1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V60 MT / Trix-Decoder / Verhalten nach Stromunterbrechung

THEMA: V60 MT / Trix-Decoder / Verhalten nach Stromunterbrechung
Startbeitrag
Daheim - 21.07.22 19:52
Gibt es bei Trix-Decodern (DCC) eine Einstellung für das Verhalten nach Stromunterbrechung (sozusagen immer "neu anzufahren") ?
Gruß
Gert

Es war wieder mal nur die sch...... Schnittstelle von Minitrix...was für eine erbärmliche Fehlkonstruktion !
Die Schnittstelle ist berühmt-berüchtigt.
Welcher Trix-Decoder ist es in der Lok?

Grüße
Daniel
Mehr als die allg. Kennung 109 kriege ich nicht...im Augenblick fährt sie, aber ich muss den Decoder wohl einlöten (was immer doof ist, weil wehe man bleibt länger als 1 sec. dran mit dem Kolben, dann hat man die Decoderbeinchen in der Hand !)...
Gruß
Gert

Meine Annahme ist jetzt, dass der Decoder im Lauf zeitweise plötzlich den Kontakt verliert.......habe auch sporadisch die Meldung am Programmierkreis gehabt: "Fehler", auch 1 x "Kurzschluss"...
Hallo,

was spricht gegen den Einbau einer guten Schnittstellen-Buchse, 6pol. RM 1,27 mm?

Dann einen neuen "Nano" Decoder hinein und einen 470 uF Tantal und schon klappt das

Grüße, Peter W
Das genannte Verhalten kann auch auf das Laufzeitende des Motors deuten.
Die Schnittstelle ist zwar nicht schön, aber beherrschbar.
Ich nehme da aber auch gern Rautenhausdecoder mit der sehr dünnen Litze, oder löte die Litze an den Decoder statt der Beinchen.
Die Drosselspule entferne ich. Ist ebenfalls eine Stör-, statt eine Entstörquelle


Jürgen H.


Ich hatte die kleine Platine komplett entfernt und einen Decoder mit Litzen eingelötet.

Bei meinem neuesten Modell hat MTX etwas ganz besonderes eingebaut. Damit funktioniert kein Decoder. Die hatte ich so neu gekauft, da hatte niemand vorher herumgelötet.

Gruß
Jürgen  

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

mit der "allgemeinen Kennung 109" kann ich nichts anfangen.
Ist das CV 109, PA 109 oder der Wert in einer CV bzw. einem PA - und wenn ja, welcher?

Ein Foto wäre natürlich auch sehr hilfreich.

Grüße
Daniel
109 = Viessmann  (CV 8)

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;