1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokschuppen für Mtx Schiebebühne?

THEMA: Lokschuppen für Mtx Schiebebühne?
Startbeitrag
Peter-gbw - 01.07.22 19:17
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem zu der Minitrix Schiebebühne passenden Lokschuppen, der auch als Lokwerkstatt durchgehen könnte. Der passende Mtx-Lokschuppen ist ja nicht mehr lieferbar. Die Bühne hat einen Gleismittenabstand von 33,6 mm. Die bisherige Suche im Netz gestaltete sich sehr schwierig. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Danke im Voraus und

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

als Info, Kibri 7428 hat 31,5 mm,

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,
Vielen Dank für die wertvolle Info. Den hatte ich mir auch schon angeschaut, konnte aber keinen Gleisabstand finden. Ich denke mal die zwei Millmeter sind zu viel, wenn man 6 Lokschuppenstände möchte?

Viele Grüße

Peter
Peter,

das sollte schon drin sein. Die Schiebebühne hat ja 7 Gleisabgänge. Wenn Du den vierten, also den in der Mitte, nur als Stumpfgleis, so ca. 5cm, mit Prellbock darstellst, hast Du rechts und links genug Platz, mit den Gleisen minimal zu verschwenken, bis sie am Schuppen angekommen sind. Die Schuppen "kleben" ja nicht direkt am Rand der Schiebebühne, da ist/sollte genügend freies Gleis vor dem Schuppentor sein. Und da sind 2mm kaum erkennbar. Musst eben nur die Gleise gleichmässig anpassen.
Am besten wäre, Du fertigst Dir eine Pappschablone mit den entsprechenden Schuppengleisabständen (für Deine 6 Schuppengleise) und ermittelst den besten Abstand zur Schiebebühne.
Vielleicht stellst Du bei diesen Schiebeübungen mit der Schablone sogar fest, dass das Weglassen des mittleren Gleises gar nicht erforderlich ist. Versuch macht Klug!
Viel Erfolg!

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Das mit der Schablone ist eine gute Idee! Da habe ich noch nicht dran gedacht. Danke!

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

je weiter der Lokschuppen von der Schiebebühne platziert wird, je weniger fällt die Maßabweichung ins Auge. Bei meiner alten Anlage war der Kibri Lokschuppen an eine Weichenstraße mit Fleischmann piccolo Gleise angebunden (ähnlicher Parallelgleisabstand wie Minitrix). Das waren drei Kibri Lokschuppen - zwei neben- und zwei hintereinander. Die selbe Konstellation kommt bei meiner neuen Anlage auch an die Minitrix Schiebebühne. Ich kann mal ein paar Bilder vom so umgebauten Lokschuppen machen. Im Laufe des Jahres bin ich hoffentlich auch so weit das ich die Schiebebühne einbauen kann.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

ich habe jetzt bei meinem  Kibri Lokschuppen einen Parallelgleisabstand von ca. 32 mm gemessen. Wenn man einen zweiten Lokschuppen daneben baut, dann erhöht sich der Parallelgleisabstand an dieser Stelle auf ca. 34 mm. Ich würde sagen das passt doch recht gut zur Minitrix Schiebebühne. Auf dem Bild erkennt man die Anordnung meiner drei Lokschuppen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich hoffe, dass man trotz abgestellter Loks die Gleisführung erkennen kann.
Gruß
Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus, hallo Gerhard,
Das sieht ja super aus auf den Fotos. Glückwunsch zu Euren tollen Anlagen. Ich denke, dann probiere ich es mal mit dem Kibri-Schuppen!

Viele Grüße

Peter
Moin Peter,

Modellbahn-Union bietet einen 3-ständigen Lokschuppen mit einem Gleismittenabstand von 32,5 mm an. Deutlich teurer als der von Kibri, aber auch ein Drittel länger. Vorteil: Der wird derzeit noch produziert! Kibri findet man wohl nicht mehr so häufig. Nachteil: 30mm Durchfahrtshöhe sind SEHR wenig.

Der von Faller (222107) gefällt mir auch, aber dazu finde ich keinen Gleismittenabstand.

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,
Beide hatte ich mir auch schon angeschaut. Der Faller wäre mir zu modern. Den von MBU finde ich sehr schön. Aber ja, die Durchfahrtshöhe….

Viele Grüße

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Yves N.

Modellbahn-Union bietet einen 3-ständigen Lokschuppen mit einem Gleismittenabstand von 32,5 mm an.
....
Nachteil: 30mm Durchfahrtshöhe sind SEHR wenig



Hallo Yves,

Modellbahn-Union bietet keinen 3-ständigen Lokschuppen an sondern eine 3-ständige Wagenhalle. Das erklärt auch die niedrige Durchfahrtshöhe und die Länge des Gebäudes


Hallo Peter,

was auch noch passen würde wäre die Straßenbahnhalle von DM-Toys:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00018.html

Der Parallelgleisabstand wäre hier aber lediglich 31mm.

Grüße
Markus

Hallo
Ich finde leider momentan keine besseren Fotos.
Ich habe Kibri Lokschuppen gebaut, allerdings gibts in der Mitte einen Spalt den man ausfüllen muss.
Lg Peter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681845

Edit: Bilder 6,8,11
Hallo,
ein Klassiker wäre halt noch der 7609 von Vollmer (3-ständig mit Spitzdach). In Länge und Breite erweiterbar.

Ist vielleicht etwas langweilig, weil früher von Minitrix zur Schiebebühne empfohlen und daher häufig in dieser Kombination auf Anlagenfotos zu sehen.

Mit farblicher Veränderung lässt sich daraus aber viel machen und für Anlagen mit dem Thema Schweiz oder Italien ist das Ding sogar die optimale Lösung. Aber auch hierzulande gibt/ gab es entsprechende Vorbilder.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
Danke für den Hinweis. Der würde mir vom Baustil nicht so gut passen. Aus reiner Neugierde: der Schuppen hat doch einen deutlichen Dachüberstand. Wie geht man damit um, wenn man zwei nebeneinander baut?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,
da wo sich die beiden Dächer treffen würden einfach mit dem Klingenmesser abtrennen.

Beste Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;