1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: in eigener Sache - Lichtschranken

THEMA: in eigener Sache - Lichtschranken
Startbeitrag
Günter König - 11.06.05 14:38
Hallo zum Wochenende,

nach dem bisher äußerst positivem Feedback über der in "Elektrik" von mir dargestellten  Reflexlichtschranke will ich folgendes zu den häufigst gestellten Fragen folgendes mitteilen:

Feedback 1: Reichweite zu klein
Feedback 2: Spannungsbereich zu gering
Feedback 3: Ausgangsbeschaltung nicht "Zeitgemäß"
Feedback 4: Warum keine Fertigversion?
Feedback 5: Wieso so teuer?

zu 1:
die Urversion der Schranke war mit dem Koppler CNY70 konzipiert. Die Reichweite mit ca. 1 cm war für mich als N-Bahner ausreichend.
Durch die User der Schranken wurde aber doch klar, das meine N-Welt nicht autark ist. Durch andere Dimensionirung der Bauteile und durch einen anderen Sensor wurde die Reichweite auf bis zu 40mm gesteigert ohne die Energiebilanz groß zu ändern.
Hier war bei der Suche nach Ersatzsensoren eine überaus kräftige Hilfe der Urs.
Dem ich hiermit nochmals meine Dankbarkeit ausdrücken will  !!!!!!!

zu 2:
hier muß ich mich wieder auf meine Situation beziehen: ich habe eine fixe Versorgung von 12V DC, viele Andere aber nicht. Also wurde ein Spannungsregler hinzugefügt, der einen Eingangsspannungsbereich von +12V - +18V ermöglicht.

zu 3:
Hier gibt es einen Zwiespalt, der größte Teil aller externen Systeme verlangt nach "active low" Systemen.
Daher ist die Ausgangsbeschaltung auch gut und wird nicht verändert.

zu 4:
Fertigversion ist verfügbar. Bitte Anfragen!

Zu 5: Dies war eine der seltsamsten Fragen die in Häufung gestellt wurden. Hierzu kann ich nur folgendes sagen:
Herstellungskosten von Platinen werden in der Regel nach Euro/Quadratdezimeter abgerechnet.
Bei einem deutschem Anbieter (der auch Kleinserien bietet) ist der Preis bei knappe 40 Euro/qdm. Ohne Bestückungsdruck und mit Zählung der Durchkontaktierungen.
Ich kann aber EU-Konforme Preise im Bereich 22 Euro - 25 Euro per qdm feilbieten.
Mit Weißdruck und ohne Zusatzkosten.


Lange Rede, kurzer Sinn: Es sollte wieder die Qualität des Produktes zählen und nicht der Preis.....

Grüßend,
Günter




Danke für die Blumen Günter

Ich möchte da nur hinzufügen, dass ich die LS sehr ausgiebig getestet habe und wie schon früher erwähnt noch dazu einen Bericht an Ismael verfassen werde.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind da sehr vielfältig, da die neuen Sensoren gut versteckt werden können (z.B. im Prellbock, auf/zwischen den Schwellen, Seitwärts, von oben usw.), der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Gruss

Urs
@Günter
Schau mal da:
http://www.thale-elektronik.de/
Erstklassige Qualität!, gerade 100 Boosterprints erhalten.

Gast
lieber Gast,
ich glaube nun wahrlich, das mich ein Gaul tritt.
Dort muss ich ja für ein Einzelstück (Prototyp) 118 Euro zahlen !!!
Um Gottes Willen, noch nicht mal im 100er Lot kommen die an meinen Stückpreis für euch als MoBahner ran.

Gast, das was du da Linkmäßig hier feilgeboten hast, ist das absolut kostenspieligstes Abenteuer welches ich je gesehen habe!!!!!
Alleine der Preis von 2 Ct. pro Bohrung ist schon gewaltig. Wobei heute keiner mehr so abrechnet.
Es gilt: Platinenabmessungen sind Ausschlaggebend! Anzahl der Bohrungen unerheblich, Bestückungsdruck sowieso, und wenn ich Anfräsungen haben will (Nutzen) kostet das auch keinen roten Heller mehr !!!

Gast, wolltest du da eine Firma zum Leben erwecken ?????

Was sind "Boosterprints"???

Neeeeee,
absolute Lachnummer!


meint
Günter

P.S.: leider hat Ismael die modifizierten Versionen (1.3x bzw. 1.5x) noch nicht in die Sparte "Elektrik" gestellt. Sorry.





Beitrag editiert am 11. 06. 2005 18:42.
[Zitat]ich glaube nun wahrlich, das mich ein Gaul tritt.[/Zitat]

ja, das glaube ich auch. Allerdings muss das schon vor längerer Zeit passiert sein und er hat anscheinend voll getroffen...

Gast
Einsicht soll der erste Weg zur Besserung sein......

sinniert
tiefschürfend denkend,
Günter
@Günter

Denken? Worüber? Ersetze das anspruchsvolle "Gast [Gast]" einfach durch "Troll [Troll]" und verschwende keine weiteren Gedanken an diese "Person".

Zum Thema Boosterprint schau mal hier:

http://home.hccnet.nl/dk.hen/ep-booster.html

Google gibt nicht allzu viel her, deutsche Seiten schon gar nicht. Da keine Antwort kam, weiß der Herr Gast scheinbar selber nicht, worum es sich dabei handelt. Anstatt über Pferde zu philosophieren, hätte er sich ja mal zu Deiner konkreten Frage äußern können.

PS: Wenn sich noch mehr solcher Trolle hier tummeln, ist es wirklich bald aus mit dem Gast-Status! An so etwas denken solche Typen jedoch leider nicht.

Gruß, Claus
Nachdem die Weisheit bei google endet, will ich mal nicht so sein und einen Bildchenlink einstellen:
http://img144.echo.cx/img144/8459/boorevbrd5aa.jpg
Mehr dazu wirst du im Net nicht finden, da ich das Bildchen gerade erst hochgeladen habe, der Rest liegt als eagle.sch/brd auf meinem Rechner. Es handelt sich um einen 4A - DCC-Booster mit Brems-, Langsamfahr,- und Kehrschleifenfunktionen. Originalgrösse ist 80x60mm. Und jetzt dürft ihr weiterdiskutieren, was für ein Depp ich sein muss, um meine PCB's bei Thale machen zu lassen.

endgültig eot
Gast

PS: Ich bezahle € 2,35/PCB
Hi Gast,
sieht nicht schlecht aus das Layout.
Hast aber kräftig viel Platz verschenkt. Warum nicht doppelseitig und dafür kleiner?

Dann ist dein Preis wohl auch ohne Weißdruck und Lötstoplack anzusehen

Grüße,
Günter
Hallo Günter,
eine kleine Anregung zu deiner Lichtschrankenelektronik (Pos.3 in deinem Ausgangsposting) : Füge doch für alle nicht so elektronisch Versierten einen Hinweis/eine Zusatzschaltung bei,welche zeigt ,wie aus einem 'active low' ein 'activ high' zu erhalten ist. (Transistor oder Inverter) Dann sind auch die zufrieden,welche ein activ high benötigen.

LG Willi
Moin Willi,
es gibt ein Beiblatt, auf dem die Möglichkeit beschrieben wird.

morgendlicher Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;