1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix 72685900 - Drehgestellblende

THEMA: Minitrix 72685900 - Drehgestellblende
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 02.07.22 20:11
Moin zusammen

habe eine BR132 von Minitrix mit Kaputter Kupplung nun stellt sich mir die Frage was tun?! wollte gerne eine Magnetkupplung dran bauen aber WIE ???????

Minitrix BR 132 - 72685900 - Drehgestellblende / Blende

Siehe hier
https://spur-n-teile.de/minitrix-br-132-72685900-drehgestellblende-blende.html

leider nicht verfügbar.

Wie habt Ihr das gemacht ??

LG Heinz


Heinz,
was ist denn kaputt gegangen und welche Kupplungsaufnahme braucht die geplante Magnetkupplung?
Kann man in die alte Drehgestellblende mit defekter Kuppluingsaufnahme eine neue einkleben?
Vielleicht so ein Blechteil? (s. Foto)
Warst Du mit der Kupplung direkt am Drehgestell zufrieden?
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

im "Verzweifelnsfall" hilft meist, einen biegsamem Fleischmann-Adapter (ihn gibt es in zwei Längen) einzukleben und in ihn die für den Schlitz geeignete Kupplung einzuschieben bzw. eine andere dann dort anzukleben.

Diese Lösung ist zugleich beim Einbau gut längen- und dauerhaft gut höhen-anpassbar.

Auf diese Weise habe ich z.B. auch zahlreiche Uralt-Wagen auf engeres Kuppeln (in meinem Fall sogar samt Flm-Kurzkupplung) umrüsten können.

Ein ganz allgemeiner Tipp:

Künftig beim Einkauf auch immer den After-Sales-Service des Lieferanten berücksichtigen - auch wenn der "Will-Haben-Trieb" sich dagegen stemmt.

Denn es gibt sehr viele andere Marken, die sich auch NACH dem Kauf noch gut und anständig um ihre werte Kundschaft kümmern.

Beste Grüße & viel Erfolg, Norrskenet


Hallo Heinz,

hier wird an einem Personenwagen eine Magnetkupplung von PEHO eingebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=1zFC8fZl3qw

LED Licht Einbau mit Peho-Magnetkupplung (ohne eigene Stormaufnahme)

Besten Gruß

Lothar
Hallo Heinz,

was ist denn kaputt?
Nur die Kupplung oder auch die Blende?

Wenn es nur um die Kupplung geht und du als Ersatz ein Magnetkupplung einbauen möchtest, von welchem Hersteller?
Wohl die gescheiteste wäre eine von
https://www.3dprint4moba.de/
Erhard hat auch speziell für die alten Kupplungsschächte Magnetkupplungen im Programm.
Ist die Blende defekt wird wohl auch noch kleben dazu kommen.
Selbst die Blende bei Spur N Teile - auf dem Bild - ist defekt und müsste geklebt werden.

Der Kunststoff ist aber was kleben angeht eher widerspenstig, da habe ich schon brauchbare Erfahrung mit Tamiya Cementkleber und Flüssigem Sek.-Kleber und Primerpulver gemacht. Kommt aber auch darauf an wie haltbar und/ oder wie fest das ganze sein soll.
Tamiya Kleber trägt nicht so auf, ist aber nicht so fest.
Der Sek.-Kleber mit Pulver gibt ein dicker Klebestelle die sich aber auch noczh mechanisch bearbeiten läßt. Die Festigkeit ist deutlich höher als beim Tomix.

Gruß Detlef
Moin

Erst mal Danke für die Hilfe

habe nun mal ein paar Fotos gemacht! das Problem ist das eine Kupplung nach oben steht und beide Defekt sind Entkuppler ist abgebrochen,

Daher möchte ich die Magnetkupplung von unserem Forumskollegen da einbauen, nur wie bekomme ich die da rein ?

Die Minitrix ist wohl nur durchgedrückt worden! möchte ja die Kupplungsaufnahme nicht noch kaputt machen -:)

Die Kupplungsfeder wird ins den Getriebeblock durchgedrückt.

LG Heinz

  



Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

ok, mit den Bildern kann ich was anfangen.

Der Kupplungsschacht ist Minitrix typisch eine geschlossenes Teil.

Wenn es nur die Kupplung selber ist, dann ist es recht einfach.
Die defekte Kupplung so dicht am Kupplungsschacht abtrennen wie es geht und dann den Rest mit ein spitzen Pinzette, eine kleinen Schlitzschraubendreher oder einer Nadel rausfummeln.
Die Feder rausnehmen und prüfen, sollte normalerweise ok sein.

Beim einsetzten der "neuen" Kupplung nicht die Feder vergessen einzusetzen und aufpassen das sie nicht fliegen geht.

Ob die jetzt eine Original Kupplung, die GFN Profiupplung 9540 oder eine Magnetkupplung mit identischen Aufbau - das "T" - einsetzten möchtest ist egal, die Funktionsweise ist bei allen 3 gleich.

Da das "T" an der hinteren Seite nach außen abgeflacht ist kann man die in den Schacht "reindrücken".
Feder in den Schacht geben und mit der Klinge eines schmalen Schraubendreher hinten "fixieren".
Dann die Kupplung einseitig seitlich in den Schacht einsetzen und ganz zu dieser Seite gedrückt halten.
Dann kannst du sehen wie es auch der andern Seite aussieht, da brauchst du dann ein wenig Mut um die Kupplung da reinzudrücken. Das geht aber durch die Tatsache das die an der Seite dünner ist eigentlich doch leichter als man vermutet.
Wenn die eine 2 polige Magnetkupplung verwendest mußt, du dir aber auch sicher sein das die Kupplung von der Polung richtig herum reinkommt.

Gruß Detlef
Danke Heinz,
für die Fotos der einen defekten Kupplung. Sieht doch machbar aus mit Detlefs Reparaturvorschlag.
Denn dafür ist mein Vorschlag mit einer eingeklebten Kupplungsaufnahme übers Ziel hinaus. Vom Klebeproblem ganz abgesehen. Weil ich aber schon mal  damit angefangen habe, dennoch ein weiteres Bild mit einem GW-Drehgestell.
Was ist denn die "Magnetkupplung von unserem Forumskollegen"? PEHO oder 3Dprint4moba?
Viel Erfolg, wünscht Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi und DANKE Allen

@Detlef das werde ich auch so versuchen, ich weis nur nicht ob ich die Kupplung aus Resin in das Drehgestell rein gedrückt bekomme ohne das es gleich bricht oder ich müsste mal Erhard anrufen oder Mailen.

@Klaus die PEHO gehen nicht da die nicht die Alte Aufnahme haben, die Minitrix wurden in das Drehgestell rein gedrückt.

Warte nun auf meine Bestellung !!

LG Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;