1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahn Licht, liefern die?

THEMA: Modellbahn Licht, liefern die?
Startbeitrag
dampfrailfan [Gast] - 14.06.05 08:23
erst mal verstehe ich nicht wiso ich als gast geführt werde obwohl ich mich eingeloggt habe aber das ist ein anderes Thema.

Modellbahn Licht: Da hier der name immer wieder fällt, im Zusammenhang mit guten Preisen etc. habe ich die diesjährigen Neuheiten dort bestellt, ist ein etwas größerer Auftrag geworden. Mittlerweile sind einige Modelle wie z.B. der TGV-Thalys lieferbar aber es kommt: NICHTS. Auf meine telfonische Nachfrage hin wurde ich vertröstet: "wir liefern sobald wir es von hersteller bekommen". Nach wieder einigen Woche, der VT183 von Kato ist mittlerweile auch schon zu haben: immer noch nichts. Ist das dort normal oder wie sind eure Erfahrungen. Es bringt mir nichts immer mal eine Mail mit News über Piko zu bekommen und keine Modelle. Bezahlt werden sollte per Bankeinzug, außerdem wurde vereinbar, dass lieferbare Modell ab einem Wert von 100€ sofort verschickt werden

Also, wie sind eure Erfahrungen?

Torsten

Sehr schnell wenn lieferbar.

Ich hatte mal für knapp 120,- Euro Sachen bestellt. Da auf ein Hobbytrain-Modell die Lieferzeit länger war, kam der "Rest" sofort und ohne Versandkosten.
Licht macht gute Preise (vergleichen sollte man trotzdem) und da er auch ab & zu auf Messen ist (Dortmund z.B.) kann es mal was dauern. Dafür hat er aber auch vieles im Laden, was andere "Fachhändler" bestellen müssen und wieder ewig dauert.

Npit
Ich habe die Habis von Electrotren bestellt und bis heute auch keine Nachricht.

Gruss
Cox
Und bei Arts in Viersen die holländischen Roco-Planwagen. Ich weiß bis heute nicht, ob er die Bestellung überhaupt bekommen hat und ob er liefert.

Gruss
Cox
@ Eröffnungsthread

Hallo dampfrailfan/Torsten!

Das gleiche Problem mit dem Gast trotz Login habe ich auch, ich habe Ismael bereits per eMail informiert.

Modellbahn Licht: Ich habe auch schon auf eMail-Anfragen an Fa. Licht "dubiose" Antworten bekommen. Auf der Messe in Sinsheim war ich am Stand bei Fa. Licht und habe das angesprochen. Antwort von Herrn Licht: "Na, müssen wir irgendwie noch geschlafen haben". Herr Licht ist <ber immer sehr freundlich und hat mich auf der Messe auch sehr gut bedient. Vieleicht ist es manchmal besser ein kurzes persönliches Telefonat zu führen.

Wahrscheinlich ist es so, wie es Npit in Nr. 1 geschrieben hat.
Herr Licht mag preiswert und freundlich sein - aber nur solange man es nicht "wagt" mal Sachen zurückzuschicken. Danach reagiert er dann gar nicht auf Bestellungen, auf Nachfrage kriegt man mitgeteilt, dass man nicht mehr beliefert werde, weil "er nur Kunde beliefert, die wirklich kaufen". Ich hatte allerdings vorher schon einiges dort gekauft, und nicht zurückgeschickt. Allerdings hält dieser "Lieferboykott" Herrn Licht nicht davon ab, mich regelmäßig mit Werbemails zuzumüllen...
Hallo,
Modellbahnen-Licht liefert nach meinen Erfahrungen sehr schnell, wenn ab Lager lieferbar. Ansonsten kann es ggf. länger dauern - bisher aber immer zuverlässig.
Gruß Stefan
Habe bisher keine der genannten Probleme gehabt, AUCH NICHT MIT RÜCKSENDUNG! Da wurde mir sogar eine vorbereitete Postmarke zugeschickt.
ich hatte bei Licht im November letzten Jahres 20 Stück Viessmann Gittermastleuchten bestellt - die dann doch im April bereits geliefert wurden. Angeblich konnte Viessmann nicht liefern. Kann ich nicht beurteilen, jedenfalls waren sie in anderen Läden verfügbar.
Gruss
Alex
Gestern Morgen hab ich eine Mail hin geschrieben, bis heute keine Antwort. Werde wohl mal anrufen müssen.
Gruß Torsten
Habe ebenfalls keinerlei Probleme gehabt, mails wurden bisher immer schnell beantwortet und mit der Rücksendung gab es auch keine Probleme. Hab auch die Rücksendemarke erhalten.
Ich weiß ja nicht wen von Euch es schon mal nach Münster verschlagen hat. Ich war vor ca. drei Wochen bei Licht im Laden. Wie auch bei meinen voherigen Besuchen ist die Auswahl äußerst begrenzt, vor allem in N. Die letzten Minitrix und Fleischmann Neuheiten waren vorhanden, das meiste andere (vor allem im Zubehörbereich) muß anscheinend erst bei den Herstellern bestellt werden. Ich denke Herr Licht spart sich so die Lagerkosten und kann die Ware recht günstig anbieten. Somit st er natürlich dann direkter von eventuellen Lieferengpässen bei den Herstellern betroffen.

