1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahn oder DB oder Deutsche Bahn?

THEMA: Bahn oder DB oder Deutsche Bahn?
Startbeitrag
Lio - 23.06.22 13:38

Umfrage-Zwischenstand

Wie sagt ihr _meistens_
Bahn
66 Stimmen (47.83 %)

DB
44 Stimmen (31.88 %)

ich sag' noch "Bundesbahn" ;-)
26 Stimmen (18.84 %)

Deutsche Bahn
23 Stimmen (16.67 %)


Insgesamt 159 Stimmen von 138 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fΓΌr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

viele Leute sagen "die Deutsche Bahn hat ...". Das klingt in meinen Ohren immer etwas befremdlich, Ich sage zum Beispiel nie "ich arbeite bei der Deutschen Bahn", sondern "ich arbeite bei der DB". Ich fahre auch nicht mit der Deutschen Bahn oder mit der DB, sondern mit der Bahn.

Einige werden sicher bis heute noch Bundesbahn sagen.

Wie geht es euch damit? Würde das im OT-Bereich verorten, aber dort kann man keine Umfragen machen

Viele Grüße
Frank

Moin

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass doch überraschend viele "im Westen" noch Bundesbahn sagen, während ich Reichsbahn schon lange nicht mehr gehört habe. Vielleicht weil sich im Osten die Menschen ohnehin an viele neue Begriffe gewöhnen mussten?

Gruß  Ralph
Servus,
ich sag' "bei die Deitschn draußen"

Michael
Hallo Ralph,

damit könntest du sogar richtig liegen. Auch unsere lieben "West"-Pressevertreter haben den Zusammenschluß beider Bahngesellschaften offentsichtlich noch nicht mitbekommen. So mußte ich neulich lesen, dass die Bundesbahn das 9-Euro-Tiket eingeführt hat. Ich wußte garnicht, dass zu Zeiten der Bundesbahn bereits der Euro als Zahlungsmittel galt? (Duck und wech) ...

Liebe Grüße aus dem Bundesbahn-Gebiet seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sag' "bei die Deitschn draußen"

Hallo Michael, ich dachte "bei die Piefke", oder sagt man das nur im Wiener Becken?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Bundesbahn das 9-Euro-Tiket eingeführt hat.

Weit gefasst stimmt das ja irgendwo auch.

In dem Zusammenhang fände ich es schon interessant zu wissen, ob in der DDR Reichsbahn gesagt wurde oder ob Bahn verbreitet(er) war.

Grüße,
Uwe
Hallo in die Runde,

die "Deutsche Reichsbahn" der DDR wurde ja lediglich so genannt, um sich einige "Altvorderen-Rechte" zu sichern. Denn ansonsten versuchte die Staatsführung ja, unzählige Begriffe der Vorzeit ganz schnell der Vergangenheit anheim fallen zu lassen.

Was nichts daran ändert, dass sie nunmal so genannt wurde und eine eigene Epoche darstellt.

Nachdem DB und DR zur DB AG verschmolzen waren, sollte es ja an die Börse gehen.

Nachdem dies aus verschiedenen Gründen sowie zum Glück (u.a. hatte die RZD Kauf-Interesse ...) nicht realisiert wurde, keine einzige Aktie emittiert wurde und die DB sich weiterhin zu 100% in reinem Bundesbesitz befindet, ist der juristische Begriff "DB AG" im Prinzip ein Papiertiger und wäre eigentlich eher der Begriff "Bundesbahn" angebracht.

Da dies jedoch Einigen aufstößt ("klingt ja wie Beamten-Bahn") und sie heute so ein Mischding zwischen staatlich und "privat" darstellt (nicht Fisch, nicht Fleisch), denke ich, dass die "wertfreie", kurze und knappe Bezeichnung "DB" ("Deutsche Bahn") der Wahrheit am nächsten kommt (da sie gewisse Dinge offen lässt) und auch am praktikabelsten ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Tomanische Bahn

Moin Norrskenet

Ich denke mal, es geht in der Umfrage nicht darum, warum die Bahn nun Reichsbahn, Bundesbahn oder DB (AG) heißt, sondern darum, wie sie in der Öffentlichkeit/privat genannt wird.
Aus eigener Erfahrung wurde in der DDR meist Reichsbahn gesagt, seltener Bahn oder DR.

Gruß  Ralph
Hallo,

wir fahren heute mit "der Bahn" und früher sind wir kurz mit der Reichsbahn gefahren, Ordnung musste sein.
Mein Opa war Eisenbahner (Bahnmeister) und der hat immer von der Reichsbahn gesprochen, das hat sich dann wohl übertragen.

