Anzeige:
THEMA: Mech. Stellwerk, Signale und EKs der Strecke Braunau-Steindo
THEMA: Mech. Stellwerk, Signale und EKs der Strecke Braunau-Steindo
ToMu - 15.07.22 19:08
Hallo Ihr Lieben!
Seit 2.Juli bin ich auf Schienenersatzverkehr angewiesen, da die örtliche Strecke zwischen Friedburg und Braunau in Oberösterreich erneuert wird.
Das ist wirklich toll und mittlerweile kann man schon kaum mehr Spuren der alten Technik erkennen. So schnell geht das.
Nostalgiker blutet da natürlich das Herz....
Ich bin aber am 1. Juli und die Tage drumherum nochmals an der Strecke gewesen und hab von den Eindrücken ein Video zusammengestellt, teils aus Fotos, aber auch in Aktion!
Das möchte ich gerne mit Euch teilen:
https://youtu.be/kVnbYmLhwkA
Zu sehen sind 3 mechanische Stellwerke (Mattighofen Mauerkirchen und Munderfing), sowie zugehörige Formsignale und Bahnübergänge mit Läutwerk.
Ich hoffe Euch gefällt es!
LG
Toni
Im Bild: das bereits demontierte "Krokodil" von Mattighofen
Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Seit 2.Juli bin ich auf Schienenersatzverkehr angewiesen, da die örtliche Strecke zwischen Friedburg und Braunau in Oberösterreich erneuert wird.
Das ist wirklich toll und mittlerweile kann man schon kaum mehr Spuren der alten Technik erkennen. So schnell geht das.
Nostalgiker blutet da natürlich das Herz....
Ich bin aber am 1. Juli und die Tage drumherum nochmals an der Strecke gewesen und hab von den Eindrücken ein Video zusammengestellt, teils aus Fotos, aber auch in Aktion!
Das möchte ich gerne mit Euch teilen:
https://youtu.be/kVnbYmLhwkA
Zu sehen sind 3 mechanische Stellwerke (Mattighofen Mauerkirchen und Munderfing), sowie zugehörige Formsignale und Bahnübergänge mit Läutwerk.
Ich hoffe Euch gefällt es!
LG
Toni
Im Bild: das bereits demontierte "Krokodil" von Mattighofen
Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Toni,
danke für das Dokumentieren. Die guten alten mechanischen Stellwerke sind leider immer weiter auf dem Rückzug. Es wird sich zeigen ob die moderne Stellwerkstechnik auch so lange im Einsatz bleiben kann. Interessant finde ich auch das auf der Strecke Triebwagen von Arriva zusammen mit Triebwagen der ÖBB im Einsatz sind. Den ehem. Gabs der ÖBB im Einsatz zusammen mit dem Schienenkran ist auch eine interessante Kombination.
Grüße
Markus
danke für das Dokumentieren. Die guten alten mechanischen Stellwerke sind leider immer weiter auf dem Rückzug. Es wird sich zeigen ob die moderne Stellwerkstechnik auch so lange im Einsatz bleiben kann. Interessant finde ich auch das auf der Strecke Triebwagen von Arriva zusammen mit Triebwagen der ÖBB im Einsatz sind. Den ehem. Gabs der ÖBB im Einsatz zusammen mit dem Schienenkran ist auch eine interessante Kombination.
Grüße
Markus
Gerne, Markus.
Ja, das ist schon erstaunlich wie lange das funktioniert hat. Mir war auch nicht klar, was da an Sicherungstechnik, also Verriegelungen integriert war, um Fahrstrassen zu sichern und festzulegen.
Mir persönlich werden natürlich auch die Fdls vor Ort abgehen. Sowie die Zubs, jetzt kann man ja dann 0:0 fahren...
Eine Mitfahrt mit einer 5047 hab ich auch noch gefilmt, werde ich irgendwann später mal online stellen. Leider nur von Uttendorf bis Steindorf. Aber besser als nix ;)
LG
Toni
Ja, das ist schon erstaunlich wie lange das funktioniert hat. Mir war auch nicht klar, was da an Sicherungstechnik, also Verriegelungen integriert war, um Fahrstrassen zu sichern und festzulegen.
Mir persönlich werden natürlich auch die Fdls vor Ort abgehen. Sowie die Zubs, jetzt kann man ja dann 0:0 fahren...
Eine Mitfahrt mit einer 5047 hab ich auch noch gefilmt, werde ich irgendwann später mal online stellen. Leider nur von Uttendorf bis Steindorf. Aber besser als nix ;)
LG
Toni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;