1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbesetztmeldung Analog/Digital

THEMA: Gleisbesetztmeldung Analog/Digital
Startbeitrag
Feelltbaanschneggen - 10.07.22 14:44
Hallo an alle Modelleisenbahner,

Ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob es eine Schaltung zu einer Gleisbesetztmeldung gibt, die sowohl Analog als auch Digital funktioniert.

Die meisten Schaltungen für Digital funktionieren nach dem Stromfühlerprinzip.

Er hat vor, an der alten Anlage die Zuordnungsschaltung durch Microcontroller zu ersetzen. um die alten Loks seines Vaters weiter zu verwenden, die nur mit grossen Aufwand umgebaut werden können.

Es fehlt nur eine Schaltung, die eine Gleisbesetzungmeldung sowohl analog sowie digital funktioniert.

Kennt jemand eine solche Schaltung?

mit freundlichen Gruss

Thomas


...kommt gleich noch ein Dritter Post mit gleichem Thema und Inhalt?
Wobei in diesem Titel noch ein Rechtschreibfehler vorhanden ist...
Moin Thomas,
vielleicht suchst in diesem Forum mal nach Gleisbesetztmeldung!
Die Auswahl ist groß > Reed- Kontakt, Widerstandsmessung, Strommessung,
od. Lichtschranke !
Da mußt du schon mehr angeben, dein Mikro-Prozessor verarbeitet nur.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,

Also ich erinnere mich das mein Bekannter vor alllem mit Arduino Nano und Micro arbeitet und DCC

auch mit Arduino Mega.

Danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht. Aber es waren nur Schaltungen dabei, die nur eins können, entweder Digital oder Analog.

Auf jeden Fall habe ich bei der Suche keine Schaltung gefunden.

mfG
Thomas



NEU #1

Danke das du den Schreibfehler gefunden hast, den darfst du gerne behalten.

Auf deinen Wunsch bin ich auch zu einem dritten Post bereit, sag mir nur worunter?

Ich habe schon dem Admin gemeldet, dass ich zweimal einen Post eingetragen habe, aber ihn nicht löschen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon dem Admin gemeldet, dass ich zweimal einen Post eingetragen habe, aber ihn nicht löschen kann.


Du kannst aber zweierlei machen:
1) den Schreibfehler in diesem Threadtitel per edit korrigieren (ich sammle keine Schreibfehler, behalte ihn daher auch nicht)
2) den Text im anderen Thread löschen, funktioniert auch per edit, und ggf.  den Text "doppelt, daher gelöscht" eingeben.
Dann wird darauf keiner mehr antworten und man kann sich auf einen Thread konzentrieren.

Gruß aus Nordertown

PS: WO ist in meinem Post ein "Wunsch" verborgen? Es ist eher das Gegenteil gemeint. So geheimnisvoll ist die deutsche Sprache nicht, dass man das verwechseln könnte.
Es tut mir aber leid, dass Du den Humor in dieser Bemerkung nicht erkannt hast.

Noch'n PS:

Ismael hat Dich erhöhrt und den anderen Thread gelöscht

# 3

Moin Thomas,
hier ein Beitrag von mir
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...setztmeldung#x949540
die Schaltung kann beides, ebenso der Bausatz vom C!
Gruß Lutz

Übrigens, mit Lichtschranke od. Reedkontakt ist es vollkommen egal, ob du mit DC / AC
fährst. Denen ist alles egal, Hauptsache da bewegt sich was!

Bitte löschen
Hallo,

der Trix-Belegtmelder 66590 kann neben analog auch digital:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Im Digitalbetrieb störte mich aber das summende, aufdringliche Geräusch. Ich hatte ihn danach ziemlich schnell durch einen digitalen 8-fach Belegtmelder ersetzt.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

ich verwende den Gleisbesetztmelder von TAMS GBM-1 (4-fach Melder), der funktionierte analog. Beim Umstieg auf digital wurde ohne Veränderung genauso gemeldet.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Thomas,
die beigefügte Schaltung ist bei mir mit ungefähr 60 Stück im Einsatz. Nachgeschaltet ist eine preiswerte S88-GBM.
Entwickelt hatte ich sie für meine alte Analoganlage, durch die Nachschaltung wurde sie einfach zur Digitalversion.
die Ausgänge sind die 2 Dioden-Anoden, eine für die GBM, die andere für LED im Gleisstellpult.
Falls du mehr wissen willst, schreib mir ein Email.
Liebe Grüße, Jochen

Die von Avanto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verstehe den Zweck von D1 nicht. Entweder weglassen, oder wenn es sein muss, noch eine Diode zwischen R1 und dem Kollektor von T1 vorsehen. Zu beachten ist, dass durch die Hilfsspannung keine galvanische Trennung der Stromkreise besteht. Kann der Timer evtl. durch ein einfaches RC-Glied ersetzt werden? Wenn man mit einem µC auswertet, kann das auch per Software gerichtet werden.

Schöne Schaltung!

Grüße
Zwengelmann
Hi,

ich habe mir da mal selbst was gebaut, funktioniert zumindest mit analog-PWM, sollte also auch bei digital kein Problem sein. Kuckst Du hier: https://trainware.lwh-brainware.de/pr-besetztmelder.shtml

Grüße,
Schienenflechter
Guten Morgen,

das ist eine der Standardschaltungen, wobei R3 und die Hilfsspannung völlig verzichtbar sind. Die Schaltung soll nur zwei Zustände unterscheiden:
- es fließt Fahrstrom
- es fließt kein Fahrstrom
Der Schaltung jetzt in den Situationen, in denen kein Fahrstrom fließt, ein bisschen Strom aus der Hilfsspannung zu geben, ist ohne erkennbaren Zweck.
Das "Problem" mit der Austastlücke zwischen zwei Digitalimpulsen lässt sich auf einfache Art mit einem RC-Glied lösen. Das muss nur richtig dimensioniert werden, damit die Ladung des Kondensators nicht den Transistor des Optokoppler tötet. Ein paar Nanofarad sollten passen. Den Widerstand dann entsprechend berechnen. Natürlich geht's auch mit einem NE555 als Monoflop, aber das ist doch Overkill.

Grüße
Zwengelmann
Hallo, Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Schaltung jetzt in den Situationen, in denen kein Fahrstrom fließt, ein bisschen Strom aus der Hilfsspannung zu geben, ist ohne erkennbaren Zweck.


Nicht ganz. Es soll auch ein Gleis als besetzt melden, wenn die Fahrspannung nicht anliegt und ein Verbraucher draufsteht. Zur Erinnerung: Bei Analogbetrieb dürfen Loks, die nicht fahren sollen, auch keine Fahrspannung kriegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich geht's auch mit einem NE555 als Monoflop, aber das ist doch Overkill.

.
Wenn man ein eindeutiges digitales (TTL)-Signal am Ausgang haben will, reicht das RC-Glied alleine nicht.

LG,
Schienenflechter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;