Schöne Grüße

Frank
habe keine Probleme mit Licht.
Ich schicke aber auch kein Fahrzeug mit einem verbogenen Trittbrett zurück sondern biege das Trittbett zurecht...
Licht hat bisher immer zuverlässig geliefert.
Gruß
Klaus
Was Frank (#11) schreibt, erklärt so manches.

Ich hatte bei Licht schon eine Menge bestellt, bis mal zwei Sachen (Kataloge)falsch geliefert wurden. Es wurde Nachlieferung in Aussicht gestellt, aber nichts bewegte sich. Dann packte mich der Ärger, und ich stornierte den Bankabruf, da Teilbeträge ja nicht storniert werden können. Ein paar Tage später überwies ich den Betrag für die richtig gelieferte Ware und sandte den falschgelieferten Rest zurück.

Da wurde Herr Licht wach! Er sandte das Geld zurück und verlangte die Rückgabe der gesamten Ware, vermutlich, weil eine Sonderserie dabei war. Aber ich kann auch stur sein. Er drohte mit dem Rechtsanwalt. Dieser hatte dann wohl eingesehen, daß Licht die schlechteren Karten hatte und bat lediglich um erneute Überweisung des Geldbetrages.

Seitdem ist die Fa. Licht für mich kein Thema mehr, aber auch wegen der oft monatelanger Warterei (wohl bedingt durch die von Frank geschilderte mangelhafte Lagerhaltung).

Gruß Holger

Mal abgesehen von Holgers Ärger finde ich die Methode von Licht sehr effizient. LokShop arbeitet auch so.

Was soll sich der Mann den Laden mit unzähligen Artikeln vollstopfen? Essentiell ist natürlich, daß er über schnell liefernde Quellen verfügt, sonst ist das undiskutabel.

Ich habe auch Electrotren Habis bestellt und bis hheute nichts gehört. Kein Problem für mich, er wird ja wohl auch das Geschäft machen wollen.
Nur, eilig darf man es nicht haben.

Und wenn Ihr mich steinigt: Ich mag den Conrad. Man sieht an der Ampel auf der Website ob das Zeug da ist und falls ja, dann liegt es 2 Tage später im Kasten. Da sind die Fachhändler viel umständlicher und sie informieren auch nur selten, obs am Lager ist oder wie lange die Beschaffung dauert. Das ist ärgerlich, wenn beispielsweise beim Gleisbau etwas fehlt.

Gruss
Cox
Hier sind wieder verschiedene Meinungen von Kommunikationsarten zwischen Händler und Kunde vorhanden.

Die Händler haben eine Logistik der Kommunikation zu betreiben, dass man immer zu jeder Zeit weiss was Sache ist. Der Händler muss dies sich selbst zuliebe tun. Viele unnötige Anfragen von Kunden kann man sich da ersparen, inklusive Zeit.

Gruss Ricola

Das Thema Logistik ist das A und O im Internethandel, auch bei ebay. Es gibt Großverkäufer wie z.B. den "a-b-k", der liefert fast immer innerhalb von 2 Tagen nach Zahlungseingang. Das ist bei der Menge an Auktionen schon beachtlich! Dann gibt es die "tüddeligen" ebay-Händler, die sich gerne mal 8-14 Tage nach Zahlungseingang Zeit lassen. Manche sogar noch länger! Alles eine Frage der Logistik - wenn die nicht stimmt, sollten die sich wirklich mal ein paar Gedanken machen, wie Ricola schon erwähnte.

Wenn allerdings ein Versandhändler nur im Auftrag beim Hersteller bestellt, sollte man schon etwas Zeit einräumen. Nur hätte ich persönlich keine Lust, bei Standardware wochen- oder gar monatelang zu warten, da kann ich gleich im ebay einkaufen und billiger ist es da auch fast immer! Es gibt genug seriöse Anbieter mit guten Preisen, z.B. den "volldampf2000" usw. Die angebotene Ware ist wenigstens sofort verfügbar.

