1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hat jemand Erfahrungen mit Strassenbahnmodellen von Michal H

THEMA: Hat jemand Erfahrungen mit Strassenbahnmodellen von Michal H
Startbeitrag
B160 - 05.07.22 20:15
Hallo in die Runde!

Dieser Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=nspurbodi#x1300041 hat mich inspiriert, mich auch wieder einmal mit meinen Straßenbahnmodellen nach Wiener Vorbild von Michal Hübl ( https://modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html ) zu beschäftigen und zu versuchen, sie langsamer fahren zu lassen.

Die Straßenbahn-Anlage war ursprünglich konzipiert als "kleine Weihnachtsanlage" - ein Herzenswunsch der besten Ehefrau von allen . Da die Modelle analog sind, war die kleine Stadt auf einem Casani-Kasten ursprünglich auch analog. Mittlerweile ist sie in meine Modul-Anlage integriert und mit einem Trick digitalisiert: unter der Anlage ist ein Lok-Decoder der den Strom aus der Eisenbahnanlage bezieht und in die Schienen der Straßenbahn weiterleitet.

Problem: einziges Fahrzeug, das vernünftig fährt, ist die Straßenbahn von Kato "Hannover grüßt Hiroshina". Dieses Modell fährt mit Fahrstufe 4 - 5 von 100 langsam, gleichmässig und gemütlich über die Anlage.

Die Modelle von Michal sind sehr schön, fahren aber entweder erst mit Stufe 50 / 100 los und dann schon recht flott, einige beginnen aber auch erst bei Stufe 100 / 100 zu ruckeln,

Daher überlege ich, die Motoren zu tauschen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Modellen, wie schwierig so ein Tausch sein kann und ob ein solcher überhaupt möglich ist?

Danke vorab für viele Infos!

Herzliche Grüße und g'sund bleiben!

Boris




Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Boris,

ich kann Dir nur abraten. Bin im Verein auch schon gefragt worden, aber ich konnte nicht herausfinden ob die Modelle verlötet oder verklebt sind. Die Schrauben unten halten wohl nur die Kupplungen, so vorhanden. Warum fragst Du nicht den Erzeuger direkt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum fragst Du nicht den Erzeuger direkt?



Einfache Antwort: habe ich natürlich versucht, die Antwort aufgrund der sprachlichen Barrieren nicht ganz verstanden.

Ergo suche ich hier nach Erfahrungen weil ich denke, dass ich nicht der einzige Käufer dieser Modelle bin.

Beste Grüße

Boris
Servus Boris,
poste doch hier einmal die sprachbarrierebehaftete Antwort. Dir kann bestimmt weitergeholfen werden
Liebe Grüße, Michael
Moin Boris

Michal versteht gut einfache Sätze auch auf Deutsch. Ich habe aber bei E-Mails sicherheitshalber noch eine tschechische Übersetzung (es gibt ja verschiedene, durchaus gute Übersetzungsprogramme) mitgeschickt und bekam relativ schnell Antwort und meine gewünschten Modelle.
Aber ja, die Modelle fahren ziemlich schnell. Aber auch dafür gibts ja einfache Lösungen. Ich habe einen Fahrregler, bei dem man die Maximalspannung einstellen kann und dadurch einen großen Regelbereich hat. Außerdem werden meine Modelle, wenn denn die Anlage irgendwann mal "fertig" ist, vorbildgerecht über Fahrleitung mit Strom versorgt. Dies hat außerdem den Vorteil, dass sie dadurch ein wenig aufs Gleis gedrückt werden, was für Zugkraft und Stromversorgung vorteilhaft sein dürfte.

Gruß  Ralph
Hallo Michael!
Hallo Ralph!

Danke für Eure Rückmeldungen! Hier Auszüge aus den Mails von Michal:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sie haben Tomytec Tr-01-Motoren und es gab nie ein Problem, kein Kunde hat sich jemals über irgendetwas beschwert und meiner Meinung nach können diese
Motoren alles aushalten, sie haben 5 V, aber sie können 12 V ohne Probleme aushalten, keiner wurde während der Tests jemals beschädigt.

TR-01 : Typ Z undTyp WLB 200 https://www.1999.co.jp/eng/10311090 Kato Motor ist etwa 9V. Dieser Motor hält problemlos 14V aus. Niemand wurde jemals beschädigt oder beansprucht. Erfordert 100% saubere Gleise und Schienenräder. Derzeit kann ich eine modernere und bessere Version empfehlen.

Kato Motor:
    Typ M und B.
   https://www.1999.co.jp/eng/10646051

    Typ A fährt auf einer speziellen japanischen Fahrt.
    Der Motor ist auch bei 3V.kann mit ca. 9V umgehen.
    Erfordert 100% saubere Gleise und Schienenräder.
    Ich habe es geschafft, einen Motor zu zerstören.
    Aru nine:
   https://www.osbornsmodels.com/aru-model-a4007-aru-power-n14s-small-powered -chassis-n-scale-48324-p.asp

    Typ K fährt auf einer speziellen japanischen Fahrt.
    Da dieser Motor leider von schlechter Qualität ist, haben wir dieses Modell nicht mehr angeboten.Der Motor ist bei 3V.Der Motor ist in Ordnung,
die Gänge sind sehr schlecht und der Kontakt zwischen Spur und Rad ist
schlecht.

