUX2 zu schalten?
Diese Frage bezieht sich auf weitere Varianten des Talent 2 (#40202 bis #40204).

Die Plux12-Schnittstelle führt diese beiden Ausgänge heraus. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit im Motorwagen die Leiterbahnen nach hinten für weiß und rot entsprechend anders anzuschließen.

Grüße - Werner P

Moin Werner,

du musst dazu nur das Kabel das vom Übergang kommt an die Lötfläche des AUX Ausgangs umlöten. Welches Kabel nun das richtige ist, muss man mit nem Messgerät prüfen.
An Aux1 liegt die Innenbeleuchtung, daher müsstest du, um weiß und rot getrennt zu schalten noch einen Ausgang der Susi Schnittstelle verstärken.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke, dass hatte ich befürchtet.

Ich bin am Überlegen, vorausgesetzt ein Plux16-Decoder passt mechanisch in die Schnittstelle, einen solchen zu verwenden, da dort AUX3 und AUX4 bereits verstärkt sind.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

kannste knicken. Zum Einen ist die Plux16 ja zwei Pins breiter als Plux12, zum Anderen wirst du den breiteren Dekoder nicht Da reinbekommen. Das war ja mit den Plux12-Dekodern schon knapp, so dass da schon nicht jeder gepasst hat. Ich hatte mit den DH12 Glück, dass die gerade so da reingepasst haben.

Jens
Hallo,

für solche Fälle gab es einmal den Susi Funktionsdecoder DHZ400. Leider wird dieser nicht mehr hergestellt?

Gibt's dafür ein grundsätzliches Interesse? Dann würde ich mich in der Hinsicht einmal bei den Herstellern erkundigen.

Ich meine dass man z.B. einen Lopi FX Micro auch als Susi Slave benutzen könnte.

Grüße, Peter W
Hallo Werner!

Wenn Du etwas mehr Bastelaufwand nicht scheust, kannst Du mit einem DH10C 2. Generation Dein Ziel erreichen. Ich habe vor Jahren, als es noch keinen Plux12-Decoder von D&H gab, mir mit einem RMX990 (entspricht DH10) selbst einen Plux12-Decoder gebastelt:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/nem651-zu-plux12.php
Der DH10C 2. Generation hat auch die verstärkten Ausgänge, die Du für Dein Projekt brauchst.
Der Umbau ist etwas fummelig. Aber der Decoder leistet noch immer in dieser Form seinen Dienst in meinem Talent 2.

Eins würde mich interessieren, wofür Du den Umbau planst. Willst Du Doppeltraktion fahren?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Zu meiner Intension, ich mag u.a. gern, wenn ein Triebzug abgestellt ist, dass auf beiden Seiten das rote Licht (Parklicht) eingeschaltet ist.

Grüße - Werner P

Hallo,

kann der Talent das Parklicht beim Vorbild überhaupt?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ELNA5 schrieb am 16.06.22 19:55

Hallo.
Parkleuchte und Rangierlicht beim Talent 2 von PIKO mit einem DH10C-x Decoder von D&H beispielsweise, der einen großen Functionmapping Umfang hat, ginge so etwas zu machen. Allerdings hat D&H den DH12A (der ein "erweiterter" DH10C 1. Gen. ist) für die PluX12 aus dem Programm genommen. Bitte den Markt abklappern, vielleicht wirst Du noch fündig.
(...)



Das verwundert mich doch schon ...
zb hier https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektro...ss/decoder/d-h-dh12a
gibt es direkt einen zu kaufen, ebenso hab ich bei D&H auf der Seite nixx davon gelesen, dass der Decoder nicht mehr erhältliich wäre https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh12a.php

Ich habe letztes Jahr erst einen Talent günstig bekommen und mit dem D&H Decoder ausgerüstet


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi!

Aus der Lieferterminliste von D&H https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php kannst Du entnehmen, daß der DH12 ein Auslaufmodell ist. Es gibt allerdings künftig einen PD12A, allerdings ohne Selectrix.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Das ist an mir völlig vorbeigegangen, Danke für den Link.
Ist der PD12 denn völlig abgespeckt? Ich werde bei Gelegenheit den DCC only mal probieren

So wie ich es verstanden habe, sollte soweit alles bis auf die fehlenden Protokolle ähnlich sein?