Gruß, Claus
Ich weiß nicht, wie Bestellungen im Einzelnen gestaltet werden, aber ich kann die geschilderten (vermeintlichen) Probleme, vor allem mit Fa.Licht (weil der Thread den Namen nun mal nennt!), wirklich nicht bestätigen. Auch die Kritik an anderen Internet-Händlern kann ich nicht nachvollziehen.
Im Internet und über Kleinanzeigen bei verschiedenen Providern hätte ich Abenteuerlichkeiten im Stile einer Amazonas-Tour mit Skateboard zu vermelden!
Vielleicht sollten wir in diesem Forum mal darüber sprechen, wie wir vielleicht einen Beitrag dazu leisten können, daß Internetbestellungen für Händler eine gesicherte Geschichte werden.
Hallo!

Nun ich habe heuer zum ersten mal bei Licht Bestellt die meisten Neuheuten für mich und Kollegen MTX und GFN
Sobald halt bekannt war was kommt !
Gestern kamen die 2070 und die zwei FS Wagen an !
War sehr verwundert verlangte kein Vorkadde sondern Rechnungen la dabei!

Also ich würde sagen Absolut OK    

Andy aus Tirol
Also, ich habe bei Licht am 17.10 den MWB Taurus bestelt. Laut Lemke lieferbar.
Kam auch prombt eine Auftragsbestätigung.
Seither nichts. Sogar meine Nachfrage 5 Wochen später wurde nicht beantwortet.
Tja, Servicewüste Deutschland.
Wenn ich mir sowas erlaube, bekomme ich von meinen Chef eine Abmahnung, und beim 2. mal dann Tschüss....
Frage : Hat jemand in der letzten Zeit was von Licht bekommen.(HOFFNUNG)
also ich kann nur positives von Licht berichten. Wenn die Ware bei denen vorliegt, liefern die. Ich habe soeben die Hobbytrain Doppelstockwaggons bestellt und bin mir sicher, daß ich sobald sie bei Licht vorliegen, auch beliefert zu bekommen.
H-W
Ich habe Licht nochmals angemailt mit der bitte um Angabe eines Liefertermins oder der Stornierung des Auftrages, wenn man mir bis 05.12.05 keine Angabe machen kann.
Promt kam eine bestätigung der Stornierung.
Schade Eigentlich. Hatte Licht ich eigentlich auch in guter Erinnerung
Jetzt kann Arts seine Qualitäten beweisen.

Beitrag editiert am 02. 12. 2005 23:02.
@ Luehmi
Arts hat die MWB-Tauri längst ausgeliefert. Wenn er noch welch hat, müsste es sehr schnell gehen.

Gruß
Eglod
Ich kenne Licht bisher nur von Messen auf denen sie einen Verkaufsstand hatten. Licht war eigentlich immer günstig und freundlich. Umso erstaunter war ich über das Verkaufspersonal auf der Leipziger Messe in diesem Jahr. Die beiden relativ jungen Verkäufer waren am Nachmittag so unglaublich pampig, wie ich es noch nie von einem Modellbahnhändler erlebt habe. Fragen wurde in der Form beantwortet, dass er (der Verkäufer) jetzt für eine Antwort ja "seinen Arsch bewegen müsse" und ob das wirklich nötig sei. Bei anderen Kunden fielen unterirdische Anspielung von wegen "Ossi" und ähnliches, generell machte man deutlich, nicht auf Verkäufe angewiesen zu sein.

Ich habe nachher per Mail nachgefragt, was ein solches Verhalten zu bedeuten hat und ob man weiterhin bei der Firma Licht mit solchen Ausfällen rechnen müsste. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, allerdings kriege ich neuerdings deren Newsletter. Auch eine Antwort.
@21+22

Gestern stand zumindest noch ein Exemplar im Schaufenster, auch von anderen Tauri.

Gruß
Thomas
Stephan,

Newsletter kann man und sollte man in so einem Fall abbestellen.
Ich weiß auch von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld, das Licht ab und zu mal was nicht liefern kann. Scheinbar gibt es dort keine Rückstellung und selbst nach mehrmaligen Anfragen wird nicht nachgeliefert.

haNs
@ Stephan
Das war auch in Sinsheim 2005 so, auch da hat das Personal gezickt. Da sollte der gute Walter Licht ein bißchen drauf achten. ICH weiß, wen ich vor mir habe, DER nicht. Und es kann gut sein, daß ein Stammkunde durch solchen Blödsinn abspringt.