Grüße Torsten
Hallo Ralph (@1) und Jürgen (@3),

ich glaube, dass die "Wessies" den Begriff Reichsbahn aufgrund der Erziehung mit der Vergangenheit vermeiden. Alle Begriffe, die an das (III.) Deutsche Reich erinnern, waren Unworte. Aus diesem Grund vielleicht der Unterschied.

Viele Grüße Christian
Hallo Zusammen,
Für all Jene, die ob meines Beitrages schon wieder die Stirn runzeln, hier mal was vom Insider……..

Man sagt: „Ich bin Bahner“…., wenn das ein Mensch der Generation 1990Plus ist und wenn das Vergnügen über der Gehaltsüberweisung steht.

Wenn es nicht nach eigenem Ermessen geht, heißt es dann: „Ich bin ja eigentlich Reichsbahner aaaber…..“, da ist es egal wie alt man ist, aber woher man kommt.

Kommt ein Neunzig Minus aus dem Westgebiet, heißt es: „Wir Bundesbahner haben immer…..“

Und dann kommt ein: „Ich bin Privater“ öder „….bei den Privaten“ vorbei und fügt hinzu: "....Kennste sowieso nich - iss aber besser bespaßt...

Unter dem Strich sagen alle: Es ist nicht besser geworden, machen hier vielleicht ein Pils und da ein Hefeweizen auf und lachen sich kaputt. Dann hilft vielleicht das BSW mit einem Gärtchen weiter.

Wer deutsche Einheit will, kann das bei den letzten von der Bahn dann auch wirklich erleben!

Das ist allerdings für diese „seltsamen Leute“ a) Vergnügungssteuerpflichtig und wird b) vom deutschen Durchschnittslohn sofort abgezogen. Das zieht c) wiederum den Nachwuchs ungemein an weil d) schlechte Schichtpläne, unklare Strukturen und die Zentralisierung der Arbeitsplätze ein großes Plus sind, wenn man e) täglich 2-3 Stunden seiner Jugend als Pendler allein nur zum Selbstverständnis des Arbeitgebers einbüßt und f) so das Verhältnis von Rad und Schiene fest verinnerlicht.
g) In der Not rückt man zusammen!

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass doch überraschend viele "im Westen" noch Bundesbahn sagen, während ich Reichsbahn schon lange nicht mehr gehört habe.


Wobei die DB-Bahn immer noch im Eigentum des Bundes ist. Von daher ist der Begriff nicht wirklich falsch. DR sagt wohl keiner mehr, weil das DR-Zeichen aus dem Alltag verschwunden ist. Aus DB wurde (blieb) hingegen DB.

Gruß
Olaf
@7: Hallo Ralph,

Für die Zahlenwerte ist ja obige Tabelle.

Hier im reflektierenden Textbereich wollte ich nur ausführen (nach der unbewussten Logik suchen), was mir selbst durch den Kopf geht, zumal ich selbst keine ganz klare Linie verfolge (manchmal hängt es auch vom Kontext ab).

Sowie verdeutlichen, warum bzgl. heutiger DB kaum noch jemand von "Reichsbahn" spricht, gar nicht wenige aber noch bzw. wieder (!) von "Bundesbahn" sprechen:

WEIL eben auch die heutige DB tatsächlich ... eine Bahn des Bundes ist.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi im Forum,

im Alltagsgebrauch hat sich inzwischen der Begriff Bahn bei mir manifestiert, schon alleine deshalb, weil "Bahn" hier ja alle Privaten mit umfasst. Hier im Ruhrpott kommt man eben mit der "DB" zumindest im Nahverkehr nicht mehr so weit *g*...

Und selbst im Einzugsbereich der alten Heimat, Oberfranken, ist ja inzwischen alles mögliche jenseits der Staatsbahn auf den Gleisen unterwegs. Also unterscheidet man im Alltag ganz pragmatisch zwischen Bahn, Straßenbahn (hier) und Bus.

Ansonsten, wenn die DB AG direkt gemeint ist, benutze ich meist den Begriff "Deutsche Bahn" oder kürzer eben "DB"...

meint grüßend
Roland
Hi,

Bei mir ist das Wording so:

Ich arbeite für den „Industriesektor Eisenbahn.“.
Ich fahre mit „der Bahn“.
Ich „spiele“ mit der „Modelleisenbahn“,

Meine Frau sagt: „Na gehst Du wieder einen fahren lassen?“ sobald ich in Richtung Keller aufbreche.