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi!

Wenn ich es richtig weiß, kann man eine andere Firmware draufspielen, mit der der Decoder dann auch SX kann. Aber das weiß ich nicht hundertprozentig. Habe es noch nicht gebraucht.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

Ich hatte bisher nur die Existenz der neuen PD Decoder mitbekommen, da ich bisher keinen Bedarf hatte, hab ich mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt.
Insofern, ja es hilft weiter.
Ich vermute mal, auch D&H wird sich irgendwann von SX(2) verabschieden.
Ich fahre zwar in vielen Fahrzeugen noch SX, es sind aber durchweg Multiprotokoll Decoder, die auf DCC umgestellt werden können. Ebenso beherrschen die FCC und die Eigenbauten DCC++ und MiniFCC DCC.

Schade sind die fehlenden unverstärkten, bzw SUSI Ausgänge. In den meisten Fällen sollten die Decoder als würdiger Ersatz ausreichen. Ein D&H Programmer befindet sich auch in meinem Besitz, damit kann man ja dann das passende Protokoll flashen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Frank,

das wäre für mich sicher eine Lösung. Aktuell favorisiere ich jedoch den DH12A zu verwenden. Pin 15 und 17 abzugreifen und einen FDC6561AN zur Verstärkung zu nutzen.

Grüße - Werner P
Moin,

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Steckverbinder durchgemessen:

PIKO Talent Verdrahtung

Rot/Schwarz Schiene

grün Innenbeleuchtung

blau decoder masse

grau/orange Motor

weiß/gelb front weiß / rot incl stirnbeleuchtung


"nur" um die Stirnbeleuchtung zu schalten müsste eine zusätzliche Verbindung durch den gesamten Zug gelegt werden, mit dem Problem den Zug nicht mehr trennen zu können.
Außerdem kann mit dieser Lösung immer noch nicht Rot/Weiß (vorn/hinten) getrennt geschaltet werden.

Falls ich mal einen Anfall von Bastelwut haben sollte, werde ich im hinteren Triebwagen noch einen Decoder (ich nehme dann D&H) verbauen und die Beleuchtung entsprechend trennen.

Im Moment nehme ich das jetzt so, wie es ist und mache nicht noch eine neue Baustelle auf.
Die Andere sind 2 Kato Triebzüge, ET 425 und der ICE4.

Der ET 425 hat so eine grottige Stromabnahme, da werde ich noch drangehen.


Viele Grüße, Franzi
Moin Franz,

wieso willst du zusätzliche Kabel durch den Zug legen? Da liegen doch schon welche für das weiße und rote Licht. Nutz doch einfach die.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Jemand Andres schrieb am 17.06.22 16:06

Moin Franz,

wieso willst du zusätzliche Kabel durch den Zug legen? Da liegen doch schon welche für das weiße und rote Licht. Nutz doch einfach die.

Gruß Moritz



Moin,

FranzI <- das i gehört dort mit dran

Das Thema ging um eine schaltbare Stirnbeleuchtung ... dafür reichen dann 2 Drähte für 3 LEDs nicht

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich habe mir die Platine noch nicht genau angeschaut - hätte ich vielleicht schon längst machen sollen.

Erst einmal vielen Dank für die Information der Belegung der Verbindungskontakte zwischen den Wagen. Habe ich mir fast gedacht, wobei das blaue Kabel hat mich ein wenig überrascht.
Ohne die Beleuchtungsplatinen der Triebköpfe näher betrachtet zu haben, vermute ich, dass dort drei weiße LEDs in Reihe oder parallel geschaltet sind und zwei rote LEDs ebenso.
Mit Stirnbeleuchtung meinte ich Frontbeleuchtung, also alle drei weißen, bzw. alle zwei roten Lichtern.
Vielleicht hat da meine ungenaue Ausdrucksweise zur Verwirrung beigetragen, Ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich möchte mich Moritz anschließen und ebenfalls behaupten, dass die Leitungen zum motorlosen Triebkopf für mein Vorhaben völlig ausreichen.

