1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E63 Stromabnehmer und Lackierung in den versch. Epochen

THEMA: E63 Stromabnehmer und Lackierung in den versch. Epochen
Startbeitrag
LBE - 18.06.22 12:32
Moin Allerseits,

Angeregt durch den Thread zur Auslieferung der E63 AEG Modelle von Hobbytrain

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1300073

habe ich einige Fragen zum Vorbild, die ich im Internet nicht so richtig finde.

Hintergrund ist, dass ich überlege, meine E63 BBC von Arnold etwas zu "pimpen".

Angetan hat es mir vor allem der Doppelwippen-Stromabnehmer Hlls2D für die DRG Loks.

Nun habe ich festgestellt, dass die Arnold E63 zwar mit der Aufschrift Deutsche Reichsbahn versehen ist, aber farblich wohl eher zur frühen DB-Zeit Ep. IIIa gehört, richtig?

Die Frage wäre, ob die Doppelwippen-Stromabnehmer anfangs der DB-Zeit noch montiert waren oder gleich zu Beginn getauscht wurden?

Ich würde mich freuen über Infos zur epochegerechten Farbgebung und zur Einsatzzeit der jeweiligen Stromabnehmer, insbesondere in der Übergangszeit der Epochen II und III.

Gruß Jens

Hallo Jens,

aus "Deutsche Altbauelok 2.Teil": Als erste der Münchner Loks kam E 63 05 1946 wieder in Betrieb. Ihr folgten E 63 06 im Jahre 1948 ... Auch die Stuttgarter und Garmischer Loks unterzog man einer Hauptuntersuchung, bei der u.a. die alten Doppelwippen-Stromabnehmer durch modernere ersetzt wurden."

Ich würde mal vermuten, dass die anderen dann schon ab 1946 andere Stromabnehmer erhalten haben.
Zur Farbe habe ich da nichts gefunden. Wenn es ein dunkles Grün könnte ist, könnte es aber schon passen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für die Info. Damit scheint die Arnold-Lok (E63 06), abgesehen von der Detaillierung aus den späten 1970er Jahren keine groben Fehler aufzuweisen und wäre nach deinen Daten wie folgt einzuordnen:

- Farbe Flaschengrün (ab 1945)
- Beschriftung Deutsche Reichsbahn in weiß (silber?) bis 1949 (Gründung DB)
- E63 06 umgebaut 1948 mit "neuem" Stromabnehmer (Ende 1970er gab es in Spur N nur den "Einheitsstromabnehmer)

Danach gibt das Arnold-Modell die Zeit von 1948 bis zur Gründung der DB 1949 wieder.

Das ist leider eine sehr kurze Periode.

Zumindest stimmt dann aber die oftmals mit diesem Modell verwendete Bahngesellschaft DRG (bis 1937) nicht, richtig wäre nur DR.

Gruß Jens


  
Moin,

Ich habe mir mal Betriebsaufnahmen der von mir bestellten roten 163 angesehen.

Als ein wenig schade empfinde Ich, dass das Model der Epoche 4 Version keine roten Radsterne hat und auch der Zierstreifen am Aufbau fehlt.

Rote Radsterne und die Ziellinie sind eindeutig zu erkennen als die Lok in der Epoche 3 unterwegs war.
Vorbildaufnahmen in dem Zeitraum sind zu genüge zu finden.

Das Vorbild war dementsprechend lackiert.

Ich habe vor jene Lok in Epoche 3 zu versetzen.

Die grüne Epoche 3 hat im Modell jene roten Radsterne.

Das kleine Metallschild mit der Lokmasse etc wäre auch anzubringen, welches am langen Vorbau rechts, nahe des Führerhauses angebracht war.

Gruß Andy
Hallo Andy,

die rote 163 von Hobbytrain hatte auch keine roten Radsterne, zumindest nicht auf diesen Bildern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5304887

Auf den Bildern sieht man auch die Zierlinie welche bei Hobbytrain leider fehlt.

