1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmanns ÖBB Eilzugwagen

THEMA: Fleischmanns ÖBB Eilzugwagen
Startbeitrag
Andras - 19.06.22 09:49
Guten Morgen,

habe gerade im DM Newsletter gesehen, dass die Fleischmann ÖBB Eilzugwagen da sind.

Schade, dass niemand Fleichmann gesagt hat, dass die ÖBB Wagen schon in der Epoche III durchgehend tannengrün waren und in der Ep IV ganz sicher keine schwarz lackierte Unterkante am Kasten hatten.

Manchmal fragt man sich schon, wie schwierig das wirklich ist.

Andras

Ebenso dubious sind für diesen Zeitraum und Ausführung die Faltenbalgübergänge: die Wagen wurden auf Gummiwulste umgebaut.

LG Didi
Hallo,

vielleicht bringen sie nächstes Jahr die Eilzugwagen noch in der Rolf-Rüdiger-Farbgebung in rot/hellgrau

Grüße
Markus
Hallo,

das wirklich absurde daran ist ja, dass sie die dinzige Ausführung, die siee ohne Aufwand wirklich stimmig machen könnten, nämlich eine mit Ep.3 Beschriftung, bis jetzt noch nicht geschafft haben.

Lg, BS
Doch Boris, das war die letzte Auflage. Die gab es schon. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_867711.html

Die Faltenbälge gab es auf den Wagen zT noch bis etwa Mitte 70er. Sehr viel vor ´72 haben die Umbauten nicht begonnen. Es gab sogar Eilzugwagen, die Jaffa bekommen haben, ohne je Gummiwustübergänge zu bekommen. Das war allerings irgendeine eine andere Reichsbahnbauart.

Andras
Die waren aber auch schon mit Übersetzfenstern.
In Kombination mit den Fallfenstern gabs diese Beschriftungsvariante nie.

Lg, BS
Nein, aber die Übersetzfenster sind schon ab Anfang 60 eingebaut worden. Insofern ist das nicht falsch. Wenn´s Fallfenster sein sollen, kann man sicher noch ein paar Rocoleichen ausbandeln und die Übersetzfenster für die Jaffa Varianten verwenden, oder passen die nicht. Auch die Übergangsfenster gehören eigentlich verblecht.

Andras

@6: Hallo Andras,

... zum Thema Roco-Fensterband-Spender:

Wenn, dann muss man die Fensterbänder zwischen einem FLEISCHMANN-Jaffa-Eilzug- und dem grünen FLEISCHMANN-Eilzug-Wagen wechseln, da die ROCO-Form eine komplett andere ist - da kann man nichts tauschen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Rahmen der Jaffa-Übersetzfenster ebenfalls silber waren oder nicht doch eher beige sein müssten?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andras

Schade, dass niemand Fleichmann gesagt hat, dass die ÖBB Wagen schon in der Epoche III durchgehend tannengrün waren und in der Ep IV ganz sicher keine schwarz lackierte Unterkante am Kasten hatten.


Auf diesem Foto ist der Rahmen von so einen Eilzugwagen mit Halbfenster und großer Klassenklebeziffer unten schwarz:
https://www.railpictures.net/photo/635403/
Anscheinend dürfte sich Fleischmann so einen Wagen als Vorlage für die Lackierung genommen haben.

LG
Markus

Nur dass die Wagen auf dem Foto einen innenliegenden Längsträger haben - der war selbst bei der Jaffa-Lackierung dunkel (umbra) lackiert.
So wie bei diesem Wagen hier:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5797

Das aktuelle Fleischmann-Modell hat leider den Längsträger außen liegend und mit dem Wagenkasten fluchtend - und da wurde der Längsträger schon lange in Wagenfarbe mitlackiert.

Ich befürchte, da hat Fleischmann sich den "eingedeutschten" Wagen als Vorbild genommen:

http://www.bbbahn.eu/wagen_pers.htm

5.Bild von oben

Grüße von der KBS974

Michael

Hallo Michael,

das mit dem eingedeutschten Österreicher der EFZ als Vorlage für Fleischmann könnte gut sein. Interessant wäre es zu wissen in welcher Lackierung in Rottweil bei der Museumsbahn ankam. Die "CFL-Silberlinge" wurde dort ja auch alle grün lackiert. Immerhin waren die Prototypen der Silberlinge grün.

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

ich weiss nicht, aus welcher Zeit das Photo kommt (Ep IV oder Museum) aber selbst in der späteren Epoche 3 waren die nicht verblechten Längsträger meistens in der Wagenfarbe lackiert. Aber da gab es sicher auch immer wieder Ausnahmen oder Werkstätten, die das nicht gemacht haben. Bei den durchgehend verblechten war das immer in Wagenfarbe. Da wurde (wie bei den meisten anderen Bahnen in Europa außer den deutschen) nichts färbig anders abgesetzt.


Andras
Hallo Andras,

Danke für Deinen Hinweis auf die Ausführung der neuesten Fleischmann-Kreation für die ÖBB. Genau wie Du halte ich die Wagen einfach für schlicht falsch lackiert. Ich kenne die 36er-Eilzugwagen bei den ÖBB auch nur mit komplett grünen Seiten, schwarz abgesetzte Rahmen hab ich da nie gesehen. Bei den 30er-Eilzugwagen war das etwas anderes, da kenne ich beides.

