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THEMA: FroBeleuchtung beim ICE-T Spur N von Fleischmann 746072
THEMA: FroBeleuchtung beim ICE-T Spur N von Fleischmann 746072
Eisenbahner - 04.07.22 20:48
Hallo liebe N-Freunde,
Wer hat auch schon den neuen ICE-T Spur N von Fleischmann?
Wie funktioniert der Lichtwechsel? Bei mir leuchten in der einen Richtung beide in weiß und in der anderen Richtung beide in rot.
Ist das ok? Falls nein, wie kann man das ändern?
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wer hat auch schon den neuen ICE-T Spur N von Fleischmann?
Wie funktioniert der Lichtwechsel? Bei mir leuchten in der einen Richtung beide in weiß und in der anderen Richtung beide in rot.
Ist das ok? Falls nein, wie kann man das ändern?
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Das ist natürlich nicht ok. Bei den Endwagen ist die Beleuchtung offenbar mit einem Denkfehler programmiert worden. Normalerweise ist vorwärts = weiß und rückwärts = rot. Bei einem der beiden Endwagen muß das aber gegenläufig gedacht werden. Fährt der Endwagen 1. Klasse vorwärts (= weiß), so ist die Fahrtrichtung des ganzen Zuges "vorwärts", auch wenn der Endwagen 2. Klasse rückwärts fährt. Der Endwagen 2. Klasse muß also so programmiert werden, daß bei Vorwärtsfahrt das rote Licht leuchtet und bei Rückwärtsfahrt das weiße.
Vermutlich ist bei beiden Endwagen CV 33 = 1 und CV 34 = 2. Beim dem Endwagen, der falsch leuchtet, müssen diese Werte vertauscht werden. Beim Programmieren muß der Wagen unbedingt allein auf dem Programmiergleis stehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Das ist natürlich nicht ok. Bei den Endwagen ist die Beleuchtung offenbar mit einem Denkfehler programmiert worden. Normalerweise ist vorwärts = weiß und rückwärts = rot. Bei einem der beiden Endwagen muß das aber gegenläufig gedacht werden. Fährt der Endwagen 1. Klasse vorwärts (= weiß), so ist die Fahrtrichtung des ganzen Zuges "vorwärts", auch wenn der Endwagen 2. Klasse rückwärts fährt. Der Endwagen 2. Klasse muß also so programmiert werden, daß bei Vorwärtsfahrt das rote Licht leuchtet und bei Rückwärtsfahrt das weiße.
Vermutlich ist bei beiden Endwagen CV 33 = 1 und CV 34 = 2. Beim dem Endwagen, der falsch leuchtet, müssen diese Werte vertauscht werden. Beim Programmieren muß der Wagen unbedingt allein auf dem Programmiergleis stehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Eisenbahner - 08.07.22 02:10
Hallo liebe N-Freunde,
Ich bin es noch einmal. Ich komme zurück auf die Empfehlung von Elmar..
Ich habe den Vorschlag von Elmar durchgeführt .Jetzt leuchten die Stirnlampen ständig auf einer Seite rot, auf der anderen Seite weiß.
Ein Lichtwechsel findet nicht statt.
Unter CV 33 und 34 / 1o wird jetzt die Innenbeleuchtung eingeschaltet, die zwischenzeitlich ausgeschaltet war.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den automatischen Lichtwechsel wieder zurück.
Kann mir jemand erklären, welche CDS ich programmieren muss?
VlG
Wolfgang
Ich bin es noch einmal. Ich komme zurück auf die Empfehlung von Elmar..
Ich habe den Vorschlag von Elmar durchgeführt .Jetzt leuchten die Stirnlampen ständig auf einer Seite rot, auf der anderen Seite weiß.
Ein Lichtwechsel findet nicht statt.
Unter CV 33 und 34 / 1o wird jetzt die Innenbeleuchtung eingeschaltet, die zwischenzeitlich ausgeschaltet war.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den automatischen Lichtwechsel wieder zurück.
Kann mir jemand erklären, welche CDS ich programmieren muss?
VlG
Wolfgang
Hai Wolfgang ,
Haben Sie schon CV8=8 RESET ausprobiert ?