Grüße - Werner P
Moin Franzi,

ich bitte um Verzeihung.

Ja, genau. Das wird doch jetzt auch über eine Leitung geschaltet. Das ändert  sich doch nicht.

Gruß Moritz
Hallo Werner,

Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden.
Diese Schaltung ist dann ohne Probleme möglich, in dem man die Drähte auf der angehenden Platine ablötet und direkt am Decoder anlötet. Soweit hab ich im Moment nicht geschaut.

Meine Intension wäre gewesen die ober Stirnbeleuchtung getrennt zu schalten

@Moritz, alles geklärt


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi!

Die Stromabnahme des ET 425 läßt sich verbessern. Du findest meinen Umbaubericht auf der Digitalseite dieser Homepage. Seitdem ich den Triebwagen so umgebaut habe, gehört er zu meinen besten Zügen: super Stromabnahme und flackerfreie Innenbeleuchtung. Heute würde ich natürlich den DH10C 2. Generation nehmen. Aber den gab es damals noch nicht.

Zusätzliche Kabel durch den Talent 2 sind nicht nötig. Moritz hat schon in #1 vorgeschlagen, am ersten Wagenübergang die Kabel für das Spitzen- und Schlußlicht des anderen Endwagens abzulöten und separat an den Decoder anzuschließen. Dann wird das Licht des Decoderwagens über die Platine und das Licht des anderen Endwagens über die Kabel gesteuert.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe mich nun doch drangemacht um den Talent2 umzubauen.
Ich hatte die Sache oben falsch verstanden und war der Annahme, das obere Spitzenlicht sollte auch getrennt geschaltet werden.

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Edit: siehe Beitrag #27
Es werden nur noch die weißen Drähte Vorn und Hinten an der Platine jeweils auf einen anderen Funktions Ausgang gesetzt. Die gelben Drähte sind das weiße Licht, die weißen Drähte das rote Licht ...
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Ich hänge die Bilder vom Umbau mit an.

Ich habe mir die mühe gemacht um die passenden Lötpunkte zu finden.
Die Platine muss nicht mal abgebaut werden, es kann alles von oben gelötet werden.

Am Abgang der Platine zum Steckverbinder, den gelben (weißes Licht) und den weißen Draht(rotes Licht) ablöten
Der Lötpunkt vor PIN18 (Decoder) ist AUX2
Da AUX1 schon von der Innenbeleuchtung belegt ist, habe ich den Anschluß LS-A als Ausgang benutzt.
Dies hat die Ursache, dass ich auf die Art beim Probieren, wo Platz ist den Widerstand unter der Platine verstecken konnte.
In dem Fall ist es AUX4.

Ich hatte nun keinen passenden Vorrat an SMD Bauteilen, deshalb habe ich einen vorhandenen NPN Transistor (BC546B) und einen Widerstand 4,7k genutzt um den Umbau durchzuführen.

GND ist direkt vom Decoder entnommen.

Ich habe dann einige Male hin und herprobiert, um die beiden Bauteile unterzubringen.
Der Widerstand fand seinen Platz unter der Platine, der Transistor an der Stirnseite des Decoders.

Auf den Bildern ist noch zu sehen, dass ich eigentlich Schrumpfschlauch auf die verlöteten Drahtenden aufbringen wollte. Das hat leider nicht geklappt, damit geht das Gehäuse nicht zu.
Also habe ich jeweils eine Lage Isolierband um die Verbindungen angebracht. Damit ging das Gehäuse wieder ganz leicht anzubauen.

Der Schockmoment kam beim Probieren ... warum leuchtet plötzlich eine Seite der Beleuchtung nur extrem schwach?
... Jo ... im Gehäuse sitzt ein winziger Lichtleiter um das Licht in die Richtung zu bringen ... dieser jenige welche hatte sich Richtung Fußboden unbemerkt verabschiedet ....

