1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lampenbausätze von Conrad

THEMA: Lampenbausätze von Conrad
Startbeitrag
Berni - 13.06.05 22:14
Hoy mal,

kann mir mal einer erklären wie man die Lampenbausätze Spur N mit einer Glühlampe versehen kann ohne einen Kurzschluß zu produzieren.
Jeglicher Schrumpfschlauch ist zu dick und ohne bekomme ich es auch nicht hin.
Es geht um die Bogenleuchten

Gruß
Berni

Wenn es sich bei den Bogenlampen um Messingmodelle handelt, kommt ein Lampendraht an den Mast (geklemmt oder gelötet,je nach Ausführung),der 2. Draht wird mit einem Kupferlackdraht (wie bei E-Motoren u. Trafos,gibt es auch bei Conrad) verlötet und durch den Mast geführt. Die Lötstelle wird mit Lack isoliert. Es muss nicht unbedingt spezieller Isolierlack sein, jeder handelsübliche Acryllack tut es auch,beispielsweise Humbrol oder Revell- um bei Modellbau zu bleiben.
Genauso wird auch verfahren,wenn beide Lampenanschlüsse durch den Mast geführt werden müssen.

Gruss Willi
viel Vergnügen bei der Pfriemelarbeit wünschend
Ich dachte daran, diese Leuchten als Aufsetzleuchten für Turmmasten zu nutzen. In voller Länge belassen und oben in den Mast stecken.
Aber ehrlich gesagt, vom Preis her bringts nichts.

Gruss
Cox

Eine andere Möglichkeit einen Draht an die Mikrolämpchen anzulöten ist:
Einen Lämpchendraht auf 5mm kürzen. Beim Litzendraht die Isolierung um 3mm zurückschieben (stauchen), den Lämpchendraht mittig in das Ende der  Litzenadern einschieben und mit wenig Lot verlöten. (Wer es beherrscht, kann auch stumpf zusammenlöten). Die nunmehr warme Isolierung des Litzendrahtes. wieder zurückschieben, bis sie am Glaskörper ansteht. Den zweiten Anschluss - wie von Brummel beschrieben - über das Messingrohr kontaktieren. (Lämpchendraht wellig biegen und ins Messingrohr einschieben reicht aus)

Gast
Hallo!

Wenn du die Mikrolämpchen wie von unserem anonymen Freund in Beitrag 3 bzw. auch wie von Conrad empfohlen, an das mitgelieferte Kabel anlötest, sollte es funktionieren. Ich habe nach dieser vorgehensweise für die Minitrix-Workshopanlage zwei Lampentypen (Bogenleucht und Gaslaterne) gebaut und sie funktionieren. Ist aber eine ziemlich aufreibende Arbeit... - aber es haben schlussendlich alle Lampen funktioniert.

http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage12.php

lg
ismael
Und hier ist das Vorbild dazu

http://img143.echo.cx/my.php?image=bogenleuchte0220jun057bp.jpg

In Krommenthal an der IC-Strecke Aschaffenburg-Würzburg

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;