1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RMX950USB, TC und DCC

THEMA: RMX950USB, TC und DCC
Startbeitrag
Marschbahner - 24.06.22 17:24
Hallo zusammen,

auf meiner neu gebauten Anlage verwende ich zur Loksteuerung die RMX950USB-Zentrale, den TC7_8Gold und nur Sound-Loks verschiedener Hersteller bzw. selbst eingebauter Decoder unter DCC. Nach dem Systemstart (PC hochfahren, Spannungsversorgung ein, TC-Start)  befinden sich die Loks mehr oder weniger in "undefinierten"  Zuständen, d.h. Licht v/h an/aus, manchmal wird auch gehupt oder auch schon mal in den Direktmodus geschaltet (ohne Beschl/Verz). Es sind meistens die gleichen Fahrzeuge. Wenn ich dann über die virtuellen Führerstände des TC die Einstellungen festlege und die Zugfahrten starte, ist alles ok und die Einstellungen bleiben (meistens) erhalten. Es kann aber passieren, dass eine Zugfahrt den Status einer (gerade nicht fahrenden) Lok ändert bzw. nach längerer Standzeit sich der Status geändert hat. Da ich bei Recherchen dazu nichts gefunden habe: Ist das ausschliesslich "mein" Problem ? Spielt die hier nicht eingesetzte Software PC-Zentrale in diesem Kontext eine Rolle? Bin viele Jahre unter SX1 gefahren; da gab's sowas nicht.

VG Udo


Hallo Udo!

Die Rautenhaus-Zentrale speichert keine Betriebszustände der Loks. Beim Einschalten der Zentrale stehen alle Loks und alle Lichter sind aus.

TrainController hingegen speichert den letzten Betriebszustand. Das heißt, beleuchtete Züge sind beim Neustart wieder beleuchtet.

Mit Soundloks habe ich keine Erfahrungen. Möglicherweise könntest Du darauf achten, daß vor dem Beenden des Programms alle Zugfahrten beendet sind, alle Züge stehen und alle Soundfunktionen ausgeschaltet sind. Aber da kann ich nur spekulieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Udo
Hast Du denn auch im TC alle Funktionen der Loks angelegt ?
Wenn nicht, gehen sie immer wieder verloren.
Vor dem Runterfahren des TC vorher erst die Digitalzentrale auf Stop schalten.
Viele Grüße
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo
Bin aktuell im Urlaub und kann somit kein Screenshot machen.
Du kannst festlegen wie die Zentrale startet und damit den Zustand deiner Loks bestimmen.
Es gibt mehrere Vorgabe Möglichkeiten. Findest du im Menü, in dem die Zentrale definiert wird.
Grüße aus Frankreich
Mike
Hallo Udo

Ich hatte auch diese Zentrale mit TC (damals 8 Silber) in Benutzung. TC sorgt dafür, dass beim Einschalten die letzten Zustände der Loks wieder hergestellt werden, wenn dies in den TC-Grundeinstellungen vom Benutzer so festgelegt wurde. Bei mir ist es auch oft vorgekommen, dass dies beim Neustart NICHT vollständig funktioniert hat.

Letztlich habe ich auf eine reine DCC-Zentrale gewechselt (zu DR5000), da ich nur zwei SX-Loks hatte, deren Decoder ich ausgetauscht habe. Damit war dieses Problem (und auch ein paar andere) gelöst.

Dietrich
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Hinweise zu dem geschilderten Problem! Es läuft wohl auf ein Upgrade des TC hinaus, da in der benutzten Version 7.8 die Auswahloption des Datenaustausches Zentrale <-> TC noch nicht implementiert war. Anscheinend erst ab Version 8 realisiert, funktioniert die Mimik bei einem befreundeten N-Bahner mit gleicher Konfiguration zufriedenstellend, wenn auch mit Abstrichen siehe #4 (Hallo Dietrich!)

VG Udo

Hallo Udo,

Ich besitze auch die RMX950USB inkl. PC–Zentrale mit TC9 und fahre die Loks mit SX2 und DCC, abhängig vom verbauten Sounddecoder.

Ich habe ebenfalls Probleme mit der Zentrale, welche einfach Loks vergisst und diese dann weder von TC noch von der Zentrale wiedererweckt werden können. Erst nach einem Neustart sind diese wieder verfügbar. Diese und andere Gründe bewegen mich darüber nachzudenken ggf. auf eine reine DCC Zentrale (Z21) zu wechsel. Auch wenn dies bedeutet auf die Lokdatenbank, deren einfach Programmierung zu verzichten und bestimmt 40 Loks neu Einmessen muss.
Die auf der Anlage verbauten SX Booster werde ich über einen speziellen Decoder mit der DCC Zentrale verbinden, damit diese weiterverwendet werden können. Zum Glück können meine Belegmelder von Stärz auch mit DCC betrieben werden.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

RMX950USB, TC9 Gold und Loks mit SX1, SX2 und DCC, das ist auch meine Anlage.
Bei mir läuft alles zur vollen Zufriedenheit. Allerdings verzichte ich auf irgendeinen Sound in meinen Loks, wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren, bringt mir der Sound nichts.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Christian

...und bestimmt 40 Loks neu Einmessen muss.

Wenn du darauf achtest, dass die Gleisspannung gleich bleibt, dann sollte die Geschwindigkeit weiterhin passen. Ich musste nach dem Zentralenwechsel kaum Loks korrigieren. Lediglich zwei Fahrzeuge, die ich von SX31 auf DCC126 umgestellt habe, mussten neu eingemessen werden (Nur Vmax neu justieren und Messung laufen lassen).

Dietrich
Hallo Dietrich,

durch die eingesetzten Booster mit Schaltnetzteilen gleicher Spannung sollte das gewährleistet sein.
Ich dachte immer, wenn ich die D&H Lokdecoder von SX2 auf DCC umstelle (Adresse neu in DCC speichern) müsste ich auch alle Parameter (CVs) neu einstellen und dann dadurch die Loks neu einmessen.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;