1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur Drehknopf Twin-Center

THEMA: Reparatur Drehknopf Twin-Center
Startbeitrag
Eisenbahner - 01.07.22 20:59
Hallo liebe N-Freunde,
Ich habe schon einmal hier Hinweise zur Reparatur des Twin-Centers gesehen, kann diese aber nicht mehr finden.
Es geht um die Reparatur der Drehknöpfe, die beim Bedienen nicht richtig einrasten. Ich kann mich erinnern, dass es Möglichkeiten gibt, das  selbst zu beheben, weiß allerdings nicht mehr wie ( Drehknopf abziehen und ölen?)
Oder ist ein Einsenden zu Fleischmann besser?
Da auch die Intellibox den gleichen Aufbau hat, denke ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Hallo,

Vorsicht: Nicht Ölen, sondern Entfetten! Nicht zu Fleischmann einsenden sondern zu Uhlenbrock!

Das Problem ist, dass das werksseitig eingebrachte Fett mit der Zeit die Impulsscheibe versaut, wodurch die Drehgeber unsinnigen Impulse abgibt und die Fahrstufen springen.

Es gibt Berichte, wo Leute angeblich einfach die Knöpfe abgezogen und reichlich Isopropanol an der Achse rein gesprüht hatten, sozusagen "Spray & Pray".

Mangels Kenntnis des technischen Aufbaus kann ich allerdings nicht beurteilen, ob das so geht oder nicht.

Grüße, Peter W

Hi Wolfgang,

es gab mal den Tipp, den Drehknopf abzuziehen und den Poti mit Kontaktspray (WD40 o.ä.) zu behandeln. Auch das SR24 wurde genannt. Versuch's mal damit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...center%20regler#aw21

Gruß aus Nordertown

PS: wie ich feststellen musste, ist das leider keine dauerhafte Lösung. Muss also bei Wiederauftreten des Problems wiederholt werden. Immerhin hilft es für eine gewisse Zeit und erspart die teure Reparatur/Austausch. Auf jeden Fall kann man damit die Zeit bis zum Neukauf einer neuen, leistungsfähigeren und zeitgemäßen Zentrale überbrücken.
Hi

Knopf einfach abziehen.
Und dann nicht Öl oder SR24 nehmen, sondern reichlich Kontaktreiniger. Ich hatte in den letzten zwei Jahren kein Problem mehr.
Falls es irgendwann wieder kommt, einfach wiederholen.

LG ChristiaN
Hallo Wolfgang,

Bei mir hat das Einsprühen meiner IB auch immer nur temporär geholfen. Am Ende mussten neue Regler rein.
Wenn du das Gerät einsenden musst, dann zu Uhlenbrock. Fleischmann wird dir da wohl nicht weiterhelfen.
Du würdest dann aber wohl die grauen Drehknöpfe der IB bekommen, da die alten Drehknöpfe nicht auf die neuen, anderen Impulsregler passen.
Die neuen Regler sind deutlich besser und haltbarer.

Gruß Jens
Hallo Wolfgang, ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem Radio; diese Impulsdrehgeber verschleißen, man kann es mit Kontakt- oder Tunerspray versuchen, und am Ende half bei mir nur austauschen. Bei C oder R oder Ama..... gibt es Ersatzteile (z B  Bourns oder Alps), und die Datenblätter helfen das richtige Teil zu finden. Löten geht auch relativ einfach; der alte Regler wird einfach mit dem Seitenschneider abgeknipst.

Gruß Dieter
Hi

Wenns mit Kontaktspray wieder funzt dann sind die nicht verschlissen sondern nur oxidiert. Wie gesagt, nicht SR24 sondern Kontaktspray nehmen.
Reichlich einsprühen und sofort hin und her drehen. 2-3 Mal wiederholen.

LG ChristiaN

Update:

Nachdem sich der Heilungseffekt nach ziemlich genau 2 Jahren etwas verflüchtigt hat, konnte die gestrige Nachbehandlung mit SR 24 und nächtlicher Ruhe und Einwirkung wieder vollen Erfolg melden.

Gruß aus Nordertown
....Hi zusammen; man muss beim einsprühen allerdings auch ein bißchen Glück haben, oft sind die Teile so gut gekapselt dass das Tunerspray nicht bis zur möglicherweisen Oxidation gelangt. Bei mir in der Reparaturpraxis ist ein Teiletausch wirtschaftlich günstiger als ein ständig mit dem gleichen Problem wiederkehrender Kunde. Aber erlaubt und richtig ist was nachhaltig hilft 🙂

Grüße Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man muss beim einsprühen allerdings auch ein bißchen Glück haben, oft sind die Teile so gut gekapselt dass das Tunerspray nicht bis zur möglicherweisen Oxidation gelangt.


Das SR 24 wurde mittels Pipette geträufelt und konnte sich so seinen Weg suchen.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Für die Interessierten hier mein Beitrag aus dem anderen Thread als Verlinkung:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178830#aw30

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;