Ich hab Ihn dann wiedergefunden ...

Das weiße Licht sollte unbedingt an AUX2 angeschlossen werden, da dieser Ausgang gedimmt werden kann.
Damit sollte auch Abblendlicht programmierbar sein.

Programmierung probiere ich dann Morgen, Schnelltest war auf den Tasten F2 weiß (CV36 = 8) und F3 rot (CV37 = 32)


Viele Grüße, Franzi

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Hallo Franzi,

auch von mir mindestens einen Daumen hoch!

Den Hinweis, dass weiße Frontlicht für den motorlosen Endwagen über AUX2 zu schalten, damit Fernlicht realisierbar bleibt, finde ich sehr gut!

Kannst du noch etwas detaillierter beschreiben, wie du den Transistor und Widerstand angeschlossen hast? Ich bin da leider nicht so Kompetent wie du.

Grüße - Werner P  
Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen.
Ich war beim Programmieren und musste feststellen, dass es nicht wie geplant funktioniert ...

Es war nicht die aktuellste Firmware aufgespielt und damit lässt sich die Dimmmaske für Abblendlicht nicht einstellen

Also nochmal umverdrahten ..
Auf beiden Seiten der Platine den weißen Draht ablöten, dies ist das rote Rücklicht.

Im Triebwagen mit Decoder habe ich den weißen Draht mit AUX2 und den anderen weißen Draht mit AUX4 verbunden.

Beschreibung Decoder Ausgang verstärken:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Wie gesagt, auch der Vorwiderstand vom Transistor ist nicht in Stein gemeißelt, ich habe einen 4,7k benutzt, es geht nur darum, den Strom des unverstärkten ausganges zu begrenzen.

Mit der Programmierung fange ich nun nochmal von vorne an

Viele Grüße, Franzi

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Hallo,

und wenn man anstatt des NPN einen NMOS benutzt, braucht man gar keinen Vorwiderstand.

Hier bietet sich z.B. der gute alte 2N7000 an.

Grüße, Peter W
Hallo Werner!

Falls Du SMD-Mosfets benutzen möchtest, kannst Du in meinen Umbauberichten zum Desiro und zum IC2 auf meiner Homepage entsprechende Abbildungen und Beschreibungen finden. Für den DH12 müßtest Du das entsprechend abwandeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter W. schrieb am 18.06.22 12:10

Hallo,

und wenn man anstatt des NPN einen NMOS benutzt, braucht man gar keinen Vorwiderstand.

Hier bietet sich z.B. der gute alte 2N7000 an.

Grüße, Peter W



Moin,

Wie oben geschrieben ... ich nutze die Bauteile, die gerade vorrätig sind.
Na klar kann man den MOS nutzen, der muss dann erst besorgt werden.

Solche Teile landen auf der Bestell Liste für den nächsten Einkauf.
Aber deswegen lass ich den begonnenen Umbau nicht solange liegen

Viele Grüße, Franzi
Meine aktuelle Programmierung, mit DH12A, 4 teiliger Talent 2 (Piko 40204)

-> Motorwagen(Decoder) ist hinten!

F0(f) CV33 = 34 LV AUX4(rot hinten)
F0(r) CV34 = 09 LR AUX2(rot vorne)

F1 CV35 = 64 ABL
F2 CV36 = 00 Licht vorn aus (LV AUX2)
F3 CV37 = 00 Licht hinten aus (LR AUX4)
F4 CV38 = 128 Rangiergang
F5 CV39 = 03 Licht weiß vorn und hinten (LV LR) aus:(AUX2 AUX4)
F6 CV40 = 40 Licht rot vorn und hinten (AUX2 AUX4) aus:(LV LR)
F7 CV41 = 00
F8 CV42 = 04 Innenbeleuchtung

LV aus CV113 = 34 F2 + F6
LR aus CV114 = 36 F3 + F6
AUX2 aus CV116 = 18 F2 + F5
AUX4 aus CV126 = 20 F3 + F5

Rot geht durch den verstärkten Ausgang nicht zu dimmen


Viele Grüße, Franzi


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