1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sound eines vorbeifahrenden Güterzugs abspielen

THEMA: Sound eines vorbeifahrenden Güterzugs abspielen
Startbeitrag
Lokmops - 27.06.22 09:05
Moin liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne folgendes ausprobieren:

Sound eines (echten, großen) vorbeifahrenden Güterzugs aufnehmen und diesen Sound dann auf meiner Anlage abspielen, sobald ein Modellgüterzug an einer bestimmten Stelle vorbeifährt. Auslösung des Sounds über Taster, Reed oder Lichtschranke.

Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert?
Wenn ja, könnt ihr mir Elektronikbausteine (Waveplayer, Voicerecorder o.ä.) empfehlen?
Habe bereits recherchiert und einige einfache Bausteine gefunden . . . aber ob die dafür reichen?

Danke schon mal vorab!

VG
Klaus

Na, das wäre ja zB für einen größeren Bahnhofsbereich interessant...
Ich habe mich schon gefragt, wenn man zB ein Kurvenquietschen bei den Sounddecodern drin hat, warum nicht auch solches (an- und abschwellend) !?
Ich lese mit...
Gert
Hallo Klaus

Die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Originaler geht es dann wohl kaum.
Aber deine Modell Güterzüge sollten dann genau so lang sein, wie der Güterzug, den du aufgenommen hast. Sonst wäre das wohl nicht so prickelnd, wenn man den Zug noch deutlich hört, aber nix mehr sieht.

Gruß Rudi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Daheim

Ich habe mich schon gefragt, wenn man zB ein Kurvenquietschen bei den Sounddecodern drin hat, warum nicht auch solches (an- und abschwellend) !?

Weil jeder Zug je nach Wagen und Beladezustand der Wagen eine individuelle Klangcharakteristik aufweist. Zum Beispiel weist ein beladener Kohle- oder Erzzug aus Selbstentladewagen Bauart Fal eine deutliche anderen Klangcharakter auf, als ein leerer Kesselwagenzug der wiederum sehr laut ist und die Wagen beim rollen sehr hell klingen. Selbst ein beladener Kesselwagenzug klingt wieder anders, als ein leerer. Auch KV-Züge haben einen eigenen Klang der variert. Bei gemischten Güterzügen wird es noch bunter, vorallem wenn er dann auch unterschiedlichsten Wagenbauarten mit unterschiedlichen Fahrwerken besteht und die Wagen unterschiedliche Beladezustände aufweisen. Spätestens beim Bremsen müsste man im Modell ja diese auch nachbilden und dann ist die Frage Klotzbremse oder Scheibe, Grauguß und Verbundmaterial? Solche Details wie die Zuglänge werden da eher marginal im Vergleich.
Da pauschal irgendwas aufspielen, macht also kein Sinn, auch wenn es möglich wäre.


Gruß, Matthias
@ Rudi:

Ein- und Aus-Faden ist das Stichwort. Also den Sound langsam einblenden und wenn er durch ist, langsam ausblenden. Wäre jedenfalls meine Idee. Dann ist es vom Vorteil, wenn die Sounddatei länger ist ...

Da ich mich ein wenig damit auskenne, würde ICH sowas mit einem Arduino samt MP3-Modul lösen. Sound auf eine Micro-USB Karte, dieses in das MP3-Modul, daran einen Lautsprecher - und ein Sketch programmieren, welches auf Tastendruck die Sounddatei abspielt. Das geht sogar mit mehreren MP3-Dateien, wobei dann jedes Mal eine zufällig ausgewählte Datei abgespielt wird, um nicht immer den selben Zug hören zu müssen.

Herby
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon. Vor 30 Jahren als Schüler, damals noch mit einem Kassettenrecorder, hatte ich das schon mal gemacht. Der Effekt war beeindruckend. Kein Vergleich zu dem Krach der heutigen Soundloks welche ja nur die Lok- aber nicht die Zuggeräusche bieten. Und der Zug hört ja nicht hinter der Lok auf (mit der Ausnahme Lz).

Grüße
Markus
Hallo Mitropa,

für Graugußsollen dürfte es jetzt fast schon zu spät sein, dürften nicht mehr viele Fahrzeuge damit fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Moin,

#6 Nicht jeder fährt ganz aktuell Epoche VI nach deutschen Vorbildern. 😉


Gruß, Matthias

PS: Damit dürften noch zur genüge Fahrzeuge rumfahren, schau einfach mal abseits der DB AG oder dir mal die ganzen historischen Fahrzeuge an, oder Fahrzeuge deren Vmax. eh unter 80 km/h liegt, wo kein Druck zur Umrüstung besteht.
Hallo Klaus, ja geht. Habe ich mit einer Sounddatei ( Bockwindmühle) realisiert. Du brauchst: ein MP3 Modul mit Verstärker und Mini SD Slot. Eine Mini SD Karte und einen Lautsprecher. Zusätzlich noch einen Stepdownwandler zum bereitstellen der entsprechenden Spannung. Einschalten und ausschalten durch Schalter, Reedkontakte mit Relais oder digital mit Schaltdecoder. Die Datei läuft in der Dauerschleife. Sie kann aber vorher bearbeitet werden, einblenden und ausblenden. Die ganzen Teile liegen im mehreren wenigen  Eurobereich. Gruß Frank
Hallo Frank,
das hört sich klasse an . . . perfekt.
Mache mich gleich mal ran und suche ein paar Teile im Netz.
Danke und viele Grüße!
Klaus
Hallo Klaus,
mit so einem MP Decoder Board kannst Du das realisieren:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...dmodul&_osacat=0

Du musst die MP3-Datei auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte kopieren, ein USB-Netzteil und einen Lautsprecher anschließen. Zwischen Netzteil und Board  ein Relais einbauen, das von einem Gleiskontakt angesteuert wird.
Gruß
Gerd
Hallo!

