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THEMA: MAN Schienenbus , mögliche N-Modelle

THEMA: MAN Schienenbus , mögliche N-Modelle
Startbeitrag
N_Hauptbahner - 05.07.22 18:34
Werte 1zu160 ziger Kollegen,

es geht um den MAN Schienenbus ... Triebwagen. Neben Motorwagen und Steuerwagen gab es auch Beiwagen? Keinen Hinweis auf eine reale Exemplar gefunden. Um damit auch längere Triebzüge abzubilden.

Beim Uerdinger war das rollende Material ja vorhanden. 2 und 3fach Traktionen somit auch kein Problem. Eine Umsetzung ins Modell 1zu160 war mit verschiedenen Hersteller möglich.

Wie sieht die Umsetzung bei dem MAN Tiebwagen aus in 1zu160?  Motorwagen und Steuerwagen gibt es wohl, nur beim Beiwagen bin ich nicht fündig geworden . Läß der sich aus einem Steuerwagen pimpen? Schon einer Hier mal gemacht Gibt zu diesem Tiebwagen auch passende Literatur, neben dem Buch aus dem Transpress Verlag.

Gruß aus OWL PB  Werner

Hallo Werner,

laut einer Recherche im Netz gab es durchaus Beiwagen beim Vorbild. Ob es aber Einheiten VT/VB/VS gab kann ich nicht sagen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es geht um den MAN Schienenbus ... Triebwagen. Neben Motorwagen und Steuerwagen gab es auch Beiwagen?


siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus
"Insgesamt wurden 60 Fahrzeuge gebaut, 39 davon als Trieb-, 18 als Steuer- und drei als Beiwagen. "

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motorwagen und Steuerwagen gibt es wohl,


Nein es gibt nur den Motorwagen (auch unmotorisiert, aber das ist kein Steuerwagen). Steuer- und Beiwagen haben weder Brekina noch Hobbytrain gemacht.

Gruß Engelbert


Hallo,

beim MAN-Schienenbus gab es auch Beiwagen. Die Steuerwagen waren aber verbreiteter. Beiwagen und Steuerwagen hatten keine Auspuff. DM-Toys habe ich den Dreiteiler der WEG-Strohgäubahn vorgeschlagen. Bin mal gespannt ob sie den Zug ins Modell umsetzen.

Grüße
Markus
Hallo Fans der kleinen Bahn,

ich finde den Vorschlag von Markus super, wenn DM Toys die Umsetzung der WEG

Strohgäubahn ins Modell fruchten würde.

Vielleicht könnte man hier dem Wunsch der Modell Umsetzung  Nachdruck verleihen..

Meine Unterstützung hat er !!

Gruß
Gernot
-
https://www.google.com/search?q=WEG%20MAN%20Str...biw=1053&bih=475
-

Hallo,

die steigungsreiche Strohgäubahn war für die MAN-Triebwagen stets eine Herausforderung. Es gab von MAN ab Werk die VT, VS, und VB. Bei den VT gab es Versionen mit einem und mit zwei Motoren. Dazu gab es verschiedene Motorleistungen. Um auf der Strohgäubahn mit einem Dreiteiler fahren zu können, hatte die Werkstatt der WEG in einem VB ein 210 PS Motor eingebaut:

https://abload.de/img/weg-vm110-0103918pgu1y.jpg

Die VT hatten alle ein Auspuff, vier Außenspiegel und eine Zugzielanzeige. Die VS hatten vier Außenspiegel und eine Zugzielanzeige. Die VB hatten im Regelfall keine Außenspiegel und keine Zugzielanzeige.

Hier sieht man den WEG-Dreiteiler noch ohne den Booster im mittleren VB (erkennbar am nicht vorhandenen Auspuff):

https://abload.de/img/wna-vt12-00198038gyut.jpg

Der MAN-Dreiteiler hatte 3 Motoren mit jeweils 210PS.

Hier ein Bild des MAN-Dreiteilers kurz vor dem Verkauf an die KEG (die Dachfarbe wurde später in Silber geändert).

Grüße
Markus



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Hallo,

auch farblich gab es bei der WEG mit dem (V)T21 einen richtigen Exoten:

https://abload.de/img/weg-t21-4011505ngak0.jpg

https://abload.de/img/weg-t21-0025937ggxcp.jpg

Unfallbedingt musste die Front des Triebwagen komplett erneuert werden. Die Lackierung erfolgt in den neuen Farben. Da die restliche Farbe noch gut war sparte man sich die komplette Neulackierung (die erfolgte erst zwei Jahre später).

