1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Spriegelgestelle - Kleinserie?

THEMA: Spriegelgestelle - Kleinserie?
Startbeitrag
worker4 - 11.06.05 17:41
Hallo alle zusammen!

Nachdem viele dieses Forums rechr positiv auf meine Ätzbleche reagiert haben, habe ich mal wieder etwas ausprobiert.
Ich habe einige Muster von Spriegelgestellen für N-Fahrzeuge (Wiking) angefertigt.
Wie sieht es aus? Hat jemand INteresse? Vielleicht lohnt es sich ja eine kleine Serie auflegen zu lassen.

Anbei ein paar Fotos meiner Spriegelgestelle.

http://img297.echo.cx/img297/8774/spriegelmb8zs.jpg

http://img297.echo.cx/my.php?image=spriegell250015nn.jpg

http://img297.echo.cx/img297/2034/spriegelmbfahrgestell7ev.jpg

http://img297.echo.cx/img297/6254/spriegelgestelle2jl.jpg

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

MfG Gerd

Sehr gut gelungen.Hätte auch Interesse aneinigen Gestellen.
Mfg Klaus Kr.
Ganz toll,
so 4-5 Spriegel würde ich nehmen.

Gruß Volker
nicht nur gut sondern super gut gemacht.
Ideen:
-Eine Blache halb darüber gestülpt, gibt dem ganzen noch ein gewisses etwas!
-Eine Horde Rindviecher unter den Gestellen ohne Blache darunter muaaahhh wie gut!

Gerd sende mir mal bitte 20 Stück. Bitte nicht Rindvicher sondern Spriegelgestelle )

gibt es verschiedene?
wie wird hinten und vorne geschlossen?

Preis?

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 11. 06. 2005 21:12.
Hallo Gerd!
Spitze, würde 10 Stück nehmen!
Kurt
Hallo Ricola!

Ich habe bisher nur 3 Muster der Spriegelgestelle angefertigt. Ich wollte mal sehen ob sich sonst noch jemand dafür interessiert. Wenn genug zusammen kommen kann ich eine kleine Serie anfertigen lassen.
Es handelt sich um ein einziges Neusilber-Ätzteil. Alle Knickkanten werden schon mitgeätzt. Dann braucht man es nur zu falten und im vorderen Teil zusammenkleben, bzw. zusammenlöten.
Bisher habe ich zwei verschiedene Spriegegestelle wie man auf den Fotos erkennen kann. Ich wollte erst einmal passende Spriegelgestelle für bereits vorhandene Fahrzeuge entwerfen und anfertigen bevor ich neue Pritschen und Spriegel entwerfe.
Aber 20 Stück? Ist notiert Ricola.
Wenn noch ein paar mehr kommen kann ich schon bald in Serie gehen.

MfG Gerd

Hallo Gerd !

Sieht wrklich gut aus. Bitte mich mit 5 Stück notieren.

Vielen Dank
MfG Andree HeiNrich
Hi,
ist es frech zu fragen, wieviel die Spriegelgestelle kosten würden und wie man die bestellen kann?

Carsten
Hallo Carsten!

Wer vernünftig fragt ist nie frech Carsten.
Wie schon erwähnt noch gibt es nur 3 Musterstücke die auf den Fotos zu sehen sind. Wenn ich eine ungefähre Anzahl habe dann kann ich auch einen genaueren Preis sagen. Ich schätze das 1 Stück Spriegelgestell so ca. 2,00 - 2,50  maximal kosten wird. Aber das hängt dann von der Menge ab.
Zur Bestellung. Da ich diese Spriegelgestelle entworfen habe, kannst du sie, wenn die kleine Serie angefertigt worden ist, direkt bei mir bestellen.
Es wird aber ca. 4-5 Wochen dauern um eine kleine Serie anfertigen zu lassen.

MfG Gerd

Hallo Gerd, tolle Idee! Ich nehme zunächst mal 10 Stück.
Hat schon lange gefehlt. Bin auch an einige Spriegelgestellen für Wiking MB L10000 und MB L 2500 interessiert.

Gruß Claus

Ich würde auch welche nehmen, so 5 Stück, für die MB Pritsche modern mit kurzem Fahrerhaus.
Hallo,
prinzipiell hätte ich auch Interesse an Spriegelgestellen.