MfG.,
Rae
Haben Sie schon CV8=8 RESET ausprobiert ?
MfG.,
Rae
Hallo Wolfgang!
Da könnte ein Programmierfehler Deinerseits vorliegen. Zum Verständnis: Jeder Ausgang des Decoders hat einen Wert, sozusagen eine "Kennziffer", die in der CV für die Funktionstaste eingetragen wird. Mehrere Werte können auch addiert werden, wodurch sich mit einem Tastendruck mehrere Funktionen gleichzeitig auslösen lassen. Wenn Du den Wert 10 programmiert hast, ist das die Summe aus 2 (LR) und 8 (AUX 2). Also werden beim Drücken der Funktionstaste das rote Licht und die Innenbeleuchtung eingeschaltet.
Bitte versuche folgende Programmierung:
Endwagen 1:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
Endwagen 2:
CV 33 = 2
CV 34 = 1
Wichtig ist, daß beim Programmieren die Wagen einzeln auf dem Programmiergleis stehen, sonst werden sie beide gleich programmiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Da könnte ein Programmierfehler Deinerseits vorliegen. Zum Verständnis: Jeder Ausgang des Decoders hat einen Wert, sozusagen eine "Kennziffer", die in der CV für die Funktionstaste eingetragen wird. Mehrere Werte können auch addiert werden, wodurch sich mit einem Tastendruck mehrere Funktionen gleichzeitig auslösen lassen. Wenn Du den Wert 10 programmiert hast, ist das die Summe aus 2 (LR) und 8 (AUX 2). Also werden beim Drücken der Funktionstaste das rote Licht und die Innenbeleuchtung eingeschaltet.
Bitte versuche folgende Programmierung:
Endwagen 1:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
Endwagen 2:
CV 33 = 2
CV 34 = 1
Wichtig ist, daß beim Programmieren die Wagen einzeln auf dem Programmiergleis stehen, sonst werden sie beide gleich programmiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Eisenbahner - 10.07.22 01:21
Hallo liebe N-Freunde,
zunächst vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge, die mir schon so weit geholfen haben, dass der Vorwärts/ Rückwärtsmodus wieder funktioniert. Was immer noch fehlerhaft ist, betrifft die nachträglich eingebauten Innenbeleuchtungen . Diese leuchten beide im Vorwärtsgang, in der Rückwärtsbewegung gehen sie aus.
Welche CDS müssen wie bedient werden?
VlG
Wolfgang
zunächst vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge, die mir schon so weit geholfen haben, dass der Vorwärts/ Rückwärtsmodus wieder funktioniert. Was immer noch fehlerhaft ist, betrifft die nachträglich eingebauten Innenbeleuchtungen . Diese leuchten beide im Vorwärtsgang, in der Rückwärtsbewegung gehen sie aus.
Welche CDS müssen wie bedient werden?
VlG
Wolfgang
Hi Wolfgang !
Welche Innenbeleuchtung ist den verbaut, wenn es die Fleischmann eigene ist, wie hier https://www.fleischmann.de/de/product/227088-0...7001-0/products.html
kann man nichts einstellen, die muss in beiden Fahrtrichtungen leuchten.
So wie eigentlich alle anderen auch.
Gruß Thomas
Welche Innenbeleuchtung ist den verbaut, wenn es die Fleischmann eigene ist, wie hier https://www.fleischmann.de/de/product/227088-0...7001-0/products.html
kann man nichts einstellen, die muss in beiden Fahrtrichtungen leuchten.
So wie eigentlich alle anderen auch.
Gruß Thomas
Eisenbahner - 10.07.22 02:40
Hallo,
ich bin es noch einmal!
Zur Ergänzung: Es sind Innenbeleuchtungen von Viessmann ( 5046 ).
VlG
Wolfgang
ich bin es noch einmal!
Zur Ergänzung: Es sind Innenbeleuchtungen von Viessmann ( 5046 ).
VlG
Wolfgang
Hi Wolfgang !
Auch diese Innenbeleuchtung hat keinen Schaltdecoder verbaut.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B..._Q0j2FsaAl1MEALw_wcB
Diese muss in beiden Fahrtrichtungen funktionieren, ich habe davon etliche in N und H0 in Betrieb.
