1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix BR 103

THEMA: Minitrix BR 103
Startbeitrag
Michl - 13.07.22 18:44
Hallo zusammen

Ich habe hier noch eine alte Minitrix Br103 liegen der ich gerne einen Decoder verpassen würde.
Den einen Bericht über den Umbau habe ich gelesen soweit so gut.
Ich würde gerne wissen wo ich den Fahrstrom her bekomme. Eine Seite ist klar von den Drehgestellen aber wo schließe ich das zweite Kabel vom Fahrstrom an?

LG Michi

Hallo Michi,

der zweite Pol gelangt über das Chassis an die Platine. Dort wird das zweite Kabel auf der Platine angelötet. Die Kontakte des Motors werden ja davon getrennt.

Gruß
Jürgen
Hallo Michi,

kennst du diese Anleitung?

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-103alt.php

Grüße
Markus
Hallo Markus
Ja hab ich mir angesehen. danke.

Ich muss dazu sagen meine Lok ist schon verbastelt da hat der Vorgänger schon an der Platine gebastelt.

@Jürgen

Nur nochmal zur Sicherheit die beiden Schleifer von den DG sind nur ein Pol und die Masse kommt vom Chassis?

LG Michi
Masse ist ein schlechtes Wort. Anderer Schienenpol ist der Metallblock. Bevor man Strom drauf tut mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen Motor und Schienenpolen kontrollieren, da darf nix sein.

Grüße,
Harald.
Hallo Michi,

ja, der zweite Pol kommt über das Chassis. Das ist bei vielen älteren Loks so.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

ich will ja nicht kleinkariert sein, aber streng genommen kommen erstmal beide Pole über die Drehgestelle in die Lok. Nur wird bei den älteren Trix, Arnold und Fleischmann-Konstruktionen einer der Pole dann gleich an den metallischen Chassisblock geleitet, während der zweite dann per Litze/Kabel oder Drahtbügel auf die Platine geht.

Gruß Ralf
Hallo

Aber die Schleifer an den DG sind nur ein Pol oder? Da wurde schon vorher verbastelt. Hab Mal geschaut da geht ein Kabel was den Strom beider Schleifer mit nimmt rauf.
Hab im Prinzip alles genauso gemacht wie auch in der zweiten Anleitung ( danke dafür)
Aber wenn ich die Lok auf das Gleis Stelle dreht der Motor gleich los und lässt sich nicht regeln. Es ist allerdings ein Glockenankermotor drinnen das wird aber egal sein oder

LG Michi
Hallo Michi,
jetzt wird es Zeit, dass Du mal aussagekräftige Fotos von Deiner Lok einstellst. Außerdem wäre Die Nennung der Artikelnummer nicht schlecht.
Gruß, Thomas S.
Moin Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch will ja nicht kleinkariert sein, aber streng genommen kommen erstmal beide Pole über die Drehgestelle in die Lok. Nur wird bei den älteren Trix, Arnold und Fleischmann-Konstruktionen einer der Pole dann gleich an den metallischen Chassisblock geleitet, während der zweite dann per Litze/Kabel oder Drahtbügel auf die Platine geht.



was hatte ich geschrieben, das war doch das gleiche, oder?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, du hast Recht, im Prinzip hast du das gleiche gesagt - nur halt ohne die Drehgestelle zu erwähnen. Beim Antwort schreiben hatte ich diese "Lücke" wohl zu stark im Kopf.

Eigentlich ging es mir bevorzugt darum, dass niemand diesen Faden findet und irgendwie glaubt, die Drehgestelle nehmen nur einen Pol ab, und der andere liegt "automatisch" am Chassis.

Nichts für ungut.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

nur die Drehgestelle haben mit der Fragestellung nichts zu tun. Dabei geht es nur darum, wie der zweite Pol an das Chassis gelangt. Es gibt auch Modelle, die einen zweiten Schleifer haben, die den zweiten Pol so an das Chassis übertragen.

Bei Minitrix war es so, dass die unisolierte Seite der Achsen Kontakt zum metallische Dregestellblock haben. Dieser ist mit dem Chassis verbunden. Minitrix hatte früher eine Kohlehalterung mit einem Bügel ausgestattet, welcher ebenfalls mit dem Chassis verbunden war. So ist nur der andere Pol über Kabel abgebildet.

Also, zur Digitalisierung muss der Motorkontakt zum Chassis isoliert werden. Schwarz und rot kommen an den einen Pol und an das Chassis als zweiten Pol. Grau und orange an die beiden isolierten Motorkontakte.

So ist zumindest meine alte MTX 103 aufgebaut.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;