Hatte gestern zufällig ein Video gesehen, daß ein ähnliches Thema hat. Für Anwender von TrainController
könnte das eine Alternative zu diversen Hardwarelösungen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Rrck66rXPKg&t=616s

Gruß, Martin
Etwas OT, aber ich habe mich schon immer gefragt, warum soundloks nicht noch mindestens die Funktionen "Personenwaggons" und "Güterwaggons" haben, so dass man das Geräusch eines ganzen Zuges hört....
Ist sowas in H0 bereits standart? Dürfte doch nicht so schwierig sein. Ich weiß, jeder Zug hört sich anders an, zu vorbildgerecht muss es ja nicht sein. Besser als nur die einzelne lok zu hören aber allemal...

Fabian
Einen guten Abend in die Runde,

eine m.E. sehr interessante Diskussion: Sich eben nicht dem inhumanen Krächz-Sound aus Minilquäksprechern zu unterwerfen, sondern sich der überragenden Qualität der WIRKLICH (d.h. nicht nur preislich ...) hochwertigen Musikanlage zu bedienen.

Und selbst falls keine 100%ige Korrelation zwischen Modellzug und Sound entstehen sollte, halte ich das (als recht musikalisch veranlagter Mensch) ganz persönlich (<-!) für die weitaus attraktivere Lösung.

Sicher gibt es verschiedene technische Ansätze mit ebenso verschiedenen Ergebnissen - schön wäre, wenn wir das hier mal ergebnisoffen durchdeklinieren könnten.

Denn den gewaltigen Vorbildsound in ein winziges Stück Modell zu pressen, kann m.E. so gar nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Zumal - guter Gedanke - dabei der Wagenzug völlig fehlt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen

Was mir auch noch durch den Kopf ging, war die Aussage 'an einer bestimmten Stelle'.
Das ist vielleicht ein kleines Problem. Je nachdem, welchen Anlagentyp man vertritt.

Ich meine, wenn ich z.b. eine offene Anlage habe, warum sollte der Sound an der einen bestimmten Stelle ertönen und nicht einen Meter weiter auch, obwohl man den Zug dort auch sieht? Das wäre doch ein wenig unlogisch.

Wo so etwas vielleicht besser zur Geltung kommen würde, wäre eine (Schau) Anlage in Form eines Schaukasten. Sprich: links aus der Kulisse raus, dann durchs 'Bild' und rechts wieder hinter der Kulisse verschwindend. Das wäre doch logischer.

Meint Rudi
Hallo zusammeN,

eine Idee mal in die Runde geworfen....

Der Sound könnte doch als Endlosschleife angelegt werden. Über Reed oder Lichtschranke kann das vorbeifahren erfasst, der Sound lauter gemacht und bei verlassen der Kontakte wieder ausgefadet werden. Zusätzlich evtl. noch beim Erfassen ein Lokgeräusch einspielen.

Gruß, Felix B.
Hallo,
von Freiwald gibt es doch eine zum Traincontroller passende Software (+4DSound) https://www.freiwald.com/seiten/sound.htm
Damit kann der Sound über große externe Lautsprecher den Zügen folgen. Das wäre doch das, was hier besprochen wird.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Klaus
Ich bastel auch grad an einer ähnlichen Idee und feile grad am Einbau.
Meine Lautsprecher und Reedschalter habe ich von hier: https://leds-and-more.de/Zubehoer-Elektronik_2

Also wenn die Anlage offen ist, würde ich auch eher zur Dauerschleife raten.
Sogar wenn der Zug grad aus einem Tunnel kommt, sollte man ihn schon vorher hören und nicht erst, wenn er schon zu sehen ist.
"Sound eines vorbeifahrenden Güterzugs" hatte man vor 40 Jahren auch schon
https://www.youtube.com/watch?v=IpOnoBoGEmw (bis etwa 1:20 Min.).


Gruß, Victor
Hallo Gerd #10
So etwas habe ich auch gefunden, werde ich mal bestellen und ausprobieren.
Danke.

VG
Klaus
Hallöchen,
glaube es gibt auch Cd's mit verschiedenen Geräuschen die zur Bahn passen.
Modellbahn Atmo nennen die sich.
Züge,Durchsagen, Stadtleben, Martinshorn und vieles mehr.

Villeicht auch interessant.

Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Lokmops

werde ich mal bestellen und ausprobieren.


Hallo Klaus,
und kaufe auch einen guten Lautsprecher! Der darf ruhig was kosten. Ich habe 6 von diesen MP3-Decoder mit verschiedenen Geräuschen im Dauerbetrieb und schalte sie wahlweise auf einen Lautsprecher. Der kostet dann auch das 10-fache wie ein Decoder.

Gruß
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;