Grüße
Markus
Ein nettes Hallo aus dem sonnigen OWL,
danke für die Infos zum MAN Schienenbus,

eine Sache erscheint mir etwas verrückt. Bei der 3teiligen Einheit, einen VB, also eine unmotorisierte Einheit , sprich  einem Beiwagen mit einen Motor auszustatten. Bei diesem Fahrzeug ist nix vorhanden, was zu einem Motoreinbau gehört. Es gab Triebwagen mit unterschiedlicher Motorleistung schon von MAN ab Werk.

DM-Toys könnte die fehlenden Varianten gut nachbilden, da ja einiges an Modellen vorhanden ist. Und farbenfroher würde es ebenfalls.

Beste Grüße aus OWL PB Werner
Hallo,

weitere mögliche Modelle wären die MAN der KEG:

https://www.bahnbilder.de/bilder/dieser-keg-vt-220-man-170357.jpg

Osning-Bahn:

https://www.bahnbilder.de/1024/zwei-man-schiene...7051kamen-646654.jpg

Uetersener Eisenbahn:

https://de-academic.com/pictures/dewiki/85/UE_Modell_MAN.jpg

Zusätzlich wären natürlich noch verschieden Werbeversionen der bisherigen Modelle möglich.

Grüße
Markus
Servus allseits,
offtopic würde ich den Erstposter bitten, die Überschrift zu korrigieren, damit zukünftige Generationen bei der Suche nach Schi_e_nenbus auch fündig werden

Liebe Grüße, Michael
Liebe MAN-Schienenbusfan`s,

jawohl, da gehöre ich auch dazu und hatte mir eins das Modell von Brekina gekauft, welches doch recht anständig auf meinen Modulen fährt. Da es rund 60 (Vorbild-)Fahrzeuge dieses Typs gibt und diese formschönen Triebwagen auf vielen Privatbahnen eingesetzt wurden verwundert es mich, dass so wenig Modelle davon auf dem Markt sind.
@ #7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DM-Toys könnte die fehlenden Varianten gut nachbilden, da ja einiges an Modellen vorhanden ist. Und farbenfroher würde es ebenfalls.


Nicht nur Farbvarianten wären ein Thema, auch die Fahrzeuge in Meterspur könnte ein Hersteller bringen. Vielleicht wäre auch diese Variante für DM-Toys interessant hier einzusteigen?
Auf der Südharzeisenbahn fuhr ja ein Exemplar davon. Wenn ich mich recht entsinne ist dieser Schmalpur-MAN nach Stillegung der Strecke vom Harz zur Württembergischen Nebenbahn AG umgezogen, welche später in der WEG aufging. Dort wurde jedoch das frühere Aussehen der Stirnfronten durch Höherlegung der Puffer verändert. Dies wurde wegen dem Aufbocken der Normalspur-Güterwagen notwendig. So wäre dieses Schmalspurgefährt sogar in 2 Versionen möglich.
Da wäre ich dabei Würde mich sehr freuen, wenn sich in Sachen MAN-Schienenbus wieder was täte.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,

ja, der von dir angesprochene MAN hat einen interessanten Lebenslauf:

https://www.hmb-ev.de/fahrzeuge/dieseltriebwagen-t-37

Der MAN kam direkt zur Wüna. Die Fusion zwischen Wüna und WEG fand erst 1984 statt und da gab es die "Schättere" schon längst nicht mehr.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

da ich mich mit der Historie der MAN-Schienenbusse intensiver befasste (und auch immer noch befasse), hier einmal ein Link zu meiner Webseite mit sämtlichen Lebensläufen aller MAN-Schienenbusse. Die meisten Fahrzeuge sind auch bereits bebildert. Vielleicht ist das für den einen oder anderen noch interessant:

https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001719&lang=de

Viele Grüße
Malte
Moin,

der Schmalspur MAN hatte noch eine gravierende Änderung ... und zwar wurden bei diesem Fahrzeug die Türen
jeweils zur Fahrzeugmitte hin hinter die Drehgestelle verschoben. Damit wäre also ein neues Gehäuse fällig ... und ich
denke, dass wird sich kein Hersteller antun.

Jörn
Der Schmalspur-VT war zu allem Überfluss auch noch schmaler als die Regelspur VT. In N dürften das zwar nur 1...2 mm sein, aber in der Frontansicht fällt es eben doch auf.