Wenn ich es richtig erkenne, sind diese Spriegelgestelle vorne offen.
Ich habe Zweifel, ob dies vorbildgerecht ist, da an der Vorderseite doch ausreichender Halt für die Ladung gegeben sein muß. Teilweise sind die Spriegelgestelle sogar hinten geschlossen. Ich bin aber kein Nutzfahrzeugexperte.
Gab bzw. gibt es wirklich Spriegelgestelle ohne Vorderfront?

Hat jemand schon eine Idee oder sogar Erfahrungen, wie man eine Lkw-Plane realisieren könnte?
Wenn man eine Plane aufbringt, ist die Vorderfront natürlich fast egal.
Sofern es gelingt, mit Plane und Spriegelgestell einen wesentlich besseren optischen Eindruck zu erzielen, als dies bei den Original-Wiking-"Planen" der Fall ist, sollten die benötigten Stückzahlen stark ansteigen. Lkw mit Spriegel aber ohne Plane sind ja beim Vorbild doch eher selten zu sehen.

Gruß Stefan
@12 Hallo Stefan!

Tut mir leid wenn ich dich korrigieren muss Stefan.
Die Spriegelgestelle sind nur hinten offen !!!
Vorne sind sie geschlossen. Ich habe mich vor der Musteranfertigung bei einigen Fahrzeugfotos im Internet umgesehen.

Gruß Gerd

@12 Hallo Stefan,
im der N-Bahner 62 auf den Seiten 46 und 47 ist ein Baubericht über einen Planenanhänger. Der Erbauer hat die Plane aus einer Lage "Tempo" gemacht, mit Leim-Wassergemisch fixiert und anschließend lackiert.

Gruß Joachim
Hallo Gerd,
prima, dann hast Du es ja korrekt gemacht. Ist leider auf Deinen Bildern schwer zu erkennen, zumal Du bei dem dazu geeignesten Bild leider den falschen Link von ImageShack kopiert hast. Daher funktioniert die Bildanzeige dieses Bildes im Thread nicht.

Welche Varianten gibt es? Ich würde es für sinnvoll halten, wenn Du eine kombinierte Ätzplatte mit Spriegelgestellen für alle Wiking-Lkws anbieten würdest. Zusätzlich könnte diese Ätzplatte noch weitere Zurüstteile wie beispielsweise Außenspiegel und feine Leitern (insbesondere für Feuerwehrfahrzeuge) enthalten.
Auch geeignete Ladegüter wie Gitterboxen könnten dabei sein.

Auch wenn nicht jeder alles brauchen wird, dürfte es für die meisten wesentlich preisgünstiger werden, da der wesentliche Kostenfaktor vermutlich die Initialkosten sein werden. Jedes mehrfach auf dem Film vorhandene Teil bedeutet doch eigentlich, dass ein Teil der Initialkosten verschenkt wird.

Gruß Stefan
@15   Hallo Stefan!

Zur Zeit kann ich Spriegelgestelle für Wikinkg 943 03 24 klassische Pritschen-LKW L2500, Wiking Mb-Frontlenkerfahrgestell (siehe Foto), 940 05 21 Pritschen-Lastzug (MB) für die Zugmaschine anfertigen lassen.
Bin gerade dabei für die kleine Serie auch ein passendes Spriegelgestell für Wiking
942 05 23 Pritschen-LKW MB zu entwerfen. Also wenn ich alles fertig habe werden es 3 verschieden Spriegelgestelle sein.
Da du schon die Spiegel ansprichst. Eigentlich sollte es ne Überraschung werden. Auch die habe ich in Arbeit. Leider noch kein Foto. Werden aber auf dem Blech mit den Spriegelgestellen mitgeätzt Stefan. Spiegel für LKW und für Transporter.
Ich habe noch einige (um nicht zu sagen sehr viele) Ideen. Bin auch dabei eigen Pritschen für MB L 10000 Z zu entwerfen nebst Spriegelgestell. Dazu MB L2000 ebenfalls.

MfG Gerd

Aber erst mal eines nach dem anderen. Kostet ja auch alles Geld.
Trotzdem danke für deine guten Vorschläge.
weitere Idee für die Verwendung. Auf den Lagerplätzen der Transporteure werden die Spriegelgestelle auf dem Boden deponiert und warten für die weitere Verwendung auf den Lastwagen!
Also es gibt genug Gelegenheiten stückzahlenmässig.

