1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?? 141 Fleischmann Gehäusetausch ??

THEMA: ?? 141 Fleischmann Gehäusetausch ??
Startbeitrag
110 483-5 - 18.07.22 16:41
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fleischmann 141 128-9 (7328). Und ich habe vor längerer Zeit für ein paar Euro ein Gehäuse der 141 115-6 erstanden. Und jetzt soll es an die Bastelei gehen, sprich Austausch von Stromabnehmern und Dachgarten. Das Dach der beiden Loks ist unterschiedlich, aber mich interessiert vielmehr, ob das Chassis passt – also vom Vorbild her. Haben sich zwischen 141 115 und 141 128 die Drehgestelle o.ä. geändert? Nach Recherche im Internet war das nicht der Fall, aber vielleicht weiß ja jemand mehr ...

Gruß und Danke

Frank

Servus Frank,

Du hast die Lok, Du hast das zweite Gehäuse. Probier es doch einfach aus. Normal sollte das kein Problem darstellen

Gruß Tom
Hallo Frank,

Du solltest mal schauen, wie die Loks innen aussehen.  Wenn es sich bei der 141 115-6 um den Artikel 734102 mit Einfachlampen handelt, hat die Lok vermutlich ein anderes Chassis mit oben liegender Platine. Die älteren 141er waren anders aufgebaut und hatten die Platinen unten. Das könnte bei der 141 128-9 auch noch so sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,

mit Vorsicht die Dachteile heraus stoßen, sind meist von hinten verklebt. Ich nehme dafür immer eine alte Reißnadel die schon ein bisschen stumpf ist.

Ich habe einmal einen Tausch zwischen einer analogen 141 in S-Bahn Farben und einer Twin-Digital in o/b gemacht. Einzig der Lichtleiter an einem Führerstand war anders um dem riesigen Decoder Raum zu geben. Allerdings hatten beide Loks bereits unten liegenden Platinen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Ja, die 141 128 sollte die o/b-Version 7328 sein (= alt, Doppellampen, Platine unten) und die 141 115 ist grün mit Kulleraugen und Platine oben.

Könnte also ggfs kritisch werden mit nach innen abstehenden Lichtleitern.
Also nicht kraftvoll zuklicksen!

Viele Grüße
Robert
Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten und Tips, die mir sicher helfen werden

Das Gehäuse scheint zu passen.

Aber meine eigentliche Frage war, ob das Ganze vom Vorbild her stimmt, also ob die 141 115 sich im Drehgestellbereich unterscheidet. Ulrich Budde zählt 141 115 zur 141.0 und 141 128 zur 141.1. Ich habe über Veränderungen im Bereich des Fahrwerks nichts gelesen.

Vielleicht müsste das Ganze eher unter "Vorbild", aber da es Bastelei geben wird, habe ich es unter "Basteln" eingetragen.

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,

Die grünen hatten schwarze Drehgestelle und die ozeanblau/beigen graubraune (RAL 8019).
Jedenfals in Modell.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Robert

141 115 ist grün mit Kulleraugen und Platine oben.

Das mit der Platine oben, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es gibt keine FLM-141er mit Platine oben. Es gibt zwei Ausführungen der Platine unten mit/ ohne Schnittstelle und entsprechend mit kleiner bzw. großer Schwungmasse.

Übrigens: Der TO hat gefragt, ob es vom VORBILD her passt. Er hat NICHT nach dem Modell-Umbau gefragt!!!

Dietrich
Moin Dietrich,

schau mal hier auf das Ersatzteilblatt: https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/734102_13730.pdf .

Die grüne 141 hat danach eine oben liegende Platine.

Klar, erfragte nach dem Vorbild. Allerdings 'besteht' ein Modell eigentlich nur aus dem Gehäuse und den Drehgestellen. Wenn ich das Gehäuse tausche, tausche ich quasi auch das Vorbild aus. So, wie schon angemerkt, haben die Drehgestelle wohl eine leicht andere Farbe beim Vorbild.

Der Knackpunkt beim Umbau ist also eher das Modell selbst. Aber das Gehäuse scheint ja zu passen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Platine liegt unten. Das hat Fleischmann im Ersatzteilblatt nur falsch dargestellt. Es gibt keine 141 mit der Platine oben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ok, dann stimmt die (mal wieder) Anleitung nicht. Ist bei FLM ja keine Seltenheit. Dann ist auch der Gehäusetausch völlig unproblematisch. Ich kenne auch nur die mit unten liegender Platine.

Und wie Barbara schon schrieb, 141er sind 141er und vom Fahrwerk her gleich. Mehr sieht man ja nicht.

Gruß
Jürgen
Danke Euch allen

Umbau wird in Angriff genommen.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;