1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor FL BR 39

THEMA: Motor FL BR 39
Startbeitrag
Jürgen W - 12.06.05 18:38
Heute ist mir der Motor einer FL BR 39 fast abgefackelt. Grund , ein Lager hat sich abgelöst. Habe schon versucht es mit Sek.Kleber wieder fest zubekommen, hält aber nicht. Jetzt meine Frage an euch. Da der Motor ja ca. auch über 20,00€ kosten dürfte, lohnt es sich einen SB Maxon oder Fauli einzubauen, und wer hat das bei dem Modell schon gemacht ? Muss da gefräst werden oder geht es ohne.

Danke in voraus.

Jürgen

Hm - gibt es sowas wie Silikon, nur flüssiger? Das könnte halten, man muß es halt zwischen Lager und Welle kriegen und den überlaufenden Rest nach dem Trocknen mit einer Rasierklinge abschaben. Immerhin hält das Zeug Scheiben zusammen, die den Druck von mehreren hundert Liter Wassern aushalten müssen. Oder hab ich jetzt was Falsches gesagt? *grübel* RW
Danke RW,

glaube aber das der Motor auch so noch was abbekommen hat, da er ja schon etwas geraucht hat. Habe gerade auf der SB siete nachgeschaut, kostet 66,00 € und ist ein Maxon. Werde ich mir wohl kaufen, die sollte sowieso auf Glasmacher Getriebe umgebaut werde da sie mir zu schnell ist.

Jürgen
Hm - bei SB sind die Faulis teurer, ich hab mal gehört, wenn man die Teile, aus denen ein Fauli besteht, einzeln kauft, wird es billiger. Allerdings weiß ich nicht mehr, welche die Bezugsadresse ist. Vielleicht extra Thread aufmachenß Gruß Ralf
> wenn man die Teile, aus denen ein Fauli besteht, einzeln kauft,

Wie ist das gemeint?
Bei LEMO-Solar gibt's Faulis und Schwungmassen einzeln zu recht guten Preisen
Mal google'n

Grüße Michael Peters
ich hab noch einen Ersatzmotor für die BR 39 da.
Mail an: infoQspurneun.de
@1, Jürgen:

Ich habe den Umbau gemacht, ist aber ne Zeit her. Über die Schwierigkeit und ob fräsen oder nicht gibt die SB-Seite Auskunft, siehe hier
http://www.sb-modellbau.com/shop.html .
Mein Umbausatz hatte damals keine Schwungmasse, kann aber sein, dass sich das im Zuge des Einsatzes von Maxon-Faulhaber-Motoren geändert hat. Ich habe den Umbau damals gemacht, einerseits weil der Motor seinen Geist aufgegeben hat und andererseits konnte ich aufgrund der geringen Höhe des neuen Motors den mir unpassend hoch erscheinenden Bretteraufsatz des Tenders loswerden konnte - ein optischer Gewinn. Fahren tut die Lok auch gut, nur halt keinen Schwung.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Udo, danke .

Habe aber den hier angebohtenen Motor genommen und werde da die GL.Schnecke einbauen. Kommst Du auch Freitag mal nach Hösel ?

Auch Grüße aus DO.

Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Einladung, aber mein Terminkalender ist einfach zu dicht. Freitag z.B. bin ich in Berlin unterwegs.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;