Der Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na gehst Du wieder einen fahren lassen?“

...ist auf jeden Fall positiver als "Na hast Du wieder einen fahren lassen?“ 😁πŸ₯΄πŸ˜©

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wenn ich mit der Eisenbahn irgendwo hin fahre, dann sage ich "Ich fahre mit dem Zug".
Wenn ich explizit die Deutsche Bahn meine, sage ich "Die Bahn".

Dass der Begriff "Bundesbahn" noch so häufig verwendet wird, könnte auch damit zusammenhängen, dass Bundesbahn (im Gegensatz zur "Reichsbahn") eine Alliteration ist.
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration :
"Die Alliteration kann die Zusammengehörigkeit miteinander verknüpfter Ausdrücke unterstreichen. Sie bewirkt außerdem eine bessere Einprägsamkeit, weshalb sie häufig in Werbetexten (z. B. „Spiel, Spaß und Spannung“ oder „Milch macht müde Männer munter“) und in pointierten Wendungen (z. B. „Land und Leute“ oder veni vidi vici) – auch in poetischen/literarischen Texten („Röslein, Röslein, Röslein rot“) – verwendet wird."

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

Zitat

"Die DB Station und Service hat illegal ihre Oberflächenentwässerung des Bahnsteiges in die nebenstehende Naturschutzfläche betoniert."


Tut mir leid, aber dieser Satz kann niemals so gefallen sein. Niemand - wirklich niemand - sagt "DB Station und Service" wenn sich die Truppe doch so wunderbar lautmalerisch mit "DB Stus" abkürzen lässt!

Grüße,
Rico
Ich sag ÖBB .... manchmal auch nur einfach "Zug" ...

Irgendwie witzig, dass die deutschen Gäste eines Österreichischen (!) Forums annehmen, dass sich die Welt um ihr Land dreht ...
Rico hat absolut Recht (und kennt sich wohl aus !

"Stus" ist die richtige Bezeichnung!

DB - Energie läuft zudem unter "Fünfzighertz" im Gegensatz zur "LST" bei "Netz (-e)*
......DB - Gastronomie und Service läuft unter "Gastro" (ohne Bart *
Obendrein ist "Regio" eben "Regio" und der letzte Grundversorger, wenn Lohndumping nicht mehr für eine auskömmliche  Bewerbung reicht, weil dafür Keiner mehr sein Handy aus der Hand legt, geschweige hochguckt und in die Sonne blinzelt....

*(mundartlich bedingt)

Gruß Sven

PS:
#12 Matthias: Die echten Bahner unterscheiden schon lange nicht mehr nach Ost und West, sondern erzählen sich eben manchmal Geschichten am Lagerfeuer und erschrecken dann die Jungkaufleute in Fürth....
Bei den Modellbahnern müssen wir noch etwas arbeiten, was ja hier bei der Umfragestellung auch deutlich wird....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie witzig, dass die deutschen Gäste eines Österreichischen (!) Forums annehmen, dass sich die Welt um ihr Land dreht ...

...nur so eine Vermutung:

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass das Österreichische Forum sich der deutschen Sprache bedient πŸ€ͺ

Gruß aus dem ebenfalls deutschsprachigem Nordertown

PS1: sind wir hier im Forum nicht über solche Landesgrenzen erhaben?
PS2: vielleicht haben "die Deutschen" das Forum längst gekapert und es hat keiner bemerkt?πŸ€ͺ

Hallo in die Runde,

zur EVU-Diskussion: Der Fadeneröffner behandelt zufällig, jedoch aus gutem Grund, konkret das "Problem"-Thema DB.

Ebenso könnte es auch jedes andere EVU sein.

Wenn mich das Thema "Grün" interessiert", muss ich nicht zugleich über das Thema "Blau" reden - das gäbe ein schönes Chaos, wenn wir (in diesem Fall) gleich alle Bahnen der Welt diskutieren würden.

Eisenbahn ist (im Frieden) erfreulich und völkerverbindend international, und erst wer hier "Schranken" hineinredet, schließt dieselben.

Dies ist m.E. ein angenehm internationales Forum, initiiert in Österreich, was jedoch nicht bedeutet, dass in jedem Faden über alles / alle Bahnen bzw. immer die ÖBB gesprochen werden muss.

Jedem Thema seinen Faden. Und ein guter Pullover hat viele Fäden.

Beste Grüße, Norrskenet
@ Matthias

Schade, dass der Joke nicht angekommen ist. Aber so sind die Deutschen nun mal. Verstehen einfach keinen Schmäh. Ist aber ok.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, in einem deutschen Modellbahnforum zu fragen:

Wie sagt ihr?

