1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorbild Steuerwagen BDYls456

THEMA: Vorbild Steuerwagen BDYls456
Startbeitrag
Leeraner - 24.06.22 18:35
Hallo MoBa Freunde,
wir haben einen Steuerwagen von Arnold 3275  BDYls456 und würden gerne mal wissen wie die Zugzusammenstellung im Vorbild gewesen ist. Welche Wagen passen dazu, und welche Lok.

Moin Joachim,

aus der Hüfte geschossen würde ich die von Arnold vorgesehenen Wagen 3273 und 3274 mit dem Steuerwagen kombinieren. Bespannt mit einer V 200.0 ergäbe das wohl einen stimmigen Zug.

Schaue mal hier:

http://www.abload.de/img/1982.07.14-09-12caden1nsmc.jpg

Beste Grüße
Sven
Hallo,

kleine Korrektur, der Wagen ist ein BDylf 457, erkennbar an der nur einschlägigen Mitteltür.
Wenn der Wagen als Steuerwagen eingesetzt werden soll (wobei fraglich ist, ob er in ozeanblau/beige überhaupt noch als solcher eingesetzt wurde), kommen nur Mitteleinstiegs-Eilzugwagen aus der gleichen Serie, Silberlinge oder Umbaudreiachser als Zwischenwagen in Frage, denn nur die hatten die nötigen Steuerleitungen. Loks wären elektrisch 111, 141, 144 und Diesel 211, 212, 216 und Abarten, 220 oder 280.
Wenn nicht als Steuerwagen, kann er mit allem fahren, was echochenmäßig passt. Eingesetzt wurde er in Eil- und Nahverkehrszügen.

Gruß Engelbert
danke für die vielen Antworten, so ähnlich wie bei #1 werden wir es wahrscheinlich auch machen.

zu #3 : am Wagen steht genau : BDylsf456, wenn es aber ein anderer ist, die Anschriften stimmen ja sowieso nicht immer.
Mit einer 141er wäre natürlich auch schön.
Moin Allerseits,

Auf diesem Bild sieht es so aus, dass es wohl noch ozeanblau/beige Steuerwagen gab:

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/db-BDylf457-181-20.html

Gruß Jens
Hallo,

Dass es noch ozeanblau/beige Mitteleinstiegssteuerwagen gegeben hat, ist unbestritten. Unsicher ist allerdings, ob sie auch noch als solche eingesetzt waren. Einen Beweis hierfür scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Gruß Engelbert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Wagen, dessen Nutzung hätte anders erfolgen sollen, hätte spätestens mit dem AW-Aufenthalt - zudem mit Neulack ! - einen Rückbau der Steuereinrichtung erfahren.

Das hat die Bundesbahn ja dann bei den meisten Mitteleinstiegssteuerwagen auch gemacht. Der Ausbau begann in der ersten Hälfte der 70er. So entstanden daraus z.B.die  BDylb 459.

Gruß, Carsten
Moin zusammen,

als ehemaliger Analog-Fotograf kann ich Barbaras Aussage bestätigen. Wenn damals Fahrzeuge in o/b vor die Linse fuhren, hat man die eher widerwillig fotografiert. Hier bei uns waren weniger yl-Wagen unterwegs. An der Lahn fuhren welche, die aber nicht als Wendezüge eingesetzt wurden.

Da aber auch andere Modellbahnhersteller die Steuerwagen in o/b anbieten, sollte dass doch auf deren reale Existenz hindeuten.

Aber auch wenn es Modelle in der Realität eventuell mal nicht gab, auf der Modellbahn ist doch alles erlaubt. Bei den Diskussionen hier immer Forum stoße ich auf immer mehr Fahrzeuge, die so im Vorbild nicht gab. Was soll ich jetzt damit machen, alle in den Mülleimer werfen? Nein, ich fahre trotzdem damit herum. So genau muss ich es als Modellbahner nicht nehmen.