Volker
Hallo,

den Schmalspur-MAN hat hier schon mal jemand (um-)gebaut:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ekina%20MAN#x1118006

Das der Schmalspur-MAN von DM-Toys kommen wird halte ich für nicht realistisch. Eine geänderte Form für eine Bei-/Steuerwagen dürfte schon das höchste der Gefühle werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N_Hauptbahner

eine Sache erscheint mir etwas verrückt. Bei der 3teiligen Einheit, einen VB, also eine unmotorisierte Einheit , sprich  einem Beiwagen mit einen Motor auszustatten. Bei diesem Fahrzeug ist nix vorhanden, was zu einem Motoreinbau gehört.



Hallo,

das hatte m.W. den folgenden Hintergrund: Der VT und der VS waren den ganzen Tag im Plandienst unterwegs. Der VB stand abgestellt rum und die MAN waren alle baugleich. Wenn die Werkstatt Zeit hatte, dann wurde am VB weiter gewerkelt. Mein Nachbar war damals bei der Strohgäubahn angestellt, er war viel am Schrauben und fuhr auch die MAN. Als der Booster dann fertig war, konnte die WEG mit dem Dreiteiler mit 3x 210 PS am neuen Haltepunkt Korntal-Gymnasium damit auch in der Steigung anfahren. Die WEG hatte den Haltepunkt an dieser Stelle damals lange Zeit verhindern wollen aber gab dann irgendwann doch nach. Die heuten eingesetzten Regioshuttle haben pro Triebwagen standardmäßig zwei Motoren und da spielt es keine Lage ob am Berg oder in der Ebene angefahren werden muss.

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

wobei der SHE MAN der einzige ist, der zu mir finden kann.

Wie schön wäre es gewesen, wenn Walther das Land nicht zerissen hätte, der Stilllegungswahn nicht gewesen wäre, denn dann hätte der MAN die E211 001 oder die 251er in Tanne oder nach dem Abzweigen in Drei Annen Hohne treffen können.

Gruß Frank U
Wohl eher nicht, denn ohne Walter (ohne h) hätte es auch keine E 11 oder E 251 gegeben. Vermutlich wäre nicht einmal die HBE elektrifiziert worden, denn in einem ungeteilten Deutschland wäre der Kalksteinbedarf weniger hoch gewesen, und es hätte weit besser zu erschließende Abbaustellen gegeben. Denn die Karbochemie, die große Mengen Kalkstein verschlang, wäre ohne sozialistische Mangelwirtschaft früh auf Petrochemie umgestellt worden. Die Mengen, die FELS dort heute abbaut, hätten eine Elektrifizierung jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Volker
Hallo Volker,

warum ich den Walther mit h schreibe, ist meine Sache. Hat was mit Verachtung zu tun, z.B. weil ich meine Verwandtschaft nicht besuchen durfte.
Den Rest Deiner Politbelehrungen spar Dir mal lieber. Es geht mir um den Stilllegungswahn. Früher gab es viele Schnittstellen der Strecken, die heute fehlen. Nicht nur im Harz.

Gruß Frank
Hallo Matthias,

ja die Strohgäubahn ist vom Streckenprofil anspruchsvoll. Zudem liefen die MAN dort auch solo im Güterverkehr und schoben schwere Rüben- und Schotterzüge nach. Zwei Triebwagen vorne und ein dritter Triebwagen am Zugschluss war da oft die Regelbespannung, als die WEG keine eigene Diesellok hatte.

Ein MAN-Schienenbus komplett in orange lackiert gab es zum Glück nicht. Da man mit dem DEG-Einheitsorange bei der WEG nicht glücklich wurde ist man dann recht schnell zum attraktiven orange/hellblau/weiß übergegangen.

Die WEG war mit ihren um- und teilweise auch komplett selbst gebauten Triebwagen übrigens jahrelang zufrieden. Erst mit den NE81 bekam man die Möglichkeit neue Fahrzeuge zu beschaffen was man auch mit mehreren Serien dann umsetzte. Die letzten NE81 wurden übrigens als Regioshuttle-Prototypen an die Strohgäubahn geliefert. Die Werkstatt in Weissach gibt es in der Form heute nicht mehr da in Korntal eine neue Werkstatt gebaut wurde. In Weissach ist jetzt die GES als neuer Pächter eingezogen und die Werkstatt dient jetzt der Museumsbahn.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

einen niedlichen Schmalspur MAN gibt es schon mehrere Jahre.
Die Lackierung in Beige/ Weinrot  der Härtsfeldbahn ist auch sehr gefällig.
Ein Gerücht genügt und der VT fährt auf HSB Gleisen ?!
Hat noch jemand ein Spendergehäuse
Beste Grüße Holger

  



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