Einschränkend möchte ich anmerken, dass ich von den neuen Modellen bisher nur die Bilder auf der Fleischmann-Seite gesehen habe - wie sehr die Rückschlüsse auf die realen Modelle zulassen, mag ich nicht beurteilen. Interessant dabei finde ich allerdings, dass beim AB der Rahmen einen Hauch grüner aussieht als bei den B. Ich bin also gespannt auf Bilder der wirklich ausgelieferten Modelle.

ich würde mich also freuen, wenn jemand Bilder der ausgelieferten Modelle zeigen könnte.

Viele Grüße,

Udo.
@ Andras:

Das von mir verlinkte Bild zeigt einen österreichischen Wagen der in den 90er Jahren nach Deutschland verkauft wurde. Bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn wurde der Wagen dann lackierungstechnisch den DB-Wagen in den 60er Jahren angeglichen. Bautechnisch (Fenster, Gummiwülste, Inneneinrichtung) blieb aber der ÖBB-Zustand). Auch das BEM in Nördlingen hat(te) meines Wissen solche angepassten Wagen im Bestand.

Grüße von der KBS974

Michael
Guten Tag zusammen,

aufgrund einer Kundenanfrage hat Eichhorn nun die schon von einigen Mitbewerbern angebotenen Übersetzfenster (Fensterrahmen) nochmals neu aufgelegt.

Die Fensterrahmen aus Neusilber sind leicht abgesetzt, so dass der Übersetzeffekt zum Tragen kommt.

Angeboten werden die Versionen für Fleischmann* AB + B
wie auch Roco* AB + B

"AB" für deklassierte ex AB Wagen
Nummerngruppe 15121-R bzw F // 15122-R bzw F

Gruß
Wutz
W. Eichhorn
Hallo Wutz Eichhorn,

vielen Dank für die schnelle Realisierung der Übersetzfenster-Einsätze für die ÖBB Roco Eilzugwagen. Hab sie heute gleich bestellt für 4 Wagen und bin mächtig gespannt auf deren Passgenauigkeit. Die eigentlich recht schön gemachten Modelle werden dadurch doch sehr aufgewertet. Freu mich schon auf den Bastelnachmittag👍

Grüße vom Norman
Hallo Wutz, gibt es eine Empfehlung für den Kleber zum Einkleben?

Danke

Andras
@16:
das ist ein völlig anderes Fahrzeug.
Och Matthias...

Herr Eichhorn hat doch von B und AB geschrieben... Du zeigst uns einen A.
Es sind diese hier gemeint (Fotos)

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mehr als bescheidenen Nachfrage an ÖBB-Fahrzeugen in der frühen Epoche III


Wie sollte man Züge Ep. 3a bilden wenn es keine altösterreichischen Loks und Wagen am Markt gab (es gibt ja immer noch keine) und Fleischmann immer nur Reichsbahn Bauarten im Programm hatte?

Die alte Firma Fleischmann hat sich meinem persönlichen Empfinden nach für ÖBB nicht wirklich interessiert. Vorschläge wurden von den zwei Herren auf der Messe immer mit "das geht nicht" oder "das ist zu teuer" abgeschmettert.

Die Roco Wagen sind auch im Vergleich zu Fleischmann genial tief gebaut, die konnten das schon, da haben die Gebrüder noch Hochschaubahnen gebaut

Grüße, Peter W
@19:
sparen sie sich ihre Pöbeleien einfach.
Die sind hier nicht gefragt.
Och Matthias……
Hallo Wutz,

danke für die Wiederauflage. Ich habe mir gleich ein Satz Übersetzfenster für ein Roco 24376 bestellt.


Hallo Andras,

mit einem herkömmlichen Uhu-Bastelkleber habe ich viele Erzeugnisse von Wutz schon problemlos verarbeitet:

https://www.uhu.de/de/produkt.63646


Grüße
Markus
Hallo,

in früheren Threads mit ähnlichen Nachrüst-Fensterrahmen wurde Klarlack empfohlen.

Die hauchfeinen Fensterrahmen mit Universalkleber zu befestigen kann schnell eine Riesensauerei werden.

Man muss die ja einzeln Fenster für Fenster einsetzen!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Klarlack habe ich bisher nur zum Lackieren und nicht zum Kleben benutzt. Mit Klarlack muss man die Fensterrahmen doch auch einzeln einsetzen und zuvor die Rückseite der Rahmen mit Klarlack benetzen. Wenn man zu viel Kleb nimmt ruiniert man u.U. das Fenster. Beim Klarlack hätte ich bedenken dass der Fensterahmen irgendwann nicht mehr richtig klebt und von alleine heraus fällt.

Grüße
Markus
Hallo miteinander,
Ich benutze jetzt immer Kristalklear, um Fenster zu kleben, notfalls kann man das wieder abwaschen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die Idee mit dem Kristal Klear finde ich gut

Grüße
Markus
Ja, sehr gut. Wollte ich auch grade schreiben.

Danke für den Tipp!

Grüße, Peter W
Hallo,

verdünnt Ihr den MKK? Hält das? Das mit dem Klarlack kam von 9mm, funktioniert bei mir aber nicht wirklich. Das hält ein paar Jahre und dann verteilen sich die Rahmen mehr oder weniger ungleichmäßig über die Anlage. Wenn man Glück hat, findet man die wieder, oft aber nicht.

Andras


Hallo,

die Rahmen von 9mm habe ich auch mit dem Klarlack von 9mm befestigt. Ging mir wie Andras. In der Schublade lagen dann etliche. Viele hielten aber. Auf die abgegangen habe ich auf die Ecken mit einer Stecknadelspitze einen Hauch Sekundenkleber gegeben. Das hält.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;