Wichtiger für mich ist, dass die Technik passt. Also passen Tfz, und alle Wagen zusammen. Gerade bei Wendezügen. Ist das Tfz überhaupt wendezugfähig? So können z.B. auch 140er ab der Betriebsnummer 757 eingesetzt werden. Auch 110er sind teilweise wendezugfähig. Haben die Wagen die entsprechende Steuerleitung und besitzt der Steuerwagen den richtigen Tisch? Das kann wichtig sein, wenn man das Tfz z.B. von Diesel auf E-Lok umspannen möchte. Oder man zieht den Zug...

Gruß
Jürgen
Hallo Matthias,

wie ich vorher schon schrieb, sollen wir die Wagen jetzt in die Tonne werfen, falls es das Vorbild im Regeldienst nicht in der Farbgebung gegeben haben soll? Ich tue es nicht. Bis heute hatte ich kein Zweifel an der Existenz dieses Wagens. Dann denkt man sich eine passende Geschichte dazu aus. Dann ist es einfach der mit der 182 gekuppelte Wagen im Regeldienst als er nicht mehr Versuche benötigt wurde. Oder ein Museumsverein hat den Wagen aufgearbeitet und in diese Farben umlackiert. Man denke nur an die 218 387-9. Wir kennen sie noch altrot und so wurde sie auch von Fleischmann verkauft. Sie wurde aber o/b ausgeliefert und erst später von der Kurhessenbahn umlackiert. Oder, was auch immer. Die Einsatzzeit dieser Wagen liegt weit in der Vergangenheit, dass man sich kaum noch daran erinnert. Warum soll man sich da verrückt machen.

Nimm mal alle Modelle von Deiner Anlage, die nicht 100%ig nachgebildet wurden. Dann wirst Du vermutlich nicht mehr viel sehen.

Mit dem Wagen auf Deinen Bildern ist der BFS häufiger mit Sonderfahrten durchs Bergische Land gefahren. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=I-3TKpagzr4&t=145s

Gruß
Jürgen
Moin Matthias,

ok, das ist aber einfach ein anderes Thema. Der Beitragsersteller fragte ja eigentlich nur nach der Zugzusammenstellung. Und die Frage wurde meiner Meinung nach hier beantwortet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

die Ausgangsfrage war:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir haben einen Steuerwagen von Arnold 3275  BDYls456 und würden gerne mal wissen wie die Zugzusammenstellung im Vorbild gewesen ist. Welche Wagen passen dazu, und welche Lok.



Wenn man nach BDyls 456 googelt, dann kommen nur Bilder vom Arnold Modell zu Tage. Das is schon mal ein Indiz dafür des die Wagengattung BDyls 456 beim Vorbild nie gab und diese Wagengattung eine reine Erfindung von Arnold ist

Es gab 118 Mitteleinstiegssteuerwagen, die trugen aber stets andere Bezeichnungen. Gebaut wurden 67 Mitteleinstiegssteuerwagen mit Gepäckabteil zwischen Mitteleinstieg und Führerstand (CPw4ymgf-51 und CPw4ymgf-54). Die restlichen 51 Mitteleinstiegssteuerwagen wurden als Sitzwagen 3. Klasse (C4ymgf-51) ohne Gepäckabteil gebaut. Später wurden die Mitteleinstiegswagen dann, auch nach dem Entfall der dritten Klasse, mehrfach umgezeichnet und nach und nach in ozeanblau/beige lackiert.

Die Versuchseinsätze des Mitteleinstiegssteuerwagen in ozeanblau/beige zusammen mit der 182 001 oder später bei der BFS Bürgerbahn sind so gesehen aber nur Ausnahmefälle.

Bei der DB wurden ab den siebziger Jahren aus beiden Bauarten (mit und ohne Gepäckabteil) der Mitteleinstiegssteuerwagen alle Steuereinrichtungen (und auch das Signalhorn) ausgebaut. Die Steuereinrichtungen wurden nicht mehr benötig da es inzwischen genügend Silberlinge als Steuerwagen gab (ab 1972  wurden ja die BDnrzf 740 mit dem sogenannten Karlsruher Kopf geliefert). Ab 1975 erfolge dann die Umlackierung der ersten Mitteleinstiegswagen in ozeanblau/beige (zunächst noch ohne weiße Zierline und mit schwarzen Längsträger). Nach ein paar Jahren entfielen dann die schwarzen Längsträger. Die Längsträger wurden dann generell in Wagenfarbe lackiert und es kam die weiße Zierline zum Einsatz. Spätestens dann dürften es also keine Mitteleinstiegssteuerwagen (so wie sie Arnold im Sortiment hatte) im Einsatz gewesen sein.