Da muss ein Fehler welcher auch immer beim Einbau passiert sein. Verpolung der Anschlüsse, Fehler bei den Achsschleifern, vielleicht sogar defekte Innenbeleuchtungen. Aber so ganz kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Denn ich mit meiner Beleuchtungsmacke habe sehr viel beleuchtete Züge in Betrieb, unteranderem auch den ICE-T von Flm. https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c
Gruß Thomas
Auch diese Innenbeleuchtung hat keinen Schaltdecoder verbaut.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B..._Q0j2FsaAl1MEALw_wcB
Diese muss in beiden Fahrtrichtungen funktionieren, ich habe davon etliche in N und H0 in Betrieb.
Da muss ein Fehler welcher auch immer beim Einbau passiert sein. Verpolung der Anschlüsse, Fehler bei den Achsschleifern, vielleicht sogar defekte Innenbeleuchtungen. Aber so ganz kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Denn ich mit meiner Beleuchtungsmacke habe sehr viel beleuchtete Züge in Betrieb, unteranderem auch den ICE-T von Flm. https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 10. 07. 2022 12:25.
Hallo Wolfgang!
Das ist aus der Ferne jetzt schwer zu beurteilen. Ich will aber versuchen, Dir ein paar Hinweise zu geben, anhand derer Du vielleicht den Fehler aufspüren kannst.
Bitte prüf zuerst, wo die Beleuchtung angeschlossen ist. Wenn sie am selben Ausgang angeschlossen ist wie das Spitzenlicht, dann ist es ganz natürlich, daß sie zusammen mit dem Spitzenlicht ein- und ausgeschaltet wird. Die Innenbeleuchtungen müssen an einem eigenen Decoderausgang angeschlossen sein.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, daß die Innenbeleuchtungen am Ausgang AUX 1 (Wert 4) oder am Ausgang AUX 2 (Wert 8) angeschlossen sind. Dein Eintrag in #2 weist nach meiner Einschätzung eher auf AUX 2 hin.
Daher solltest Du erst einmal prüfen, ob die CV's 33 und 34 bei beiden Endwagen nur die Werte 1 oder 2 aufweisen. Taucht da irgendwo 9 oder 10 auf, ist der Wert 8 hinzugefügt. Das würde das Aufleuchten der Innenbeleuchtung zusammen mit dem Spitzenlicht erklären.
Programmier bitte CV 35 (F1) auf den Wert 4 und CV 36 (F2) auf den Wert 8. Jetzt sollte beim Drücken von F1 oder F2 die Innenbeleuchtung aufleuchten. Leuchtet sie bei F1, dann ist sie an AUX 1 angeschlossen, leuchtet sie bei F2, dann ist sie an AUX 2 angeschlossen.
Herzliche Grüße
Elmar
Das ist aus der Ferne jetzt schwer zu beurteilen. Ich will aber versuchen, Dir ein paar Hinweise zu geben, anhand derer Du vielleicht den Fehler aufspüren kannst.
Bitte prüf zuerst, wo die Beleuchtung angeschlossen ist. Wenn sie am selben Ausgang angeschlossen ist wie das Spitzenlicht, dann ist es ganz natürlich, daß sie zusammen mit dem Spitzenlicht ein- und ausgeschaltet wird. Die Innenbeleuchtungen müssen an einem eigenen Decoderausgang angeschlossen sein.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, daß die Innenbeleuchtungen am Ausgang AUX 1 (Wert 4) oder am Ausgang AUX 2 (Wert 8) angeschlossen sind. Dein Eintrag in #2 weist nach meiner Einschätzung eher auf AUX 2 hin.
Daher solltest Du erst einmal prüfen, ob die CV's 33 und 34 bei beiden Endwagen nur die Werte 1 oder 2 aufweisen. Taucht da irgendwo 9 oder 10 auf, ist der Wert 8 hinzugefügt. Das würde das Aufleuchten der Innenbeleuchtung zusammen mit dem Spitzenlicht erklären.
Programmier bitte CV 35 (F1) auf den Wert 4 und CV 36 (F2) auf den Wert 8. Jetzt sollte beim Drücken von F1 oder F2 die Innenbeleuchtung aufleuchten. Leuchtet sie bei F1, dann ist sie an AUX 1 angeschlossen, leuchtet sie bei F2, dann ist sie an AUX 2 angeschlossen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar !
