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THEMA: Selbstgebaute japanische Oberleitung

THEMA: Selbstgebaute japanische Oberleitung
Startbeitrag
KMal - 16.07.22 09:06
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Video eines Japaners entdeckt, der in Spur N für ein Shinkansen-Diorama die Oberleitung selbst baut, von Masten bis zum Fahrdraht. Und, damit es nicht zu einfach wird, hat er den Fahrdrahtwechsel mit Abspannwerken nachgebaut. Mir zumindest hat es sehr gefallen, darum schreibe ich hier.

https://www.youtube.com/watch?v=W1cI5lXlOl8

Klaus


Hallo Klaus,

Danke für das Einstellen des Videos. Ich bin begeistert, mit welcher Akribie der Erbauer dieses Stück Eisenbahn erstellt hat.
Auch wenn man, wie ich kein japanisch kann, so kann man dem Video gut folgen.

... und bei 3D-Druck Objekten nicht nur an Modelle, sondern auch an Hilfsmittel, Werkzeuge, usw. zu denken, ist auch eine hilfreiche Anregung.

Gruß Jens
Hi !

Ganz klar super gemacht, Lachen musste allerdings, bei der Übersetzung seines Eingangtextes

‎ Der Joetsu Shinkansen, der im November 1982 eröffnet wurde, feiert in diesem Herbst sein 40-jähriges Bestehen. Auf dem Joetsu Shinkansen habe ich versucht, den Teil namens "Luftgelenk", der die Naht der Oberleitung ist, mit einer Modelleisenbahn (Spurweite N, Maßstab: 1:160) zu reproduzieren. Übrigens bin ich ein absoluter Amateur, wenn es um Eisenbahnspezialitäten geht. Wir würden uns freuen, wenn Fachleute, die sich mit Arbeiten im Zusammenhang mit Oberleitungen, Gleisen, Viadukten, Geräten usw. am realen Standort befassen, uns einen professionellen Schlag ins Gesicht geben könnten. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.‎

Die Aussage mit dem Amateur, ist dann wohl dann doch leicht untertrieben.

Gruß Thomas
WOW!
Toll gemacht! Anfangs dachte ich, da wird ein Vorbild gezeigt...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

viele von uns sind mit der eigentlich recht simplen DB-Oberleitung überfordert und stellen oft nur die Masten auf. Die Oberleitung in Japan ist dagegen schon ziemlich komplex. Der Erbauer ist offenbar ein exzellenter Modellbauer und stapelt ziemlich tief. Die Japaner sind von ihrer Mentalität ja dafür bekannt das sie stets auf dem Boden bleiben und dafür bescheiden und stets höflich sind.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

wie wohl dann so etwas im Modell aussieht:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...6%9C%88%EF%BC%89.jpg

Und wie dann die Züge aufstellen...? 😱

Beste Grüße
Sven
Schon Wahnsinn was die Japaner, so alles auf die Beine stellen!

Besonders faszinierend finde ich, dass er bei seinem Projekt einfach ein Stück der Kato Unitrack Viaduktstrecke genommen hat! Und wie wenig bei passender Ausgestaltung selbst das Kato Code 80 Gleis stört.

Hier übrigens noch so ein Künstler:
https://www.youtube.com/c/CityscapeStudio/videos

Das schlimme ist, wenn man diese Videos sieht, wie einfach deren Umgang mit 3D Drucker Lasercutter etc erscheint, fühlt man sich ja schon wie ein Stümper....

Aber Traumhaft was alles geht!

Gruß Tom

Hallo zusammen,

ja, Cityscape Studio habe ich auch schon ein paar mal angeschaut. Und vorgestern hat der Künstler ein neues Video veröffentlicht, in dem er einen Bahnhof der Hankyu-Eisenbahn-Gesellschaft nachbaut. 300 Stunden will er daran gearbeitet haben. Ich frage mich, ob die Zeit die Recherche sowie die am Computer, denn er nutzt offenbar intensiv 3D-Drucker und Laser-Cutter, einschließt. Auf jeden Fall sehenswert:

Video: https://www.youtube.com/watch?v=0g1UHHqI3q8
Vorbild: https://goo.gl/maps/WZ2FvM6bUkYL7Lhw5 https://www.youtube.com/watch?v=j8J8Wr4YrdA

Klaus
Alles super aber warum man dann keine funktionsfähigen Weichen einbaut ist mir ein Mysterium.

Grüße,
Harald.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber er schrieb ja, daß das ein Diorama sei für eine jetzt gerade stattfindende Ausstellung. Jedoch bei dem Aufwand, Zeit und Geld, hätte das das Kraut auch nicht fett gemacht.  Ich hatte dann auch mal das Vorbild gesucht, hätte ja sein können, daß es da zurückgebaut ist (z.B. wenn die andere Linie dort ihren Endbahnhof gehabt hätte). Zudem haben die Japaner dann auch noch so Sparversionen von Weichen für Wartungsfahrzeuge, die nicht einmal Herzstücke haben. Ist aber alles nicht der Fall.

Klaus
Servus,

alle Hochachtung zu dem Gezeigten ,........aber :

#6 Sven,.......ich hatte zu meiner Trix-Zeit auch eine Oberleitung im Betrieb, um oben und unten zu steuern.

Ich habe alle meine E-Loks usw. verkauft und fahre nur noch Diesel.  

Der Bau war schon sehr schwierig, kaum Möglichkeiten zum Aufstellen von Loks und Wagen, geschweige denn es gibt irgendwo einen "Unfall".

Neue Anlage , Kato Schiene. Es ist schon um Einiges leichter,  auch wegen dem älter werden !

Gruß Rainer

#7 Tom,.....danke für den link !




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