1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmann DCC-Decoder / Fahrverhalten gestört

THEMA: Viessmann DCC-Decoder / Fahrverhalten gestört
Startbeitrag
Daheim - 22.07.22 11:32
Also in der "neuen" MT V60 ist ein Viessmann Decoder verbaut... Prima Langsamlauf...
Die Lok bleibt immer wieder mal spontan stehen und fährt (meist) wieder langsam und beschleunigend (bis zur vorherigen V) an.
Die CV 47 Bit 0 - 2 sind richtig eingestellt. Ist das ein Lastregelproblem ? CVn 51 - 56 ?
Gruß
Gert

Moin Gert,

ich hatte damals meine 360 mit der Artikelnummer 12145 digitalisiert. Die hat ein ähnlichen Problem. Abhilfe brachte der Ausbau der Platine. Ich hatte danach einen Decoder direkt eingelötet.

Das ganze hört sich nach einem Polyswitch an, sofern sie einen hat.

Gruß
Jürgen
Hallo,

dazu muss man nicht gleich alles ausbauen. Polyswitch tauschen oder bei Betrieb mit einem modernen Decoder einfach eine Drahtbrücke drüber löten.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

schau Dir mal diese merkwürdigen Konstruktion an. Die stammt original so von MTX. Da bleibt nur der Ausbau, da sie mit einem eingesteckten Decoder so nicht fährt. Die Platine ist völlig überflüssig, da sie auch kein Licht hat.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, wo sitzt er denn...der Polyswitch ?? :_)
Gruß
Gert
Hallo Gert,

schau mal hier: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...ungen/polyswitch.php . So sieht das Bauteil aus.

Gruß
Jürgen

Hallo, Jürgen, DAS sollte ich hinkriegen !
LG
Gert

Sitzt der etwa unten drunter auf der Platine ???

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gert,

also, oben sehe ich keinen. Das ist noch eine alte Platine. Eventuell unten drunter. Ich hoffe es zumindest, ansonsten kommt es doch vom Decoder.

Macht sie das auch, wenn Du sie analog fährst? Das wäre ein Indiz für einen Polyswitch.

LG
Jürgen
Isch habe  doch gar keiin Analooog
Ok, Platine umgedreht, nichts drunter. Motorlager ein Tröpfchen Öl (sah sehr trocken aus), Schnittstelle verklebt und Decoder straff rein...muss trocknen, dann sehen wir !
Gruß
Gert

Da ist ein Viessmann Decoder drin...wo haben die den her ? D&H ??
Gern genommener Fehler bei dieser Lok ist das Kontaktblech zum Motor, oder eine lockere Schraube der Platine als Masseverbindung, neben der wackeligen Schnittstelle.
Wenn der Motor seine Laufzeit erreicht hat, fällt er aus, läuft aber oft wieder, nach etwas "herumfummeln" eine kurze Zeit bis es dann bald ganz zu Ende ist.

Jürgen H.
Ok
Läuft
Hatte leider keine Decoder da, sonst hätte ich gleich alles rausgeschmissen...nun die Schnittstelle verklebt, und die Lok fährt DURCH !
Danke !
Gert

Montag kaufe ich neue Decoder
Hallo, ELNA5, ja, das ist eine schöne Lok ! Nur dass sie keine Beleuchtung hat...habe überlegt, dass ich, wenn da ein vernünftiger Decoder reinkommt, evtl. die Stirnleuchten mit LEDn versorge...die Leuchten an den Bühnen kriege ich nicht hin
Gruß
Gert
Hallo Jürgen #3,

die Version habe ich selbst noch nicht, dieses "Rework" ist einfach nur krank. Au weh! Da hat wohl irgendjemand gesagt, da muss ein Polyswitch rein, egal wie.

Klassisch: Was das Marketing wollte, der Konstrukteur vorgeschrieben und was die Fertigung daraus gemacht hat.

Grüße, Peter W
...wenn ich das richtig sehe, finde ich so einen Switch auf der Analog-Platine...andernorts ist da keiner drin/dran !?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein, da ist kein Polyswitch dabei.


Jürgen H.
Dann hat die keinen...
Montag neue Decoder kaufen...und gleich LEDn...
Gruß
Gert
Minitrix hat bei der V60, aber auch V36, unzählig viele Varianten herausgebracht. Da gibt es auch welche, bei denen der Polyswitch in ein Kabel geklemmt wurde. Hier ist er wohl auf der Dummy-Platine. Minitrix bewarb diesen Überlastungsschutz sogar explizit, zumindest in Verbindung mit der V36. Ich habe insgesamt vier MTX V6o, von denen jede innen anders aussieht.

Wenn man überlegt, dass die V60 kein Licht hat und man eigentlich nur eine Funkentstörung benötigt, ist da viel Murks verbaut worden. Wozu der Aufwand? Und dann gibt es in Verbindung mit Decodern auch noch Probleme.

Gruß
Jürgen

Hallo,

es gibt keine Trix Analogstecker mit Polyswitch und ich kenne auch sonst keine.

Auf dem klassischen MTX Dummy befinden sich folgende Bauteile:

- 1 keramischer Kondensator (braun)
- 1 Null-Ohm Widerstand (Aufschrift 0 oder 000) als Leiterbahnbrücke
- 1 Doppeldiode (SOT-23-3) für den Lichtwechsel

Dass man bei einer Lok wie V36, die keine Haftreifen hat, einen Überlastschutz vermarktet und auch noch hinein abstrus flickt, zeigt dass Märklin die Kunden für blöd verkauft. Der Motor kann hier nicht überlastet werden, dafür reicht die Haftreibung nicht.

Grüße, Peter W
Zumindest ist bei meiner V60 (siehe Bild oben #3) das Kabel eines Polyswitches an den Analogstecker gelötet worden. Wenn man den abzieht funktioniert logischerweise kein Steckdecoder.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal meine rote  260 MTX 12582 vorgenommen und digitalisiert.

Da ich mit der eingebauten Platine nichts anfangen kann, habe ich sie auch hier komplett ausgelötet und einen von MU gebrandeten D&H Decoder eingelötet.

Das Fahrverhalten ist, wie bei meiner 360, etwas gewöhnungsbedürftig. Langsam komme ich zu dem Entschluss, dass die Motoren nichts taugen. Hin und wieder muss man sie mal anschieben.

Gibt es eigentlich einen GAM Umbausatz für das Modell?

Gruß
Jürgen

UPDATE: das Stehenbleiben wurde durch Kontaktprobleme verursacht. Nach längerem Einfahren ging es. Sie stand 10 Jahre in der Vitrine. Ein GAM könnte dennoch eine Verbesserung sein.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;