    Der Widerstand sollte die Spannung reduzieren, er kann beschädigt werden.
   https://www.1999.co.jp/eng/10231296
    Es steht nicht mehr zum verkauf, leider kenne ich den ersatz nicht.

    Die meisten Motoren laufen mit Niederspannung.
    Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht gehen, ist es nicht gut, die maximale Transformatorspannung in sie zu stecken.

    Die Motoren sind möglicherweise beschädigt und funktionieren möglicherweise nicht.


Kato Motoren und Aru nine, die in den Modellen sind, sind auch in der Form
modifiziert, Sie müssen das gleiche mit dem neuen Motor tun, sonst wirst du
ihn nicht dorthin bringen. Ebenso sind die Kupplungen am Motor befestigt und
verschiedene Teile, Sie müssen abziehen und einen neuen Motor aufsetzen. Ein
Motorwechsel war nie vorgesehen. Nichts kann leicht angeklickt werden und
ersetzen und klicken Sie auf. Der Motor ist auf das Importgehäuse geklebt
ein paar Tropfen Papierkleber. Kann leicht entfernt werden.

Tsugawa, die in den Modellen sind, sind unverändert, an den Messingfuß der
Straßenbahn geschraubt. Der Austausch ist einfach, leider wird die
Motorfahrt nicht verkauft. Der Motor selbst könnte durch einen anderen am
Originalrahmen ersetzt werden. Der gesamte Boden wird auf den Importschrank
geklebt ein paar Tropfen Papierkleber. Kann leicht entfernt werden.



Zur Klarstellung: ich möchte von Michal keine Nachbesserung weder auf Garantie noch Gewährleistung. Ich würde nur gerne meine Modelle so ertüchtigen, dass sie so toll fahren wie der Kato 14-071-1, ein 2-achsiger Triebwagen, der mit 3-4% Spannung vorbildgerecht fährt, bei Versorgung mit Spannung nie einen Schubs benötigt um anzufahren .... Die Straßenbahnen von Micha sind teils vierachsig, brauchen das 10-20-fache der Spannung um zu fahren, fahren dann aber schon zu schnell und benötigen nach gewolltem Stillstand oft einen Touch zur Weiterfahrt. Daher meine Idee: Motortausch? Meine Frage: möglich und wenn ja, wie?

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Schiebe mal hoch. Hat niemand Erfahrungen mit den Modellen von Michal?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

das sind Spezialmodelle.

Ich habe ungefähr verstanden was Michal da schreibt. Immerhin hat er sich mit den Motoren auseinander gesetzt.

Die genannten japanischen Fahrwerke kenne ich leider nicht, von Kato Motoren habe ich eine bisschen Ahnung, aber Tomytec kenne ich überhaupt nicht.

Den Einsatz von 3 V Motoren halte ich für riskant, die Schaltung eines Gleichstrommotors mit Vorwiderstand ist Murks, dafür verwendet man 2 Zener-Dioden ("antiseriell"). Dann werden sie auch nicht zerstört.

Für die Digitalisierung benötigt man jedenfalls einen Decoder für Kleinstmotore, de facto gibt es da eh nur den Köf Decoder von D&H.

Die 9 V Motore werden auch mit normalen Decodern klar kommen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst die Arnold Düwag mit dem serienmäßigen Esu Lopi 5 nicht wirklich fahrfähig ist, die braucht zumindest einen Pufferkondensator.

Naja und wenn man schon dabei ist, will man vielleicht noch Innenbeleuchtung, Stirnlicht und Rücklicht, und dann wäre ein Sounddecoder und Bremsleuchten nicht verkehrt, dazu rote Winkerleuchten oder gelbe Blinker, die vielleicht per Sensor am Drehgestell oder Mittelgelenk angesteuert werden samt Kurvenquietschen und eine elektrisch leitende Magnet-Mittelpufferkupplung und ... und ... - ein Lebenswerk. Hey Boss, kann ich morgen 3 Jahre Urlaub nehmen?

Zu den Motoren: Man muss sie alle ausbauen, Drehzahl bestimmen und mechanisch vermessen um da GAM Ersatz finden zu können. Die Kato Motore haben durchwegs irre Drehzahlen so mit 30000 U/min.

Wenn ich dann Papierkleber lese, graut es mir allerdings schon. Wie setzt man das stabil wieder zusammen?

Grüße, Peter W

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für Deine wertvolle Analyse.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

Für die Digitalisierung benötigt man jedenfalls einen Decoder für Kleinstmotore, de facto gibt es da eh nur den Köf Decoder von D&H.



