1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Fabrikat bestimmen - Arnold ET 88

THEMA: Decoder Fabrikat bestimmen - Arnold ET 88
Startbeitrag
JoJoZug - 15.06.22 19:15
Hallo Forum ,
ich mal wieder,
habe diesen Triebwagen gekauft, da ist ein Decoder verbaut.
Kennt den wer ? Vielleicht Datenblatt ? Kann der DCC ?
Wie ich herausgefunden habe, ist das ein Nachrüstdecoder von Fleischmann.

Beste Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

das ist ein Platinendecoder von Arnold. Nur Registerprogrammierung und keine geregelte Motorsteuerung. Es empfiehlt sich das Teil auszutauschen gegen einen modernen Decoder D&H oder wenn man mag Zimo.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
bestimmt werde ich den Decoder tauschen, ich wollte nur mal wissen, ob ich die Lok aufs Gleis stellen kann und ob mein TwinCenter den Decoder auslesen kann, vielleicht fährt sie ja schon.
Denn der Verkäufer sagte, fährt nicht.
Hallo Thomas,

müsste gehen. Soviel ich das TWINCENTER kenne ist die ja wie IB 1 und die kann Registerprogrammierung.

Noch ein Tipp. Nimm auf jeden Fall eine D&H Decoder. Die Lok ist so eine Rennsemmel das ich damals die Lok mit der Geschwindigkeit CV auf 2 stellen musste.

Es bleiben bei der Technik von D&H aber trotzdem der volle Regelbereich erhalten.

Zwischenzeitlich habe in eine GAM eingebaut. Damit läuft Sie super und die Motor dreht auch langsamer.

Mit besten Grüßen

Roland
Hallo Thomas,
Das ist ein Arnold/Lenzdecoder (LE030=Lenz)
Der versteht, wie Roland schon schrieb, nur Registerprorammierung.
Sollte das Twincenter können.
Auslesen ist nicht,sondern alle Werte nacheinander neu programmieren.
Höchst möglicher Wert für die Adresse ist 79.
Es gibt keinen Lastausgleich und nur 14 Stufen.
Dennoch kannst du im Lokmenü des Twincenters 27 Stufen einstellen dafür. Jede zweite Stufe wird dabei interpoliert.

Gruß Jens
Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Noch ein Tipp. Nimm auf jeden Fall eine D&H Decoder. Die Lok ist so eine Rennsemmel das ich damals die Lok mit der Geschwindigkeit CV auf 2 stellen musste.

Es bleiben bei der Technik von D&H aber trotzdem der volle Regelbereich erhalten.


Das hat man bei Zimo auch, aber da sich Zimo an die Norm gehalten hat geht das nicht über CV5, sondern über CV57.

Gruß Moritz
Danke Jungs,
mal sehen, ob ich sie zum laufen bringe.
Die Lok soll schön langsam fahren, hab nur einen kleinen Kreis.
vom Platz her sollte ja so ein kleiner D&H Decoder. reinpassen,
Roland, hast du die Birnchen gegen LED getauscht ?

Gruß Thomas
Hallo Moritz,

versuch mal mit dem Zimo mit CV 57 soweit runterzuregeln. Du wirst es nicht schaffen ohne CV 5 eine Original Geschwindigkeit zu erreichen und damit wird der Regelkreis beschnitten.

Glaub mir.

Gruß

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres

Das hat man bei Zimo auch, aber da sich Zimo an die Norm gehalten hat geht das nicht über CV5, sondern über CV57



Hallo Moritz,

Von welcher Norm schreibst du hier?

Ich habe DCC-Decoder von

Arnold (letzte Generation)
Lenz
D&H
Kühn
und Zimo!
Bei allen steht im Handbuch CV5: Höchstgeschwindigkeit (sinngemäß).

Was habe ich hier falsch verstanden?
(Frage rhetorisch gemeint, denn mit CV5 habe ich bei allen Loks die Höchstgeschwindigkeit erfolgreich eingestellt, auch mit Zimo Decoder.)

Gruß Jens

Der es auch weiterhin mit CV5 machen wird.
ich hab die Lok jetzt mal auf das Prog.Gleis gesetzt, CV auslesen = Fehler,  Registerprog. weiß ich nicht, wie das geht - hab Reg 1 eingegeben und Taste Enter gedrückt = Wert 0 = OK
Hallo Thomas,

du kannst hier bei dem uralten Decoder nichts auslesen sondern nur (Register) programmieren (siehe auch Beitrag 4). Steht für die Vorgehensweise bei der Registerprogrammierung nichts in der Anleitung von deinem TwinCenter?

Grüße
Markus
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Steht für die Vorgehensweise bei der Registerprogrammierung nichts in der Anleitung von deinem TwinCenter?...