Gruss Ricola.
Ein Vorschlag für die Plane: Tragflächenfolie aus dem Modellflugbereich. Die Folie wird zugeschnitten und aufgelegt. Dann vorsichtig mit einem Fön anwärmen und die Folie "legt" sich über die Unterlage. Dort wo eventuell Falten gewünscht sind einfach etwas länger "anheizen" und mit einem kleinen Schraubendreher "formen". Ich habe so ein paar Motorblöcke und ein Taurusgehäuse als Ladegut "verpackt". Kommt gut!

Gruß

Herb
Hi Gerd,

Deine Idee mit den Spriegelgestellen finde ich genial und ich denke, dass DU an mich auch welche los wirst. Mach weiter so .

Übrigens, als gewünschte Rückinfo für Dich. Deine Krähenfuss und Riffelblechplatten werden gerade verwendet. Handelt sich um ein cooles FCS-Fahrzeug - mehr kann ich hier noch nicht verraten- welches ich zusammen mit einem andern Moba-Kollegen baue.

Liebe Grüße Detlef
Details für Dich kommen dann per mail.
Hallo Gerd,

wäre auch noch ein Spriegelgestell für dem 3-Achsanhänger möglich?
Ich würde auch hiervon 4-5 nehmen.

Gruß

Volker
Hallo Gerd,
ich würde 5 Spriegel für MB 2500 und 5 Stck für MB 10000 nehmen.
Gruss
Kalle
Hallo Gerd,

ich würde auch welche nehmen.

Gruß
Michi
So da nun doch einige "Viele" Interesse an den gezeigten Spriegelgestellen haben, werde ich auf Wunsch auch noch die fehlenden Spriegelgestelle fuer die anderen Wiking Fahrzeuge (L 10000 und den Anhaenger des MB Lastzuges) zeichnen. Das wird noch ein wenig dauern, werde wohl erst am Wochenende etwas Zeit dafuer haben.
Und dann mal sehen wie schnell die Lohnaetzerei diesen Auftrag erledigen kann.
Ich schaetze aber das es schon etwas dauern wird. Aber dafuer gibt es auch sehr gute Qualitaet!

Vielen Dank fuer das grosse Interesse von euch.

MfG Gerd

Hallo Gerd,
von Interesse wären auch noch ein Typ Spriegelgestelle
für die Sattelzüge 9053, 9056, 956...
sowie ein Typ (oder evtl zwei, falls Anhäger und Zugfahrzeug ungleich)
für MB LP2224 Pritschen-Lastzug 9041.. .
Diese sind zwar z.Zt. nicht im aktuellen Programm, wurden aber in der Vergangenheit in diversen Versionen ausgeliefert und sollten daher in ausreichender Stückzahl im Umlauf sein.
Bilder sind unter http://www.spur-n.com/ zu finden.
Gruß Stefan
Danke für die Vorschläge zu Planen!
@minijojo
Könnte realisierbar sein. Ich werde mir das Heft mal besorgen.
@Herb
Ist die Tragflächenfolie eine wärmeschrumpfende Folie?
Würde diese die feinen Spriegelgestelle nicht zerdrücken?
Viele Grüße
Stefan
@StefanL
Ich werde das mal testen. Aber beim Taurus-Gehäuse hat das geklappt. Ich habe das Gehäuse mit dünnem OP-Faden auf einem Flachwagen "abgespannt" und dann vorsichtig die Tragflächenfolie aufgebracht. Dann nochmals - diesmal über der Folie - die "Verzurrung" angebracht - fertig. Hoffentlich finde ich die Fotos. Dann kann ich sie hier zeigen.
Hallo

ich hab mir die Spriegelgestelle gestern in Hösel angesehen - einfach genial!

Nun mein Problem - als DDR-Reichsbahner habe ich eine Reihe Permot - Pritschen -LKW. Ich würde gerne einige mit Plane versehen.

Passen die Spriegel? Eine Sonderanfertigung wird sich ja wohl kaum lohnen, da mein Bedarf (vorerst) mal bei 5 Stück läge!

Dietmar
@ 27  

Guten morgen Dietmar!

Mail mir bitte mal die Abmessungen der Pritschen. Oder eine kleine Skizze. Ich kann da sicher helfen!!! Bestimmt sogar!!

Gruss Gerd

worker4@gmx.de
@ worker4

Wenn ich die Ätzteile morgen (Sonntag) zurück bringe, dann kann ich Dir auch einen "Permot-Lkw" ausleihen zum vermessen.
http://www.spur-n.com/hruska.html

Beitrag editiert am 18. 06. 2005 11:13.
Worker,

habe die Spriegel auch gestern in Hösel gesehenm 1. Sahne die Teile.