Der Wagenexperte Rolf Köstner erwähnte mal auf DSO das es keine ozeanblau/beigen Mitteleinstiegssteuerwagen mehr gab da alle Wagen bereits vor dem Umlackieren in normale Sitzwagen bzw. in Sitzwagen mit Gepäckabteil umgebaut wurden (die einzige Ausnahme dürfte der Wagen des BZA München für die 182 001 gewesen sein). Die letzten grünen Mitteleinstiegswagen liefen bis ca, 1988. In ozeanblau/beige wurden die letzten Mitteleinstiegswagen bei der DB AG 1994 ausgemustert.

Mit Ausnahme der Versuchseinsätze mit der 182 001 findet man auch keinerlei Bilder von Mitteleinstiegssteuerwagen in Wendezügen in ozeanblau/ beige in Büchern, Zeitschriften und im Netz. Alle mir bekannten Bilder zeigen die Wagen in in ozeanblau/ beige als nicht wendezugfähige BDylb (erkennbar am fehlenden Signalhorn):

https://4.bp.blogspot.com/-o4TYasG1haU/Wb0udz--..._004-2_DB4-85007.jpg

https://3.bp.blogspot.com/-R_UEq0s9w3o/Wb0udSKD..._018-2_DB2-77037.jpg

Dem Modellbahner bleibt es natürlich völlig frei wie er die Arnold Steuerwagen 3275 bei seiner Zugbildung verwendet. Arnold hatte ja auch die zweite Klasse Ausführung der Eurofima-Wagen als Bvmz und die 221 151 im Sortiment

Grüße
Markus
Da ja gerade auf Arnold eingehauen wird, es gibt solch ein Modell auch von Fleischmann.
Was da drauf steht kann ich aber nicht sagen.
Gruß Björn
Hallo,

allein aus der Existenz eines Steuerabteils zu schließen, dass der Wagen auch als Steuerwagen genutzt wurde, ist schon extrem gewagt. Auf meiner "Hausstrecke" MG - AC war in Ep. IV fast in jedem N-Zug ein Silberling Steuerwagen eingereiht (Hasenkästen und Karlsruher). Es fuhr aber nur ein ein einziger Wendezug am Tag. Der Rest wurde nur als Gepäckwagen und fürs Zugführerabteil genutzt. Den ersten Karlsruher im Wendezugdienst habe ich hier erst in verkehrsrot gesehen... Das kann natürlich anderswo anders gewesen sein.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber angeblich wurden die Mitteleinstiegswagen ab Anfang der 70er generell nicht mehr im Wendezugdienst gefahren (wegen fehlender Türschließ0einrichtung?), weswegen die Steuerabteile bei den meisten Wagen auch entffernt wurden. Ein so seltener Vogel wie ein o/b Mitteleinstiegssteuerwagen im Wendezug-Einsatz wäre auch zu Zeiten der Analogfotografie sicherlich von irgendjemand fotografiert worden. Es gibt schließlich auch genügend Fotos von o/b Karlsruher Silberlingen. Ich lasse mich aber gerne mittels Foto vom Gegenteil überzeugen

Nochwas zum Arnold Wagen:  Der Wagen stellt die zweite Bauform dar. Gattungsbezeichnungen im Laufe der Jahre:
CPw4ymgf-54 (ab '54),  BPw4ymgf-54 (ab '56), BD4ymf-54 (ab '62), BDymf 457 (ab '66),  BDylf 457 (ab '76). Nach Ausbau des Steuerstandes BDyl 459. Der Fleischmann Wagen stellt die Vorgängerbauart (-51, 456, 458) dar. Arnold hat es offensichtlich mit der Beschriftung nicht allzu genau genommen. Passt nicht zum Wagenkasten.