- ÖBB
- Österreichische Bundesbahn
- Bahn
- Eisenbahn
- Zug
- Österreichische Bahn

Übrigens: es gibt auch noch User aus der Schweiz, die der deutschen Sprache mächtig ist. Und gelegentlich finden sich aus User aus den Niederlanden ein, oder aus Dänemark, aus Frankreich, aus Italien. Alle die werden in dieser Umfrage nicht berücksichtigt. Nur die Deutschen! So, als gäbe es nur Deutschland und sonst nix!


Herby, der genau deswegen nicht abstimmen konnte!
Moin,

mir fehlt die Auswahlmöglichkeit DB AG.
Benutze ich besonders zur Abgrenzung zur Reichsbahn (Ost).

Im Umfeld fällt auch Deppenbahn, Dödelbahn, Plastikbahn ...
Mario
Hallo Mario,

ich meide den Begriff Deutsche Reichsbahn Ost wo es nur geht.
Gerade in der aktuellen Zeit möchte ich auf die Umspurung nach Kiew verweisen, die den Begriff bitter schmecken lässt.

Geregelt ist daher im Sprachgebrauch: DRG, DRB, DR oder DB und DB-AG ....und nichts anderes

Gruß Sven

PS: Die vorübergehenden Zonenbezeichnungen wurden dem Begriff "DR" zugeschlagen

Wow, innerhalb einer halben Stunden alle drei Forumsphilosophennicks in gewohnter Manier aufgeschlagen. Muß ja ein heißes Thema sein. Oder sind es doch nur die Außentemperaturen? Bei mir heißt es "die Bahn", "Öbehbeh" und "die Schweizer"

Herzliche Grüße, Carsten
@25: Hallo Herby,

... nochmal:

Es geht in diesem Faden um kein Land, keinen Staat, kein Volk und keine Sprache, sondern einzig um ein bestimmtes, geschichtlich, politisch wie kaufmännisch verhäkseltes EisenbahnVerkehrsUnternehmen.

Und ich bin sicher, dass auch Österreicher z.B. twittern und facebooken, obwohl jene Info-Abgreifer gar nicht in Österreich sitzen.

Übrigens hat Nordkorea ein eigenes ... Intranet.

Sorry, ich bin auch beruflich international tätig und verstehe diese kleinkarierte Länder-Diskussion überhaupt nicht.

Also zurück zum Thema DIESES Fadens: DB und Namensgebungen.

Beste Grüße, Norrskenet
Also Philosophen, die alles kleinkariert und aggressiv angehaucht zerpflücken, gibt es hier echt genug...
Hallo,

die DB ist für mich im Sprachgebrauch immer noch die DB. Die ÖBB ist auch immer noch die ÖBB. Selbst zu Zeiten des Pflatsch war das nicht anders πŸ˜‰
Komplett Geschichte ist dagegen die DR. Ich verwende den Begriff DB AG meist nur bei Vergleichen mit der Deutschen Bundesbahn.

Grüße
Markus
Genug über mein Statement diskutiert, finde ich.

Zum Thema:

Ob man "Deutsche Bahn" sagt oder "DB", sollte eigentlich das Unternehmen selbst vorgeben. Ich kenne leider die Werbung der "Deutschen Bahn" nicht so gut, würde aber aus der Erinnerung sagen, dass man dort von sich eher von "der Deutschen Bahn" redet und nicht von "der De-Be".

Im Gegensatz zu Österreich, wo die "Ö-Be-Be" sich auch in Werbespots als "Ö-Be-Be" bezeichnen und nicht "Österreichische Bundesbahn".

Ein Indiz, dass ich mit meiner Meinung richtig liege, könnte folgender Umstand sein (das kann jetzt jeder für sich überprüfen): Gebt mal in die Adresszeile von Eurem Webbrowser "db.de" ein, und ihr werdet umgeleitet auf die Webseite deutschebahn.com. Und gleich ganz oben gibt es das Logo der "Deutschen Bahn" (DB in einem Kästchen mit abgerundeten Ecken) und daneben der Klarnamen des Unternehmens: Deutsche Bahn.

Deswegen erschließt sich mir dieser Thread auch nicht wirklich. Das Unternehmen möchte also "Deutsche Bahn" genannt werden und fertig. Wie man im Volksmund sagt? Wem interessierts? Das wird wohl von Region zu Region unterschiedlich sein - und möglicherweise sogar von Klique zu Klique.

Offiziell scheint es also "die Deutsche Bahn" zu sein.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: S.Bahn

Das Unternehmen möchte also "Deutsche Bahn" genannt werden und fertig.



