1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold HN6542 'Amberger Kaolinwerke' bei MBS

THEMA: Arnold HN6542 'Amberger Kaolinwerke' bei MBS
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 23.06.22 21:04
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Frank, moin in die Runde,

ich weiß natürlich nicht, ob es verschiedene Ausführungen der Kesselwagen mit der Aufschrift der AKW gibt; was aber im Netz zu sehen ist

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...abrik-plattling.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahn...werke-mit-einem.html
oder auch
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...kw-beschriftung.html
und
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...ung-bauart-zans.html

damit hat das Arnold Modell eher nichts gemeinsam außer der Aufschrift der Kaolinwerke!

Grüße
Roland
Moin moin Frank,

zu den Verpackungen: Ja, da gibt es bei(m) Hornby(-Zulieferer) so einige Fertigungstoleranzen; aktuell sitzen sie gerade sehr fest und drohen beim Öffnen zu splittern bzw. besteht das Risiko, dass die Ware beim plötzlichen Nachgeben herausfällt ("ja ja, zum Mond könnse fliegen ...").

Tipp: Viele andere Arnold-/Hornby-Schachteln sitzen (genauso riskant) viel zu locker. Also einfach mal in einer ruhigen Stunde einige Deckel und Böden munter durchtauschen.

Zum Waggontyp (@ #1 Roland):

Vielleicht kann man bei der unüberschaubaren Vielzahl von Güterwagen-Typen - zwecks Lebensfreude - schon eher mal ein Auge zudrücken.

Ich besitze den Amberger Kaolin-Kesselwagen von Fleischmann und habe "zielorientiert völlig vergessen", dass er genau in jener Form ebenfalls gar kein Vorbild hat.
Ebenso die an sich wunderschönen HN-Pannonia-Et(n/h)anol-Kesselwagen ...

Bei Personenwagen bin ich weitaus kritischer - jedem eben seine Plaisir.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Roland,

die Wagen im vierten Link sind den Wagen von Arnold von der Bauform her doch recht ähnlich.

Grüße
Markus
Hi in die Runde,

@#3, Markus: die Wagen im vierten Link sind die gleichen, wie in den anderen Links ... - und wenn man davon "absieht", daß bei Arnold der Aufstieg von der Plattform erfolgt und bei den Originalen beidseitig mittig des Kessels...

@#4, Frank: was das "Design" betrifft, so hast du sicher nicht unrecht, sie sind halt ein in Echt auch existender Farbtupfer im Einheitsbrei. Aber genau das ist es, was mich dann auch immer so ärgert: mit ein wenig mehr Engagement und Vorbildrecherche wären sie dem "großen Bruder" wesentlich näher gekommen! Ob der Grundtyp des Kesselwagens jetzt eigentlich identisch mit dem Vorbild ist oder der Kesselaufbau und das Fahrgestell nur "ähnlich", das möchte ich gar nicht beurteilen, da hat's unsere Güterwagenspezialisten. Aber wenn sie bei dem Modell neue Aufstiege gemacht hätten, die die Leitern links und rechts des Kessel runterhängen haben, wäre es sicher vergleichsweise wenig Aufwand. Und mir beispielsweise wäre es sicher dann gar nicht aufgefallen, ob da ein Unterschied besteht zum Original! So aber sieht man trotz annähernd gleicher oder identischer Kesselproportionen sofort den Missgriff...

Daß Fleischmann vorher einen völlig anderen Wagentyp "missbraucht" hat, macht es nicht besser *g*; aber zumindest hat es Fleischmann geschafft, die Leitern seitwärts runterkommen zu lassen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

bei der realen Bahn gibt es manchmal Dinge, die man als Modellbahner nicht vermutet: (gesehen im Hamburger Hauptbahnhof)
LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

danke für die ergänzenden Fotos:

Somit besitzen die HN-Wagen tatsächlich AUSSENrahmen, sodass sie ihren Vorbildern doch viel näher kommen, als angenommen.

Ich glaube, diese Augenschmäuse werde ich mir jetzt auch besorgen - zumal ich lange im nahen Oberfranken gut gelebt habe und mit der Firma mal zu tun hatte.

@6: Hallo ACE,

auch Dir danke: Womit mein Wohnort - mal wieder - offiziell als absolut definitiv existent bestätigt wurde! 😉

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Roland,

stimmt, da habe ich mich durch die unterschiedlichen Perspektiven bzw. dem Verwitterungszustand täuschen lassen. Aber die Kesselwagen von Arnold sind die korrekte Bauart. Sie stammen aus Frankreich und wurden in den siebziger Jahren auch an die DR geliefert (Frankreich lieferte ja auch viele andere Güterwagenbauarten in die DDR). Bei den Wagen der Amberger Kaolinwerke wurde der Bereich der Aufstiege modernisiert und dabei eine Tropfrinne und eben die anderen Aufstiegsleitern angebracht.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;