Anzeige:
THEMA: Korrekte Bezeichnung meines Bahnhofstyps???
BG Zirne
Die von Zirne* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist einfach ein Durchgangsbahnhof.
Grüße
Markus
Dein Bahnhof ist ein einfacher Durchgangsbahnhof.
Kann ja sein, dass früher die eingleisige Strecke zweigleisig war, z.B. Rückbau Kriegsfolgen (zerstörte Brücken oder Abbau zweiten Gleis als Reparation) u.ä.) oder es war von Anfang an so geplant.
Beste Grüße
Klaus
Gruß
Olaf
Der Durchgangsbahnhof ist wohl die naheliegendste Bezeichnung, das leuchtet mir nun ein.
Wenn man auf freier Strecke den Wechsel von eingleisig auf zweigleisig eine Überleitstelle nennt, gibt es denn so etwas wie einen Überleitungsbahnhof als Begriff?
Und wieder vielen Dank für die Erklärungen. BG Zirne
das bleibt trotzdem ein Durchgangsbahnhof.
Als Beispiel kannst Du die Lahntalbahn nehmen. Im Bahnhof Nassau treffen zwei Gleise aus Limburg auf den Bahnhof. Der weitere Abschnitt in Richtung Niederlahnstein ist dann wegen einer im Krieg gesprengten Brücke nur noch eingleisig. Das ändert aber am Bahnhof nichts.
Gruß
Jürgen
Definition Überleitstellen nach Bahnbetrieb Grundsätze Regelbuch:
Überleitstellen, sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge auf ein anderes Gleis derselben Strecke übergehen können. Eine Überleitstelle wird durch ihre Blocksignal begrenzt. Bestimmungen für Abzweigstellen gelten auch für Überleitstellen sofern es nicht im Einzelfall anderste bestimmt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Betriebstellen der freien Strecken werden nicht mit einem Bahnhof vermischt, sondern sind entsprechen eigenständige Betriebsstellen.
Jein. Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, gibt es einen recht häufigen Fall bei denen es doch vermischt wird: Wenn an einem Ast eines Abzweiges ein Bahnhof hängt. Das hat man häufig bei Güterbahnhöfen die neben der Strecke liegen, während die durchgehenden Gleise einfach vorbei führen. Dann hat das deckende Signal der Weichen im geraden Strang die Funktion eines Blocksignals (der Abzweigstelle) und im abzweigenden Strang die Funktion eines Einfahrsignals (des Bahnhofes). Da steht dann auch im Fahrplan Bksig, Esig(Gl X-Y).
Aber das ist eher plaudern aus den Nähkästchen und weniger für den Fall hier relevant.
Viele Grüße
Dirk
... und Lindau z.B. ist ein Insel-Kopfbahnhof.
Und da man sich dort auch voneinander verabschiedet, ein Trennungs-Insel-Kopfbahnhof.
Da sich seine Gleise "festlandseitig" in drei Richtungen trennen, letztlich ein Trennungsinselkopftrennungsbahnhof ...
Da war doch mal sowas mit der Sackpost bei der Bundespost ...
Beste Grüße, Norrskenet
die EBO kennt unter Bahnhof nur was Mitropa schon geschrieben hat. Alle anderen Bezeichnungen haben sich wohl durch Hörensagen, Weitersagen, Interpretationen und aus Wikipedia eingeschlichen und oder aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
da wir uns ja in einem österreichischen Forum bewegen, sollte man vielleicht noch ergänzen das in Österreich ein Bahnhof keine Weiche benötigt und so definiert wird:
"Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden, oder einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt."
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR
da wir uns ja in einem österreichischen Forum bewegen, sollte man vielleicht noch ergänzen das in Österreich ein Bahnhof keine Weiche benötigt und so definiert wird:
"Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden, oder einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt."
Hallo!
OK, Österreicher sind (sage ich als solcher) nicht so pedantisch wie die Deutsche Bahn, hier wird zwischen Bahnhof und Haltestelle offenbar nicht unterscheiden. Oder?
Gemäß dieser Definition müssten ja Bahnhöfe ohne Weiche dann eingleisige Endstellen eingleisiger Bahnen sein, weil spätestens zum einander ausweichen benötigt es ja mindestens eine Weiche (wenn der ausweichende Zug nach der Begegnung zurückschiebt wie an einer Stelle am Brocken, oder eine eingleisige Strecke vor dem Bahnhof in eine zweigleisige übergeht), sonst braucht es zwei Weichen.
Beste Grüße
Boris
Es gibt auch noch Schmalspurbahnhöfe
Grüße aus Assen (NL)
Definition Bahnhof in Österreich:
Bahnanlagen sind a) Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden oder einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt; bei örtlichen Schwierigkeiten legt N andere Grenzen fest (Bsb). Bahnhöfe sind - ausgenommen bei Fernbedienung oder während einer Dienstruhe - mit Fdl (Geschäftsführer) besetzt. 1. Befehlsbahnhöfen obliegt in den zugewiesenen Strecken (Befehlsbereich) die Anordnung bestimmter betrieblicher Maßnahmen (Bsb). 2. Unterwegsbahnhöfe sind die von einem Zug zwischen Ausgangs- und Endbahnhof berührten Bahnhöfe.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die EBO kennt unter Bahnhof nur was Mitropa schon geschrieben hat. Alle anderen Bezeichnungen haben sich wohl durch Hörensagen, Weitersagen, Interpretationen und aus Wikipedia eingeschlichen und oder aufgenommen.
die EBO ist ja nichts das einzige, dass etwas festlegen kann. Trennungsbahnhof, Kopfbahnhof, Berührungsbahnhof, Knotenbahnhof, Anschlussbahnhof etwa sind Begriffe die sich sowohl im Planungsregelwerk der Bahn als auch in der Fachliteratur (und damit meine ich jetzt nicht den EK sondern die wirkliche Literatur für die Fachplaner) finden lassen.
Zur ÖBB:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Bahnhöfe sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden, oder einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt."
Hier ist die Frage, wie das "oder" zu verstehen ist: Ist es ein "oder" weil der Bahnhof nur eines davon erfüllen muss, oder muss ein Bahnhof alle Bedingungen gleichzeitig erfüllen, aber ein einzelner Zug kann dann eben nur das eine oder das andere machen?
Ich vermute ehrlich gesagt das zweite, denn dann muss man in einem Bahnhof grundsätzlich einander ausweichen können und damit wäre die mindestens eine Weiche durch die Hintertür wieder drin.
Gibt es denn bei der ÖBB auch einen Haltepunkt und wie sähe die Definition aus? Dann könnte man das abgrenzen.
Viele Grüße
Dirk
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;