1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrt über den Semmering im August 1954

THEMA: Fahrt über den Semmering im August 1954
Startbeitrag
Udo K - 21.06.22 15:56
Hallo,

ich habe mir gerade diese Bilderserie aus dem Sommer 1954 vom Semmering angesehen und denke, das könnte den einen oder anderen auch interessieren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10115620,page=all

Die Bilder zeigen natürlich einerseits die sehenswerten Kunstbauten der Semmeringbahn, andererseits aber auch einen wunderbaren internationalen Schnellzug, deren Bestandteile in einem Beitrag weiter unten sogar identifiziert werden.

Eher als Beifang (d.h. am Anfang und am Ende) der Serie gibt es auch noch interessante Lokomotiv-Fotos zu sehen - und da ist einiges abgelichtet, was Rang und Namen hat.

Natürlich, allzuviel können wir davon in unserer Spur nicht auf die Modellgleise stellen. Aber immerhin, der D-Zug wird über die Rampe nachgeschoben von einer 42, die als Vorbild für das aktuelle Arnold-Modell herhalten könnte.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

vielen Dank für den link. Sehr interessante Fotos sind zu sehen !  Ich selbst war letzte Woche auf dem Weg von Wien nach Graz über den Semmering gefahren -- leider im Dunkeln..

Beste Grüße

Frank
@ 2 Hallo, naja von der Sauberkeit der Bahnsteige am Wiener Westbahnhof sollte man sich nicht täuschen lassen, die wurden erst kurz davor nach den Zerstörungen des 2. WK komplett neu aufgebaut, so wie auch das Empfangsgebäude selbst. Nach vielen Jahrzehnten Betrieb mit ständig steigenden Passagierzahlen sahen die dann auch anders aus. Ansonsten, schöne historische Bilder mit interessanten Zügen - heute jedoch zählen wir schon die Jahre bis endlich der SBT eröffnet wird (Dezember 2030) und sich die Fahrzeit in die Steiermark um gut 30min. verkürzen wird. Die alte Ghega-Strecke (UNESCO-Welterbe) wird ja für den regionalen Ausflugsverkehr bzw. als Umleiterstrecke für den Basistunnel erhalten bleiben. Im modernen Bahnbetrieb, der sich bei den Fahrzeiten mit der Konkurrenz der (Schnell-)Straße messen muss, ist die alte Strecke leider eine unattraktive Langsamfahrstelle im europäischen Schienennetz. Das gilt für den Personen- wie auch für den aufwendig zu traktionierenden Güterverkehr.

Grüße, Phil



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;