Gruß Engelbert

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Wenn man nach BDyls 456 googelt, dann kommen nur Bilder vom Arnold Modell zu Tage. Das is schon mal ein Indiz dafür des die Wagengattung BDyls 456 beim Vorbild nie gab und diese Wagengattung eine reine Erfindung von Arnold ist


Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage
Zumal es sich da um eine unvollständige Wiedergabe der Typenbezeichnung auf dem Modell handelt.
TS hat ja schon in #4 geschrieben was wirklich auf dem Modell steht.
Googlen auf "BDyls 456" sagt also ganz und gar nichts

Gruß, Victor
Hallo Björn,

Fleischmann hat mit der Artikelnummer 866487 den BDymf 456 im Sortiment. Damit kann man den Wagen dann auch  schön teuer mit DCC-Decoder verkaufen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_866487.html


Bei Roco in HO gibt es ein BDymf457:

https://mobadaten.info/wiki/ROC_44685_DB_IV_BDy...ck-_und_Steuerabteil

Das wäre die ältere Version in ozeanblau/beige. Selbst davon gibt es keinerlei Aufnahmen vom Einsatz im Wendezugdienst

Zwischen München und Mittenwald liefen die Wagen bis ca. 1988 aber die 111 zog den Zug nur und Wendezugeinsätze fanden damit längst keine mehr statt:

https://abload.de/img/comp_1110088508klaisa3sxj.jpg


Grüße
Markus
Moin zusammen,

in der Tat gibt es bei Arnold einen kreativen Spielraum, was die Betriebsnummern anbelangt.

Ich habe mal mein legendäres Taschenbuch von Horst J. Obermeyer aus dem Regal geholt. Wer das Taschenbuch 'Deutsche Reisezugwagen' besitzt kann mal einen Blick auf die Seite 106 werfen. Dort ist ein BDylsf 456 aufgeführt. Das fehlende f in der Arnoldbetriebsnummer hieße eigentlich, der Wagen hätte kein Steuerabteil. Allerdings ist der abgebildete Wagen grün Die Gattung des Fleischmann Modells BDymf 456 ist korrekt, stammt aus einer anderen Zeit

Gerade bei älteren Wagen ist es etwas unübersichtlich, da sich den Nebengattungen immer mal änderten, so, wie auch bei diesem Wagen.. Auch wurden Steuerabteile ausgebaut, was dann zum Verlust der Nebengattung f geführt hat.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Das fehlende f in der Arnoldbetriebsnummer


Also nochmal (siehe auch #4): das f fehlt nicht in den Aufschriften am Modell.
Im Arnold Katalog fehlt das f.
Ich habe das Modell selber nicht, aber ein einfaches Google nach "Arnold 3275" zeigt alles.

Gruß, Victor
Moin,

werft nicht die Arnold- und die Fleischmannversion der Steuerwagen in einen Topf. Das sind Modelle zweier verschiedene Vorbilder.

Die Fleischmannmodelle haben BD4ymf-51/BDymf 456/BDylsf 456 als Vorbilder (zwei Türen am Mitteleinstieg, am Gepäckabteil einen Seitengang, darüber Kuckucklüfter). Arnold hat die zweite Mitteleinstiegssteuerwagenserie BD4ymf-54/BDymf 457/BDylf 457 nachgebildet (am Mitteleinstieg nur eine Tür, kein Seitengang im Gepäckabteil und darüber keine Lüfter). Diese Charakteristika blieben auch nach dem Rückbau der Führerstände erhalten.(BDylb 458 aus BDymf 456 und BDylb 459 aus BDylf 457).

Gruß, Carsten
Hallo Victor,

wenn der Arnold Steuerwagen als BDyls 456 bezeichnet ist, dann muss das Signalhorn weg und das dreifach Spitzenlicht ist obsolet. Die Bezeichnung müsste dann aber auch BDylb 458 lauten und er wäre nur noch ein normaler Wagen mit Gepäckabteil und eben kein Steuerwagen mehr.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

wenn der Arnold Steuerwagen als BDyls 456 bezeichnet ist,


Ist er nicht (zum dritten Mal).