Grüße
Markus
Moin Markus,

bei Ulrich Budde hat die Lok ,unter dem Dreck, rote Radsterne.

Dein Link zeigt eh die Lok in einer geschönten und irrelevanten Fantasielackierung für irgendeine Sonderfahrt.

Weiß ausgelegte Treibstangen, Radreifenflanken, diese Pufferringe und die Schriftform der Betriebsnummer.
Pufferringe würde ja noch vllt durchgehen....aber nicht so blitze neu in der Kombination.
Jene Bilder sind kein Maßstab.
Außerdemhat es den Anschein, dass das Fahrgestell für die Veranstaltung mit schwarz zugekleistert ist.....zu blank glänzend der Lack.

Gruß Andy



Hallo Andy,

das Fahrwerk war schon vor der Sonderfahrt so schwarz. Für die Sonderfahrt bekam die Lok nur die weißen Pufferringe und die weißen Treibstangen. Bilder von diesem Zustand habe ich in einem Buch. Bei Interesse bitte eine Mail an mich.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Von diesem Zustand sind jene Bilder nicht relevant, sondern vom Zustand mit roten Radsternen, welche halt ursprünglicher sind.
Aber diese Bilder habe ich ja.

Ich habe lediglich bemerkt, dass ich es schade finde, dass diese Version so umgesetzt wurde und dann noch ohne Zierstreifen am Aufbau und der Schriftsatz der Betriebsnummer auf deinen oben gezeigten Bildern auch unglücklich gewählt wurde.

Ich behauptete nicht, dass das Modell völlig falsch ist.

Es ist halt so, dass die Lok auch rote Radsterne hatte.
Wie gesagt, für die von mir bevorzugte Lackvariante habe ich Originalfotos aus der Betriebszeit.

Ich bin gespannt auf mein bestelltes Modell, um es in diesen Zustand zu versetzen.

Gruß Andy

P.S. Falls das Wort Fahrwerk für Verwirrung stiftete.....Radsterne.

Hallo,

bzgl. der Farbgebunbg des Fahrgestells sagt der "Diener", dass die E-Lok Fahrgestelle bei Neulackierung ab 1971 schwarzgrau RAL 7021 lackiert wurden.  Vorher galt karminrot RAL 3002 (weniger wegen der Optik, sondern um bei der Nachschau Risse oder änliche Unregelmäßigkeiten besser erkennen zu können). In wie weit die 163 in den letzten Einsatzjahren noch eine Neulackierung bekommen haben, wäre zu recherchieren.
Allerdings wurden die Räder in den letzten Einsatzjahren nicht mehr so geputzt wie früher, so dass man kaum zwischen verdreckten karminrot und schwarzgrau unterscheiden kann. Insofern passt das Erscheinungsbild schon.
Die fehlende Zierlinie ist allerdings ein arges Manko. Das darf einfach nicht sein.

Gruß Engelbert
Moin,

die Verschmutzung der Radsterne ist real aber zum Lack selbiger auch nicht relevant.
Dann hätte man der grünen Lok auch schwarze Räder spendieren können.

Aber wie gesagt, Bilder mit roten Radsternen zu Betriebszeiten unter dem Dreck liegen mir ja vor....sowohl in Epoche 3 und 4 mit rotem Lokkasten.
Dass der Fahrgestellrahmen schwarz ist ist für mich persönlich Ok, da nicht so prägnant hervorstechend.

Gruß Andy
Hallo,

ich persönlich finde es ebenfalls gut das es inzwischen schwarze Fahrwerke wie bei der Hobbytrain 117 oder jetzt bei der 163 gibt. In der Schlussphase der Altbaueloks war das Rot der ursprünglichen roten Räder längst nicht mehr zu sehen. Das hat Piko leider bei der 116 und 118 nicht nachgebildet und einfach rote Räder verbaut. Die V60 der DB hatten früher ja auch rote Räder - irgendwann gab es die V60 nur noch mit schwarzen Fahrwerk.