Gruss
Cox
Moin,
dazu muss ich auch meinen Senf dazu beitragen.
Herr Licht hat wohl ab un zu einen Ausfall in Sachen Kundenbehandlung. Nachdem ich eine Bestellung abgegeben hatte und Wochen Nichts von denen gehört habe, habe ich auch freunflich (glaube ich jedenfalls) per Mail angefragt, ob gute Kunden so behandelt werden und warum man keine Ware bzw Antwort kommt. Dann kam doch promt eine Mail zurück, wo er mir aufgelistet hatte, was ich dem Jahr bei ihm bestellt hatte (war nicht viel) und ich sinngemäß kein guter Kunde wäre. Das habe ich auch noch nicht erlebt.
Ja, Preis ist wirklich nicht alles. Und wenn Ihr mich steinigt: Ich fühle mich bei Conrad immer noch am besten aufgehoben.

Man kann auf einen Blick die Verfügbarkeit anschauen, die Lieferzeit ist kurz und sie heben das Geld erst 3 Wochen später ab. Und gibts mal Trouble, ist der Umtausch problemlos und kulant. Conrad reagiert auch kurzfristig auf Mailanfragen. Man kann gegen den Mann sagen was man will, für DEN und seine Mannschaft ist Kundenzufriedenheit keine hohle Spruchblase. Der hat begriffen, um was es geht. Und wenn er zu teuer ist, muß ich ja nicht bei ihm kaufen.

Nachteilig ist, daß er sehr viel chinesischen Ramsch im Programm hat. Energiesparlampen und Netzteile sollte man tunlichst nicht hier kaufen. Da ist seit einiger Zeit doch etliches im Argen. Das sollte man Conrad auch mitteilen. Sachlich! Das ist eines der wenigen Unternehmen, die auch reagieren. Erinnert Euch mal an die Knickkupplung des Taurus. Eine gottverdammte Pleite, aber sie haben das Problem schnell gelöst.

Gruss
Cox
@ 22, 23

Ich habe gestern noch bei Arts bestellt.
Gerade kam eine E-Mail, die Lok geht Montag raus.

Gruss
Oliver
Hallo Leute,
ich habe am 30.09.05 bestellt, am 17.11.05 kam die Bestellbestätigung. Es handelt sich dabei um Lagerware. Bis heute natürlich noch keine Rechnung. Wenn ich mein Geschäft auch so führen würde, wäre ich schon lange pleite. Grüße, Hector
Auch hallo zusammen,

also ich habe im großen und ganzen mit Licht nur gute Erfahrungen. Das einzige was ein bischen hakt, ist daß die Versandanzeigen oft mehrere Tage nach dem Paket ankommen. In einem Fall hat das wegen einer defekten Packstation und einer inkompetenten Postagentur schon mal zur Rücksendung eines Paketes geführt, weil ich zu spät reagieren konnte. Aber auch hier war das Problem schnell und unbürokratisch von Licht gelöst.
Und Mails wurden immer schnell und korrekt beantwortet. Ist vielleicht auch ein bischen die Frage, wie man in den Wald hineinruft.

Auf jeden Fall empfehle ich Licht bedenkenlos weiter.

meint
Helmut
Hallo,
eins habe ich noch vergessen.

Nachdem die Fa. Licht mir mitgeteilt hat, das generell alle E-Mail beantwortet werden, ich aber definitiv nichts ausser Werbung bekommen habe, habe ich mich für die Bemühungen bedankt und die bitte geäussert mich aus dem Mailverteiler zu nehmen.

Nun wurde ich da auch als Kunde gesperrt.

Erst den Kunden hängen lassen und dann noch schmollen.
In der Auftragsbestätigung hätte doch schon stehen können,
das der Artikel nicht sofort lieferbar ist, oder Nachbestellt werden muss.
Aber den Kunden im ungewissen lassen?
Bei mir ist jetzt das LICHT aus. Für mich nie wieder (geht ja auch nicht mehr).

@ Helmut

Ich hatte freudlich nach dem Liefertermin gefragt.
Nachdem keine Antwort kam, habe ich nachgefagt, ob ich mal eine Antwort bekommen könnte, und ein Ultimatun gesetzt. Ich wollte ja die Lok nicht erst nächsten Sommer. Aber wer mein Geld nicht will....

Gruss
Oliver

@Luehmi

Es gibt heute so manchen Grund, warum eine E-Mail nicht ankommt, beim Lieferanten wie auch beim Kunden. Vielleicht mal anrufen?

mfg
Helmut
hmm, macht mich nicht unsicher - soll ich mir die schwarze 185 doch lieber noch woanders bestellen?.....
Habe bis heute keinerlei Probleme mit Herrn Licht gehabt. Absolut einwandfreie Auftragsabwicklung. Kurzfristige Beantwortung meiner Mails.
@Udo E

kann ich mich nur anschließen...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;