Das Bild wollte ich auch eintragen, habe es aber gelassen wegen Urheberrechte und so.

Engelbert hat allerdings recht in #3, so wie das Modell ausgeführt ist, ist es ein BDylf 457.

Moin Leute,

was hat uns die Diskussion hier bis jetzt gebracht? Und was hat sie mit der Ausgangsfragestellung zu tun? Und was sollen diejenigen tun, die ein derartiges Modell besitzen?

Vielleicht sollte man die Überschrift überarbeiten, sie lautet 'Vorbild Steuerwagen BDYls456', ohne das wichtige f.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die Ausgangsfrage war ja, wie man den Arnold Steuerwagen 3275 vorbildgerecht einsetzen kann. Nach Prüfung aller Informationen muss man zum Entschluss kommen das man in gar nicht als Steuerwagen einsetzen kann sondern nur als 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil. Die Bilder welche die Wagen dann so im Betrieb zeigen haben alle kein Signalhorn mehr auf dem Dach. Das kann man also mit einem Skalpell entfernen und man kann auch das Dreifachspitzenlicht stilllegen (in dem man die Glühbirne ausbaut).

Die Außerbetriebnahme der Steuerteile begann 1973. Teilweise wurden die Steuerteile nur elektrisch abgeklemmt, teilweise auch komplett ausgebaut. Das erklärt auch warum der spezielle Steuerwagen für die 182 001 recht schnell wieder in Betrieb gehen konnte.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jürgen

was hat uns die Diskussion hier bis jetzt gebracht?


Mir hätte die Diskussion einen Umbaufehler erspart, wenn sie 7 Jahre früher geführt worden wäre, siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871077

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Matthias


a) sich eine eigene Meinung bilden, nachdem sie alle Fakten kennen
b) nach Bildung der eigenen Meinung individuell selber entscheiden, wie sie mit den Modellen umgehen


Hab ich dann auch erledigt: Trotz des zu spät erkannten Fehlers habe ich jede Menge Freude an meinem Modell.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo zusammen,

ich werde mit meinem Wagen auch trotzdem weiterfahren. Meine 1zu160 AW-Mitarbeiter haben den Steuertisch wieder eingebaut. Gleichzeitig ging die grüne Farbe aus und man hatte nur noch ozeanblaue und beige Farbe verfügbar. Und fertig ist der Wagen und mit seinem f in der Gattung.

Also, geht doch .

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
in der o.g. Diskussion werden für meinen Geschmack zwei Bauarten durcheinander gemischt:
Nach Fotos haben Arnold und Fleischmann bisher nur den BDymf 456 als Modell realisiert:
Hier Bilder des Wagens:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Der BDymf 456 war ein ehemaliger CPw4ymf-51, der 29 mal 1953/54 gebaut wurde. Alle Wagen hatten beim Mitteleinstieg 2 Türen.
1954 entscheid sich die DB weitere Steuerwagen zu beschaffen,  die ein paar Unterschiede zum Vorgänger aufwiesen: In Dienst gestellt wurden die Wagen als CPw4ymgf-54, später hieß er BDylf 457. 36 Wagen wurden gebaut
Beim Mitteleinstieg nur noch 1 Tür und die Tür zum Gepäckraum war deutlich schmaler als beim Vorgänger.  Dieser Wagentyp ist in N nie gebaut worden.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

nein Klaus da liegst du falsch. Arnold hatte den  CPw4ymgf-54 und Fleischmann den  CPw4ymgf-51. Sieh dir das Arnold Modell mal an, oder z.B. das Bild in #28. Carsten hat das doch schon in #25 ausführlich erklärt. Arnold hat ihn nur falsch beschriftet.

Gruß Engelbert

P.S.: wo wir grade bei Mitteleinstiegssteuerwagen sind: es wäre schön, wenn Fleischmann mal den C4ymgf-51 (ohne Gepäckabteil) machen würde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;