1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eurosprinter 127 Mtx und DHL 161 (Viessm

THEMA: Eurosprinter 127 Mtx und DHL 161 (Viessm
Startbeitrag
Loko-Tobi - 13.06.05 09:31
Hallo,
hab ein kleines Problem - ich hatte noch einen DHL 161 (Viessmann 5252) rumliegen und wollte den eigentlich in meine 127 (Eurosprinter, Minitrix) einbauen. Leider fehlt mir mein "Waschzettel" für den Decoder (über Viessmann-Homepage noch nicht downloadbar) und einfach so einbauen wollte ich das gute Stück auch nicht. Kann mir irgendwer eventuell eine Kopie scannen und mailen? etwas irritiert bin ich auch über die Angabe der Schnittstelle der 127 - ist das jetzt eine Selectrix-Schnittstelle? Gibt es da Unterschiede zur DCC-Schnittstelle? Hat jemand Belegungsdaten der Kontakte zu Hand?

Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

hier: http://www.mtkb.de/selectr.htm findest du die Anleitung für den D&H 160/161. Er ist identisch mit dem Viessmann 5252.

Gruß Gerhard
Hallo Tobi,

die Einbauanleitung für SX Decoder steht bei MTX Loks mit Schnittstelle auch in der Betriebsanleitung der Lok.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
wenn es so einfach wäre mit der Beschreibung wär das schön - leider ist da nur eine Abbildung von einem "Decoder" und ein Pin ist mit "blau" gekennzeichnet! Ist "blau" nicht eigentlich die Lichtmasse (laut DCC)? und vorallem was ist dann mit den übrigen Pins? Die Anleitung hatte ich übrigens von hier: http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_br127_18023.zip

Gruß,
Tobi
Hab mir gerade doch noch etwas Zeit genommen und probiert (bzw. nachgesehen!) - die Leitungen sind DCC-konform und der Einbau war fast problemlos möglich. Bis auf die Tatsache das der Sockel echt nicht zu gebrauchen ist, weil er nicht kontaktsicher ist - also doch löten. Die optimalsten Werte für CV49 und CV50 beim Eurosprinter von Mtx sind: CV49=2 und CV50=1 ansonsten ruckelts etwas!

Lieben Gruß und danke für die schnelle Hilfe,
Tobi
Garatuliere zum Erfolg!

In der Anleitung auf die Du in #3 linkst folgenden Text steht:
"Einbau des SELECTRIX-Fahrzeug-Decoders 66830 (Abb. 3)
Steckerplatine 6 aus der Kontaktleiste 9 herausziehen. An-
schlußdrähte am Fahrzeug-Decoder auf 5 mm verkürzen
und abisolieren. Anschlüsse des Fahrzeug-Decoders 5
(schwarze Vergussmasse nach oben) in Kontaktleiste 9 ein-
stecken."

Das gilt zu 100% auch für den 66838 resp. DHL160/161.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;