Der ursprüngliche Stromabnehmer der E63 hatte zwei Schleifstücke in einen großen Abstand um damit Trennstellen befahren zu können. Der später von der DB montierte neue Stromabnehmer hatte nur noch ein Schleifstück. Für das Befahren von Trennstellen war der neue Stromabnehmer dann nicht mehr geeignet. Offenbar wurde diese Eigenschaft bei der jungen DB nicht mehr benötigt. Galt dann bei der DB für das Befahren der Trennstellen dann Hauptschalter aus/ein?

Grüße
Markus
Stimmt,

dann könne man ja auch vollends auf Lackierung nach dem jeweils gültigem Farbschema der Epochen verzichten.

Und ein Zierstreifen mehr oder weniger an genau jener Betriebsnummer macht den Kohl auch nicht fett.

Komplett schwarze Bundesbahndampfer und es mit Verschmutzung rechtfertigen.

Außerdem müsste keiner mehr recherchieren und Publikationen wie Diener sind sinnlos.

Die Erfindung der Farbfotografie war schon eine tolle Sache.


Gruß Andy




Hallo,

wie gesagt, laut Diener war für die Fahrwerke (und damit auch die Radsterne, die gehören nun mal zum Fahrwerk) ab 1971 schwarzgrau festgelegt. Das galt für Neulackierungen. Wenn die 163 also nach 1971 nochmal einen Neulack bekommen hat, dann wahrscheinlich mit schwarzgrauen Radsternen.
Im übrigen wäre ich, was Farbfotos aus den 70ern betrifft, sehr zurückhaltend mit Schlussfolgerungen, zumindest ohne das unbearbeitete Originalfoto gesehen zu haben.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

habe das Buch "Elektrische Rangierlokomotiven der Baureihen E 60 und E 63 von F. Lüdecke, Freiburg 1979.
Dort gibt es Bilder jeder Loknummer, auch von der Arnoldschen E 63 06.
Da gibt es ein Bild von 1951: Damals fuhr die Lok schon ohne die Doppelwippe. Fotos der Lok  mit Doppelwippe nur aus der Zeit vor 1939.
1960 bekam die Lok die Grundüberholung, d.h. 6 neue Fenster wurden eingebaut und die Lok bekam Rangiererbühnen vorne und hinten. Außerdem wurde sie rot gestrichen.
Mein Fazit:
Bei der Beschriftung hat sich Arnold vertan (bzw. hatte keine Quelle einen Oberleitungsstromabnehmer mit Doppelwippe zu beschaffen bzw. keine Lust, einen neuen passenden Stromabnehmer zu konstruieren). Der hätte ja nur auf die E 63 gepasst. Andere Stromabnehmer waren schon im Programm.
Besser wäre es gewesen, man hätte die Lok mit "Deutsche Bundesbahn" beschriftet.
Wie dem auch sei, die Lok war bis vor ein paar Tagen ein Alleinstellungsmerkmal in N.
Mit besten Grüßen
Klaus


Hallo Klaus,

Erstmal Danke für deinen Literaturhinweis.

Ansonsten, die Beschriftung ist das Eine, die Farbgebung das Andere.
Mit Beschriftung Deutsche Bundesbahn wäre die Lok sicherlich besser beschriftet gewesen, da bin ich mit dir einer Meinung.
Aber vor 1949, und nach dem Krieg war es halt noch DR. Von daher aus meiner Sicht unglücklich, wegen der kurzen Zeit, aber durchaus möglich. Das Flaschengrün passt wohl nur zu einer Nachkriegslok.

Ein Alleinstellungmerkmal hat das Arnold-Modell dennoch, denn die BBC ist doch deutlich anders als die AEG-Lok. Und die BBC ist meine persönliche Favoritin.