An eine Digitalisierung der Modelle verschwende ich keine Gedanken. Da mir schon vor dem Kauf der ersten Modelle Michal geschrieben hatte, dass er diese nur analog fertig verkauft, habe ich die Straßenbahnanlage so konzipiert, dass ein Decoder unter der Anlage und nicht in jedem Modell ein eigener Decoder verbaut ist. Das soll auch so bleiben, auch wenn Du mir natürlich mit Licht, Fahrtrichtungsanzeige, ... einen Floh in's Ohr gesetzt hast.

Mir würde schon genügen: eine elektrisch leitende Magnet-Mittelpufferkupplung, belebte Inneneinrichtung, und optimale Motoren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kato Motore haben durchwegs irre Drehzahlen so mit 30000 U/min.



Ja, wem sagst Du das: die einzigen zwei Fahrzeuge, die ich mit vernünftigen Einstellungen des unter der Anlage verbauten Decoders zum Fahren bewegen konnte, fahren auf Fahrstufe 75 halbwegs vernünftig. Mein Kato DÜWAG T2 erreicht diese vernünftige Fahrweise schon mit Fahrstufe 2.

Hab einen schönen Sonntag und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter,

das hat sich aber ein Fehler in deinem Text eingefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verwendet man 2 Zener-Dioden (antiparallel)



Die Zehnerdioden gehören aber antiseriell geschaltet, sonst wird das nix.

Ein Methode mit der ich sehr gut auf GAM umgebaute Modelle (analog) in der Endgeschwindigkeit reduziere und auch das zuweilen sprunghafte anfahren bei herkömmlichen Trafos unterdrücke.

Gruß Detlef  
Hallo Peter,

zu den japanischen Tomytec-Antrieben kann ich folgendes aus der eigenen Praxis sagen:

Sie laufen gut, aber recht flott, eben typische Renner auf der Teppichbahn. Da jetzt aber keine schweren Güterwagen angehängt werden, lassen die sich mit einem einfachen Vorwiderstand analog gut drosseln. Die geringere Zugkraft wirkt sich beim Thema Straßenbahn nicht gravierend aus und selbst ein Beiwagenbetrieb mit vorbildorientierter Steigung blieb problemlos möglich. In meiner analogen Zeit hatte ich bei den Tomytecs meist einen 47 Ohm-Widerstand zwischen einem Motoranschluß und dem abgebogenen Metallblech gelötet. Damit war eine gute reduzierte Endgeschwindigkeit mit 12V Gleisspannung erreicht.

Mit der nachträglichen Digitalisierung ist der Widerstand meistens drin geblieben, damit musste CV5 nicht herabgesetzt werden und es ergab sich wohlwollend ein feinfühliges und nicht so ruckartiges Verhalten beim Fahrstufenwechsel mit realistisch eingestellter Endgeschwindigkeit.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Peter!
Hallo Ingbert!

Danke für Euren Input, mit diesem und etwas Recherche im Internet sehe ich jetzt wesentlich klarer.

- Michal hat für seine Modelle einfach fertige Fahrwerke genommen, für Modelle von 2-achsigen Vorbildern von Kato, für Modelle von 4-achsigen Vorbildern von Tomytec.

- Eine Ausnahme gibt es für Type A (KSW), bei dem er ein anderes "Fertigfahrwerk" genommen hat, weil bei diesem der Achsstand besonders kurz ist.

- Durch die Verwendung der "Standard-Fahrwerke" leidet im Bereich Fahrgestell natürlich die Vorbildtreue, weil die unterschiedlichen Typen beim Vorbild unterschiedliche Achsstände hatten, im Modell aber gleiche. Das ist mir aber egal, Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt. Wer nachmisst, bekommt von mir einen Platzverweis.

- Um die Modelle betriebsfähig zu machen, stehe ich vor mehreren Problemen:
-- wie bekommt man die Gehäuse ohne Zerstörung von den Antrieben?
-- gibt es andere fertige Fahrwerke 2- und 4-achsig, am besten mit gleichwertigen Motoren, eventuell GAM?
-- gibt es Anbieter, die solche herstellen können, evtl. teilweise in 3D-Druck?
-- gibt es Anbieter, die eventuell dazu passende Inneneinrichtung in 3D-Druck herstellen? Geht das überhaupt?
-- die 2 4-achsigen Modelle verkehren solo, da noch einen Fahrer in den Führerstand, ein paar Fahrgäste  stehend / sitzend in den Innenraum, Stromaufnahme von allen 4 Achsen und ich wäre selig.
-- bei den 3 Modellen mit Beiwagen die Beiwagen auch mit Inneneinrichung aufwerten, Schaffner und Fahrgäste rein und evtl. stromleitende Magnet-Kupplung zwischen TW und BW, um die Stromaufnahme der 2-achsigen TW zu verbessern,
-- eventuell Innenbeleuchtung in die Fahrzeuge,
-- das Ganze wieder mit dem Wagenkasten verbinden.

Habe ich das korrekt zusammengefasst?

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Detlef #9,

Danke für den Hinweis, ich habe es oben korrigiert. Natürlich antiseriell.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;