Das würde aber bedeuten, dass der komplette Zug elektrisch durchgeschliffen ist, aber davon hat Wolfgang nichts geschrieben.
Aber Deine Erklärung macht da dann natürlich Sinn. Alles andere wäre wenn er nicht durchgeschliffen ist ein sehr kurioser Fehler.
Gruß Thomas
Das würde aber bedeuten, dass der komplette Zug elektrisch durchgeschliffen ist, aber davon hat Wolfgang nichts geschrieben.
Aber Deine Erklärung macht da dann natürlich Sinn. Alles andere wäre wenn er nicht durchgeschliffen ist ein sehr kurioser Fehler.
Gruß Thomas
hallo
da der neue ice-t auf beiden ende ein zimo decoder hat
nicht wie beim alte ice-t mit sound wo die alten fleischmann decoder sind
bei mein alten habe ich die f2 taste fur licht an und aus und beim sound decoder denn sound auf ein andre taste gelegt
weil sonst bei f2 die hupe an und licht das stort dann licht leiste von esu ohne decoder in alle 3 wagen
er soll mal die cv 8 und cv 250 aus lesen dann weist mann welche decoder ist
bei zimo braucht er die kabel an fa1 und pluspohl bei cv36=2 fur fa1 nur wenn das geht muss er dann von f2 denn sound verlegen mit der 300 prozedur
oder er muste sehen mit denn schweizer mapping ob er das licht auf ein taste was frei muss der mal in der list sehe vom decoder was an f taste schon belegt ist dort wo frei ist wurde ich die fa1 auf die taste legen
mfg
ono
da der neue ice-t auf beiden ende ein zimo decoder hat
nicht wie beim alte ice-t mit sound wo die alten fleischmann decoder sind
bei mein alten habe ich die f2 taste fur licht an und aus und beim sound decoder denn sound auf ein andre taste gelegt
weil sonst bei f2 die hupe an und licht das stort dann licht leiste von esu ohne decoder in alle 3 wagen
er soll mal die cv 8 und cv 250 aus lesen dann weist mann welche decoder ist
bei zimo braucht er die kabel an fa1 und pluspohl bei cv36=2 fur fa1 nur wenn das geht muss er dann von f2 denn sound verlegen mit der 300 prozedur
oder er muste sehen mit denn schweizer mapping ob er das licht auf ein taste was frei muss der mal in der list sehe vom decoder was an f taste schon belegt ist dort wo frei ist wurde ich die fa1 auf die taste legen
mfg
ono
Beitrag editiert am 10. 07. 2022 14:21.
Hallo Thomas!
Ich war auch nicht davon ausgegangen, daß Wolfgang seinen ICE durchverkabelt hat. Aber da er zwei Endwagen umbauen mußte, könnte es ja sein, daß er den Umbau bei beiden gleich gemacht hat und daß ihm derselbe Fehler zweimal passiert ist. Oder daß er zweimal denselben Programmierfehler gemacht hat. Könnte mir auch passieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich war auch nicht davon ausgegangen, daß Wolfgang seinen ICE durchverkabelt hat. Aber da er zwei Endwagen umbauen mußte, könnte es ja sein, daß er den Umbau bei beiden gleich gemacht hat und daß ihm derselbe Fehler zweimal passiert ist. Oder daß er zweimal denselben Programmierfehler gemacht hat. Könnte mir auch passieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Eisenbahner - 10.07.22 23:25
Hallo,
ich möchte mich gerne noch einmal einschalten.
Der Einbau der Innenbeleuchtungen wurde beim Kauf durch den Fachhandel eingebaut und funktionierte auch!
Beim Programmieren der Zugriffsnummer muss dann der Fehler entstanden sein.
VlG
Wolfgang
ich möchte mich gerne noch einmal einschalten.
Der Einbau der Innenbeleuchtungen wurde beim Kauf durch den Fachhandel eingebaut und funktionierte auch!
Beim Programmieren der Zugriffsnummer muss dann der Fehler entstanden sein.
VlG
Wolfgang
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