1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuanfang / mal eher eine Fahr-Anlage !?

THEMA: Neuanfang / mal eher eine Fahr-Anlage !?
Startbeitrag
Daheim - 16.06.22 13:33
Habe gerade zwei Anlagen "fertig" d.h. alle Anbauten, welche möglich waren, sind dran...das Gelände "fertig" usw. usw. ...
Nun habe ich zwar mehr Freude am Fahren (alles digital und Sound), aber doch eine ziemliche Gleis- und Weichen-Wüste.
In 3 - 12 Monaten ist also ein Kahlschlag zumindest der größeren Anlage dran. Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich am Besten den vorhandenen Platz grundsätzlich einteile, zB eine Art Paradestrecke einrichte usw.. Im GROBEN behalten werde ich den linken und rechten Anlagenteil: Links (unten) ein BW mit Drehscheibe sowie mit Umfahrung R2, rechts unten eine Kehrschleife auch min. R2 und im rechten oberen Anschlussteil an die "Kernanlage" ein Gleisdreieck. Es geht also um den Kernteil mit etwa 4000 x 950...
Wie gesagt: Mir fehlt eine Art Motto, wie ich den mittleren Teil im Grunde aufteile / ein Durchgangsbahnhof mit Gleislängen um 900...1000, aber auch eine Art (bessere als derzeit) Paradestrecke...
Ich weiß, das ist sehr nebulös, aber ich suche nach einem Anfang...diesmal keine Gleiswüste wie sonst bei mir üblich...nach Umstellung auf digital und Sound habe ich plötzlich mehr Lust auf "Fahren"...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai Gert ,

Vlt. ein nuetzlicher Vorschlag : sehen Sie sich mal eine weile YouTube Videos an und nach einiger Zeit die besten  davon wieder mal : die schoenste sortieren sich so aus .
Dazu koennen Sie bon interessanten Bilder Screenshots festlegen fuer (Teil-)Ideen !

MfG.,
Rae
Hi Gert !

Na da fange ich doch mal mit Rae´s Vorschlag an. Meine Anlage ist eine reine Fahranlage und man kann jeden Zug überall nachverfolgen   

Von den Maßen her hast Du wesentlich mehr Platz, meine Maße sind circa 3,80 x 1,90 Meter

Hier mal aus der Vogelperspektive https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Und aus der Sicht des Lokführers https://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw ok das Video ist jetzt schon 10 Jahre alt

Hier mal bei Nacht https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c

Ach ja ich bin eher der Spiel / Fahrbahner Landschaft spielt bei mir eher die untergeordnete Rolle.
Des wegen macht mir der Nachtbetrieb auch den meisten Spaß.

Gruß Thomas
was ist mit dem Wurmfortsatz unten, ist da nach oben mehr Platz für eine Kehre??

henry
Hallo, Henry, leider nicht...dieser kurze Anhang beheimatet nur 2 Gleise mit Weichen am Schluss zum Umsetzen...
Gruß
Gert

Art "Abstellbahnhof" mit 2 x > 1 m Gleislänge...
jetzt bin ich mal neugierig?, darüber ist der private Disco/Tanzboden??
Henry: ???
Meinst Du mit "Kehre" eine Wendel ? Bei R3/R4 wäre das ein Durchmesser von ca. 80 cm......
Gert
Im Prinzip ja, nur: ein Wendel ist größer/gleich 360°, Kehre kleiner 360°

helko
Eine Kehrschleife ist derzeit in der re. unteren Ecke drin...
Gruß
Gert

Aber das mit einer Wendel: Oben über der unteren Zufahrt/Einfahrt rauskommen.....
Hallo Gert,

ein paar grundsätzliche Fragen - teilweise hast Du sie, zumindest halb, schon beantwortet:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ? (ok, eher fahren ?)
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Was gefiel Dir an Deinen bisherigen Anlagen, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?

Ein grundsätzlicher Gedanke: Könntest du Dir eine eher bergige Landschaft vorstellen - in der die Bahnlinie ein paar mal hin und her fährt und nebenbei etwas an Höhe gewinnt ? Und zwischendurch einen vielleicht 3 oder 4-gleisigen kleinen Bahnhof durchfährt, an dem Nahverkehrszüge halten ?

Kannst du auch mal in Deinem Plan einzeichnen, welche Bahnanlagen erhalten bleiben sollen, mit groben Höhenangaben ?

Viele Grüße, Joni
Hallo,

als Erweiterung zu Jonis Fragen:
Landschaft und Natur oder Vorstadt mit Jahrhundertwende-Häuser oder Kleingewerbe und Industrie?
Muss ein zum Bw passender Bahnhof sichtbar sein oder könnten mehrere Strecken zum fiktiven Hauptbahnhof (nicht dargestellt, quasi im Untergrund als Schattenbahnhof) führen?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

der Südteil könnte der Endbahnhof Norddeich-Mole sein. Von hier aus drücken die Züge rückwärts zurück. Im Nordteil dann der Bahnhof Norddeich mit der Drehscheibe. Links der Wendel nach unten mit einem Stück Paradestrecke. Das sind meine spontanen Gedanken zum vorhandenen Platzangebot.

Grüße
Markus
Zur Kehre rechst unten:
ist doch nur dazu da, dass Du auf dem rechten Schenkel eine Parade mit großen Schnellzugradien (1000mm++) unterbekommst, die Parade muss ja irgendwo (verdeckt) wieder zurück!

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;