1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 1880: Kurswagen Avricourt (F oder EL) - Deutschland - Wien

THEMA: 1880: Kurswagen Avricourt (F oder EL) - Deutschland - Wien
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.06.22 12:09
Hallo,

Walter aus Bayern war wieder fleißig und hat wieder 18 weitere historische Tageszeitungs-Artikel mit Eisenbahn-Bezug zusammengetragen ( inzwischen tausende in den Foren ) :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10113636

Hier mal unten das Zitat nur als allgemeines Beispiel für die Epoche 1-Zugbildung im Modell dass bereits 1880 international laufende Kurswagen ganz normal waren.
Und auch in kurz laufenden Schnellzügen dann mitliefen, wie in diesem Beispiel im regionalen bayerischen Schnellzug München-Salzburg.
(ihr könnt also an jeden eurer Länderbahn Schnellzüge bzw D-Züge im Binnenverkehr auch einen Schnellzugwagen einer anderen Bahngesellschaften als zeitweise mitlaufenden Kurswagen dranhängen)

Ich zitiere hier zum Thema Kurswagen ( = Directer Wagen ) Avricourt https://de.wikipedia.org/wiki/Avricourt_(Moselle) in Ostfrankreich ( bzw die Stadt wurde 1871 geteilt , ein Teil kam zu Elsass-Lothringen zum Deutschen Reich bis 1918) via Pfalz, damals noch unter bayerischer Hoheit,  oder direkt über Baden (Großherzogl.Bad.Sts.E.B. )  über Württemberg (K.W.St.E.) über Bayern ( K.Bay.Sts.B. ) nach Wien ( Österreich-Ungarn ).
Möglicherweise hat den Kurswagen eine der französischen Bahnen gestellt, wenn vom deutschen Teil Avricourts dann von der E.L.  ;  Oder von einer österreichisch-ungarischen Bahngesellschaft gestellt :

" Augsburger Tagblatt
Donnerstag, 16. September 1880
Nr. 220
München, 14. Sept. Der heute Vormittags von hier abgelassene München = Salzburger Schnellzug mußte in der Station Aßling, da eine Achse des directen Wagens Avricourt = Wien sich warm gelaufen hatte, behufs Ausrangirung desselben, angehalten werden, wodurch ein viertelstündiger Aufenthalt entstand. "

Auch nicht ausgeschlossen dass dieser Kurswagen von der CIWL gestellt wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_Internationale_des_Wagons-Lits .


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

wenn der Deutsche Teil von Avricourt 1875 einen eigenen Bahnhof bekam, dann wird der Kurswagen eher von der E.L. gestellt worden sein.
Der Kurswagen Avricourt - Wien ist aus heutiger Sicht ein Kuriosum. Avricourt hatte 1880 lediglich 1267 Einwohner. Der Kurswagen hatte vermutlich eher politische Gründe und deckte weniger ein echtes Verkehrsbedürfnis. Es könnte aber auch sein das in in Avricourt in einen französichen Wagen Richtung Paris umgestiegen werden musste. Erst ab 1883 fuhr der Orient-Express dann durchgängig von Paris aus Richtung Konstantinopel.

https://de.frwiki.wiki/wiki/Avricourt_(Moselle)

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, vermute auch dass vielleicht nicht unbedingt die Bewohner der Grenzstadt Avricourt nach Wien gebracht werden sollten.

Sondern wie du vermutest für Fahrgäste die mit französischen Zügen bis an die Grenze zum Umsteigen kamen.
Und dieser Kurswagen sollte desweiteren dann wohl an ein paar E.L.-Bahnhöfen vor allem Fahrgäste aus Elsass-Lothringen einsammeln die Richtung Süddeutschland und Österreich-Ungarn wollten, und startete deshalb schon im Grenzdorf.

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;