Und gerade weil das Unternehmen offensichtlich so genannt werden möchte finde ich die Umfrage hochinteressant. Schließlich geht es nicht darum, wie jemand genannt werden möchte, sondern darum, wie er genannt wird.
Liebe Grüße
Lothar
@ Lothar

Ja, die Interessen der Menschen sind vielfältig ...
Guten Tag,

Ich reise mit den Zug, egal um welche Bahngesellschaft es sich handelt.

Wenn ich explizit über die größte Bahngesellschaft in Deutschland rede, nenne ich sie DB.

Also es kommt drauf an, ob ich explizit die DB, die DR, die SNCF, usw. meine oder allgemein über Eisenbahn rede.

Übrigens,  abund zu höre ich, bei älteren Leuten,  noch den Begriff:"Deutsche Bundesbahn".

LG,

Wolfgang
Da ich bisher noch keinen Anlass hatte, meine Verhaltensweise in verschiedenen Bereichen statistisch zu erfassen, habe ich auch keine belastbaren Daten, die ich auswerten könnte.
Alle in der Umfrage genannten Begriffe habe ich mit Sicherheit schon verwendet. Einen Favoriten habe ich dabei nicht, daher habe ich die Möglichkeit der Mehrfachauswahl im vollen Umfang genutzt.

Gruß aus Nordertown

PS: Der erste Satz kann Spuren von Norddeutschem Humor enthalten, auch ohne Smiley
Hallo in die Umfragerunde,

danke für die bisherigen Stimmen, geht so etwa in Richtung meiner Vermutung. Ein wenig Nebengeplänkel, was solls

Viele Grüße
Frank
Frank,

das "Problem" mit den Umfragen ist, sie sind zwar thematisch sehr unterhaltsam, aber letztendlich irrelevant.

Das liegt an mehreren Faktoren:

- Missverständliche, unvollständige Kriterien/Auswahl
- Mehrfach/Einzelauswahl
- Missverständliche, nicht eindeutige Fragestellung

Ich beziehe diese Faktoren nicht explizit auf Deine Umfrage, es ist ein generelles Problem. Von daher sind die "Ergebnisse" der Umfragen einfach nur mit Vorsicht zu geniessen.

Ich habe da eine eigene Erfahrung.
Vor etwas längerer Zeit hatte ich mal eine Umfrage gestartet, die nach dem Interesse an einer Lösung zur Lichtabdeckung beim ICE 4 von Kato zum Ziel hatte. Die Auswahl war sehr detailliert und unmissverständlich, also tatsächlich wasserdicht. Für Umfragen eher eine Seltenheit. Das "Interesse" laut Umfrage war um ein zehnfaches größer, als das echte spätere Bestellvolumen. Also "Ergebnisse" sind nur Schall und Rauch.

Gruß aus Nordertown
Tja Hans-Jürgen, wenn man etwas zu genau macht dann denken die Leute hinterher zu genau darüber nach ob sie es wirklich brauchen. 🍺

Gruß Kai 🍺
Naja, eigentlich sollte man zuerst denken, dann handeln (abstimmen). Zeitdruck lag nicht vor.

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

ich hatte gleich zu Beginn an der Umfrage teilgenommen und hoffte, es bleibt bei nur wenigen Beiträgen. Aber, wie so oft, werden das endlose Threads.

Die Frage sah zunächst einfach aus, bei der Beantwortung musste ich aber doch länger überlegen. Frank wollte ja wissen, was wir MEISTENS sagen. Damit scheiden für mich Mehrfachnennungen aus und ich habe auch nur eine Möglichkeit ausgewählt. Auch ich habe natürlich schon alle Begriffe genutzt, aber es kommt auf die Situation und auch Zeit an. Ich bin im Teil Deutschlands der Deutschen Bundesbahn groß geworden und daher nutzte ich diese Begriff auch sehr lange. Ich nutze ihn heute noch im Zusammenhang mit dieser Epoche.

Von der Bahn spreche ich, wenn ich mit dem Zug fahre. Hier fahre ich hauptsächlich mit der Vias oder der HLB und nicht mit der DB. Oder auch, wenn es allgemein um das Transportmittel geht.

Von der Deutschen Bahn spreche ich eigentlich nur, wenn es um das eigentliche Unternehmen geht. Meistens, und das war ja die Frage, sage ich jedoch DB. Das hat auch den Vorteil, dass sich hinter diesen beiden Buchstaben eigentlich alle Begriffe befinden können. Die Nennung der Rechtsform könnte hier höchstens als Abgrenzung zusätzlich herangezogen werden.

Aber eigentlich hätte meiner Meinung nur die Abstimmung gereicht, und keine große Diskussion. Oder man lässt die Abstimmung weg und fragt offen im Text. Mal sehen, welche neuen Erkenntnisse noch folgen .

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;