1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladegut für Fleischmann Selbstentlader

THEMA: Ladegut für Fleischmann Selbstentlader
Startbeitrag
hdidi - 21.07.22 20:08
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Idee, wie ich diese netten Wägelchen mit Ladegut versehen könnte.
Hab schon aus Pappe paar Schablonen zum einsetzen geschnitzt, komme aber nicht recht weiter.
Bekomme die Waggons auch nicht zerlegt, warum auch immer.

Also wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Dieter

Die von hdidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

dass erste bild zeigt wie Fleischmann es selber macht.

Ich habe ein 'schuursponsje' genommen, zugeschitten und in denn wagen gedruckt.

(ich weiss nicht wie die dinger auf deutsch heissen ... )  --->>>>> Scheuerschwämm  <<<<<-----

Dann kohlen aufschutten, und mit ein leim-wasser gemisch festkleben.

5 minuten arbeit ....

mfg,
Guus


https://moniquevandervloed.nl/wp-content/uploads/2018/10/DSC_0589-1200x800.jpg
Guus


Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Guus,

Scheuerschwämmchen

Grüße,
Rob
Hallo Guss,

sieht wirklich gut aus. Wie wirkt sich auf das Gewicht aus? Nicht das mein Erzbomber nicht mehr die Steigung hoch kommt 😁
Hallo Guus,
vielen Dank für die Inspiration, wird gleich probiert.
Grüsse
Dieter
Hallo Samuel,

wenn du Erz in diesen Wagen nachbilden willst, dann darf die Beladehöhe aber nicht so hoch werden wie bei Kohle. Dann siehst du von der Beladung aber nichts mehr. Ich würde in diesen Wagen kein Erz nachbilden.

DM-Toys hat für diese Wagen recht einfach gehaltene Beladungseinsätze im Sortiment. Bei Ebay findest du von verschiedensten Anbietern auch deutlich aufwendigere und teurere Beladungseinsätze.

Grüße
Markus
Die Sache mit dem Schwamm finde ich genial. Die Einsätze von DM-Toys für die Wagen haben mich persönlich nicht wirklich überzeugt. Eventuell dann noch etwas mit echter Kohle nacharbeiten. Aber dann kann man auch gleich zur Schwamm Methode greifen finde ich.
Gruß Björn
Guten Morgen,
hatte gestern Abend mal paar Stückchen von dem Schaumstoff eines Topfreinigers zugeschnippselt und rein gesetzt.
Dann oben mit Ponal bestrichen und heute eine echt brauchbare Oberfläche zur Weiterverarbeitung.

Ist echt genial der Tipp mit dem Scheuerschwamm bzw. Topfreiniger.
Hallo,

der Schwamm-Tipp ist wirklich gut! Verwendet man dann auch noch flexiblen Kleber, hat man praktisch einen "universellen Ladeguteinsatz für fast alle Modelle"! Denn solche Einsätze müssen nicht mehr exakt passen, die werden dann beim Einsetzen passend gedrückt.
So kann man sich am Küchentisch schnell für einen kompletten Zug Schütt-Ladungen herstellen.

Ich finde es gut, wenn hier mal wieder mehr zum Basteln berichtet wird!

Viele Grüße
Michael
So, hab nochmal paar Bildchen.
Gewichtsanstieg von 16,2 auf 17,9 gr. kann man wohl vernachlässigen.

Grüße
Dieter

Die von hdidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und dann kann mann die Wagen auch nog ein bisschen ältern:

Ich habe dafür eine Airbrush benutzt, pulver Farben gehen natürlich auch.

mfg,
guus

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
prima, genau dieses Kohle-Ladegut werde ich auch basteln.
So etwas ähnliches habe ich vor längerer Zeit mit den Fleischmann EOS gemacht. Ladegut Baumstämme. Einfach so ein Stück ganz leichtes Verpackungsmaterial genommen was oft massenweise als Schutz beiligt, Passend durchgeschnitten, so dass oben ein halbwegs gerade Fläche entsteht, doppelseitiges Klebeband darauf geklebt und dann die ,,Stämme`` drauf, leicht in den Wagen runterdücken/klemmen. Keine 5 Minuten, fertig. Als ,,Holz`` habe ich aus dem Garten die getrockneten Stiele vom Phlox genommen. Gut, manch einer wird  gleich schreiben so etwas gibt es doch garnicht, oder die Stämme liegen zu hoch oder was weiß ich. Egal, mir gefällt mein langer Zug so.
Gruß Jochen

Die von Kartenhai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;