1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16087 CV-Belegung ändern

THEMA: Minitrix 16087 CV-Belegung ändern
Startbeitrag
Zängerle* - 19.06.22 17:48
Hallo,

wie kann ich die Betriebsgeräusche F2 auf F1 legen bzw. das Horn von F1 auf F2.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Lothar

Hallo,

ich wusste gar nicht dass es die neue 101 schon gibt.
Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen welche Technik drin steckt.

Lassen sich die Susi CVs 900ff. auslesen?

Wenn ja, dann tausche die Werte von CVs 904 und 905 wechselweise.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich schon versucht, die CVs lassen sich auslesen, aber die Änderungen werden im Decoder nicht umgesetzt.
Vielleicht bin ich ein bisschen doof...
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar ,

Eine sehr gute Frage : ich lese gerne mit !
Welcher Dekoder ist drin ?

MfG.,
Rae
Hallo Lothar,

glaubst Du wirklich, dass alle Leser des Threads wissen, welche Lok sich hinter #16087 verbirgt?
Denke, kaum ein Leser hat alle Bestellnummern im Kopf.

Es ist die BR 101 in Sonderlackierung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Heute: Heiteres Decoderraten von und mit ... usw..

Was steht denn in den CVs 900, 901, 902, 903, 904, 905? Sind das überhaupt sinnvolle Werte?
Wenn sich das nicht ändern lässt, wird es vielleicht doch kein Susi Soundprozessor sein, Die Lautstärke ist mit CV 63 angegeben, das ist jedenfalls keine Susi CV.

Lade Dir von Märklin die Beschreibung des mLD3/mSD3 herunter und gehe die CVs durch.

Ich habe die Lok nicht, mich würde vor allem interessieren wie die Lok klingt. Sind da die richtigen Frequenzsprünge der 101 drauf oder ist das wieder nur Standardgeheule?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
bei den neuen Decodern mit mfx kann man zwar selber an den SUSI-CVs drehen, der Decoder sieht sich allerdings als der Herr über das Soundmodul und kann diese ungefragt mit den im Decoder gespeicherten Werten überschreiben! Daher immer Änderungen an Sound-CVs über die vom Decoder bereitgestellten CVs machen. Ich habe wieder die mir bekannten CVs ausgelesen:
https://pastebin.com/f1JGunCm
Der Decoder ist diesmal wieder als Steckdecoder ausgeführt, das Soundmodul befindet sich aber auf der Leiterplatte. Der Decoder hat eine neue Firmwareversion 2.1! Bei der V80 (16801 ) und der 151 (16496) war es noch 1.4.
Viele Grüße,
Moritz

Edit:
Auf der Leiterplatte sitzt auch noch ein weiteres SUSI-Modul das für die Lichtansteuerung zuständig ist! Dieses lauscht laut Mapping auf die SUSI Funktionen F0 (Spitzenlicht), F6 (Abschaltung 2), F8 (Abschaltung 1), F14 (Fernlicht) und F18 (Spitzenlicht wechselnd ohne Rot).

Hallo nochmal,
jetzt habe ich doch glatt vergessen die Frage zu beantworten:
Zuerst den richtigen Indexbereich einstellen:
CV31=17
CV32=0
Dann die beiden relevanten Mappingeinträge manipulieren:
CV278=2
CV281=1
Jetzt löst F1 die SUSI F2 aus und F2 die SUSI-F1!
Viele Grüße,
Moritz

Edit:
Die SUSI-CVs 903 bis 931 scheinen doch NICHT vom Decoder überschrieben zu werden. Was mir in meinen Tests überschrieben wurde sind 902, 932, 933, 935, 936 und 937. Daher könnte man die gewünschte Vertauschung auch über die SUSI-CVs vornehmen indem man die Werte von CV904 und CV905 tauscht!

Moin Moritz,
sehr interessant.
Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich bisher nur Trix/D&H-Dekoder bei meinen Minitrix hatte und ich das gleiche Problem bei meiner neuen BR44 lösen will, die auch den MfX-Dekoder hat,
Also: wie kann ich CV 31 und CV 32 einstellen, wenn in der CV-Liste nach CV 29 gleich CV 42 (lt Deiner Aufstellung) kommt?
Liebe Grüße
Lothar

Hallo,

interessante Konstruktion, dass die Decoder CVs wie Lautstärke, Mapping etc. auf die Susi CVs umgesetzt werden.

Hoffentlich geschieht das nicht bei jedem Power Up, sonst ist das EEP oder Flash des Soundprozessors bald durch.

Grüße, Peter W
Lieber Moritz,
vielen herzlichen Dank für deine super Erläuterungen.
Mit diesen Einträgen hat es funktioniert:
CV31=17
CV32=0
CV278=2
CV281=1
Ich habe es auch mit den CVs 904 u. 905 versucht, allerdings wurden die geänderten Werte wieder mit den Originalwerten überschrieben nachdem ich das Fahrpult aus- und eingeschaltet habe.
Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus Südbaden..
Lothar

@ Peter W.: Naja, die Lok klingt meiner Meinung nach nicht besonders, halt normal...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hoffentlich geschieht das nicht bei jedem Power Up, sonst ist das EEP oder Flash des Soundprozessors bald durch.


Ob es "read-compare-write-if-changed" oder "write" ist, tja das kann man nur mit einem Lokgikanalysator am SUSI Bus herausbekommen.

Mein Optimismus dass an sowas gedacht wird ist allerdings begrenzt.

Grüße,
Harald.
Hallo Lothar,
meine Liste ist dahingehend unvollständig. Es fehlen folgende CVs:
CV7: die Versionsnummer, da kommt aber immer eine 3 und sie hat damit quasi keinen Nutzwert.
CV30: Fehlerinformationsspeicher (löschbar mit schreiben von 0, durch Zufall heraus gefunden, Löschen wird in Märklin-Dokumentation nicht erwähnt)
CV31 und 32: Dienen nur dazu, die CVs im Indexbereich auf die gewünschte Seite zu stellen, den enthaltenen Wert zu sichern macht für mich daher auch keinen Sinn.
CV33 bis CV37: Dienen dazu Mapping an Zentralen eingeben kann die keine hohen CVs erlauben. Diese auszulesen ist auch aus meiner Sicht von wenig Nutzen.
CV105 und 106: zwei CVs wo man eine eigene Kennung ablegen kann.
CV173: Konfiguration ob Funktionen und Geschwindigkeit gespeichert wird oder nicht und ob mit oder ohne ABV angefahren werden soll
CV174: Konfiguration ob Fahrtrichtung gespeichert wird oder nicht

Warum CV173 und 174 nicht in meinem Template zum Auslesen sind weiß ich gerade aus dem Stehgreif nicht mehr. Sie werden zumindest in einem
der drei Märklin-Dokumente erklärt die ich gefunden habe.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich werde das Thema jetzt angehen.
Viele Grüße
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;