Steht auf Seite 49, Kapitel 10.1.5

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du kannst hier bei dem uralten Decoder nichts auslesen


Das ist so nicht richtig, auch bei der alten Register Programmierung gibt es ein Verify, also kann man die auslesen.
Bei LDE 30 kann man schon die Adresse in R1 lesen, zumindest bis zum Wert 79. Falls 88 drin steht kann eventuell Blödsinn zurück kommen, dann muss man auf Addresse Query umstellen.

Grüße, Peter W
gut, das mit dem auslesen geht nicht,
Die Anleitung vom TwinCenter habe ich mir durchgelesen, aber da steht auch nix drin, was mir weiterhilft.
Soweit bin ich ja gekommen - Reg 1  Wert 0  OK
gebe ich eine 1 ein steht auch Wert 1  OK
Reg 1 soll ja die Adresse sein, aber da passiert nix, wenn ich im Twin Lok Adresse 1 aufrufe.
Und wo steht geschrieben, was die anderen Register sind ???
Moin,

Wie schon geschrieben, ein Auslesen der Register geht nicht. Mit dem Bestätigen durch die kleine Entertaste wird also nichts ausgelesen, sondern der Wert des Displays in das Register einprogrammiert.
Mit der OK. Meldung wird das bestätigt.
Es hilft nur, die Werte in z.B. einer Tabellenkalkulation zu dokumentieren.

4 Register kannst du programmieren:
Reg. 1 = Adresse (1-99) obige Info bis 79 war nicht korrekt
Reg. 2 = Anfahrspannung (1-15)
Reg. 3 = Anfahrverzögerung (1-15)
Reg. 4 = Bremsverzögerung (1-15)

Das war's.  Die Endgeschwindigkeit ist nicht einstellbar! Lastregelung fehlt auch!
Der Decoder kann 14 Fahrstufen.
In der IB/Flm Twincenter musst du im Lokmenü auf DCC 14 oder 27 einstellen, sonst läuft nichts.
Bei 27 Fahrstufen werden die Zwischenstufen interpoliert.

Gruß Jens

Jens, Danke, du hast mir sehr geholfen, die Lok fährt nun endlich,
das Lokmenü war noch auf DCC 14 umzustellen,
Die anderen Register habe ich mal durchprobiert, Einstellen geht > Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig.
Ich werde einen neuen Decoder einbauen, und den alten kann man ja noch als Fernschalter für irgendwas benutzen.
Besten Dank allen.
Gruß Thomas

ich konnte bei den Werten bis 127 gehen, aber die Lok ist dann z.B. schneller gefahren.
also sinnvolle Werte sind wohl bis 30 möglich, da macht die Lok noch genau das, was man erwartet.
Über 127 zeigt dann entweder Fehler oder ein ?

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: JoJoZug

ich konnte bei den Werten bis 127 gehen,



Hallo Thomas,
Genau, aber es kann den Decoder zerstören.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/dig...p;NewServerName=zeta


Ab 128 kann man alte k87 Weichendecoder programmieren. Mit der Programmiertaste geht's nämlich nicht.

k87 Decoder an Programmiergleisanschluss der IB/TwinCenter:
Reg. 1 =128 Weichengruppe 1-4
Reg. 2 =129 Weichengruppe 5-8
usw.

Gruß Jens

Hallo,

wenn in R1 ein Wert ≥ 128 steht, schaltet das Programm in den Weichen Modus. Dann scheint der Decoder "kaputt" zu sein, das kann man aber mittels Registerprogrammierung auf eine Adresse im Bereich 1...99 wieder "reparieren".

Lenz hatte wohl diesen Weg gewählt, um nur ein Masken-ROM bei Philips bezahlen zu müssen.

Die Programmierung mit dem Taster funktioniert nur bei den ganzen alten Arnold/Märklin Zentralen, da muss nach dem Einschalten "Stille am Kanal" herrschen, es darf nur ein DCC Kommando ausgesandt werden, dessen Adresse der Prozessor einliest und sofort abspeichert. Bei modernen Zentralen ist das Verfahren nicht möglich, da sofort nach dem Einschalten die zuletzt benutzte(n) Lokadresse(n) im Umlauf refreshed werden. Damit nimmt der k87 dann eine Lokadresse an und ist ebenfalls scheintot. Das nur zur Erklärung der Funktionsweise dieser ominösen L(D)E Chips auf Basis der alten Philips Microcontroller. Das LI11 ist übrigens ein Asic mit 5 V Regler und Treibern für die Lampen sowie die Transistoren der Motorbrücke.

Grüße, Peter W
ok, zerstört worden ist wohl nix, weil ich mit Werten bis 30 das Fahrverhalten beeinflussen kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;