1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrzeugalterung

THEMA: Fahrzeugalterung
Startbeitrag
Cox [Gast] - 13.06.05 08:09
Ich habe 2 Fleischmann 103 und möchte, damit man sie voneinander unterscheiden kann, eine davon leicht altern. Sozusagen als Testobjekt. Wie stellt man das an, ohne das es übertrieben wirkt?

Die Fachliteratur zeigt hauptsächlich Methoden per Airbrush. Die kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht benutzen. Für Angaben der Farbnummern wäre ich dankbar.

Gruss
Cox

@Cox:
ich habe mit Wasserfarben keine schlechten Erfahrungen gemacht....
Koennen wieder weggeputz werden.

Sepp
Ich hatte einmal einen Tip zur Benutzung von Feuerzeugbenzin ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Farbe mit Feuerzeugbenzin gemischt und aufgetragen, ergibt jeweils nur einen "Hauch" - macht sich z.B. bei Rostspuren bestens. Meist sind mehrere Aufträge nötig, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.
Gruß   malleto
Habt Ihr Fotos damit man mal einen Eindruck bekommt?

Gruss
Cox
Mangels Digi-Camera leider nicht
(Hatte seinerzeit die Flm.-BR 78, MTX BR 85 und MTX-E 10 gealtert.)
Gruß    malleto
Moin
Pigmentpulver, auch Pulverfarben genannt,sind eine prima Möglichkeit, wenn man keine Airbrush hat oder verwenden will. Beispiele:

http://www.kazmedia.de/bahn/kesselwagen-gasolin.html
http://www.kazmedia.de/bahn/modell-alterung.html

Bei Loks isses zugegebenermassen etwas aufwendiger, man muss sie komplett zerlegen, die entsprechenden Teile altern und fixieren. Ich habe bisher 3 Loks auf diese Weise gealtert, schaut - bei aller Bescheidenheit - affenscharf aus.
Bei Gelegenheit werdeich die Bilder mal ergänzen
gruss, Stefan
Hallo Cox

Hier kommt mein Vorschlag ich habe mal einige helle Güterwagen mit kalten Schwarzenkaffee gealtert sieht so aus als wen sie größere Roststellen hätten.

MfG. Twingo  

Beitrag editiert am 13. 06. 2005 20:09.
Danke für die Tips! Hab ich mir alles kopiert.

Was mache ich bei den Trockenfarben falsch? Ich habe die Ladung von 35 Fleischmann-Erzwagen (erst HekiDur-Reste, dann Schotter drauf) damit behandelt. Sieht gut aus aber eine Riesensauerei! Wo die Dinger liegen, kannst Du neu renovieren. Und dann Puder an Loks? Wenn sich das ins Triebwerk zieht.....

Gruss
Cox
Hallo Cox
Pigmente haben einen Durchmesser von einem 2000stel Millimeter. Ich kann mir  nicht vorstellen dass da ein größerer Schaden entstehen kann. Normaler Hausstaub ist wesendlich grober und den hast du auch überall.
Wenn jemand mit Pigmenten anfangen will, dann empfehle ich die ersten Gehversuche an einem älteren Häuschen. Ich habe dieses Wochenende wieder gemerkt, dass man Hemmungen hat mit Pigmenten zu arbeiten. Diejenigen, die vor längerer Zeit schon Pigmente bei mir gekauft haben schwören drauf und nehmen nix anderes mehr. Also learning by doing.
Grüße
aho-mike
Ich machs schon immer mit Pigmentfarben.
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html

mfG, AlfredB.
Hi
Die Puderfarben werden mit Mattlack fixiert. Ich nehme Topcoat Matt, gibt es bei Conrad. Dieser spezielle Acryllack veklebt bewegliche Teile nicht und macht die Pigmente absolut griffest. Gruss, Stefan
@ Alfred

Hau, der Meister hat gesprochen!

Gruß Sascha

P.S.: Das ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach ist Alfred ein Meister bei der Modellbahn.
@ Hoschi, ja, da hast Du recht

Jürgen
@ Stefan
Das mit der Fixierung habe ich nicht gewußt und den Mattlack suche ich schon ewig :)

Deswegen hatte ich die Sauerei.......

Gruss und vielen Dank
Cox
@ Alfred
Ich habe mir gerade Deine HP angesehen, wirklich hilfreich!

Das ist kein Spaß: Laß das mit der Anhaucherei! Dagegen ist die momentane Feinstaubbelastung ein Scheißdreck. Ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre für solchen Leichtsinn (Nitro, Tri, Asbest, Stäube) mit 2 Operationen und einem Schwerbeschädigtenausweis bezahlt.

Gruss
Cox
@Cox:

Ich bin seit 74 Betriebsschlosser im Stahlwerk, habe damals jede Menge Echte
Asbest-Dichtungen geschliffen (ohne Maske) Da galt das Zeug noch als segen.
Ich stehe daher auch auf der Liste der zu überwachenden Leute....

Im blosen anhauchen eines Modelles um es hernach mit Pulverfarbe zu betupfen,
sehe ich wirklich keine Gefahr.

mfG, AlfredB.
(der auch nicht das Fenster öffnet wenn der Farblaser anspringt)
Ob Pulver oder Airbrush, Cox, Du wirst auf jeden Fall eine Staubschutzmaske für feine Partikel brauchen. Auch Leute mit gesunden Lungen sollten zum Sprühen und Arbeiten mit Partikeln im Bereich von 1 µm und darunter Masken aufsetzen, denn so kleine Partikel sind lungengängig (immer Luft anhalten, wenn Ihr Eure Hochfrisuren taftet!).
Als wirklich matten farblosen Lack (zumindest wenn gesprüht) empfehle ich den wasserverdünnbaren von Microscale (erhältlich bei Rai-Ro).
Hast Du es etwas genauer, HGS? Ich kenne Rai-Ro nicht :(

Danke
Gruss
Cox
http://www.rai-ro.de

Hast Du wahrscheinlich schon in Sinsheim gesehen, bei den Modellbauern in Halle 1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;