Gruß  Jens
Hallo,

die Diener-Büchser sind ganz sicher nicht überflüssig. Sie stellen die Theorie dar. In der Praxis gab es dann ein paar Abweichungen. Ich nenne mal als Beispiel das Freimann-blau. Dieses blau hätte es laut DB-Vorschriften nie geben dürfen aber etliche 110er verließen so das Münchner AW.

Vor rund 15 Jahren habe ich mal den ganzen Samstag mit dem Reinigen der vereinseigenen 50er verbracht. Die Räder waren zu Beginn rabenschwarz (Ölreste und Abrieb). Mit alten Lappen und reichlich Petroleum musste Speiche für Speiche sauber gerieben werden. Gegen Abend waren die Räder dann wieder alle rot. Heute kann ich nachvollziehen welcher Aufwand hinten den roten Rädern steckt...

Die optischen Unterschiede zwischen den beiden Versionen der E63/163 sind ja bekannt. Da das Fahrwerk der BBC und der AEG-Version weitgehend baugleich ist, könnte ich mir vorstellen das Hobbytrain vielleicht auch noch die BBC-Version bringt.

Grüße
Markus
Hallo,

die 163 007 (BBC-Version) trug zeitweise einen moderneren Stromabnehmer mit Doppelschleifstück:

https://s12.directupload.net/images/201103/796gyovu.jpg

So ganz falsch lag Arnold also nicht

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR

die 163 007 (BBC-Version) trug zeitweise einen moderneren Stromabnehmer mit Doppelschleifstück:

https://s12.directupload.net/images/201103/796gyovu.jpg

So ganz falsch lag Arnold also nicht



Sorry, ich habe von der E63 Deutsche Reichsbahn geschrieben, so hat Arnold die Lok dargestellt.
Mit den umgebauten Ep IV-Loks ist diesbezüglich nicht viel gemein...

Gruß Jens
Hallo zusammen,

da noch keiner sich die Mühe gemacht hat, beide E 63 Versionen (Arnold #2460 und Hobbyrain #H3051) abzulichten habe ich beide Loks zusammen fotografiert.
So kann sich jeder ein Bild von der AEG Lok (Hobbytrain) und BBC Lok (Arnold) machen.

Mit besten Grüßen
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LBE

Ich würde mich freuen über Infos zur epochegerechten Farbgebung und zur Einsatzzeit der jeweiligen Stromabnehmer, insbesondere in der Übergangszeit der Epochen II und III.



Hallo Jens,

das von mir verlinkte Bild ist von Anfang der siebziger Jahre. Klar ist es eine modernisierte Lok. Ich wollte nur zeigen das es bei der E63 auch andere Stromabnehmer gab. Den modernen Stromabnehmer bekam die 163 007 vielleicht schon als E63 007. Das wäre dann zumindest in der Epoche III


Bei Sommerfeldt gibt es zum Tauschen diesen geschraubten Stromabnehmer (mit Gewinde M1,7):

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-940.html


Die Stromabnehmer von Hobbytrain haben m.w. kein M1,7 Gewinde in der Mitte und können nicht so einfach ausgetauscht werden

https://modellbahnmarkt24.de/Spur-N-Neu-lagernd...N-1-160::257311.html

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Bei Sommerfeldt gibt es zum Tauschen diesen geschraubten Stromabnehmer (mit Gewinde M1,7):

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-940.html



Hallo Markus,

Danke, aber so habe ich die Lok schon vor vielen Jahren ausgerüstet. Aber es ging mir ja vorwiegend um den Doppelwippen Stromabnehmer für eine DRG-Lok.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LBE

Die Frage wäre, ob die Doppelwippen-Stromabnehmer anfangs der DB-Zeit noch montiert waren oder gleich zu Beginn getauscht wurden?



Hallo,

gemäß dieser Quelle wurden die Stromabnehmer der E63 erst ab 1955 ausgetauscht:

https://docplayer.org/44741304-Miba-8-99-inhalt-miba-8-99.html

(Seite 11 im verlinkten Dokument).

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;