Jürgen
Hallo Gerd,
vermutlich werden die hier genannten Bedarfszahlen darauf beruhen, dass viele Interessenten beabsichtigen, die Spriegelgestelle mit Planen zu versehen.
Wozu braucht man sonst soviele Spriegelgestelle?

Mir sind Bedenken gekommen, ob diese Spriegelgestelle mit Plane gut aussehen werden. Der Grund dafür ist, dass die Bordwände der Lkw-Modelle unmaßstäblich dick ausfallen. Daher würde die Plane, die ja vorbildgerecht ein Stück über die Bordwände gehen muß, einen vermutlich unschönen Versatz erhalten.

Wäre es nicht besser, die Spriegelgestelle ein wenig größer zu machen und diese auf die Bordwand aufzusetzen, in diese einzubohren oder in eingeritzte Rillen einzusetzen? Für eine reine Anwendung mit Plane können die Stützen der Spriegelgeselle auch einen Versatz erhalten, der in den Innenraum zwischen den Bordwänden greift. Das würde die Montage erleichtern. Für offene Anwendung müßte man dann den versetzten Teil der Spriegelstütze abschneiden, und diese auf die Bordwand aufsetzen. Alternativ könnte es auch zwei Versionen für offene und geschlossene Anwendung geben.

Bei den offenen Spriegelgestellen ist dir der Versatz nicht sofort als störend aufgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, das ein auf der Bordwand aufgesetztes Spriegelgestell auch hier noch besser aussehen würde.

Viele Grüße
Stefan
@ 31

Hallo Stefan!

Die Befestigung auf den Bordwaenden waere mir dann zu unsicher. Aber was haelst du von entsprechenden Prtischen mit Bordwaenden mit eine Staerke von 0,4 bis 0,6mm?
Bin gerade dabei so eine Pritsche fuer einen MB L2000 anzufertigen. D.h. sie liegt schon in der Schublade. Habe nur keine Zeit gehabt sie zusammen zu bauen, oder besser gesagt zu falten. Ich denke ihr habt die Alupritsche in Hoesel gesehen.
So in der gleichen Bauweise versuche ich eine Pritsche fuer aeltere und moderne LKW's.

MfG Gerd

P.S. Sollten jedoch alle so denken, bin ich gerne bereit diese Ausfuehrung der Spriegelgestelle zu ueberarbeiten Stefan.
Hallo Gerd,
geätzte Pritschen sind natürlich für offene Fahrzeuge interessant.
Kann man Spriegelgestell und Pritsche in einem Stück ätzen?
Dies wäre ja für offene Spriegelgestelle wohl das Optimum.

Ob dies auch für geschlossene Planen gilt, ist wohl eine Frage der Kosten und des Montageaufwandes. Ich denke hierzu wäre dann ein spezielles Sprigelgestell mit nach innen biegbaren Montagelaschen sinnvoller. Diese bauchen ja nicht schön auszusehen, da sie von der Plane verdeckt werden.
Viele Grüße
Stefan
Eventuell kann man eine zweite Knickkante einbauen, so das der Spriegel dann breiter wird. In der Höhe dürfte das ja nicht viel ausmachen und das die Kopfseite zu den Seiten etwas Luft hat sieht man auch nicht, denn das Gestell wird ja mit der Plane überzogen. Dann bräuchte man nur noch die Stützen abklipsen und den Spriegel auf die Bordwand kleben.

Beitrag editiert am 19. 06. 2005 08:43.
Hallöchen alle zusammen!

So ich habe heute die endgültigen Layouts für die Spriegelgestelle zur Filmerstellung abgeschickt. Wenn alles klappt dann habe ich die Spriegelgestelle ca. in der 34. Kalenderwoche hier.
Wollte nur kurz Bescheid sagen.

MfG Gerd
Hallo Gerd,
ich würde gerne 2 Spriegel für MB L2500 und 2 Stck für MB L10000 nehmen.
Quantacosta?

Gruss
Willi
Kann man koordinirt bestellen?
CU
WE
@38 Hallo Willi!

Ich versuche das ich die Spriegel für den L2500 so um die 2,50 Euro bekomme. Mal sehen ob ich das schaffe, bin aber sher zuversichtlich. Der L10000 Spriegel wird wohl ein wenig teurer, aber nicht viel hoffe ich.

@39 Hallo Wutz!

Was meinst du mit koordiniert bestellen?

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;